• Hallo zusammen,


    ich bin so ziemlich neu bei City Skylines und deshalb etwas unbeholfen. Ich hoffe das ist nicht so schlimm?

    Im Grunde geht es mir zuerst einmal um den exakten Straßenbau.


    Ich möchte gerne entlang der Grenze eine Straße exakt bauen. Nur ist es so, dass die Straße schon alleine da abweicht. Also nicht exakt nach der Grenze verläuft. Und wenn ich dann auch noch eine parallele Straße baue, dann sind die Felder, wo Häuser hin kommen, total verschoben. Mache ich da was falsch?


    Nachtrag: Im Bild wird es etwas klarer was ich meine. Wobei noch ein Problem aufgetaucht ist.

    Die Teile (Straßen) die nicht verbunden sind, können "gerade" nicht verbunden werden, nur mit Bogen.

    Obwohl ich "gerade Straßen" eingestellt habe.


    Zweiter Nachtrag: Ich "glaube", ich habe das mit den Straßen hin bekommen. Bliebe nur noch der Bogen trotz "gerader" Einstellung.


    Ich hoffe, ich darf Euch noch etwas nerven?


    Liebe Grüße

    Bilder

    "Sei Herr über deinem Mund, um nicht Sklave deiner Wörter zu sein."

    Brasilianisches Sprichwort
    ("Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!")

    2 Mal editiert, zuletzt von Cattleya () aus folgendem Grund: Nachtrag:

  • nun ja. wenn du die straßen im rechten winkel verbindest, dann ist das auch dein ausgangspunkt.

    warum das nicht mit den grenzlinien passt, dazu fällt mir spontan nichts ein.

  • Das kann man nur mit Mods hinbekommen.


    Da der Boden nun mal nicht ganz Plan ist wird es immer minimale Abweichungen geben, das kann man aber mit der Mod Terraform tool 0.9 da Du mit dieser Mod Denn Boden so wie im Karten Editor nach deinen Wünschen Anpassen kannst.


    Für genaue und Prezise Winkel Ist die Mod Precision Engineering Hilfreich.


    Der Bogen kommt nun mal bei einen Rechtenwinkel immer (um so größer die Straße um so deutlichere Bogen Bildung. Das ist halt so weil Du ja keine Kreuzung sondern nur ne Kurve baust. Um das zu vermeiden brauchst du die Mod Cross The Line,

    mit dieser Mod kannst Du die Straße über die Grenze weg bauen und so eine T Kreuzung Erstellen das gibt dir dann den Rechtenwinkel.


    Auch Unverzichtbar für den Prezisen Straßenbau sind Fine Road Tool und Fine Road Anarchy.


    Und wenn wir schon bei Prezision Angekommen sind sollten wir auch nicht Move It vergessen sowie die beiden Dazu benötigten Mods Prop Precision und Prop Snapping.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Nachhelfen.

  • Hi,


    vielen Dank für Eure Antworten. Was ich allerdings nicht verstehe ist, das eine Verbindung bei den kleineren Straßen geht und bei den breiteren nicht.

    "Sei Herr über deinem Mund, um nicht Sklave deiner Wörter zu sein."

    Brasilianisches Sprichwort
    ("Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!")

    • Offizieller Beitrag

    Da der Boden nun mal nicht ganz Plan ist wird es immer minimale Abweichungen geben, das kann man aber mit der Mod Terraform tool 0.9 da Du mit dieser Mod Denn Boden so wie im Karten Editor nach deinen Wünschen Anpassen kannst.

    Die Höhe des Bodens hat eigentlich keinen Einfluss darauf, ob eine Straße (von oben gesehen) gerade verläuft.

    Abgesehen davon würde ich für Geländebearbeitung eher die 'Extra Landscaping Tools' empfehlen, weil sie aktueller sind, mehr Werkzeuge bieten und man auch eigene Pinsel einfügen kann. Es spricht aber natürlich auch nichts gegen das Terraform Tool, wenn einem die Funktionalität genügt und die Mod soweit funktioniert.


    Für genaue und Prezise Winkel Ist die Mod Precision Engineering Hilfreich.

    Genau! Rechte Winkel zu bereits bestehenden Straßen lassen sich zwar auch Vanilla erstellen, wenn man aber eine neue Straße an den Kartenrändern/Himmelsrichtungen ausrichten will, dann braucht man 'Precision Engineering'. Wenn man damit beim Ausrichten einer Straße die STRG-Taste gedrückt hält, rastet der Winkel in 5°-Schritten ein. 0° und 180° entsprechen Nord-Süd-Ausrichtung, 90° und °270 Ost-West-Ausrichtung.


    Um das zu vermeiden brauchst du die Mod Cross The Line,

    mit dieser Mod kannst Du die Straße über die Grenze weg bauen und so eine T Kreuzung Erstellen das gibt dir dann den Rechtenwinkel.


    Auch Unverzichtbar für den Prezisen Straßenbau sind Fine Road Tool und Fine Road Anarchy.

    'Cross the Line' dient eigentlich nur dazu, außerhalb der Stadtgrenzen Netzwerke bauen zu können.

    'Fine Road Tool' und speziell 'Fine Road Anarchy' sind aber genau die Werkzeuge, die man braucht, wenn man unabsichtlich gebogene Straßen vermeiden will:


    Hi,


    vielen Dank für Eure Antworten. Was ich allerdings nicht verstehe ist, das eine Verbindung bei den kleineren Straßen geht und bei den breiteren nicht.

    Alle Netzwerke, die keine spitzen Kreuzungen bilden sollten (z.B. Autobahnen und Zuggleise), werden vom Spiel meist bis zu einem Winkel von 45° gebogen, wie man ja auch schön auf deinem Screenshot sehen kann. Um das zu verhindern, kann man über 'Road Anarchy' das "Bending" (die Biegung) deaktivieren. Meist muss zum Bauen der Straße dann auch Anarchy aktiviert sein. Grundsätzlich würde ich Autobahnen und Gleisen aber immer eine leichte Krümmung verpassen, damit es nicht zu komisch aussieht und der Verkehr zügig durchrauschen kann.


    In Samson1971 's Beitrag unter Habt Ihr Interesse an ein Tutorial, wie man Verkehrswege, zu Brücken oder Tunnels macht ohne Abriss & Neubau? findest du auch Links zu seinen Beschreibungen der 'Fine Road ...'-Mods. Unbedingt mal reinlesen!

  • Noch eine blöde Frage: Kann man sagen, wie groß in Metern eine Kachel und die freischaltbaren Feldern ist/sind?

    "Sei Herr über deinem Mund, um nicht Sklave deiner Wörter zu sein."

    Brasilianisches Sprichwort
    ("Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!")

    • Offizieller Beitrag

    1 Kachel = 2 km x 2 km = 4 km2

    Vanilla Kacheln: max. 9 Kacheln

    Mod mit 25 Kacheln

    Mod (81 Tiles) ALLE Kacheln

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Außerdem gibt es schon "Fine Road Anarchy 2"

    Es ist nur die Fix-Version, damit sie mit der aktuellen Spielversionen funktioniert

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • 1 Kachel = 2 km x 2 km = 4 km2

    Vanilla Kacheln: max. 9 Kacheln

    Mod mit 25 Kacheln

    Mod (81 Tiles) ALLE Kacheln

    Da meinst Du die Felder, denke ich? Also wenn ein Feld 2 x 2 Km ist ... na dann muss ich mal zählen, wie viele Kachel so ein Feld hat. ;)

    "Sei Herr über deinem Mund, um nicht Sklave deiner Wörter zu sein."

    Brasilianisches Sprichwort
    ("Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!")

    • Offizieller Beitrag

    Da meinst Du die Felder, denke ich? Also wenn ein Feld 2 x 2 Km ist ... na dann muss ich mal zählen, wie viele Kachel so ein Feld hat. ;)

    Nein, Missverständnis, 1 Kachel ist 2 km x 2 km also 4 Quadratkilometer.;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Mit Kachel, sind die einzelnen Kartenbereiche gemeint, die man nach und nach Kaufen kann.


    Es sind 9 Standard und per Mod 25 oder mit einer Spezial Mod alle 81 Kacheln einer Karte, möglich zu kaufen.


    Jede Kachel ist 2km x 2km = 4 Quadratkilometer groß.


    Das sind 250 x 250 = 62.500 Rasterblöcke


    Ein Rasterblöcke ist 8m x 8m = 64qm

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Die Rasterblöcke meinte ich, genau. Da habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry.

    Ich habe den Mod 25 auch wieder gelöscht, war mir zu groß. ;)

    Jetzt, wo ich das mit den Rasterblöcken weiß, versuche ich mal eine Stadt nachzubauen. Mal sehen. Wird bestimmt sehr schwierig.


    Vielen Dank Euch

    "Sei Herr über deinem Mund, um nicht Sklave deiner Wörter zu sein."

    Brasilianisches Sprichwort
    ("Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!")

  • Hi,


    ich habe mich gestern und heute mit QGIS (Geoinformationssystem) befasst und Gitternetzlinien über die Stadt, die ich nachbauen möchte, gezogen. Sind zwar nicht ganz 8x8m aber sollte genügen.


    Aber: Alter Schwede!! Diese Stadt hat nur ca. 120.000 Einwohner und es gibt keine einzige Straße, an der ich mich orientieren kann. Also keine die ziemlich exakt nach N,O,S,W zeigt. Bis ich die gebaut habe, bin ich in Pension oder schon in der Kiste! ||^^


    Das soll jetzt kein Hilfeschrei sein, ich musste das nur los werden ;)

    "Sei Herr über deinem Mund, um nicht Sklave deiner Wörter zu sein."

    Brasilianisches Sprichwort
    ("Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!")

    Einmal editiert, zuletzt von Cattleya ()

  • :kekse: Na dann viel Spaß dir dabei 8o

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Vielen Dank für den Link! Hilft natürlich. Schade ist nur, dass es beim reinzoomen unscharf wird und keine Rasterblöcke beinhaltet.

    "Sei Herr über deinem Mund, um nicht Sklave deiner Wörter zu sein."

    Brasilianisches Sprichwort
    ("Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!")

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn das Overlay in der Nahansicht unscharf wird, dann ist wahrscheinlich die Auflösung zu gering. In eMJay 's ersten Video kann man bei 8:38 sogar die Straßennamen lesen und mehr braucht es eigentlich auch nicht für ein vernünftiges Overlay.

    Mit dem Multi-Map-Downloader kenne ich mich leider nicht so aus, da ich meine Overlays mit Maperitive erstellt habe, aber lt. dem Video (2:17) kann man links den Zoom auf bis zu 16x stellen, was dann 1,48m/Pixel entsprechen soll.


    Wofür brauchst du eigentlich die Rasterblöcke auf dem Overlay? Wenn das Overlay im richtigen Maßstab und mit sauberen Koordinaten erstellt wurde, dann kann man einfach mit der Rasterfunktion des Spiels (bzw. Precision Engineering) arbeiten.

  • Nun die Auflösung von 3840 x 2160 sollte eigentlich genügen, denke ich. Die Rasterblöcke würde ich gerne haben, da die Stadt ziemlich verwinkelt ist und die Blöcke für mich eine Erleichterung wären.


    Zitat

    Wenn das Overlay im richtigen Maßstab und mit sauberen Koordinaten erstellt wurde, dann kann man einfach mit der Rasterfunktion des Spiels (bzw. Precision Engineering) arbeiten.

    Könntest oder würdest Du darüber ein kleines Tutorial schreiben?

    "Sei Herr über deinem Mund, um nicht Sklave deiner Wörter zu sein."

    Brasilianisches Sprichwort
    ("Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!")