Eure Meinungen zum Botanica-Update!

    • Offizieller Beitrag

    Die Gamestar hat auch ihren Test abgeliefert und magere 62 Pünktchen vergeben:


    Anno 1800: Botanika ist nur ein Fall für geduldige Sammler

    Der zweite Bezahl-DLC aus dem Season Pass für Anno 1800 will besonders Schönbauer beflügeln. Unser Test zeigt aber, dass ihm selbst das nur mäßig gelingt.

    Hier noch das Fazit:


    Ich musste mir beim Spielen von Botanika immerzu eine Frage stellen: Wenn Anno 1800 bei Release nur den Zoo gehabt hätte, wär ich dann bereit, für acht Euro das Museum zu kaufen? In meinem Fall fiel die Antwort dabei recht klar aus: Nein! Und so ähnlich verhält es sich auch mit Botanika. Der DLC bietet mehr vom Altbekannten und dient für mich damit höchstens als Beschäftigungstherapie bis Die Passage erscheint. Klar, es gibt ein paar schöne Ideen. Die einzelnen Blumen-Sets zu vervollständigen wirkt für Pragmatiker wie mich gleich viel reizvoller, da sie einen Einfluss auf meine Spielweise haben können. Außerdem ist der Musikpavillon verdammt stimmungsvoll und die neuen Ornamente lassen richtig große Kulturanlagen zu.

    Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso Botanika es dem Spieler so schwer macht, all diese Dinge zu ihrer Fülle auszuschöpfen. Der völlig überflüssige Zufallsfaktor bricht der Erweiterung das Genick, um es mal deutlich zu formulieren. Wo ist die spielerische Freiheit? Wie soll ich denn meine Stadt frei verschönern, wenn ich erst einmal stundenlang nach Items fahnden muss? Ich will doch einfach nur einen schönen Park mit nostalgischer Musik haben. Damit lohnt sich der DLC wirklich nur für Anno-Spieler, die Freude am Suchen und dem Sammeln von Gegenständen haben. Ob das bei einem Aufbau-Strategiespiel wirklich so viele sind?

    Sicher muss man an der einen oder anderen Stelle sein Krönchen und die rosarote Brille zurecht rücken und zähneknirschend beipflichten.

    • Offizieller Beitrag

    Noch was, auch wenn jetzt "Botanica" auf nicht all zu große Zustimmung stößt, ich würde das DLC dennoch kaufen. :) Warum? Nun, auch bei Stellaris von Paradox gab es kleine DLC deren Inhalte halt nur kosmetischer Natur waren, auch diese habe ich gekauft. Der Grund bei beiden Spielen der Gleiche, mit meinem Kauf unterstütze ich die Entwickler, welche ja nun auch nicht nur von Luft und Liebe leben können, in der Art das sie weiter an den Spielen arbeiten. Und ganz ehrlich, ich möchte im kommenden Jahr noch ein richtig schönes Addon zu Anno haben. :kuschel:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber ist das wirklich Inhalt? Wenn überhaupt bereits vorhandener Inhalt und vorhandene Gameplaymechaniken mit einem anderen 3D-Modell. Und das dann als kostenpflichtige Inhalts-Erweiterung anzubieten ist für mich eine Dreistigkeit.

    Ich darf Dich aber an der Stelle darauf hinweisen das Du den kompletten Season-Pass für "lau" bekommen, also hier gewonnen hast. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich darf Dich aber an der Stelle darauf hinweisen das Du den kompletten Season-Pass für "lau" bekommen, also hier gewonnen hast. ;)

    Ja, das weiß ich und da bin auch froh drum! :) Aber darf ich deshalb keine Kritik ausüben? Es gibt ja auch genug Leute die das nicht gewonnen haben! ;)

  • Ganz ehrlich, hätte ich nicht den Season Pass, Botanica würde ich mir nicht zulegen. Aber soll jeder selber entscheiden.

    Was nervt sind die elend großen Updates.

    Bei meiner 16k Leitung dauert das immer ewig.

    Hätte man die Erweiterung nicht länger auf Bugs testen sollen anstatt zum Termin X irgendetwas raus zu feuern was dann nicht funktioniert?

    Leider ist man ja gezwungen jedes Update zu installieren. Muss das sein?

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

    Einmal editiert, zuletzt von Maulwurfn ()

  • Vieleicht kannst du den autoupdate abschalten und machst ihn erst an, wenn nach einem DLC der patch erschienen ist? Möglicherweise überarbeiten die ja das DLC so das du dann den patch nicht seperat downloaden muss.

  • Ist so nicht möglich, außer man spielt offline.

    Dann beim nächsten mal online kommt der Hammer.

    In erster Linie gehen mir die laufenden Updates auf den Geist.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • Nee, bei mir liegen noch die alten Kupferkabel.

    Ansonsten gibt es noch einen Kabelnetzbetreiber.

    Dieser ist aber sehr unzuverlässig in der Stabilität, selbst getestet.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte