[Patch 5.0 und Hotfix 5.1] Schiffe hängen fest

  • Hallöchen,


    habe ein Problem mit aktuell zwei Schiffen, die bei der Überfahrt am Kartenrand hängen geblieben sind. Wie im Bild rechts zu sehen, sind sie noch im Sichtbereich, bewegen sich aber nicht mehr und lassen sich auch nicht anklicken oder über Menüs irgendwie zuweisen.

    Die Insel und der Hafen liegen sehr nahe am Kartenrand, hat das vielleicht damit was zu tun? Habe meine Hauptinsel schon verlegt weil es richtig nervig war, wenn die Schiffe kurz nach dem Ablegen schon nicht mehr anklickbar waren. Seltsam ist aber, dass die "Seegurke" diesen Hafen gar nicht anlaufen sollte :/



  • Nach dem Patch gestern habe ich je 3 Schiffe mit doppeltem Schiffsnamen.:rolleyes:

    (Das machte mir eine Überprüfung der Handelsrouten u. das Auffinden der doppelten Schiffe etwas schwierig, weil verwirrend :pillepalle:)

    Eine Handelsroute von neuer nach alter Welt wird nicht mehr befahren u. das Schiff dazu ist verschwunden.:golly: (Die Route wird aber als aktiv angezeigt, inkl. Schiff)

    Schicke ich Schiffe von einer Region in die andere, bleiben sie in der ankommenden Region am Kartenrand stehen.:huh:


    Hab jetzt alles neu eingerichtet u. unbenannt , aber die Schiffe am Kartenrand abzuholen ist schon etwas nervig.:thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Tatze all Deine Fehler haben auch viele andere Spieler. Die neue Bug-Liste für Patch 5.1 ist, im öffentlichen Forum, schon wieder 8 Seiten lang. Ich wollte heute endlic mal an meinem Inselreich weiter arbeiten, mal schauen. Ein ungutes Gefühl in der Magengegend habe ich schon. Bisher wurde ich von den großen Bugs immer verschont und konnte kleinere Bugs noch verschmerzen.


    Auch wenn mich einige Heimbewohner als "Ubi-Fan-Boy" ansehen, aber was jetzt mit dem Update 5.0 und dem kleinen Patch 5.1 abgeliefert wurde ist eher traurig.

  • Eric

    Hat den Titel des Themas von „Schiffe hängen fest“ zu „[Patch 5.0 und Hotfix 5.1] Schiffe hängen fest“ geändert.
  • Bei mir hängen jetzt schon 5 Schiffe fest. So macht das keinen Spaß und ich werde Anno wohl bis zu einem Fix beiseite legen müssen :fie:

    Glaube irgendwas wurde vorhin auch runtergeladen, bekam die Meldung dass Anno nun fertig installiert und bereit zum spielen wäre. Kann aber nirgendwo was finden und der Fehler ist ja auch noch da, eher schlimmer geworden.

  • Hallo @Tatze all Deine Fehler haben auch viele andere Spieler. Die neue Bug-Liste für Patch 5.1 ist, im öffentlichen Forum, schon wieder 8 Seiten lang. Ich wollte heute endlic mal an meinem Inselreich weiter arbeiten, mal schauen. Ein ungutes Gefühl in der Magengegend habe ich schon. Bisher wurde ich von den großen Bugs immer verschont und konnte kleinere Bugs noch verschmerzen.


    Auch wenn mich einige Heimbewohner als "Ubi-Fan-Boy" ansehen, aber was jetzt mit dem Update 5.0 und dem kleinen Patch 5.1 abgeliefert wurde ist eher traurig.

    Ich habe bereits im Ubi Forum deswegen gepostet Eric . Und ich habe gelesen dass viele andere Annoraner mit teils gruseligen Bugs zu kämpfen haben.

    Hier im Spielerheim habe ich das nur gepostet weil ich dachte, es werden Bugs "gesammelt" u. die Bug Seite für Anno 1800, würde aus diesem Grund bestehen, dass die Leute ihre Bugs posten können, weil vielleicht andere Mitglieder nicht immer auch im Ubi Forum mitlesen ....


    Ich finde es auch traurig, jeder Hotfix zum Patch ist eine Verschlimmbesserung ... erinnert mich an Anno online, da wars oft auch so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin heute mit sehr gemischten Gefühlen ins Spiel gegangen und theoretisch habe ich mich schon darauf eingestellt Anno heute wieder zu schließen und einen neuen Patch abzuwarten. Aber was soll ich sagen? Die ganzen Bugs mit den Handelsrouten, von denen doch eine größere Anzahl von Spielern betroffen ist, haben um mich einen Bogen gemacht. Bei mir funktioniert es. Insofern drücke ich mal allen betroffenen Spielern den Daumen das Ubisoft den Fehler bald findet und behebt.


    Aber einen Bug habe ich auch:


    Mein Tauchschiff lass ich von meinem Flaggschiff eskortieren. Das Flaggschiff fährt auch brav mit in die neue Region, bleibt dann aber am Kartenrand einfach stehen während mein Tauchschiff weiterfährt.

  • Wie es aussieht wird aktuell am Hotfix 5.2 zum Hotfix 5.1 gearbeitet.

    Ist vor 13 Minuten von Ubi-Guddy im Ubi Forum gepostet worden.


    Hier der Text:


    Hallo zusammen,

    wir arbeiten aktuell an Patch 5.2. Bald können wir diesbezüglich auch Genaueres, etwa die genauen Notes, bekanntgeben.Bis dahin kann ich nur um Geduld bitten.

    Wir bedanken uns bei euch für die erbrachten Bug Reports, insbesondere der Tickets und Speicherstände, die uns bei der Problembehebung helfen.

    Bezüglich der Patch Notes. Wir haben die entweder sofort in das Forum gehauen sobald wir mehr wussten oder im Zuge der Union Artikel verlinkt , im Regelfall gleich nach der Veröffentlichung in der Anno Union. Die Patch Notes veröffentlichen wir generell so bald wie möglich.

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/BGZW2G0.png]/Ubi-Guddy
  • Hallo zusammen ich habe das gleiche Problem wie ihr auch nur bei mir hängen mittlerweile ca.30 Schiffe und mir gehen bei jedem Neustart Einfluss Punkte Verloren bin im Moment bei - 105. Das ist sehr schade weil Anno 1800 mir doch sehr gefällt .

    • Offizieller Beitrag

    Wolfen: Kleiner Tipp, am 19.09. kommt ein Update welche die Bugs behebt. Siehe hier: Game Update 5.2 und Playtest) Auch wenn Dir Anno Spaß macht, so hat dies keinen Sinn, Du machst Dir nur Deinen Spielstand kaputt. Ich würde Dir auch raten nach dem Update 5.2 Deinen letzten Spielstand vor 5.0, also vor Botanica, zu laden und von da an weiter zu spielen.

  • Ach herrjeh, ich habe keinen Spielstand mehr, von vor dem 5.0 Update.

    Hab bis gestern noch tägl. etwas gespielt, das ist aber mittlerweile sinnlos geworden bei dieser Schiffsproblematik u. zermürbend.

    Also warte ich auf den Hotfix 5.2.

    Muss ich eventuell von vorne beginnen, wenn ich keinen alten Spielstand mehr habe ?

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich eventuell von vorne beginnen, wenn ich keinen alten Spielstand mehr habe ?

    Du musst nicht, aber ich kann nicht sagen ob es nach dem Update dann rund läuft oder ob es doch irgendwo klemmt. Also ich habe jede Menge Spielstände, die Autosaves lösche ich regelmäßig, den Rest hebe ich mir schön auf damit ich eben vor solchen Dingen geschützt bin und auf einen alten Spielstand zurückgreifen kann, Anno 1800 ist ja nun kein Spiel wo man mal schnell alle Insel bebaut, da sind solche Backup-Saves schon wichtig.