Theater-Passage

  • Liebe Community.



    Ich darf Euch mein neuestes Asset vorstellen. Es ist ein Gebäudekomplex aus insgesamt 3 Teilen. Einen Theaterbau, ein Bürogebäude mit Ladenlokalen und eine gläserne, eine Passage überspannende Dachkonstruktion.




    Das Gebäudekomplex ist nach Motiven der im Jahr 2009 errichteten Theater-Passage in Paderborn erstellt. Es befindet sich hinter dem historischen Rathaus (hier: von Rapha erstellt).




    Denn das Gebäudekomplex ist nachträglich in bestehende Bebauung eingefügt. Zuvor befand sich hier ein in Teilen städtebaulich ungeordneter Innenhof. Teilweise mit Zwischenbauten aus der Nachkriegszeit.




    Um es für die Cities Skylines-Community leichter verwendbar zu machen, habe ich es gegenüber dem Original das Geschäftshaus verkleinert und die Gesamttiefe des Gebäudekomplexes verkürzt.




    Inszeniert sich das Theater nach vorne zu einem kleinen Platz, mündet die Passage an der Rückseite in einer schmalen Seitenstraße.




    Die komplette Illumination hat sveniberlin angefertigt. Das Milchglas der Lichtkuben der Passage und des Haupteingangs im Theater leuchten durchgehend.




    Sveniberlin hat - wie ich finde - sehr gut passende Fotos zur Inszenierung des Theatervorraumes und der Zugangsebenen gefunden. Originale Aufnahmen waren u.a. auf Grund der baulichen Enge vor Ort nicht möglich.




    Rathaus und Marktkirche (jeweils von Rapha) ergeben zusammen mit der Rathaus-Passage eine dem Original vergleichbare städtebauliche Situation. Für mich ein Hauch von Heimat :) . Dieses Screenshot gefällt mir auch deshalb besonders gut, ist doch an der linken Ecke mein erstes Asset zu erkennen...




    Meine besondere Motivation lag darin, sich erstens mit der Erstellung von durchsichtigem Glas zu beschäftigen. Wobei ich dies auch bei einem optionalem nächsten Asset nicht ohne Unterstützung hinbekommen würde. Zweitens wollte ich in den Kontext einer historischen Altstadt durch eine moderne Architektur - wie beim Original - einen bewussten Kontrapunkt setzen. Drittens sind - insbesondere historische - Theater oft für sich inszeniert, ein städtebaulicher Mittelpunkt. Hier war der Reiz eine Architektur zu entwickeln, der sich in vorhandene, enge städtebauliche Begebenheiten einfügen, sich diesen in Teilen sogar unterordnen muss.


    Vielen Dank Rapha und svenberlin für Tipps und Hilfestellungen bei der Erstellung von durchsichtigem Glas, der Tris-Reduktion, technischen Problemen etc. Einen besonderen Dank an sveniberlin für die Erstellung der Illumination.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yosh ,


    da hast du dir mal wieder soviel Mühe mit der Beschreibung und Präsentation dieses herrlichen Assets gegeben, dass du glatt den Link vergessen hast. ;)

    Dieser Komplex dürfte auf jeden Fall eine Bereicherung für viele Städtebauer sein, da er sich gut in nahezu jede halbwegs größere Stadt einfügt.

    Die Illumination der Passage durch die Kuben sieht einfach genial aus. Bei den großen Fenstern hätte ich vllt. die Silhouetten der Leute etwas diffuser/verwaschener gestaltet, aber das passt eigentlich schon so.

    Für die Säulen und evtl. auch sonstige Rundungen, z.B. das Dach des Theatervorraumes, könntest du Smooth-Shading verwenden. Ich glaube aber, dass man dann alle harten Edges splitten muss, was etwas zusätzliche Geometrie bedeutet. Vllt. können sveniberlin oder Rapha sich mal dazu äußern, ob es das wert ist? Ich fände es zumindest optisch ansprechender.

    Gut finde ich, dass du das Asset in der Größe an das Spiel angepasst hast. Ich hoffe, dass man beim Nachfolger von Cities keinen solchen Einschränkungen mehr unterliegt.


    Also vielen Dank für dieses schöne Asset.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Yosh für dein Neuestes und tolles Asset!:ms_thumbs_up:


    Es freut mich immer wieder zu lesen, das hier und da mal was in Team-Arbeit gemacht-Unterstützt wird, toll so soll es sein, vielen Dank den Unterstützern dieses Asstes,

    sveniberlin und Rapha !:ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hier noch mal ein paar Bilder








                                          




    Hoffe euch gefällt der Platz für das schicke Gebäude. Bei mir und den Bürgern der Stadt kommt es prima an. :applaus::ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Vielen Dank nochmal dafür.

  • Vielen Dank für die Likes! Gun155 , user und Maxtom vielen Dank für die netten Kommentare. Über Screenshots freue ich mich immer sehr.


    "Smooth-Shading" war/ist mir bis dato vollkommen unbekannt. Letztendlich beherrsche ich beim Assetbau auch nur das, was mir meine beiden Lehrmeister Rapha und Sveniberlin beigebracht haben. Ich baue nun ein Gebäude mit Rapha zusammen. Ich denke er wird mir in diesem Zusammenhang zeigen, was Smooth-Shading ist und wie man es anwendet etc.

  • Nein, dein Theater steht bei mir an Rande eines urbanen Bereichs (ließ sich mittendrin nicht mehr unterbringen), aber direkt neben dem Rathaus, das sich gleich links vom Park befindet und einen optisch sehr schönen einheitlichen Bereich mit deinem Gebäude bildet. Aber hätte ich das im Screenshot abgebildet, hätte man dein schönes Theater nur von hinten gesehen, und das war ja nicht Sinn der Sache ;) .

  • Hallo Yosh,

    wieder mal ein tolles/drei Tolle Assets von dir:ms_thumbs_up:. Ich habe es zwar noch nicht konkret verbaut, aber schonmal abonniert und probeweise hin gestellt.

    Wenn es richtig verbaut ist, setzte ich einen Screenshot in diesen Thread.

    Ich habe allerdings ein Problem mit der Beleuchtung, wenn ich die ersten Screenshots von dir sehe, dann sind ja die breiten Fensterfronten (mit Menschen drin :applaus::hail:) und der Haupteingang beleuchtet und auch in dem Geschäftshaus ist das Erdgeschoss beleuchtet. Bei mir sind nur die Lichtkuben der Passage beleuchtet:/.

    Kann ich das irgendwie einstellen oder woran könnte das liegen?

  • Vielen Dank für Deine Worte zum Asset Holli65 . Vielen Dank für Dein Interesse.


    Gun155 hat es vollkommen richtig dargestellt. Man hat keinen Einfluss darauf, wann genau Fenster, Schaufenster o.ä. leuchten.


    Die Lichtkuben der Passage sowie die Umrandung des Haupteinganges sind so eingestellt, dass sie dauerhaft leuchten. Da es weißes Milchglas ist, fällt es tagsüber nicht so auf. Scheint dafür aber die Nacht durch.


    Ich freue mich auf Screenshots von Dir, wenn Du das Asset in Deiner schönen Stadt eingebaut hast. :)

  • Hallo Gun155 , vielen Dank für deinen Hinweis.


    Hallo Yosh, auch dir danke. Dann warte ich einfach mal weiter ab, wie dein Gebäude in Zukunft leuchten wird;). Wie gesagt, sobald ich es richtig verbaut habe, gibt es Screenshots, versprochen:grumble:.

    Und danke für deine "schöne Stadt";).

  • Hallo Yosh , es hat lange gedauert, aber ich habe es ja versprochen;).


    Ich finde, wenn du/ihr euch diese wahnsinnige Mühe macht und uns diese wunderbaren Assets mit sehr viel Zeit und Mühe "bastelt", solltet ihr zumindest auch sehen, wie wunderbar sie in unseren Städten aussehen (nimm dies ruhig als Ansporn;)).


    Hier jetzt also die Screenshots (ich hoffe, sie sehen auch wirklich gut aus:lol:). Ich habe deine Passage vor einem modernen Bahnhof eines etwas außerhalb liegenden Subzentrums in einem Kreisverkehr (hier kommt auch ein Autobahnzubringer an) verbaut. Hier ist es der Mittelpunkt und dient hier auch als eine Art modernes Ausstellungs-/Museumszentrum. Die unmittelbare Umgebung ist modern gehalten und besteht aus Wohn-, Gewerbe-, und Büroräumen.

    Ich hoffe es gefällt dir.









  • Ich freue mich immer unheimlich, Screenshots bzw. Inszenierungen mit meinen Assets zu sehen. Vielen Dank Holli65 ! <3:*


    ... und dann noch als Mittelpunkt eines große Platzes bzw. Kreisverkehrs. Ich glaube, die ersten drei Screenshots gefallen mir bzgl. der Stimmung am besten. Der Blick durch die Passage sowie die Inszenierung mit den Wasserspielen. Und mein "Alex Offices" meine ich auf am Rande auch zu erkennen... :love:


    Freue mich natürlich über weitere Screenshots!

  • Hallo Yosh , freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen^^.


    Ja, du hast richtig gesehen, dein "Alex Offices" habe ich auch verbaut und es ist im Hintergrund zu erkennen. Da ist allerdings die Umgebung noch nicht soweit, dass ich schöne Screenshots machen könnte.


    Wird aber bestimmt nachgeholt;).