Tunnel jeglicher Art

  • Hi,


    also ich weiß nicht ob das bei Euch auch so ist, aber bei mir häuft sich der Boden immer nach oben, wenn ich einen Tunnel baue und das sieht sehr unschön aus. Im Workshop gibt es einige, bei denen das nicht der Fall ist. Die sind sehr schön flach.


    Nachtrag: Bin jetzt drauf gekommen. Wenn man einen Tunnel bauen möchte und die Straße von 0m auf -12m setzt, geht es. Dann wird der Tunneleingang flach. Was ich persönlich allerdings nicht so schön finde. Ich würde lieber eher sanft abfallend in den Tunnel einfahren. Aber nun ja, damit muss man leben. ;)


    Liebe Grüße

    "Sei Herr über deinem Mund, um nicht Sklave deiner Wörter zu sein."

    Brasilianisches Sprichwort
    ("Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!")

    2 Mal editiert, zuletzt von Cattleya ()

  • MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Habe alle drei schon abonniert. Ich checks einfach nicht. :hmm:

    "Sei Herr über deinem Mund, um nicht Sklave deiner Wörter zu sein."

    Brasilianisches Sprichwort
    ("Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!")

  • keine ahnung, sieht doch gut aus der obere. wenn du es flacher willst wirst du wohl erst vorher die straße sanft nach unten führen müssen.


    btw, bei mir geht auch -8.

  • Eigenartig, dass das bei Dir geht! Bei mir ist der Tunnel oben von 0 Metern auf -12 Metern. Und bei dem unterem habe ich die Straße alle 2 Meter gesenkt und sieht halt so aus. Komisch ...

    "Sei Herr über deinem Mund, um nicht Sklave deiner Wörter zu sein."

    Brasilianisches Sprichwort
    ("Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!")

  • ich habe einfach -8 eingestellt und die strasse gezogen. du musst dann aber die strasse (wenn sie schon unterirdisch ist) auch etwas weiterführen.

    ansonsten bekommst du am tunneleingang diese wulst.


  • Hier sieht man 4 verschiedene Tunnel Einfahrten, angefangen von Links Oben nach Rechts Unten.


    1. Dies ist immer die Ausgangslage, wenn man einen Tunnel erstellt, es wird zwischen Baustart und Bauende kein gleichmäßiges Gefälle erstellt, dies hat mit der Unterteilung der Straße zu tun, diese wird halt immer in Segmente unterteile.


    2. Hier wurde mit Hilfe der Move-It Mod, das Gefälle angepasst, dazu werden alle Nodes/Knotenpunkte die zwischen Start und Ende des Gefälles oder der Steigung sind ausgewählt, man aktiviert nun die Align-Tools, das ist das Symbol mit dem kleinen Dreieck, dort gibt es mehrere Symbole, eins davon ist eine Diagonale Linie, es nennt sich Align-Slope, jetzt wird der Start Node, Symbol wechselt zu (A) ausgewählt, dieser wird Weiß dargestellt, als zweites, die End-Node, Symbol wechselst zu (B), der Steigung/Gefälles, auch diese wird Weiß hervorgehoben, nach bestätigen der End-Node, weden alle Nodes die zuvor ausgewählt wurden gleichmäßig in ihrer Höhe angepasst.


    3. Hier wurde zusätzlich die erste Unterirdische Node in der Info-Ansicht "Geländehöhen" näher an den Tunnel-Start verschoben, man nutzt am besten die Info-Ansicht "Geländehöhen" damit nicht der Typische Wulst entsteht.


    4. Verschiebt man weiter die in 3 beschriebene Tunnel-Node, entsteht eine Aufschüttung hinter dem Tunnel, diese Node muss man mit Move-it weiter absenken bis sie wieder Glatt ist, dann passt man die gesamte Steigung nochmals an, es kann sein, das dies einige male wiederholt werden muss, bis das Ergebnis wie in 4 aussieht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Vielen Dank!

    Was erwartet Ihr denn von einer Blondiene. ;) Ich werde das morgen testen, verstehe es allerdings immer noch nicht ganz.

    "Sei Herr über deinem Mund, um nicht Sklave deiner Wörter zu sein."

    Brasilianisches Sprichwort
    ("Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!")

  • Was verstehst du denn nicht genau?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Okeeee, nochmal ernsthaft: Rudis Anmerkung ist entscheidend, die Strasse unterirdisch weit genug zu führen. Wenn ich das mache, ist´s bei mir auch eben, wenn es zu kurz ist, wird´s hügelig.


    Samson: vielen Dank für die exakte Erklärung, nun habe ich wenigstens mal eine Idee, wofür das ganze Zeugs über dem Dreieck gut ist. Ich hab´s genau so gemacht wie unter zwei beschrieben, aber keinen Effekt erzielt.


    Also ich hatte eine Strasse mit 4 Nodes gebaut: einer bei 0m, einer bei -4m, einer bei -8m und der letzte bei -12m. Dann habe ich wie beschrieben den ersten und den letzten markiert, da ist aber nix passiert. Hab ich sicher auch was falsch verstanden?

  • Falsch, Baue eine Straße mit insgesamt 4 Nodes,


    Die 4. Node ist Unterirdisch.


    Im nächsten Schritt, werden nur die 2 mittleren Nodes ausgewählt und wie im oberen Bild zu sehen, auf das Symbol im Roten Rechteck geklickt.



    Hier sieht man die 2 ausgewählten Nodes und es wurde Align-Slope aktiviert, zuerkennen am Weißen (A) auf Blauen Grund.



    Hier ist die Start-Node für das Align-Slope ausgewählt worden, wenn man mit der linken Maustaste nun auf die Weiße-Node klickt, wechselt das (A) zu (B).



    Klickt man wieder mit der Linken Maustaste auf die End-Node (B) so werden alle Grün ausgewählten Nodes in der Höhe/Tiefe angepasst, damit ein gleichmäßiges Gefälle/Steigung entsteht.



    Hier sieht man die Geländehöhen.



    Hier wurde die erste Tunnel-Node an die Node mit der Tunnelöffnung näher geschoben, dabei entsteht dieser Hügel hinter dem Tunnel, diese verschobene Tunnel-Node muss mit Move-it in der Höhe/Tiefe angepasst werden, dazu die Bild auf/ab Tasten nutzen.


    Am Ende muss man nochmals das Align-Slope ausführen, damit die Steigung/Gefälle entsprechend angepasst wird, gegebenenfalls muss nochmals die erste Tunnel-Node noch etwas an der Höhe/Tiefe angepasst werden und nochmals das Align-Slope, das ganze immer wieder Wiederholen bis der Hügel hinter der Tunnelöffnung verschwunden ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • ich habe mit diesen zusätzlichen funktionen vom Move it bisher eigentlich nie wirklich gearbeitet, und daher daran auch gar nicht mehr gedacht.

    schön bauen war in der vergangenheit kein thema bei mir. :ms_smiling_face_with_halo: wenn die gelegenheit wieder da ist das anzuwenden, vergesse ich es hoffentlich nicht wieder. :S


    danke für die gute anleitung. :ms_thumbs_up:

  • Das selbe gilt auch, wenn man schöne Brückenrampen erstellen möchte.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2