Welcher Controller für den PC?

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal wieder eine Frage an euch alle,

    nutzt ihr einen Controller am PC, wenn ja welchen und warum? :)


    Im Internet liest man immer das der "beste" Controller für den PC, der XBox One Controller wäre. Stimmt das?

    Wollte mir morgen wohl einen zulegen und mir ist das wichtigste das er ohne große Probleme funktioniert und das in möglichst vielen spielen. Denn ist gibt ja immer wieder mal PC Spiele die sich besser mit einem Controller steuern lassen.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Kauf dir einen Xbox One Controller. Adapter rein, dann kurz konfigurieren lassen (passiert automatisch nachdem du den Adapter drin hast) und dann kannst du den immer ohne Probleme nutzen. Einfach über das Xbox Symbol anmachen. Aufgrund von Microsoft ist der ja eh kompatibel mit deinem Betriebssystem.


    Von der Ergonomie ist er sowieso mit der bequemste. Klare Kaufempfehlung.


    Achte wie gesagt nur darauf, dass der Wireless Adapter für Windows mit dabei ist. In die Xbox wurde sowas ja verbaut, dein PC hat das nicht. Ich schick dir mal einen Link mit :)


    https://www.amazon.de/Microsof…69160740&s=gateway&sr=8-1

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich doch gut an und am besten auch ein Akku Pack dabei bestellen, so wie ich gelesen habe?


    Glaube der sollte gut sein:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Wireless Controller meiner alten Xbox360. Habe mir mal für 5 Euro einen Wireless Adapter dafür geholt und kann den Controller so doppelt nutzen.

  • Ich habe beides - einen Xbox One Controller (extra für den PC gekauft) und einen PS4 Controller (war bei der PS4 dabei) - inzwischen nutze ich auch am PC nur noch den PS4 Controller da er mir einfach angenehmer in den Händen liegt. Mir taten beim Xbox Controller nach längeren Sessions immer die Zeigefinger die auf den Schulterbuttons liegen weh.


    Kabelgebunden nehmen sich beide Controller von der Einrichtung auf einen Win10 Pc rein gar nicht, sie werden Automatisch erkannt und man kann direkt los legen.

    Der PS4 Controller kann natürlich auch via Bluetooth verbunden werden - was bei mir (nur am Laptop probiert) auch problemlos und schnell funktioniert hat.

    • Offizieller Beitrag

    So, nun mal ein kleines Fazit. Ich habe mich für den XBox One Controller entschieden und er läuft einwandfrei. Im Steam Big Picture Modus wird er sofort erkannt und das Spiel stellt sich direkt um, genau das was ich wollte :) :ms_thumbs_up:

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801