Allgemeine Beta-Diskussion

    • Offizieller Beitrag

    Meine Mitarbeiter fangen auf einmal an zu kündigen, bisher hatte ich gar keine Probleme damit. Was kann ich tun, außer Gehalt zu erhöhen? Ich rutsche ins Minus, wenn ich die Gehälter noch weiter anhebe. Ich fördere die Ausbildung meiner Mitarbeiter regelmäßig, die meisten sind auf 5 Sterne.


    Also am besten nur bis Stufe 4 ausbilden, weil die meisten die gekündigt haben waren auf Stufe 5???

  • Servus. Das Problem, das die Pfleger die Tiere nicht richtig versorgen ist bei mir vor wie nach. Die sterben nur so weg. Neu hinzugekommen sind die häufigen Cras to Desktop welche ich vor dem Patch nicht hatte. Nun ja, ich spiel erst mal nicht weiter, denn der Spassfaktor ist für mich jedenfalls momentan sehr gering. Klar, das ist eine Beta Version, da klappt natürlich nicht alles so wie`s sollte Dennoch warte ich einstweilen auf die Vollversion. Bleibt nur zu hoffen, das bis dahin diese doch sehr gravierenden Probleme gelöst sind.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Servus. Das Problem, das die Pfleger die Tiere nicht richtig versorgen ist bei mir vor wie nach. Die sterben nur so weg. Neu hinzugekommen sind die häufigen Cras to Desktop welche ich vor dem Patch nicht hatte. Nun ja, ich spiel erst mal nicht weiter, denn der Spassfaktor ist für mich jedenfalls momentan sehr gering. Klar, das ist eine Beta Version, da klappt natürlich nicht alles so wie`s sollte Dennoch warte ich einstweilen auf die Vollversion. Bleibt nur zu hoffen, das bis dahin diese doch sehr gravierenden Probleme gelöst sind.

    Seit dem letzten Update fliege ich auch so alle 10-30 Minuten raus und hab erst mal aufgehört. Ich glaub auch nicht das dass Spiel bis zum 5 Nov: fertig wird und noch total verbugt an Start gehen wird.

  • Meine Mitarbeiter fangen auf einmal an zu kündigen, bisher hatte ich gar keine Probleme damit. Was kann ich tun, außer Gehalt zu erhöhen? Ich rutsche ins Minus, wenn ich die Gehälter noch weiter anhebe. Ich fördere die Ausbildung meiner Mitarbeiter regelmäßig, die meisten sind auf 5 Sterne.


    Also am besten nur bis Stufe 4 ausbilden, weil die meisten die gekündigt haben waren auf Stufe 5???

    Das Problem hatte ich heute auch, ich konnte etwas dagegen steuern, in dem ich 2-3 Mitarbeiter überall zusätzlich anstellte beim selben Arbeitspensum und dabei schaute, dass die Bezahlung eher etwas mehr als weniger ist.

    • Offizieller Beitrag

    Seit dem letzten Update fliege ich auch so alle 10-30 Minuten raus und hab erst mal aufgehört. Ich glaub auch nicht das dass Spiel bis zum 5 Nov: fertig wird und noch total verbugt an Start gehen wird.

    Durch die doch recht lange Zeit zwischen Beta-Ende und Release erwarte ich von Frontier zumindest ein Fixen dieser schweren Bugs und Unbalanciertheiten. Kleinere Bugs werden (außer bei Nintendo) immer in einem Spiel sein, aber hier ist es ja zum Teil echt extrem, wenn jeder plötzlich im milliardenfachen Minus ist oder die Tiere wegsterben weil die Pfleger faul sind. :(

  • Hat jemand was gefunden um die Instandhaltungskosten zu senken?

    Gehege lasse ich monatlich überprüfen. Das kommt billiger als eine längere Zeitwahl.

    Viele Mechaniker reparieren viel u. kosten viel Unterhalt. Teuer.

    Weniger Mechaniker reparieren genau so viel u. sind billiger zu halten.

    Auf 4 Gehege passt 1 Mechaniker. Ohne Arbeitsüberlastung.


    Meine Mechaniker sind wie alle Mitarbeiter nicht fortgebildet, das senkt auch die Kosten enorm.

    Ich habe jetzt ca. 2000 Gäste, viele Gehege u. alles läuft super, auch ohne Fortbildung.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatze () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Aktuell freue ich mich einfach nur auf den freien Modus. Ich rutsche IMMER irgendwann (schon sehr früh im Spiel) ins Minus und komme dort nicht mehr raus, obwohl ich Gehälter extrem senke und sowieso nur noch extrem wenig Angestellte habe. Am meisten Geld geht für das Tierfutter drauf, liegt das an bestimmten Arten, dass das jeden Monat mehrere Tausend kostet? Gehört das so oder ist das ein Bug?


    Mit fast allen Problemchen kann ich gut leben, aber wenn ich nach nur 2 Gehege und insgesamt 5 Tierarten (Pfauen in einem, Zebras, Elefanten, Giraffen und Rappenantilopen noch aus meinem vorherigen Zoo in dem anderen) schon nur Minus mache, ist es einfach nicht mehr spielbar. Für die Gäste habe ich ebenfalls nur das nötigste und an jedem Gehege Spendenboxen.


    Hat jemand vllt einen Tipp?


    EDIT: Ich vermute, es liegt an den Elefanten. Lasse die jetzt mal weg und schaue, wie sich der neue Zoo entwickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mitch ()

  • Kann es sein, dass die Szenerie-Forschung durch die Techniker noch nicht funktioniert?

    Ja das kann sein.

    Bei mir hat das noch nie funktioniert, ich lasse es einfach weg.

    Andere Spieler haben auch Probleme gemeldet.

    • Offizieller Beitrag

    wenn man viel Geduld aufbringt und sich praktisch nur auf die Erforschung der Technik konzentriert (also gut ausgebildete Mechaniker verwendet und diesen nur "Forschung" zuweist), dann klappt es. Aber es ist halt sehr mühsam und langwierig und für die Beta bringt es nicht die großen Vorteile, Solaranlagen oder neue Zauntypen und Fressbuden zu bekommen. Das ist trotzdem schade und wird hoffentlich bald noch gefixt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Und, ich habe noch etwas festgestellt: Wenn ich die Eintrittspreise vom Zoo ändere, werden diese regelmäßig wieder auf 3 € zurückgesetzt. Bei euch auch so?

    ja, das ist schon länger bekannt...

    siehe u.a. Planet Zoo Beta - bekannte Bugs und Tipps

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die Anzahl des Nachwuchses wurde scheinbar verändert. Am Anfang bekamen meine Schildkröten zig Nachwuchs auf einmal. Jetzt nur noch 1-2. Ist bei vielen Tierarten so wie bspw. Löwen und Tiger, die ja normal und auch nach der Zoopedia mehr Nachwuchs haben. Weiß jemand, ob das nur für die Beta so ist oder auch im fertigen Spiel so sein soll?

    • Offizieller Beitrag

    das war ein Punkt im Patch, und dürfte auch im fertigen Spiel so eingebunden sein.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe ein großes Problem mit der Bildung. Bei mir stehen an jedem Gehege mindestens zwei Info-Zafeln Lautsprecher + sonstige Info Tafeln im Zoo verteilt. Trotzdem komme ich nur aus zwei Sterne bei Bildung. Ich möchte aber auch nicht meinen gesamten Zoo damit zupflastern.

    Gehts euch auch so?

    • Offizieller Beitrag

    mit der Bildung hab ich mich noch nicht näher beschäftigt...

    hab auch nur ein paar Tafeln an den Gehegen und insg. 1 Stern :blackeye:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleines Fazit meinerseits:


    Inzwischen ist mein Zoo (der 5. Anlauf) ein echter Selbstläufer!

    Die Mitarbeiter (inzw. alle auf 5 Sterne ausgebildet) erledigen zuverlässig ihre Aufgaben - ich muss mich tatsächlich um NICHTS mehr kümmern und kann mich auf Tierhandel und Forschung konzentrieren (wobei die Forschungszweige der Tiere fast alle schon abgearbeitet sind).


    Trotz der zahlreichen Bugs ist es mir also gelungen, einen funktionstüchtigen, wenn auch nicht besonders schönen Zoo zu entwerfen. Für Detailarbeit hab ich einfach keine Lust, wenn ich weiß, dass der Zoo in wenigen Tagen, wenn die Beta beendet ist, sowieso verschwunden sein wird!


    So kann ich dem munteren Treiben in den Gehegen zuschauen, und das ist wirklich beeindruckend, was Frontier da geschaffen hat! Die Optik und die Animationen der Tiere sind einfach großartig! Wenn das Spiel in gut 1 Monat als Vollversion erscheint und ein großteil der Bugs beseitigt sein dürfte, wird das ein sensationelles Spiel, da bin ich mir, trotz anfänglicher Skepsis, inzwischen sehr sicher!


    Ein wenig unterrepräsentiert in den bisherigen Diskussionen ist mir das Thema "Sound" - da hat Frontier wieder fantastische Arbeit geleistet! Achtet mal auf die Geräuschkulisse, die Töne, welche die einzelnen Tiere in unterschiedlichen Situationen von sich geben oder die Geräusche, welche allen möglichen Aktionen im Zoo so zu hören sind (am besten mit Kopfhörer!) - ihr werdet staunen!


    Angenehm überrascht bin ich übrigens von der Performance! Natürlich gab es diverse Abstürze im Spiel, aber das sind Programmierfehler, die irgendwann hoffentlich behoben sein werden.

    Aber bei einem Zoo dieser Größe mit über 2.500 Besuchern habe ich durchweg 35-40 FPS in "Ultra" - vergleichbare Werte hatte ich in Planet Coaster nie, deswegen bin ich sehr zuversichtlich, dass auch Spieler wie ich mit "älteren PC's" und mittelprächtiger Hardware hier ein optisches Highlight auch in wesentlich größeren Zoos genießen werden können. wenn alle Bugs behoben sind und die Performance weiter optimiert wurde!


    Hier nun eine Luftaufnahme von meinem Zoo (mit 12 Gehegen und 80 Tieren aus 14 Arten)

    Die zahlreichen Gäste (in der Spitze waren es 2.700) haben inzwischen über 1.2 Millionen $ in die Kasse gespült (kein Bug!) und ich könnte noch so viel bauen, hab aber keine Lust mehr, da ich ja weiß, dass dieser Zoo kommende Woche leider Beta-Geschichte sein wird. Da probiere ich lieber noch ein paar Sachen aus, die ich dann in der Vollversion umsetzen kann.



    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wie mache ich einen Screenshot im Spiel und vor allem:

    Im Spiel mit F12 (standardmäßig)



    wie bekomme ich ihn in dieser Größe wie du in den Thread?

    Unter dem Feld wo du schreibst steht "Dateianhänge". Da lädst du den Screenshot hoch und wählst danach "Original hinzufügen".