Allgemeine Beta-Diskussion

    • Offizieller Beitrag

    Dem munteren Treiben in den Gehegen habe ich auch zugeschaut, leider läuft mein Zoo derzeit ins Minus. Aber was mir aufgefallen ist und was ich etwas schade finde, so schön die Interaktionen der Tiere auch sind, ein Thema ist dabei meiner Ansicht nach deutlich zu kurz gekommen, da ist keine Mutter-Kind-Bindung da, man erkennt gar nicht, welches Jungtier zu welcher Mutter gehört, finde ich sehr schade, wo anderes so gut und so naturgetreu umgesetzt wurde. Fängt schon damit an, dass die Tierbabys nicht gesäugt werden, konnte ich zumindest noch nie beobachten.


    Schönbau mache ich jetzt auch noch nicht, nur verschiedenes Ausprobieren.

  • Dem munteren Treiben in den Gehegen habe ich auch zugeschaut, leider läuft mein Zoo derzeit ins Minus. Aber was mir aufgefallen ist und was ich etwas schade finde, so schön die Interaktionen der Tiere auch sind, ein Thema ist dabei meiner Ansicht nach deutlich zu kurz gekommen, da ist keine Mutter-Kind-Bindung da, man erkennt gar nicht, welches Jungtier zu welcher Mutter gehört, finde ich sehr schade, wo anderes so gut und so naturgetreu umgesetzt wurde. Fängt schon damit an, dass die Tierbabys nicht gesäugt werden, konnte ich zumindest noch nie beobachten.


    Schönbau mache ich jetzt auch noch nicht, nur verschiedenes Ausprobieren.

    Genau das habe ich auch schon gedacht. Wäre super, wenn die Tiermamis auch ihre Babys säugen würde.

    Ich war schon öfter bei Geburten "dabei", man kriegt es ja angezeigt. Und ich habe keine Bindung zwischen Mutter u. Junges festgestellt.


    Was ich aber toll finde, dass vor der Zeugung eine "Bindung" zwischen den Elterntieren animiert wird. Hab das schon bei 3 verschiedenen Tierarten beobachten können.

    Der Strauß macht vor seiner Straußendame einen richtigen Balztanz.

    Die Pfauen stehen sich gegenüber u. plustern ihr Gefieder auf u. tänzeln dazu. (Meine Pfauenmänner haben noch nie ein Rad gemacht)

    Der Giraffenmann umschlängelt mit seinem Hals, den Hals seiner Angebeten .

    :kuschel:

    • Offizieller Beitrag

    ja, diese Beziehungen sind etwas unterrepräsentiert!

    Umgekehrt wird aber offenbar stark auf das Thema Rivalität eingegangen. Bei Grizzlys, Wölfen, Löwen, usw. bekämpfen sich die Männchen permanent, eine Art Kanpf um die Hierarchie, wie im wahren Leben! Da muss man immer darauf achten, dass das Rudel gut ausbalanciert ist.

    Bei den Gavialen hab ich sogar folgendes beobachtet:

    zunächst hatte ich 2 Männchem im Gehege. Die haben sich mehr oder weniger ignoriert und nur mal kurz einen Schaukampf abgehalten, wenn sie sich am Futtertrog zu nahe kamen.

    Dann hab ich ein Weibchen dazu gesetz, dass bald mit einem Männchen eine "Beziehung" eingegangen ist. Wehe, wenn sich dann das andere Männchen diesem Weibchen genähert hat! Dann kam der "Ehemann" sofort angekrochen und es gab erbitterte Kämpfe! Das finde ich schon bemerkenswert, dass solche Sachen berücksichtig werden im Verhalten der Tiere.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ja, diese Beziehungen sind etwas unterrepräsentiert!

    Umgekehrt wird aber offenbar stark auf das Thema Rivalität eingegangen. Bei Grizzlys, Wölfen, Löwen, usw. bekämpfen sich die Männchen permanent, eine Art Kanpf um die Hierarchie, wie im wahren Leben! Da muss man immer darauf achten, dass das Rudel gut ausbalanciert ist.

    Bei den Gavialen hab ich sogar folgendes beobachtet:

    zunächst hatte ich 2 Männchem im Gehege. Die haben sich mehr oder weniger ignoriert und nur mal kurz einen Schaukampf abgehalten, wenn sie sich am Futtertrog zu nahe kamen.

    Dann hab ich ein Weibchen dazu gesetz, dass bald mit einem Männchen eine "Beziehung" eingegangen ist. Wehe, wenn sich dann das andere Männchen diesem Weibchen genähert hat! Dann kam der "Ehemann" sofort angekrochen und es gab erbitterte Kämpfe! Das finde ich schon bemerkenswert, dass solche Sachen berücksichtig werden im Verhalten der Tiere.

    Ja, sehr vieles wurde da sehr naturgetreu umgesetzt und meiner Ansicht nach auch sehr gut, aber leider so ein großes, essentielles Thema wie die Aufzucht des eigenen Nachwuchses total ignoriert.

    • Offizieller Beitrag

    Wie mache ich einen Screenshot im Spiel und vor allem: wie bekomme ich ihn in dieser Größe wie du in den Thread?

    Hier ein FAQ für die Dateianhänge: [FAQ] Bilder/Daten hochladen (Dateianhängen) .

    Wie Flo schon sagte, bei Steam ist es standardmäßig F12. Und so findest du sie schneller auf deiner Festplatte, Steam Fenster öffnen, oben links auf "Ansicht" dann "Screenshots auswählen und in dem fester kannst du das Spiel auswählen (falls es das noch nicht ist) und unten gibt es den Knopf "Auf der Festplatte anzeigen".

    • Offizieller Beitrag

    Hätte da mal eine Frage, vermutlich habe ich es einfach übersehen. Bei dem asiatischen Schwarzbären kam immer wieder die Anzeige, dass die sich nicht wohlfühlen und ich wusste nicht wieso, weil alle Anzeigen im grünen Bereich waren, bis auf Wohlbefinden. Aber es wurde nicht angezeigt wieso, dachte es wäre Stress wegen der vielen Besucher, aber dann habe ich eine der Besucher angeklickt beim Betrachten des Geheges und der hat gesagt: Wollen die die Tiere kochen? Also habe ich Kühler aufgestellt und schon war Wohlbefinden bei 100 %. Wo muss ich denn nach den Temperatur-Bedürfnissen der Tiere schauen? Unter welchem Reiter finde ich das?

  • Ich habe jetzt mein Bimmelbähnchen wieder abgerissen u. meine Performance ist wieder da. freu


    Sind ja nur noch ein paar Tage bis Beta Ende u. ich werde zwar noch etwas rumprobieren, Tiere beobachten u. hoffentlich 2 Königstiger kaufen können ...

    Hier seht ihr mal meinen Zoo wie er zur Stunde aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, schon ganz schön groß :applaus:

    Was sagt denn die Performance? Was für Hardware ist aktiv?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wow, schon ganz schön groß :applaus:

    Was sagt denn die Performance? Was für Hardware ist aktiv?

    Ich habe einiges an Grafik im Spiel wieder auf mittel bis hoch gestellt, alles läuft wie geschmiert.

    Es lag eindeutig an der Bimmelbahn.


    Was für Hardware aktiv ist ? Bei mir ? Öhm, da fragst du die richtige ...

    Was genau möchtest du denn wissen ??


    Habs gefunden, wenn du das meintest, hier meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von Tatze ()

    • Offizieller Beitrag

    Grafikkarte und CPU Chip wären interessant... ;)

    CPU wird angezeigt, wenn Du die Tasten "Windows" und "Pause" zusammen drückst.


    GPU:

    "Windows" + "R" drücken, den Befehl "dxdiag" ausführen und auf "Anzeige "klicken.. Da wird die Grafikkarte deines Rechners angezeigt...



    Die FPS (Bilder pro Sekunde), die dein System verarbeitet, kann Steam dir anzeigen. In den Einstellungen kannst du das aktivieren und dann werden dir die FPS während des laufenden Spiels angezeigt. Diese FPS würden mich interessieren in Kombi mit dem verwendeten System. Bei mir ist es kurioserweise so, dass ich in "ULTRA" teilw. mehr FPS habe, als in "HOCH". Erst bei grösseren Zoos, wenn die CPU gequält wird, lohnt es sich bei mir, die Grafikqualität runter zu schrauben, damit der Prozessor etwas entlastet wird, der ja auch die Bilder für die Grafikkarte vorbereitet. Die GPU ist bei mir noch längst nicht ausgelastet, selbst wenn die FPS erkennbar runter gehen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Intel Core i5 - 6500 CPU 3.2 GHz

    Intel HD Graphics 530

    Nvidia GeForce GTX 960


    FPS bei mir liegt bei 7-8 es schwankt hin u. her.


    Ist das jetzt insgesamt gut ? Oder schlecht ?

  • Hallo zusammen


    Werden die Tiere eigentlich nur in der Beta so schnell alt, groß und trächtig?

    Kommt mir alles sehr schnell vor. (Spiele die Beta nicht, schaue bei Youtube)


    Ps. Hoffentlich ändern die das Schwimmverhalten der Löwen - Löwen gehen überhaupt nicht gerne schwimmen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Alles unter 25 FPS wirkt für das menschliche Auge „ruckelig“, weil es dann die dargestellten Einzelbilder wahrnimmt. Je mehr FPS, desto flüssiger wirken die Bewegungen in einem Spiel (oder auch einem Film oder Clip auf YouTube).


    Von daher wären 8 FPS schon „schlecht“. Aber das ist, wie gesagt, nur ein objektiver Eindruck. Wen das nicht stört, wenn eine Gazelle wie in einer schnellen Diashow über den Bildschirm flitzt, der kann solche Werte bei der Performance natürlich ignorieren.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Werden die Tiere eigentlich nur in der Beta so schnell alt, groß und trächtig?

    Kommt mir alles sehr schnell vor. (Spiele die Beta nicht, schaue bei Youtube)

    Dass hoffe ich auch, weil so schnell kann man gar nicht schauen, wie der Nachwuchs da ist und dann auch schon wieder groß ist.

  • Ist es bei euch auch so, dass ich die Gäste einfach nicht zufrieden bekommt? Ich habe 3000 Besucher und diese sind etwa 70 % der Zeit mittelmäßig gelaunt. Nen grünen Smiley bekomme ich nur selten. Habe extra viele Getränke- und Imbissstände platziert.

    • Offizieller Beitrag

    ja, das ist bei mir auch so. Bei so vielen Gästen wird es immer welche geben, die "unzufrieden" sind, meist aber nur temporär.

    Stell dir vor, nur 50 Deiner Gäste verspüren plötzlich Hunger, sind aber an einer Stelle im Zoo, wo kein Imbissstand in unmittelbarer Nähe ist. Bis sie diesen dann erreichen, senken sie die Werte für "Energie". Oder sie müssen aufs Klo. Auf dem Weg dahin sind sie erstmal "angepisst"...

    100% zufriedene Besucher wird man also dauerhaft wohl nie erreichen bei größerer Gästeanzahl.


    Wichtig ist es, Gründe, die Dauerhaft für wenig Zufriedenheit sorgen, abzustellen. Da hilft es, die Gedanken der Besucher zu analysieren. Oft sind es nur Kleinigkeiten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Bei mir klappt das mit dem Fehler melden nicht...

    Ich bin beim Frontier Loggin, wähle Steam, melde mich an und komme auf die Seite wo man Fehler melden kann. Da bin ich aber nicht eingeloggt... wenn ich auf Sign in drücke, komme ich wieder zum Loggin, was ich ja schon getan habe...


    Woran kann das liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir klappt das mit dem Fehler melden nicht...

    Ich bin beim Frontier Loggin, wähle Steam, melde mich an und komme auf die Seite wo man Fehler melden kann. Da bin ich aber nicht eingeloggt... wenn ich auf Sign in drücke, komme ich wieder zum Loggin, was ich ja schon getan habe...


    Woran kann das liegen?

    Du musst einen Account bei Frontier haben und kannst dann hier einen Fehler melden:

    https://issues.frontierstore.net/


    Oben auf "Submit Report" klicken und das Problem auf ENGLISCH beschreiben und die notwendigen Felder ausfüllen


    Das sieht dann zu Beginn so aus:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz