Allgemeine Beta-Diskussion

    • Offizieller Beitrag

    Es gab auf jeden Fall Probleme mit dem Steam-Login. Scheint also noch nicht gefixt zu sein. Frontier empfiehlt sich dann mit einem Frontier-Account anzumelden.

    • Offizieller Beitrag

    ich wollte es gerade schreiben...

    ich melde mich direkt mit meinem Frontier Account an, nicht über Steam. Das klappt problemlos!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Da man die Zoos ja nicht behalten kann, lege ich auf Schönbau keinen gesonderten Weg, bin mehr so am ausprobieren. Was mir überhaupt nicht gelingt, hat nichts mit Schönbau zu tun. Dächer, dass ist ja ganz blöd angelegt, gibt es da keine Dach-Option, dass ich sage ich will die Form und die Farbe und dann wird da ein ganzes Dach daraus? Auf die Holzpaneelen bekomme ich gar kein Dach.


    Beim Boden verlegen sind bei mir auch so Bereiche gesperrt, dass ich einfach keinen ganzen Raum auslegen kann. Vivarien kann man nicht auf Wege stellen und auf Böden auch nicht???


    Wie muss man da vorgehen, wenn ich ein Tropenhaus bauen will mit Vivarien? Wie baue ich die Wände, wie Glasfenster und gibt es Dachfenster, wie Böden und Dächer? In welcher Reihenfolge?


    Hoffentlich gibt es da dann ein Tutorial für so "Doofe" wie mich.


    Die Blaupausen von anderen Spielern, kann man die dann überall verwenden auch im Karrieren- und Sandkastenmodus oder nur im Franchise? So unbegabt wie ich bin, wäre ich darauf schon angewiesen.

  • ich wollte es gerade schreiben...

    ich melde mich direkt mit meinem Frontier Account an, nicht über Steam. Das klappt problemlos!

    Jupp, so mache ich das auch. :)

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise klappt das ja über den Steam Account, nur momentan offenbar nicht.

    Also musst Du direkt bei Frontier ein eigenes Benutzerkonto anlegen, das geht am schnellsten hier:

    https://www.frontierstore.net/customer/account/login/


    Dort auf „New Customers/Register“ gehen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich möchte mal etwas fragen.

    Warum haben die einen Spieler Bugs, die andere Spieler nicht haben? Was hängt davon ab ?


    Ich glaube Aurora hat es mal erwähnt, es gibt wohl auch ganz seltene Bugs, die nur wenige Spieler haben.

    Warum ist das so ?

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Gebäudebau gibt es zahlreiche Tutorials für Planet Coaster auf YouTube, sogar auf Deutsch. Da das „Piece by Piece“-System identisch ist mit dem in Planet Zoo, kannst Du Dir da die Basics aneignen und viele hilfreiche Tipps finden ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mal etwas fragen.

    Warum haben die einen Spieler Bugs, die andere Spieler nicht haben? Was hängt davon ab ?


    Ich glaube Aurora hat es mal erwähnt, es gibt wohl auch ganz seltene Bugs, die nur wenige Spieler haben.

    Warum ist das so ?

    Naja, es gibt Fehler in den Programmabläufen, die treten bei JEDEM auf und sind reproduzierbar. Diese können von den Entwicklern relativ leicht und schnell behoben werden.


    Dann gibt es Bugs, die treten nur unter ganz bestimmten Bedingungen auf (der Elefant verdurstet, obwohl Wasser vorhanden ist, wenn er länger als 3 Jahre im Gehege ist und das Gehege ist größer als 3000qm). Solche Bugs sind zwar reproduzierbar, aber die Situationen müssen von den Entwicklern erst theoretisch nachgestellt werden, damit der fehlerhafte Programmierstrang identifiziert werden kann. Alles, was erst nach einer bestimmten Zeit auftritt, bei einer bestimmten Tierart oder ab einer gewissen Besucheranzahl ist extrem schwierig zu lösen und fällt auch oft erst nach Monaten auf.


    Es gibt so unendlich viele Konstellationen in einer Simulation, da ist es unmöglich, alle Eventualitäten vorab oder während einer Beta abzubilden und alle möglichen Fehler zu beheben.


    Und dann gibt es Bugs, die treten natürlich nur auf bestimmten Computersystemen auf. Je nach Betriebssystem, Hardware, installierten Treibern oder pers. Einstellungen der Nutzeroberfläche. Da ist der Programmierer zwar bemüht, dass es auf allen Systemen rund läuft, aber manches ist einfach nicht zu beheben (z.B. wenn das Spiel abstürzt, weil der PC nur 4 statt 8 GB RAM hat, während es bei 16 GB gar keine Abstürze gibt). Diese techn. Probleme muss der Spieler ggf. selber beheben, indem er sein System aufrüstet und die Treiber aktuell hält!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielen Dank für die Erklärung. Das war für mich mal interessant. :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Gebäudebau gibt es zahlreiche Tutorials für Planet Coaster auf YouTube, sogar auf Deutsch. Da das „Piece by Piece“-System identisch ist mit dem in Planet Zoo, kannst Du Dir da die Basics aneignen und viele hilfreiche Tipps finden ;)

    Danke für den Tipp, die werde ich mir dann vor dem Release im Laufe des Oktober mal anschauen.

  • Mein Fazit zur Beta.


    Der erste Patch kam raus danach stürzte mein Spiel ständig ab was ich vorher nicht hatte.


    Der zweite Patch der das Problem beheben sollte das die Tiere auch gefüttert werden und nicht verhungern oder verdursten hat bei mir nichts gebracht meine Tiere sind immer noch verhungert.


    Der ditte Patch führe dazu das plötzlich kaum noch Besucher die Läden benutzt haben.


    Gruselig was denkt ihr bekommen die das bis 5 Nov. hin oder kann es passieren das der released Termin verschoben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass alle Bugs behoben werden können bis zum geplanten Release!

    Dafür sind es einfach zu viele bzw. sind diese zum Teil schon ziemlich kniffelig. Wären sie einfach und sofort zu beheben, hätte man das wohl schon während der Entwicklungsphase seit der Gamescom geschafft oder zumindest innerhalb der Beta.


    Man wird sich nun auf die schwerwiegenden Fehler konzentrieren, die wirklich gravierende Auswirkungen aufs Gameplay haben oder Abstürze verursachen. Alles andere wird später in Angriff genommen.


    Ob das angepeilte Veröffentlichungsdatum eingehalten werden kann, möchte ich nicht beurteilen. Meine Hand würde ich dafür jedenfalls nicht ins Feuer legen, bin aber zuversichtlich, dass Frontier die allermeisten Probleme in absehbarer Zeit gelöst bekommen wird.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    seit dem letzten Patch dürfte dieses Problem nicht mehr bestehen!

    Bei mir bleiben die Preise jedenfalls so, wie ich sie eingestellt habe...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich denke nicht das die "Betaversion" auch nur annähernd der aktuelle Stand des Spiels ist. Vor allem, wenn man bedenkt das Planet Coaster, Jurassic World und Zoo Tycoon Ultimate Animale auch

    von Frontier sind und dort diese Bugs in solch einer Häufung nicht auftreten und sie somit ja genug Erfahrung haben müßten. Sollte ich mich irren, kann ich mir ein Release zum 5.11. mit einer einigermaßen

    spielbaren Version nicht vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht das die "Betaversion" auch nur annähernd der aktuelle Stand des Spiels ist. Vor allem, wenn man bedenkt das Planet Coaster, Jurassic World und Zoo Tycoon Ultimate Animale auch

    von Frontier sind und dort diese Bugs in solch einer Häufung nicht auftreten und sie somit ja genug Erfahrung haben müßten. Sollte ich mich irren, kann ich mir ein Release zum 5.11. mit einer einigermaßen

    spielbaren Version nicht vorstellen.

    Ein Aufschub des Release wäre sicher denkbar, aber das wäre natürlich ein immenser Rückschlag für Frontier und das Spiel selbst. Dann müsste man sich nämlich eingestehen nicht vernünftig gearbeitet zu haben und die eigenen Zeitpläne nicht einhalten zu können, obwohl man quasi schon ein fertiges Spiel seit Mai angepriesen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir sicher, dass Frontier ALLES daran setzen wird, den Release Termin einzuhalten! Da wird jetzt vermtl. 7 Tage die Woche soviele Stunden gearbeitet, wie es das britische Arbeitsrecht hergibt (und darüber hinaus sind‘s halt freiwillige Überstunden; schließlich sind auch die meisten Entwickler dort positiv verrückt und mit ganzem Herzen bei der Sache). Jedenfalls werden die Pizzalieferanten in der Nähe des Studios ne Menge Umsatz machen die kommenden 4 Wochen...:D


    Oberste Priorität dürfte aber trotzdem sein, ein gut funktionierendes Spiel auf den Markt zu bringen! Ein Fiasko, wie es damals Atari mit RCTW erlebt hat, wird Frontier bestimmt nicht erleben wollen. Wenn man merkt, dass man der zahlreichen Bugs nicht Herr wird, verschiebt man die Veröffentlichung „auf unbestimmte Zeit“, um sich nicht erneut terminlich unter Druck zu setzen.


    Aber ich denke schon, dass man die gröbsten Probleme bis zum 5.11. in den Griff bekommt. Ganz fehlerfrei wird das Spiel dann nicht sein, wie ich schon mehrfach erwähnt habe, aber den Rest kann man per Patches immer wieder nachbessern.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, welche Variante wir erleben, hoffe aber stark auf ein Release pünktlich am 5.11. (weil ich in der Woche Urlaub habe) und nehme dann ein paar kleinere Bugs gerne in Kauf...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz