Planet Zoo - Probleme & Bugs

    • Offizieller Beitrag

    Und noch ein weiterer Bug, an einem Wegstück (der Weg ist dort recht breit) geht mein Weg in einem Platz über, wo Imbissbuden, Info, Getränkestand usw. stehen, aber da gelangt kaum einer der Besucher hin, weil immer wieder kommt es davor zu einer "Massenversammlung" die Leute bilden einen Stau, es werden immer mehr und keiner kommt weiter.

    Das klingt aber weniger nach einem „Bug“, als nach einer fehlerhaften Weganbindung.

    Mach doch mal Screenshots von der Situation (am besten mit und ohne Menschentraube), dann kann man das beurteilen.


    Allgemein hilft es, den Park von Beginn an gut zu planen, um Menschenansammlungen und Staus zu vermeiden.

    • Immer den breitesten Wegtyp wählen (ausser es handelt sich um wirklich wenig frequentierte Seitenpfade am Rand des Zoos).
    • Möglichst nicht mehrere Verkaufstände nebeneinander platzieren, sondern gut verteilt im Park, sonst rennen die Besucher alle gleichzeitig zu dieser „Versorgungsstelle“ und es bilden sich zwangsläufig Staus.
    • Mehrere Beobachtungsstellen am Gehege einrichten, damit sich auch hier die Besucher nicht drängeln.
    • Keine „Barrieren“ wie Bänke, Mülleimer oder Spendenboxen an Engstellen oder besonders stark benutzten Wegabschnitten platzieren, wo diese dann zusätzlich für Probleme sorgen würden. Besser neben den Weg bauen oder da, wo viel Platz zum Ausweichen herrscht

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt aber weniger nach einem „Bug“, als nach einer fehlerhaften Weganbindung.

    Mach doch mal Screenshots von der Situation (am besten mit und ohne Menschentraube), dann kann man das beurteilen.


    Allgemein hilft es, den Park von Beginn an gut zu planen, um Menschenansammlungen und Staus zu vermeiden.

    • Immer den breitesten Wegtyp wählen (ausser es handelt sich um wirklich wenig frequentierte Seitenpfade am Rand des Zoos).
    • Möglichst nicht mehrere Verkaufstände nebeneinander platzieren, sondern gut verteilt im Park, sonst rennen die Besucher alle gleichzeitig zu dieser „Versorgungsstelle“ und es bilden sich zwangsläufig Staus.
    • Mehrere Beobachtungsstellen am Gehege einrichten, damit sich auch hier die Besucher nicht drängeln.
    • Keine „Barrieren“ wie Bänke, Mülleimer oder Spendenboxen an Engstellen oder besonders stark benutzten Wegabschnitten platzieren, wo diese dann zusätzlich für Probleme sorgen würden. Besser neben den Weg bauen oder da, wo viel Platz zum Ausweichen herrscht

    Danke schon mal für die Tipps, deswegen habe ich da ja extra breiten Weg gemacht und einen ganzen Platz, habe den Weg auch schon mehrfach abgerissen und neu gebaut, weitergeführt usw. bis jetzt ohne Ergebnis. Da steht absolut nichts im Weg.


    Bilder kann ich gerne machen, wenn ich wüsste wie? Habe bis jetzt noch keine Bilder im Spiel gemacht.

  • Tja, mittlerweile habe ich nun auch kleinere Bugs in meinem Franchise Spiel.


    Diese Familie hängt seit 4 Tagen (Echtzeit) auf den Mitarbeiter Wegen fest. Sie bräuchten nur rauslaufen, sie sind nicht eingesperrt. Aus dem Zoo werfen geht auch nicht, der Security kommt u. geht durch die Familie hindurch. Dumm gelaufen für die Blount´s. :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    Dann habe ich 4 Tiere die immer wieder ausgepackt werden wollen. Sie stecken in Kisten als wären sie gerade erst angekommen ...


    Mir sterben immer viele Pfauen Babies an verhungern u. verdursten oder beides.;(

    Der Rest der Gruppe hat genug Nahrung u. ist fit. Keine Ahnung warum das so ist.


    Übrigens, wenn Tiere scheinbar am vollen Fressnapf verhungern/verdursten, das kann an 2 Gründen liegen. (Ist bei meinen Pfauen aber nicht der Fall.)


    Wenn man Dinge im Gehege später umstellt oder etwas dazu stellt, ändert sich die Bodenbeschaffenheit. Das wird beim Wohlbefinden/Boden angezeigt. Dann hören manche Tiere auf zu fressen/trinken. Ändert man den Boden wieder, fressen sie sofort.


    Wenn Besucher ins Gehege dürfen u. zu nahe, zu laut oder in Massen da durch rennen, haben manche Tiere Stress u. stellen das Fressen ein.

    Ändert man den Besucher weg entsprechend, fressen sie wieder.


    Futternäpfe + Trinkschalen die direkt an der Scheibe/Wand bei den Besuchern stehen, werden von einigen Tieren nicht benutzt. Auch wegen Stress.

    Stellt man die Näpfe etwas von der Umzäunung weg, fressen sie wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Danke schon mal für die Tipps, deswegen habe ich da ja extra breiten Weg gemacht und einen ganzen Platz, habe den Weg auch schon mehrfach abgerissen und neu gebaut, weitergeführt usw. bis jetzt ohne Ergebnis. Da steht absolut nichts im Weg.


    Bilder kann ich gerne machen, wenn ich wüsste wie? Habe bis jetzt noch keine Bilder im Spiel gemacht.

    Für alle, die es evtl. noch nicht wissen:

    Screenshots macht man mittels Drücken der Taste F12, Bilder werden dann in der Steam Bildergalerie abgelegt und können dann hier bequem hochgeladen werden...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Huhu, ich weiß nicht ob es schon mal erwähnt wurde..

    Ich habe folgendes Problemchen:


    Sobald ich essens Buden und trink Buden aufstelle sowie Toiletten geht keiner hin und kauft sich was....

    Da gibt es schon eine Theorie, dass die Besucher erst ab einer gewissen Anzahl an Gehegen und Tieren überhaupt Buden aufsuchen. Aber sind wir mal ehrlich, wer würde sich auch in einem Zoo mit einem Gehege oder so etwas zu Essen kaufen? :D

  • Also ich hatte jetzt schon 2 mal das Problem, wenn ich länger ca. 5 Stunden an meinem Zoo gebaut das Spiel abgestürzt ist. Ich hab meinen Zoo gespeichert und bin ins Hauptmenü. Dann wollte ich ihn wieder Laden und das funktionierte nicht. Es kam immer ein Absturzfenster wo ich mein Vorgehen schildern konnte. Jetzt passiert dies immer und ich kann auf meine Zoos nicht mehr zugreifen weil während dem Laden es immer wieder abstürzt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel macht so unglaublich Spaß.. aber es sind soviele Bugs man weiß gar nicht wo man anfangen soll mit melden :D..

    Hoffentlich bekommen die den Großteil gefixt.

    Das werden sie wohl, die Frage ist nur wann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ich höre jetzt auf, die Beta zu spielen. Das macht kaum noch Spaß mit den ganzen Bugs und ständig läuft man Gefahr, dass der erbaute Zoo garnicht mehr spielbar ist (Abstürze, enormer Geldverlust, verhungerte/verdurstete Tiere trotz augenscheinlich guter Versorgung,...).


    Aktuelles Beispiel: mein Stromgenerator und mein Wasserwerk sind defekt, beide Mechaniker kümmern sich nicht darum, obwohl ich sie mehrfach zur Reparatur angefordert habe. Laufen nur gelangweilt rum oder reparieren Zäune (wobei ich einen Mechaniker extra von dieser Aufgabe entbunden habe). Folge: meine Tränken sind „vergiftet“, die Mitarbeiter sind ohne Strom nicht funktionsfähig und die Verkaufsbuden geschlossen! Daher kein Umsatz mehr und schon wieder negatives Konto ||


    So macht es einfach keinen Sinn, zu spielen! :nono:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich glaube, ich höre jetzt auf, die Beta zu spielen. Das macht kaum noch Spaß mit den ganzen Bugs und ständig läuft man Gefahr, dass der erbaute Zoo garnicht mehr spielbar ist (Abstürze, enormer Geldverlust, verhungerte/verdurstete Tiere trotz augenscheinlich guter Versorgung,...).


    Aktuelles Beispiel: mein Stromgenerator und mein Wasserwerk sind defekt, beide Mechaniker kümmern sich nicht darum, obwohl ich sie mehrfach zur Reparatur angefordert habe. Laufen nur gelangweilt rum oder reparieren Zäune (wobei ich einen Mechaniker extra von dieser Aufgabe entbunden habe). Folge: meine Tränken sind „vergiftet“, die Mitarbeiter sind ohne Strom nicht funktionsfähig und die Verkaufsbuden geschlossen! Daher kein Umsatz mehr und schon wieder negatives Konto ||


    So macht es einfach keinen Sinn, zu spielen! :nono:

    Versuch dich doch am "Blueprinten". Einfach Spiel auf Pause und dann drauflos bauen, schauen was möglich ist, Ideen umsetzten und so :)

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    Versuch dich doch am "Blueprinten". Einfach Spiel auf Pause und dann drauflos bauen, schauen was möglich ist, Ideen umsetzten und so :)

    Schwierig, wenn man erst Gebäudestile und Barrieren erforschen muss. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte ja gerade die Funktionen des Spiels erkunden und das Verhalten der Tiere beobachten! Wie man Gebäude, Eingangsbereiche und Landschaft erschafft, kenne ich ja aus Planet Coaster zu genüge. Und „Schönbauen“ werde ich definitiv sowieso erst im fertigen Spiel, da ja nach der Beta die darin gebauten Zoos (und vermtl. auch Blueprints und Workshop Objekte) nicht mehr verwendbar sein werden.


    Aber wenn man ständig pleite geht, weil irgendetwas nicht richtig funktioniert oder ein Bug die Abläufe ausbremst, dann lernt man die Besonderheiten des Spiels nicht kennen, schon gar nicht im Pausenmodus ?(


    Eine „echte“, wenn auch eingeschränkte Sandbox als zusätzliche Spieloption, ohne auf die Finanzen achten zu müssen, wäre während der Beta m.M. auch wesentlich dienlicher gewesen, um sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Wer unbedingt die wirtschaftlichen Herausforderungen sucht, der kann ja gerne den Franchise Mode auskosten. Aber wenn man permanent aufs Geld achten muss und einem unverschuldet die mühsam erworbenen Tiere wegsterben, dann kommt man einfach nicht in einen Spielfluss, der einem das Spiel nicht in Ruhe näher bringt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • falls es dich beruhigt (ich weiß, das tut es nicht ;) ) - das Problem hab ich in meinem neuen Zoo nun auch!

    Die Lohnkosten fressen die Einnahmen auf, obwohl die Gehälter noch "moderat" sind und der Zoo gut besucht. Durch Parkeintritt und Spenden verdient man einfach nicht genug. Wenn man ins minus geraten ist, kann man nicht einmal mehr einen Mülleimer bauen. Also nimmt man einen Kredit auf. Die Zinsen befördern einen aber schnell wieder ins minus und der "Spaß" beginnt von vorne. Irgendwann ist man so pleite, dass nicht einmal ein neuer Kredit hilft


    Ja, das beruhigt mich schon irgendwie! ^^ Ich habe mir nun schon auf YouTube diverse Lets Plays angesehen und irgendwie hatte dort niemand großartig Probleme seinen Park aufzubauen und relativ schnell an Geld zu kommen, nur bei mir lief es überhaupt nicht. Da beginnt man dann schon irgendwie langsam an sich zu zweifeln. Dann tut es auch mal gut von jemandem zu hören, dass er die gleichen Probleme hat. :)


    Aber inzwischen glaube ich auch dass es rein willkürlich ist ob es läuft oder nicht und nichts damit zu tun hat wie man seinen Park aufbaut, was man zuerst macht oder sonstiges. Entweder man hat Glück und es läuft oder man hat eben Pech und es läuft nicht. Inzwischen habe ich nun auch mehrfach ein neues Spiel angefangen und jetzt läuft es bei mir auch endlich. Die Einnahmen steigen zwar relativ langsam und nicht so schnell wie ich es in einigen YouTube Videos gesehen habe, aber sie steigen immerhin.


    Nochmal zu der Sache, dass die Shops von den Besuchern nicht genutzt werden: das ist definitiv so, wie ich es schon vermutet hatte, das hängt von der Anzahl der Gehege ab. Ich habe jetzt inzwischen insgesamt 4 Gehege und jetzt sind meine Shops auch gut besucht. Der einzige Shop der noch nicht so gut besucht ist, ist der Burger Laden. Da gehen zwar inzwischen auch einige Besucher hin und kaufen etwas, aber wirklich nur wenige, während sich vor allen anderen Shops schon kleine Schlangen bilden.


    Inzwischen macht mir das Spiel also auch wieder Spaß und ich werde es nun wohl doch noch ein wenig weiter spielen. Ich freue mich aber definitiv auch auf den Release am 05.11. und hoffe, dass bis dahin die größten Bugs behoben sind.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, und bei mir läufts genau umgekehrt...:dash:

    Hatte ich im ersten Zoo überhaupt keine Geldprobleme (bis der zig-Milliarden-Schulden-Bug zuschlug...) und im zweiten auch nicht (bis viele meiner Tiere plötzlich verdursteten, obwohl genug sauberes Wasser da war und ich keine Lust mehr hatte, alle Tiere neu zu erwerben), so läuft es in Versuch 3 und 4 nun finanziell garnicht mehr und die mickrigen Einnahmen aus Eintritt und Spenden decken nicht annähernd die Lohn- und Futterkosten. Und ist man im Minus, dann wars das. Ob mit oder ohne Kredit.


    Scheint also wirklich so, als sei es Zufall, ob man Gewinn macht, oder nicht bei gleicher bzw. ähnlicher Vorgehensweise :fie:


    Edit:

    Zoo 5 läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten nun wie geschmiert.

    Das komische:

    erst musste ich Kredite aufnehmen, um aus dem Minus rauszukommen. Die Zinsen haben aber natürlich einiges an Gewinn aufgefressen. Plötzlich war der Kredit abbezahlt (viel schneller als sonst hatte ich das Gefühl) und schlagartig bekam ich massig Spenden, so dass der Gewinn rapide stieg. Jetzt hab ich fast 80.000$ plus - und warte auf den Crash-Bug 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hey Leute, hab ein Problem. Seit einem Spielabsturz, wie so oft, komme ich nicht mehr in meinen Zoo rein. Nach dem auswählen bin ich in der "Laden" Endlosschleife ... habt ihr irgendwelche Tipps, oder das gleiche Problem?

  • Servus Jungs und Mädels :) Meine Freundin und ich haben mega Spaß am spielen :) und auch die meisten Bugs die ihr hier so nennt haben uns Gott sei dank verschont,wie z.B. das ihr immer so in Geldnot seit ... wir haben das blanke Gegenteil :D aber wir haben auch ein kleines Problem, uns sterben die Tiere weg weil die Pfleger es verdammt nochmal nicht hinbekommen die Futtertröge auffüllen. Die Pfleger kommen immer und immer wieder ins Gehege und gehen wieder. Habt ihr nen Tipp ?

    • Offizieller Beitrag

    nochmal dazu:

    den Bug hatte ich nun auch!

    Gemerkt hab ich es an Demonstranten, die den schlechten Zustand eines Zebras beanstandeten.

    Das Tier steckte offenbar seit längerem in einer Transportbox und es wurde nicht zum Handelszentrum gebracht wie geplant.

    Der Mitarbeiter, der die Box abholen sollte, stand untätig neben der Kiste.

    Wie bei Dir, nur mit dem Unterschied, dass ich den Pfleger nicht entlassen hatte...

    er stand da, wie bei Dir, im Status "hebt das Tier auf", nur tat sich nichts.

    Hab auf "Transport abbrechen" geklickt, dann ging der Mitarbeiter weg und machte seinen "normalen" Job. Aber das Zebra blieb in der Box stecken.

    Wenn ich auf "bewegen" geklickt hab, kam der selbe Mitarbeiter sofort angerannt und die Situation begann immer wieder von neuem.

    Letztendlich hab ich das Tier mit der "Sofort verfrachten"-Taste (keine Ahnung, wie die heißt, bin gerade nicht mehr im Spiel) direkt ins Handelszentrum verlegt und verkauft, das war das einzige, was ging!

    Problem nun: das Zebra ist längst verkauft, aber die Demonstranten meckern immer noch über den Zustand genau dieses Tieres :pillepalle:

    wie werde ich die nun wieder los???

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hey Hey

    Ich hab heute einen fiesen Bug bekommen. Und zwar musste ein Warzenschwein in die Tierklinik und wurde in die Transportbox gepackt.
    Dann hat sich der Zoopfleger daneben postiert und seitdem stehen die beiden da so rum. :D

    Ich kann die box nicht verschieben oder aufheben bzw. das Tier wieder rauslassen.
    Und jetzt sind die Aktivisten und Demonstranten im Park und stänkern rum.


    Ich hab keine Ahnung was ich machen soll

    Die ziehen mir halt die Zufriendenheit bis zum Boden.


    Und eine Frage, wie kommt ihr denn an die AP
    Iwie brauchts echt viel "Grind" um da was zu kaufen


    Haut rein

  • Bei mir gehts jetzt auch los.

    Je weiter mein Zoo wächst, umso mehr Tiere die ich ins Handelszentrum verlegen will, bleiben einfach in den Boxen liegen. Gerade ist mir das mehrmals passiert.

    Ich kann die Boxen aber manuell auspacken u. hab deswegen keine Demos im Zoo.

    Zeitgleich ist auch gerade das "Handelszentrum nicht zu erreichen" wie ich als Fehlermeldung ingame, als auch als Meldung im Hauptmenü erhalte.

    Vielleicht passiert deswegen dieser Bug, wenn das Handelszentrum down ist.

    Ich habe über die Tage beobachtet, das eben noch das Handelszentrum erreichbar war u. dann wieder für Minuten oder länger wieder nicht.


    Bei meiner Mandrill Dame ist es noch absurder, da mache ich gar nichts u. auf einmal steckt sie in einer Box die ich dann wieder öffnen muss.

    Ich würde sie ja verkaufen, das ist aber mein bestes Zuchttier.


    Im Kaufmenü wird immer noch nicht jeder Kick angenommen, ich würde sagen, zu 70 % nicht.

    Wenn ich dann mit dem Mauszeiger öange u. kräftig über den Button "wische", dann gehts es .

  • Ich möchte ja gerade die Funktionen des Spiels erkunden und das Verhalten der Tiere beobachten! Wie man Gebäude, Eingangsbereiche und Landschaft erschafft, kenne ich ja aus Planet Coaster zu genüge. Und „Schönbauen“ werde ich definitiv sowieso erst im fertigen Spiel, da ja nach der Beta die darin gebauten Zoos (und vermtl. auch Blueprints und Workshop Objekte) nicht mehr verwendbar sein werden.


    Aber wenn man ständig pleite geht, weil irgendetwas nicht richtig funktioniert oder ein Bug die Abläufe ausbremst, dann lernt man die Besonderheiten des Spiels nicht kennen, schon gar nicht im Pausenmodus ?(


    Eine „echte“, wenn auch eingeschränkte Sandbox als zusätzliche Spieloption, ohne auf die Finanzen achten zu müssen, wäre während der Beta m.M. auch wesentlich dienlicher gewesen, um sich mit dem Spiel vertraut zu machen. Wer unbedingt die wirtschaftlichen Herausforderungen sucht, der kann ja gerne den Franchise Mode auskosten. Aber wenn man permanent aufs Geld achten muss und einem unverschuldet die mühsam erworbenen Tiere wegsterben, dann kommt man einfach nicht in einen Spielfluss, der einem das Spiel nicht in Ruhe näher bringt.

    Gerade wegen diesen Fehlern ist es wohl besser, diesen Modus in der Beta zu testen. Beim Sandbox Mode kann ja nichts schief gehn weill alles Free und easy to play ;)

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //