Planet Zoo - Probleme & Bugs

  • Tjaa, das war dann wohl. Trotz Update immer noch Abstürze. Für einen kleinen Moment hatte ich die Hoffnung, dass es jetzt geht, aber dem ist leider nicht so. Das ist wirklich schade.....

    Nach langer Recherche und letztlich einem guten Freund von mir, der eine gute Idee hatte scheint (bin mal vorsichtig) der Fehler des GPU Crashs gefunden: Ich habe die FPS innerhalb der Nvidia Einstellungen auf 30Fps begrenzt und das Spiel läuft jetzt.

  • Nach langer Recherche und letztlich einem guten Freund von mir, der eine gute Idee hatte scheint (bin mal vorsichtig) der Fehler des GPU Crashs gefunden: Ich habe die FPS innerhalb der Nvidia Einstellungen auf 30Fps begrenzt und das Spiel läuft jetzt.

    Kannst du mir bitte kurz erklären wie und wo du das geändert hast? Finde gerade bei meinen Nvidia Einstellungen nichts.

  • 1. Unten rechts das ausgeblendete Symbol von Nvidia auswählen:


    2. 3D-Einstellungen verwalten auswählen:


    3. Reiter Programmeinstellungen wähle, Planet Zoo suchen und auswählen:


    4. Maximal Bildfrequenz auf 30FPS einstellen und unten rechts "übernehmen". Danach Planet Zoo starten und hoffentlich freuen :)

    Solltest Du noch Infos benötigen, immer gerne!


    2. 3D-Einstellungen verwalten auswählen:

    Planet Zoo muss über "Hinzufügen" ausgewählt werden. Das hatte ich noch vergessen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: 4 Beiträge von zoe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder hiermit:


    "Starte Steam--> Deaktiviere dein Internet und starte Planet Zoo

    Wenn Planet Zoo gestartet hat und sich nicht aufhängt, kannst Du dein Internet wieder aktivieren. Das Game verbindet sich dann automatisch.


    Außerdem hatte ich alle Treiber incl. Bios Version erneuert.


    Ich hatte auch damit liebäugelt eine neuen Rechner zu kaufen (meiner ist etwa 5Jahre alt). Aber die Grafikkarten sind momentan sehr teuer.

  • Hallo,

    ich bin relativ neu bei Planet Zoo.

    Trotzdem habe ich eine Frage, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd 8o

    (und sorry, wenn es diese schonmal gegeben haben sollte)


    Ich habe keine Pandas und Koalas in meinem Zoo. Bei beiden Tierarten steht alles auf Grün,

    aber wenn diese anfangen wollen zu klettern, werden sie in Kisten verpackt und an den Gehegeeingang verfrachtet.
    Tauchen dort also wieder auf, fangen wieder an zu klettern und wieder das ganze von vorne. Ist das normal?
    Oder mache ich irgendwas falsch?? :/

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Pandas und Koalas in meinem Zoo. Bei beiden Tierarten steht alles auf Grün

    Ich nehme an, du wolltest „KLEINE“ schreiben, sonst ergibt die Frage keinen Sinn :pfeiffen645:


    Jedenfalls ist das nicht „normal“, wenn Tiere bei einer bestimmten Aktion immer wieder sofort in Kisten verfrachtet werden!


    Ursache kann sein: Kletterbaum zu dicht am Gehegezaun oder ein anderes Objekt ist zu nah am Baum platziert. Dann passt die „Hitbox“ nicht mehr, welche u.a. den potentiellen Kletterbereich eines Tieres bestimmt und das Tier gilt als „entkommen“ bzw. hat den erlaubten „ begehbaren Bereich“ verlassen. Das nimmt das Spiel dann als Anlass, eine „Rettungsaktion“ in Form von Tier neu ins Gehege einsetzen zu starten, also in die Transportbox zu packen. Diese „Hitboxen“ muss man sich wie einen Würfel rund um das Tier vorstellen und nur, wo der Würfel passt, kann ein Tier sich frei bewegen. Und diese Box ist leider deutlich größer dimensioniert, als man häufig denkt. Also passen auch kleine Tiere oft nicht zwischen Wänden oder begehbaren/kletterbaren Objekten hindurch, obwohl rein von der Optik genügend Platz vorhanden ist!


    Versuch mal, ein grösseres Gehege zu bauen bzw. Bäume und andere Objekte weiter weg vom Zaun zu platzieren. Auch am Gehegeeingang sollte viel Freifläche bleiben, sonst gibt es schon beim Ankommen eines Tieres oft Probleme!


    Wenn das nicht hilft, weiß ich leider auch nicht weiter...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hat dir die Beschreibung wenigstens für den neuen Zoo genutzt, oder lief der sowieso schon?

    Den neuen Zoo hatte ich dann gleich nach dem Update auf 1.9 (nachdem der alte nicht mehr starten wollte) begonnen und der läuft seitdem ohne irgendwelche Probleme. Egal wie lange ich baue/spiele...ich hatte noch keinen Absturz. Mein PC ist jetzt gerade mal ein halbes Jahr alt und die Voraussetzungen sind auf jeden Fall gegeben.
    Ich werde aber morgen nochmal deine anderen Tipps versuchen (komme gerade von der Spätschicht und habe nun keine Nerven mehr). ;)) Sollte das nicht funktionieren, dann muss ich wohl aufgeben und meine Mühe in den neuen Zoo stecken. Ich werde berichten.

  • Ja es sollte "kleine" heißen xD

    Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren!

    Dann habe ich aber auch gleich die nächste Frage.
    Kann es vorkommen, dass Tiere die man im Handelszentrum einlagert, nicht mehr rauskommen?
    Ich kann einen ganzen haufen bl.Pfaue weder zurück ins Gehege noch in die Quarantäne oder ein neues setzen.
    Neu gekaufte Tiere, kann ich ganz normal verschieben :/

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du ein Tier nicht vom Handelszentrum in ein Gehege verbringen kannst, stimmt normalerweise irgendwas nicht mit diesem Gehege. Oder es lässt sich kein Angestellter dem Transport zuweisen (falscher Mitarbeiterbereich definiert). Oder die Wege zwischen Handelszentrum und Gehege sind falsch verbunden.


    Wenn aber ein neu gekauftes Tier (egal welcher Art) problemlos ins Gehege transportiert wird, nicht aber früher eingelagerte Tiere in das gleiche (!) Gehege, dann hab ich keine Ahnung, was das verursachen könnte!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt habe ich einen Bug in meinem Augsburg Zoo ;( ;( ;(


    Meine Inspektorin wollte kommen und hängt fest, die steht ganz weit unter der Erde und rührt sich nicht, in der Nähe der Bushaltestelle. Vermutlich weil es eine Fehlermeldung bei der begehbaren Vogelvoliere gibt, keine Ahnung wieso. Wie bekomme ich dass wieder hin? Hatte schon jemand das Problem?


    EDIT: Anscheinend besteht der Fehler schon länger und ich habe ihn nur noch nicht bemerkt, weil ich jetzt ältere Spielstände getestet habe, da hängt sie auch schon fest. Ich habe jetzt die Inspektionen deaktiviert und hoffe, dass sie irgendwann verschwindet. :dash:

    • Offizieller Beitrag

    wieso lässt du überhaupt die Inspektion zu, während der Zoo noch in der (frühen) Bauphase ist :denken734:

    Ich hab das immer deaktiviert bzw. sogar den Zoo häufig komplett geschlossen, bis ein Großteil der Anlage fertig ist :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich nur zur Testzwecken aktiviert und dann vermutlich deaktiviert während die gerade kommen wollte oder das Tier wo sie sehen wollte frei gelassen keine Ahnung, aber mir ist heute Nacht die Lösung eingefallen, die war zu einfach, da bin ich gestern nicht drauf gekommen. Es hat auch gleich geklappt, die Inspektoren gehen, wenn man den Zoo schließt und schon ist die Inspektorin unter der Erde weg und ich deaktiviere jetzt die Inspektionen auch wieder.