Planet Zoo - Probleme & Bugs

  • 1. Probleme

    Ich spiele Franchise Mode und habe seit Anfang das Problem das ich keine einzige Technikforschung starten kann. Egal was ich da starte es bricht einfach immer wieder ab. Ich hab immer noch die ersten Wandler und Wasseraufbereitungsmaschinen und sie nerven elend weil sie dauernd kaputt gehen. Ich hab mittlerweile 6 Techniker und einen recht grossen Zoo aber nur die Tierforschungen funktionieren. Gibts da nen Trick oder sowas?


    Als ich heute einloggte sassen alle Besucher und Angestellte auf allen Gehwegen fest. Ich musste alle Wege komplett löschen und neu machen um das Problem zu beheben, nur Teilstücke wo sie festsassen zu ersetzen haben nichts gebracht sie liefen ein par Schritte und sassen wieder fest



    2. Feststellungen

    Ich habe irgendwann erhöhte Fusswege gebaut so dass die Leute zum Beispiel mittig über eine Treppe zur Mitte des Geheges gehen können und von oben in das Gehege sehen. Ab diesem Zeitpunkt kamen die Pfleger zwar ins Gehege rein blieben aber an der Türe stehen und füllten kein Futter mehr nach. Erst nachdem ich die gesamten Wege gelöscht und nochmal verlegt habe, die Höher gelegten hab ich komplett gelöscht kamen die Pfleger wieder zum Füttern. Dafür sind mir aber einige Tiere verhungert


    Ich finde das Spiel bis jetzt sehr gut gemacht aber es hat für mich noch einige nicht so tolle Aspekte drinn und ich hoffe die werden noch verbessert.

    Ich finds nicht so toll das man den Tierarzt selber rufen muss wenn ein Tier verletzt ist und das man es anschliessend selber aus der Kiste holen muss

    Ich stelle das Spiel oft auf Pause wenn ich am Bauen bin weil sonst dauernd Meldungen dieser Art kommen: Das Tier ist zu lange in der Box, das Tier ist verletzt, da ich Probleme mit der Technikforschung habe kommen dauernd Meldungen das dort ein Wandler kaputt sei und dort die Wasseraufbereitung dann wieder da ist ein Tier zu lange in der Box. Dann waren meine Vivarientiere plötzlich sehr fleissig. Ich hatte auf einen Schlag überall Jungtiere drinn und lauter Meldungen die Vivarien seien zu überfüllt das war echt stressig weil die Mehrfachauswahl um sie in den Handelsmarkt zu verschieben nicht funktioniert und jedes Tier einzeln verschoben werden musste


    Alles in allem macht es aber trotzdem viel Spass und fordert mich

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Meldungen wo man kaum hinterher kommt erinnert mich an Jurassic World Evolution. Schade, dass Frontier da aus der massiven Kritik (NOCH) nichts gelernt bzw. in Planet Zoo umgesetzt hat. Mich würde auf jeden Fall interessieren in wie fern man die "Management-Aspekte" in der Sandbox deaktivieren kann.

  • Ich bin sehr gespannt auf die Sandbox Version da ich lieber baue und zwar in sehr grossen Dimensionen :)

    Die Gehege im Szenario waren mir schnell zu klein deswegen hab ich wieder zur Franchise gewechselt die ich von Anfang an paralell aufgebaut habe. In meinem Kattagehege könnten von der grösse her locker 20 Kattas rumtoben und sich dabei noch aus dem Weg gehen aber die verkloppen und verletzen sich lieber dauernd, deswegen haben 2 das gesamte Gebiet für sich alleine :)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Meldungen wo man kaum hinterher kommt erinnert mich an Jurassic World Evolution. Schade, dass Frontier da aus der massiven Kritik (NOCH) nichts gelernt bzw. in Planet Zoo umgesetzt hat. Mich würde auf jeden Fall interessieren in wie fern man die "Management-Aspekte" in der Sandbox deaktivieren kann.

    exakt DAS habe ich auch schon mehrfach gedacht!

    Management und Wirtschaftssimulation ist ja schön und gut und wenn alles ohne Bugs läuft, sicher auch für mich reizvoll. Aber selten habe ich einen Sandboxmodus, wo man alle möglichen Aspekte manuell deaktivieren kann, so herbei gesehnt, wie bei diesem Spiel!

    Wenn die Zoo Mitarbeiter wenigsten reagieren würden, wenn man sie ruft! Aber nein, der Mechaniker geht lieber einen fast intakten Zaun reparieren, während mein Generator seit Stunden brennt und meine ganze Stromversorgung zusammenbricht! Und der Tierpfleger sammelt seit Stunden keinen Kot mehr aus dem Löwengehege, obwohl ich ihn schon zig mal gerufen habe. Er marschiert nur rein und guckt und geht wieder. Oder bringt noch mehr Futter, obwohl schon überall Fleischberge herumliegen. Das ist mir irgendwie schon wieder alles zu blöd.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Bei mir sind auch dauernd Generatoren u. Wasseranlagen kaputt u. meine Techniker juckt das wenig. Genauso wenig wie die Forschung.

    Ich entferne dann die kaputten u. kaufe neue u. habe fertig damit.

    (Ist halt nur ne Beta, im fertigen Spiel geht das gar nicht)


    Das einzige was die Techniker richtig machen ist Barrieren reparieren. Glücklicherweise, denn sonst würde der ganze Zoo nicht spielbar sein.


    Also DAS müsste noch dringend gefixt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt mal „Spezialisten“ eingestellt...

    Also einen Techniker, der NUR Gehege repariert und einen, der sich nur um die Wartung von Versorgungs-Anlagen kümmert. Funktioniert prima.

    Ebenso klappt es super, wenn man einen Wärter nur mit Reinigungsarbeiten beauftragt, und einem nur zum Füttern abstellt. In grösseren Zoos dann mehr dieser spezialisierten Angestellten einstellen und mittels Arbeitsbereichen entsprechend auf die Gehege aufteilen. So schafft ein Angestellter locker 6 oder mehr Gehege und das ohne Fortbildung und mit niedrigem Gehalt. Zumindest mein bisheriges Fazit...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hi, habe nun auch mal ne Weile gespielt und das Spiel hat echt viel Potential und macht viel Spaß.

    Ein paar Sachen habe ich dann doch noch gefunden (ist ja noch Beta, also alles gut).


    Wie melde ich denn die Probleme an den Hersteller?

    Hier mal aufgelistet was mich so stört:


    -man kann keine Wege in der Nähe von Zäunen bauen

    (sehr unschön, wenn man was in der Umgebung ändern will, Essensbude oder so hinsetzen will, Wege verbreitern oder ändern, muss man immer wieder den halben Zaun des Geheges entfernen und dann den Weg ändern und dann den Zaun wieder setzen)


    -Tiermarkt aktualisiert sich nicht, bzw. muss dann irgendwo rumdrücken, sehr nervig wenn Tiere dann gar nicht mehr da sind, entweder bessere Aktualisierung oder Aktualisierungsbutton

    außerdem ist mir der Tiermarkt viel zu unübersichtlich, hätte lieber beim betreten die Liste der Tiere mit Bild, klicke das Tier an und sehe dann alle Tiere dieser Art und der "mehr laden" Button nervt auch, es sollte dann selber neue laden wenn man unten angelangt ist


    -Essensstände Kosten für Zusätze stimmt nicht, "viel" ist für mich günstiger als "etwas" zu verwenden... (Preise verdreht)


    -1 Tierpfleger schafft es nicht 1 Gehege sauber zu halten und zu füttern


    -Spielgeschwindigkeit ändern? Es wäre schön wenn man die Geschwindigkeit verlangsamen könnte (PS: habe angefangen Wirtschaftshäuser und 1 Gehege zu bauen da waren schon wieder 7 Jahre um...)


    -das gelbe Wüstengras sieht in der Nacht grasgrün aus...


    -Springbock läuft mit Hinterbeinen sehr merkwürdig

  • Das Müllproblem in meinem Zoo ist nervig.:(


    Scheinbar braucht man sehr viele Mülltonnen (die Reinigungskräfte verlangen danach) die Gäste beschweren sich, dass zuviel Müll auf dem Boden liegt.

    Also stelle ich wirklich überall Tonnen auf u. stelle mehr Reinigungskräfte ein. Erstmal alles gut.

    (ich habe mehr Reinigungskräfte als Tierpfleger)


    Dann beschweren sich Gäste, dass viele "DInge" kaputt sind UND das wieder überall Müll rumliegt.

    Problem: immer sind dann 2-4 Mülltonne umgekippt. Sonst ist nichts kaputt im Zoo.


    Gestern ließen sich die Tonnen durch anklicken noch ersetzen, kostet den Preis 1 Tonne u. diese ist dann wieder aufgestellt. (Besucher wieder zufrieden, bis die nächste Tonne umkippt.)

    Heute geht das nicht mehr, ich muss also die Tonne löschen u. ne neue kaufen.


    Doof jetzt alle halbe Echtzeitstunde im Zoo die umgekippten Tonnen zu suchen u. zu ersetzen. Dafür ist mein Zoo jetzt schon zu groß. Man muss ja ganz nah ranzoomen um die Tonnen überhaupt zu finden.

    Da werde ich wahnsinnig u. da hab ich überhaupt keine Lust zu.:censored:

    Wenn man einen großen fertigen Zoo hat, wäre das die Hauptaufgabe. :pillepalle:

    Ich hoffe nur, das ist ein Bug ...

    • Offizieller Beitrag

    Zugegeben diese Bugs habe ich alle auch schon gehabt und noch einige andere, aber so manches läuft inzwischen besser. Ich finde die Mitarbeiter arbeiten auf Stufe 2-3 am besten, da arbeiten sie bei mir bis lang noch ohne Lohnerhöhung und werden nicht gleich unzufrieden und kündigen.


    Bei der Technikforschung hatte ich anfangs das gleiche Problem, da muss man einfach dran bleiben, dann bleibt auch der Techniker irgendwann dran, wobei ich auch 1-2 Techniker spezialisiert habe. Also bei mir werden defekte Geräte schnell repariert und ich habe auch schon neue Gehegezäune.


    Die Tierärzte kommen bei mir größtenteils auch von alleine, wenn ein Tier verletzt ist, aber meistens klicke ich es kurz an, wenn oben links die Meldung kommt, dass geht sehr schnell, man sollte halt mehrere Tierarztpraxen im Zoo verteilt haben, weil die sonst echt lange brauchen, bis die durch die "Besucher-Ströme" durch sind. Beim Zurückbringen lassen die die Tiere bei mir zu 90% selbst wieder aus der Kiste.


    Das mit dem Stau, dass die Besucher auf einmal hängenbleiben und nicht weitergehen hatte ich auch, auf einmal war es weg, keine Ahnung woran es lag und wodurch es behoben wurde. Habe natürlich auch Teilstrecken abgerissen und breitere Wege angebaut.


    Beim Tiermarkt ist doch, wenn ich es recht in Erinnerung habe, ganz oben ein großer Button "Liste aktualisieren" oder nicht? Wenn da nichts passiert, könnte es auch an der Internetverbindung liegen, manchmal wenn sie zu schwach oder instabil ist, hängt es, ich hatte gestern abend 2 Stunden gar keinen Zugriff die Liste war leer und ich konnte Tiere weder kaufen noch verkaufen, obwohl ich keine Offline-Meldung hatte.


    Umgeschmissene Tonnen habe ich bisher nur ganz selten, obwohl ich nur 1-3 Sicherheitsleute habe, weiß auch nicht, die kündigen bei mir regelmäßig, scheinbar auch aus Langeweile. Ich habe mehrere Sicherheitskameras im Zoo verteilt, obwohl ich noch nicht rausgefunden habe, was die genau bringen und wie die funktionieren.


    Was ich noch nicht gefunden habe ist Beleuchtung, wo finde ich Lampen, Straßenlaternen usw. damit meine Zoobesucher auch was sehen können? Wobei sie sich darüber noch gar nicht bei mir geschwert haben.


    Allerdings habe ich häufig Tiere die zu blöd sind sich selbst zu ernähren und zu trinken, die dehydrieren oder droht der Hungertod ganz schlimm bei den Gavialen z.B. und die Tapire sind eigentlich total zufrieden, da kippt aber auch immer wieder die Stimmung und ich weiß nicht warum, ist nur ein Pärchen drin, mit einem Nachwuchs, weiß nicht wo das Problem ist, zwei Unterstände sollten doch reichen. Groß genug ist das Gehege, Gelände und Bepflanzung passt, Beschäftigung Spielzeug wird immer wieder ausgetauscht. Habe alle Tiere schon sehr gut erforscht.


    Meine Tierärzte funktionieren übrigens bisher am besten, die meckern auch nicht dauernd rum und kündigen, die arbeiten gut und haben immer grüne Smilies.


    Was noch sehr verbugt ist bei mir ist die Anzeige aller Zootiere, die derzeit bei mir im Zoo sind, da werden oft Tiere noch aufgelistet die ich schon längst abgegeben bzw. verkauft habe und teilweise habe ich Demonstranten im Zoo wegen Tiere die gar nicht mehr da sind, dass ist sehr nervig. Habe ohnehin oft Tierschützer mit Plakaten rumrennen, bei den Gavialen vor allem, weil da die Jungtiere zu doof sind zu fressen und trinken oder wegen der Tapire.


    Das Mikromanagement ist gut angedacht, würde sicher großen Spaß machen, wenn es funktioniert aber bis her noch zu verbugt und empfindlich, man kommt überhaupt nicht dazu seinen Zoo einfach mal zu genießen, sondern ist nur dauernd am agieren und muss sich durchgehend um irgendwelche Notfälle kümmern.


    Auch fehlt ein Stammbaum der Tiere, wie will ich Inzucht vermeiden, wenn ich nicht sehe mit wem die Tiere verwandt sind? Das Spiel weiß es aber schon, weil die Werte werden dann sehr schlecht und die Fruchtbarkeit geht gegen Null, ist ja gut gemacht, aber ich weiß immer nie mit wem ich gute Jungtiere dann verpaaren soll und ständig neue Tiere kaufen ist zu stressig, weil entweder das Angebot fehlt oder die Währung vor allem am Anfang und wenn ich länger suche im Tiermarkt, häufen sich währenddessen wieder lauter Probleme im Tierpark an.

  • -Essensstände Kosten für Zusätze stimmt nicht, "viel" ist für mich günstiger als "etwas" zu verwenden... (Preise verdreht)

    Ich verstehe es mit den Zusätzen so, dass z. B. Eiswürfel ins Getränk gegeben werden. Dann ist es in der Tat für dich als Verkäufer günstiger, viel Eis reinzugeben, weil entsprechend weniger Getränk reinkommt, so dass die Gewinnspanne höher ist.

  • Das mit den Meldungen wo man kaum hinterher kommt erinnert mich an Jurassic World Evolution. Schade, dass Frontier da aus der massiven Kritik (NOCH) nichts gelernt bzw. in Planet Zoo umgesetzt hat. Mich würde auf jeden Fall interessieren in wie fern man die "Management-Aspekte" in der Sandbox deaktivieren kann.

    Hat Frontier nicht gesagt das im Sandbox Modus das Management soweit deaktiviert ist komplett, auch Tier Sterben ist aus sowie Krankheiten. Und alles ist erforscht und frei geschaltet? Sandbox konzentriert sich auf 150% schönbau, da brauchts keinen Management part ^^

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • .... Auch fehlt ein Stammbaum der Tiere, wie will ich Inzucht vermeiden, wenn ich nicht sehe mit wem die Tiere verwandt sind? Das Spiel weiß es aber schon, weil die Werte werden dann sehr schlecht und die Fruchtbarkeit geht gegen Null, ist ja gut gemacht, aber ich weiß immer nie mit wem ich gute Jungtiere dann verpaaren soll und ständig neue Tiere kaufen ist zu stressig, weil entweder das Angebot fehlt oder die Währung vor allem am Anfang und wenn ich länger suche im Tiermarkt, häufen sich währenddessen wieder lauter Probleme im Tierpark an.

    Ich interessiere mich sehr für die Zucht, jetzt schon u. nach der Beta möchte ich dort mein Hauptaugenmerk drauf legen. Spannendes Thema.

    Hab leider noch keinen anderen Spieler gefunden, der das Thema auch mag.


    Schließlich kann man mit wertvollen Tieren, beste Preise erzielen. Ich meine diese Artenwährung, nicht Zoodollar.


    Also die Muttertiere sind ja leicht zu identifizieren, man bekommt eine Geburtenmeldung mit dem Namen des Muttertiers u. eine Auflistung, wie oft sie trächtig war u. wie viele Junge bisher geboren wurden. Und umgekehrt die Jungtiere zur Mutter kennt man ja auch.

    Nur leider fehlen die Angaben des Vatertieres. Das würde ich mir wünschen.

    Da ich wenn es die soziale Gruppe erlaubt, immer mehrere hochkarätige "Zuchtkerle" im Gehege habe, möchte ich schon gerne wissen, wer den Treffer gelandet hat.

    (Ohne dass ich großartig alle bis auf einen, unfruchtbar mache u. ewig lange probieren u. testen muss.)

    • Offizieller Beitrag

    Hat Frontier nicht gesagt das im Sandbox Modus das Management soweit deaktiviert ist komplett, auch Tier Sterben ist aus sowie Krankheiten. Und alles ist erforscht und frei geschaltet? Sandbox konzentriert sich auf 150% schönbau, da brauchts keinen Management part ^^

    Da es hier ums Thema „Bugs“ gehen soll, habe ich die Diskussion ums Thema „Sandbox“ mal verlegt ;)

    Diskussionen um das Thema Sandbox Modus


    Wie melde ich denn die Probleme an den Hersteller?

    Probleme und Bugs bitte direkt an Frontier melden (geht leider nur auf englisch, aber die verstehen schon, was man meint oder fragen nach ;))

    https://issues.frontierstore.net/

    Ganz unten steht "Submit a Report"


    Was ich noch nicht gefunden habe ist Beleuchtung, wo finde ich Lampen, Straßenlaternen usw. damit meine Zoobesucher auch was sehen können? Wobei sie sich darüber noch gar nicht bei mir geschwert haben.

    die Lampen sind in der Rubrik "Bau" unter "Beleuchtung"...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich habe im pausenmodus ein Gehege gebaut, war da ei noch ca 64.000,00 im Plus. Pause beendet weitergespielt und plötzlich zeigt mein Konto -$64.424.445.376,85 an. IM MIENUS! wie kann das sein und wie kann ich das beheben? Pc ohne speichern herunter gefahren, Problem ist immernoch da. Was nun?

  • hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich habe im pausenmodus ein Gehege gebaut, war da ei noch ca 64.000,00 im Plus. Pause beendet weitergespielt und plötzlich zeigt mein Konto -$64.424.445.376,85 an. IM MIENUS! wie kann das sein und wie kann ich das beheben? Pc ohne speichern herunter gefahren, Problem ist immernoch da. Was nun?

    Haben in diesem Thread schon ca. 10 Leute gemeldet. Scheint ein BUG zu sein.

    Dagegen tun kann man nix. Es ist nach wie vor halt ne Beta.

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    ist das normal, dass ich sofort 500$ Strafe zahlen muss, wenn sich ein Tier verletzt?

    Gerade haben sich 2 Warzenschweinkeiler bekämpft, einer wurde verletzt und bevor ich auf Tierarzt anfordern klicken konnte, bekam ich schon die Strafe aufgebrummt.

    Finde ich nicht fair...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Haben in diesem Thread schon ca. 10 Leute gemeldet. Scheint ein BUG zu sein.

    Dagegen tun kann man nix. Es ist nach wie vor halt ne Beta.

    Eine Übersicht über bereits bekannte Bugs findet ihr übrigens unter Beta - bereits bekannte Bugs

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich dass dann auch danach noch ersehen, wenn ich das Jungtier anklicke? Ich kann mir doch unmöglich alle Weibchen merken, die gerade Junge bekommen haben, z. B. bei den Löwen, mein Rudel besteht aus einem Männlichen Löwen und 4 erwachsenen Weibchen und 10 Jungen, woher soll ich da wissen, wer zu wem gehört, ohne Stammbaum.


    Ich interessiere mich auch sehr für Zucht und finde die Genetik ganz toll, dass man da verschiedene Faktoren berücksichtigt bzw. beeinflussen kann durch gezielte Zucht, aber ohne Stammbaum?


    Eines meiner Hauptziele wird später die gezielte Zucht sein, in jedem meiner Zoos egal welcher Modus.

  • Hallo liebe Community,

    Habe folgenden Bug.

    Kontostand +45.000 plötzlich -715.000.000.000 wegen Instandhaltung.


    --- Erledigt, hab gelesen, dass es bekannt ist ---



    Wollte nun meine Tiere über das Handelszentrum in einen neuen Zoo bringen. Jetzt lässt sich der neue Zoo nicht mehr öffnen und das Spiel stürzt beim laden ab.


    Bekannter Bug?

    Jemand ne Idee wie ich das lösen könnte?

    Grüße Alex

  • Alle Tierpfleger sind untätig sie füttern kaum tiere so das alle verhungern trotz hohem ausbldunsgrad und Gehalt

    wenn ich Tierpfleger auswähle um zu schauen was sie machen stehen sie einfach rum und bewegen sich nicht so wie das spiel jetzt ist kannst es vergessen macht keinen spass mehr auch wenns noch ne Beta ist die man teuer bezahlt hat