Planet Zoo - Probleme & Bugs

  • Nachdem es bei mir nun 2 oder 3 Stunden finanziel mal ganz gut lief, geht es bei mir auch schon wieder nur bergab. Gestern hatte ich 3 Gehege, war rund 60.000 Dollar im Plus und hatte irgendetwas zwischen 500 und 600 Besucher im Zoo. Dann habe ich ein viertes Gehege gebaut und die Besucheranzahl schoss plötzlich innerhalb von 2-3 Minuten auf ca. 1.500 Besucher hoch. Weitere 2-3 Minuten später schossen die Besucherzahlen dann plötzlich wieder auf etwas zwischen 400 und 500 Besucher herunter und meine Finanzen gingen auf ca. 20.000 Dollar herunter. Seitdem sinken meine Barmittel nun konstant wieder in kleinen Schritten. Also ich möchte ja echt gerne mal wissen wie die ganzen YouTuber es anstellen, die teilweise über 300.000 Dollar auf ihren Konten haben...


    Die Probleme mit der Fütterung bzw. dem nicht fressen der Tiere habe ich auch. Gestern kamen ständig Meldungen, dass eines meiner Flusspferdjungen am verhungern sei, obwohl es sich in der Nähe von so einer Futtertonne befand, die auch gefüllt war. Irgendwann fing es dann aber wohl wieder an zu futtern und die Meldungen hörten auf.


    Es ist zwar noch eine Beta, aber so dermaßen viele Bugs sind schon komisch. Wie ich schon geschrieben hatte, so viele Bugs hatten wir damals bei Planet Coaster noch nicht einmal in der Alpha, die war damals schon sehr gut spielbar.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich möchte ja echt gerne mal wissen wie die ganzen YouTuber es anstellen, die teilweise über 300.000 Dollar auf ihren Konten haben...

    fast 300.000$ hab ich inzwischen auch, bei steigenden Besucherzahlen und 9 Gehegen mit über 50 Tieren aus 13 Arten:




    wie Du selber schon festgestellt hast, scheint es aber reine Glückssache zu sein, ob ein Zoo "läuft" oder dem Ruin vorbestimmt ist!

    Ein Geheimrezept für einen gut funktionierenden Zoo hab ich leider auch nicht.

    Ein Geheimnis scheint auf jeden Fall Geduld. Selbst wenn es mal eine Phase mit sinkenden Besucherzahlen gibt und man etwas minus macht, kann es im Monat darauf wieder ganz anders aussehen! Wenn der Zoo grundsätzlich nicht läuft und minus macht - einfach sofort schließen und neu anfangen, Ab einer gewissen Zoogröße mit genügend Tieren kann eigentlich nicht mehr viel schief laufen, hab ich das Gefühl...

    Ein weiteres "Geheimnis" ist es, ständig die Mitarbeiter zu kontrollieren. Wenn einer nicht das macht, was er soll - feuern!

    Ansonsten hab ich nur 2 Tierärzte, 6 Tierpfleger, 1 Securitymann, 2 Zoopfleger (wobei vermtl. einer reichen würde) und 3 Techniker - alle auf Stufe 3 und das Gehalt gerade so, dass der rote Daumen verschwindet. Dazu 5 Verkäufer, aber nur auf Stufe 2.


    Jetzt sind alle Angestellten glücklich und machen gewissenhaft ihre Arbeit. Wobei ich sie spezialisiert arbeiten lasse in 2 definierten Arbeitsbereich, das scheint wesentlich effizienter.

    So, wie ich es hier beschrieben habe:

    Planet Zoo [BETA] Probleme & Bugs

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Meine Herrn wie kann ein Spiel in der Beta noch so verbuggt sein.

    Es lässt sich kein einziger Spielstand mehr öffnen.
    Das Spiel stürtzt immer sofort ab.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Problem ist, dass wenn ich ein Tierpfleger anfordere und er meine Wasserstadion auffüllen soll, er es nicht macht. Kann mir jmd. helfen?

    ist die Tränke im Bereich, der die Wasserversorgung mittels Aufbereitungsanlage abdeckt? Wenn nicht, musst du eine in der Nähe bauen

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Für alle, die es evtl. noch nicht wissen:

    Screenshots macht man mittels Drücken der Taste F12, Bilder werden dann in der Steam Bildergalerie abgelegt und können dann hier bequem hochgeladen werden...

    Das Problem wegen dem Besucherstau bei der einen Wegstelle ist seither nicht mehr aufgetaucht.


    Trotzdem würde ich gerne Bilder von meinen Tieren machen, aber leider funktioniert das mit der F12-Taste nicht bei mir, kann keine Bilder machen bzw. finde die nicht. Falls ich welche habe, wo genau finde ich diese? Oder muss ich da vorher noch etwas anderes aktivieren in Steam oder sonst irgendwie oder noch eine andere Taste außer F12 drücken?

    • Offizieller Beitrag

    was passiert denn, wenn Du F12 drückst?

    Normalerweise kommt dann ein Geräusch wie ein Fotoauslöser und oben rechts in der Ecke geht ein kleines Fenster auf mit der Nachricht "Screenshot gespeichert"

    Wenn das bei Dir nicht so ist schau mal in den Steam Einstellungen, was da bei Screnshots für ein Shortcut hinterlegt ist...


    Wenn der Shot klappt, findest Du die Bilder auf der Steam Startseite ganz unten, bei mir sieht das so aus:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt habe ich es hinbekommen, habe bei den Steam Einstellungen nachgesehen, da ist standardmäßig bei mir auch F12 hinterlegt gewesen, aber das hat ja bei mir nicht funktioniert, habe jetzt eine andere Taste hinterlegt und schon klappt es, verhält sich jetzt so wie du es beschrieben hast. Vielen DANK!

  • moin, moin. Habe folgendes Problem und zwar ladet das Spiel bei mir manche Objekte. Z.b im Menü Spielzeuge habe ich gar nichts Leckerei auch nichts so wie in Baumenü Brunnen Statuen da ist auch nichts. Im Tutorial war das alle dabei als ich das durchgespielt habe. Im Franchise Modus habe ich das nicht:( Hat einer so was gehabt? Habe das Spiel auch schon mal deinstalliert und wieder neu installiert, hat leider nicht geholfen. Habe Deluxe Edition

    • Offizieller Beitrag

    moin, moin. Habe folgendes Problem und zwar ladet das Spiel bei mir manche Objekte. Z.b im Menü Spielzeuge habe ich gar nichts Leckerei auch nichts so wie in Baumenü Brunnen Statuen da ist auch nichts. Im Tutorial war das alle dabei als ich das durchgespielt habe. Im Franchise Modus habe ich das nicht:( Hat einer so was gehabt? Habe das Spiel auch schon mal deinstalliert und wieder neu installiert, hat leider nicht geholfen. Habe Deluxe Edition

    Im Franchise Modus musst du das alles auch erst erforschen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    mein jüngster Zoo, der so super läuft (2300 Besucher, mittlerweile 700.000$ Gewinn und steigend) ist offenbar nicht mehr länger spielbar.

    Jedesmal, wenn ich ihn geladen habe, stürzt das Spiel sofort ab, sobald ich irgendeine Aktion ausführe!

    Und wenn ich garnichts mache, also nur beobachte, was im Zoo so passiert und mit der Kamera rumfliege, stürzt das Spiel nach ca. 1 Minute ab...

    Mein System ist nicht überhitzt, der RAM (16GB) auch nicht übervoll, daran scheint es also nicht zu liegen.


    Gestern lief auch alles super, heute habe ich ein neues Gehege gebaut für die Flusspferde inkl. Tauchbecken (s. Screenshot) und seitdem crasht das Game wie beschrieben,

    Ich würde ja gerne das Gehege wieder abreißen (auch, um zu testen, ob es tatsächlich nur an diesem Gehege liegt), aber dann stürzt das Spiel es ja auch sofort ab, sobald ich in den Baumodus gehe. Und einen alten Spielstand, wo es das Gehege noch nicht gab, ist nicht mehr vorhanden, weil ich zwischendurch immer wieder mal speichere...




    EDIT:

    es lag offenbar, wie vermutet, tatsächlich an diesem Gehege bzw. dem Wasserbecken!

    In mühsamer Kleinarbeit (Wasser löschen, sofort speichern, Zaun Elemente abreißen, speichern, Weg löschen, speichern, Gelände planieren, speichern ist es mir gelungen, eine Version zu erstellen, die irgendwann nicht mehr abstürzte.


    Jetzt hab ich das Gehege neu gestaltet und es läuft wieder stabil - bislang...

    Was im Endeffekt diese Abstürze verursacht hat (Wasser, Umzäunung, Weg) kann ich leider nicht mehr feststellen, bin froh, dass es überhaupt wieder zu laufen scheint :hail:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo,

    Ich hab das Problem das der Franchise Modus nicht geht. Auf meinem Laptop kann ich rein und hab sogar schon Zoos aber auf einem 2. PC will es nicht. Es kommt immer die Meldung der die Verbindung zum Server nicht geht. Die Firewall ist es nicht die hatten wir schon abgeschaltet hat nichts gebracht. Danke schon mal im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich hab das Problem das der Franchise Modus nicht geht. Auf meinem Laptop kann ich rein und hab sogar schon Zoos aber auf einem 2. PC will es nicht. Es kommt immer die Meldung der die Verbindung zum Server nicht geht. Die Firewall ist es nicht die hatten wir schon abgeschaltet hat nichts gebracht. Danke schon mal im voraus.

    Steht dort:

    "Fehler

    Bei der Kommunikation mit dem Franchise-

    Server ist ein Fehler aufgetreten. Du kehrst

    nun ins Hauptmenü zurück." ?


    Dann könnte es am Namen von deinem Park liegen. Siehe hier: Planet Zoo [BETA] Probleme & Bugs

  • Ich glaube, das könnte man als "menschlichen bug" bezeichnen:

    Die ständige Plage eines Onlinehandels: Mitspieler die alle Tiere aufkaufen und für überhöhte Preise wieder rein stellen, in diesem Fall sind es weibliche Pfaue unter 5 Jahren, alle für 2-25 Arterhaltspunkte aufgekauft und für 500 das Stück wieder rein gestellt.

    Bleibt nur zu hoffen das später das Angebot durch eine größere Spielerschaft solche Wucherpreise schlichtwegs durch Masse verhindert.

    • Offizieller Beitrag

    viele verstehen das System vielleicht auch nicht und stellen alle ihre gezüchteten Tiere für extrem hohe AP ein, weil sie denken, dass sie diesen Preis "autom." bekommen. Aber man bekommt die verlangten AP natürlich nur, wenn das Tier tatsächlich verkauft wird. Sonst ist es nach 1h wieder im eigenen Handelszentrum.

    Man muss immer, wenn man ein Tier verkaufen will, schauen, wie das Angebot ist. Dann einen realistischen Preis knapp unterhalb der anderen Angebote festlegen und das Tier ist meist sofort verkauft. Und bei manchen Arten ist die Nachfrage so hoch, da erzielt man auch mal super Gewinne (hab vorhin nen männl. Löwen f. 600AP und ne weibliche Grizzlybärin für 800AP verkaufen können und mir davon 2 Schneeleoparden, 2 Mandrills und 2 Kaffernbüffel gekauft, die gerade super günstig waren trotz guter Genwerte! Jetzt wird weiter gezüchtet und dann verkauft! Ich hab noch immer keinen Elefanten - die sind natürlich extrem teuer und nie für Geld, sondern immer nur für AP zu erwerben...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja das steht da. Aber ich konnte am ersten Tag als ich noch kein Park hatte auch nicht rein aber auch nur nicht mit dem PC.

  • Ich hoffe echt das die Jungs und Mädls von Frontier die Probleme zum Release noch in den Griff bekommen.

    Hab seit Ewigkeiten ein Game mal wieder Vorbestellt und hoff so sehr das ich es nicht bereue.


    Sry hat jetz nur weit entfernt was mit Bugs zu tun... aber das musste mal gesagt werden

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe echt das die Jungs und Mädls von Frontier die Probleme zum Release noch in den Griff bekommen.

    Hab seit Ewigkeiten ein Game mal wieder Vorbestellt und hoff so sehr das ich es nicht bereue.


    Sry hat jetz nur weit entfernt was mit Bugs zu tun... aber das musste mal gesagt werden

    naja, wenn man die ganzen Bugs sieht, wird einem schon Angst und Bange. Ich kann auch nur beten, dass es am Ende Kleinigkeiten sind, welche so massive negative Auswirkungen im Spiel haben und die man dann binnen der kommenden Wochen wird beheben können. Ansonsten wird es massig Kritik hageln und das kann Frontier sich nach dem eher durchwachsenen Abschneiden in den Gaming Rankings von JWE nicht erlauben!


    Apropos Bugs: einer ruiniert gerade wieder meinen Tierbestand!

    Eine Ärztin behandelt einen verletzten Wolf - der liegt - in der Transportkiste !!! - seit etlichen Minuten auf dem OP-Tisch. Aber die Ärztin tut nichts. Es steht in der Info nur, dass sie ein verletztes Tier behandelt. Aber es passiert nichts! Deswegen stauen sich die anderen Ärtze mit kranken Tieren vor der Tür (normalerweise reicht eine Klinik locker in diesem Arbeitsbereich, aber nicht, wenn sie so lange blockiert wird!).



    Und jetzt sterben meine seltenen Tiere in den Gehegen an Verletzungen, weil kein Arzt sie behandelt... :wtf:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    mein Zoo, der eigentlich super läuft (siehe Allgemeine Beta-Diskussion) ist jetzt plötzlich doch wieder dem Bug Wahnsinn verfallen!


    Erst arbeiteten die Tierärzte nicht mehr vernünftig und meine verletzten Tiere sterben, weil sie nicht mehr behandelt werden. Problem war aber nach speichern und Neustart behoben.

    Dann trat urplötzlich das Fütterungsproblem wieder auf und meine 5 Flusspferde sind alle verhungert, weil keiner der 4 zugeteilten Pfleger in der Lage war, die Futtertröge aufzufüllen (sie gingen ins Gehege, bemerkten die leeren Tröge, gingen zur Küche, kamen mit dem Eimer ins Gehege - und kehrten immer wieder um!). Erst als ich ein neues Tier gekauft und ins Gehege gesetzt habe, funktionierte es wieder.


    Außerdem sind manche Tiere ununterbrochen verletzt (insb. Grizzlys und Schneeleoparden bekämpfen sich permanent und verbringen so mehr Zeit in der Klinik, als im Gehege) und die Ärzte sind somit vollkommen überfordert! Somit ist mein Park, der eigentlich super läuft, jetzt um fast 1/3 seines Tierbestandes beraubt, weil alle verstorben sind und ich auch nicht genug AP habe, um neue zu kaufen :evil:


    Und die Technik Forschung funktioniert auch überhaupt nicht mehr. Obwohl ich 2 Techniker (Stufe 5!) nur noch mit Forschung beauftragt habe, laufen sie im Park rum und lassen sich keinem einzigen Forschungsauftrag mehr zuweisen.


    Also wenn Frontier diese Bugs nicht in den Griff bekommt, wird das in 4 Wochen ein Fiasko! Aber ich vertraue dem Team - noch...?(


    Btw.: alle, die Planet Coaster kennen und die "magische" Besuchergrenze:

    ich hab jetzt 3134 Gäste im Zoo - und natürlich ist die Performance jetzt leider doch spürbar eingebrochen! Von 35-40 FPS ist sie auf 25 runter gegangen. Nun ist das zunächst nicht tragisch, weil das Geschehen keine super flüssigen Bilder benötigt. Aber ich fürchte jetzt doch, dass ein großer Zoo mit vielen Gehegen und Tieren nicht nur meinen Rechner in die Knie zwingt (denn auch Spieler mit super Hardware haben ja in Planet Coaster so ihre Problemchen in Sachen Performance ab dieser Besucherzahl). Ich hoffe, dass man wenigstens im fertigen Spiel die Besucherzahl manuell begrenzen kann, so wie das in Planet Coaster auch möglich ist.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz