Planet Zoo - Probleme & Bugs

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du mal nen Screenshot zeigen vom Eingang, Velilein ?

    Vielleicht entdecken wir darauf eine mögl. Ursache...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Huhu

    Ich möchte einen neuen Account bei Planet Zoo erstellen da ich die Kampagnen gern nochmal neu spielen möchte. Kann mir jemand von euch sagen wo ich den erstellen kann? Ich find es nicht.

    Hallo, ich fürchte man kann da immer nur mit einem Account spielen, ich habe zumindest nichts gefunden, wie man einen weiteren Account erstellt ggf. alles löschen und neu installieren???


    Aber wenn du nur die Kampagne noch einmal spielen willst. ist kein Problem, wenn du auf Karriere klickst, fängst du einfach mit dem ersten Szenario an, klicke drauf und dann hast du 2 Optionen: "Fortfahren" oder "Neu starten" und so kannst du jedes Szenario noch einmal spielen.

  • Kannst Du mal nen Screenshot zeigen vom Eingang, Velilein ?

    Vielleicht entdecken wir darauf eine mögl. Ursache...

    Danke guter Herr, aber ich hab das Problem gelöst in dem ich hinten alles abgerissen habe und den Weg einfach woanders hingesetzt habe. Komisch...es lag wohl am Weg an sich selbst.X/

  • Hallo, ich hätte auch ein kleines Problem ?(

    Und zwar, ich habe mir heute das Spiel installiert und mit den Turtorials begonnen. Beim zweiten Turtorial ist man ja in einem "Affenpark" auf Madagaskar. Ziemlich am Anfang bricht ein Bonobo aus dem Gehege aus und man muss einen Tierarzt einstellen. Mein Problem ist jetzt, dass das gar nicht geht, ich bekomme zwar die Anweisung und werde auch in den Bereich gelotst, aber wenn ich den Tierarzt anklicke und auf einen Weg platzieren möchte, passiert nichts. Ich muss doch nur einmal "Linksklick" machen und das wars?

    Ich habe schon das Turtorial neu begonnen, habe das Spiel neu gestartet, den PC neu gestartet und sogar das Spiel einmal deinstalliert. Und trotzdem kann ich den Tierarzt nicht platzieren...

    Kann mir irgendjemand sagen wo das Problem liegt?

    Danke schon mal :)

    • Offizieller Beitrag

    ich hab zwar vor ewigkeiten das 1. Tutorial gespielt, aber wenn ich mich recht entsinne, musste man bestimmte Aufgaben sehr "vorgegeben" ausführen. Könnte es sein, dass Du den Tierarzt an eine markierte Stelle setzen musst und nicht irgendwo auf den Weg?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich hab zwar vor ewigkeiten das 1. Tutorial gespielt, aber wenn ich mich recht entsinne, musste man bestimmte Aufgaben sehr "vorgegeben" ausführen. Könnte es sein, dass Du den Tierarzt an eine markierte Stelle setzen musst und nicht irgendwo auf den Weg?

    Leider nicht, es steht nur da, ich soll ihn am Weg platzieren, hab auch schon alles abgesucht :(

  • Moin.
    Du hast zwar dein Problem bereits gelöst, aber deiner Beschreibung nach hast du dem Arbeitsbereich (Reiter unter "Mitarbeiter") in welchem sich das Gehege befindet keinen Techniker zugewiesen. Dann kümmer sich die Techniker / "Arbeiter" generell nicht um das Gehege. Oder aber du hast das Gehege in keinem Arbeitsbereich, aber allen Technikern einen Arbeitsbereich zugewiesen. Eigentlich dürfte das mit dem Gehege selber nicht zusammen hängen. Ich hoffe ich kann dir für die Zukunft helfen, sollte das noch einmal auftauchen :)

  • Moin.
    Du hast zwar dein Problem bereits gelöst, aber deiner Beschreibung nach hast du dem Arbeitsbereich (Reiter unter "Mitarbeiter") in welchem sich das Gehege befindet keinen Techniker zugewiesen. Dann kümmer sich die Techniker / "Arbeiter" generell nicht um das Gehege. Oder aber du hast das Gehege in keinem Arbeitsbereich, aber allen Technikern einen Arbeitsbereich zugewiesen. Eigentlich dürfte das mit dem Gehege selber nicht zusammen hängen. Ich hoffe ich kann dir für die Zukunft helfen, sollte das noch einmal auftauchen :)

    Sorry, da muss ich zwecks Missverständnis dazwischen grätschen. Techniker kümmern sich sehr wohl um Gehege, die musst du nicht zuweisen.


    Generell macht die Zuweisung bei größeren Zoos mehr Probleme als das sie löst, da sie Ressourcen blockiert, die ggfs. da wären. Pfleger xy treibt sich 5 min von seinem Einsatz Gehege entfernt rum, weswegen sich Pfleger yx um die Ecke nicht um das Gehege kümmert-obwohl er nix zu tun hat.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Sorry, da muss ich zwecks Missverständnis dazwischen grätschen. Techniker kümmern sich sehr wohl um Gehege, die musst du nicht zuweisen.


    Generell macht die Zuweisung bei größeren Zoos mehr Probleme als das sie löst, da sie Ressourcen blockiert, die ggfs. da wären. Pfleger xy treibt sich 5 min von seinem Einsatz Gehege entfernt rum, weswegen sich Pfleger yx um die Ecke nicht um das Gehege kümmert-obwohl er nix zu tun hat.

    Sorry, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich war davon ausgegangen, dass Techniker zugewiesen werden müssen, das Planet zoo bei mir immer meckert, wenn ich für einen Arbeitsbereich keinen Techniker zugewiesen habe..:pfeiffen645:
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Arbeitsbereichen gemacht, da keine Tierpfleger vom anderen Ende des Zoos angelaufen kommen, sollte man diese anfordern. Aber das wird Geschmackssache und persönliche Erfahrung sein.

  • Ich setze immer Arbeitsbereiche ein, diesmal lag es aber nicht daran. Gehege rechts und links waren im Arbeitsbereich drin. :) Es lag irgendwie wirklich am Weg. Ich habe den dann abgerissen, den Eingang Neu gesetzt einen längeren Weg ohne Kurve gebaut und es ging wunderbar.

    Allerdings ist mir noch was aufgefallen, ich habe 2 Technikgebäude (Strom / Wasser) etwas abseits vom Schuss stehen, also hinter einem Gehege, bisschen weiter weg noch sogar von den Gebäuden für die Mitarbeiter, mir fällt auf das diese beiden immer schnell ausfallen. Also um das zu verdeutlichen, 1 Ausfall vom ganz vorn, bedeutet 3 Ausfälle bei dem hinteren.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings ist mir noch was aufgefallen, ich habe 2 Technikgebäude (Strom / Wasser) etwas abseits vom Schuss stehen, also hinter einem Gehege, bisschen weiter weg noch sogar von den Gebäuden für die Mitarbeiter, mir fällt auf das diese beiden immer schnell ausfallen. Also um das zu verdeutlichen, 1 Ausfall vom ganz vorn, bedeutet 3 Ausfälle bei dem hinteren.

    Das wiederum könnte mit den Arbeitsbereichen zusammenhängen.

    Hast Du diese Technikeinrichtungen dem Arbeitsplan des Technikers zugewiesen? Ich vermute mal: ja

    Aber hast Du auch auf die Wartungsintervalle geachtet? Die einzustellen vergisst man häufig. Monatlich? Jährlich? Das macht einen riesen Unterschied...

    Und falls du „monatlich“ eingestellt haben solltest, bedeutet das trotzdem leider nicht, dass der Techniker sich wirklich regelmäßig um diese Einrichtung kümmert! Er setzt Prioritäten, kümmert sich immer primär um Gehege, so mein Eindruck. Sind zu viele Gehege/Einrichtungen im Arbeitsbereich, kommt der Techniker mit der regelmäßigen Wartung irgendwann nicht mehr hinterher, weil akute Probleme (defekte Zäune, kaputte Einrichtungen) natürlich immer sofort repariert werden. Dann kann es passieren, dass z.B. eine Wasseraufbereitung, die etwas abseits steht, selten gewartet wird und dementsprechend häufiger kaputt geht.


    Ausserdem gehen Ablagen, die „viel zu tun“ haben (also mehrere Gehege im Einflussbereich haben), häufiger kaputt, als Anlagen, die nur ein einziges Gehege versorgen müssen. Es hilft aber leider nichts, wenn man dann mehrere Anlagen verbaut! Hier ist immer nur der Wirkungskreis einer Station ausschlaggebend und der wird dann zufällig einer Anlage zugewiesen, die anderen in diesem Sektor sind nutzlos! Also muss man diese Anlagen gut verteilt im Zoo platzieren, will man effiziente Leistung erzielen. Steht dann eine Anlage im „Brennpunk“, wo viele Gehege angrenzen, ist diese überlastet und muss häufiger gewartet werden, als andere. Da kann dann ein Arbeitsbereich helfen, dem nur diese einen Anlage zugewiesen wird. Die wird dann auch im Normalfall monatlich gewartet und geht selten kaputt.


    Ohne Arbeitsbereiche hingegen werden Anlagen, die abseits stehen oder weiter entfernt vom Personalgebäude praktisch nie überprüft und die sind dann entsprechend häufig defekt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Moin. Jetzt komm ich mal mit gleich 2 Problemen daher, wo ich mir nicht so sicher bin ob es bugs sind oder ich irgendwas übersehe...
    1. Die Baum-Fütterungsplattformen
    Die werden in meine Gehegen selten bis teilweise gar nicht aufgefüllt, immer nur die Futterbeschäftigungen. Dies führt dazu, das meine Tiere regelmäßig dem Hungertod nahe stehen, das Futter in den Beschäftigungsgegenständen reicht schlicht nicht aus. Ich habe schon verschiedenste Positionen versucht (kleiner Abstand zum Boden an einem Baum, direkt auf dem Boden), verschiedene Größen ausprobiert oder die Plattform zu Gruppen hinzugefügt oder getrennt, hilft alles nichts. Die richtige Tierart haben sie aber auf jeden Fall, da steht dann geeignetes Futter, aber drauf ist nie was.
    2. Tierpfleger rufen bei Vivarien
    Wann immer ich einen Tierpfleger bei Vivarien rufe, passiert in 99% der Fälle gar nichts. Wenn ich auf den Button dafür drücke, wird der nicht auf "Tierpfleger angefordert" geändert und es passiert auch nichts. Sprich ich muss so lange warten, bis ein Tierpfleger von selbst an das Vivarium geht, was häufig dazu führt, dass es komplett dreckig ist oder auch dort die Tiere fast verhungern
    Ich hoffe ich konnte irgendwie verständlich machen was ich meine :pfeiffen645:

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Baum-Fütterungsplattformen ist es in der Tat oft so, dass die nicht befüllt werden. Ich habe leider auch noch nicht rausgefunden, wo von es abhängig ist, aber da kommt auch oft die Meldung, dass der Tierpfleger die nicht erreichen kann. Die ist dann zu hoch oder es ist etwas im Weg oder............ Wäre schön, wenn jemand da Erfahrungen mit hat, wenn es da ein Kriterium gibt, auf dass man achten muss, damit es klappt, dann bitte melden.


    Ich verwende die Baum-Fütterungsplattformen immer nur zusätzlich und stelle auch andere Futterspender auf. Ich habe zum Beispiel zwei Affengehege, habe da in jedem so eine Fütterungsplattform an ein Klettergerüst ziemlich weit unten angebracht, in einem Gehege wird es befüllt im anderen nicht, keine Ahnung warum.


    Bei den Vivarien klappt es bei mir eigentlich sehr gut, wenn ich da Tierpfleger rufe, die kommen immer recht schnell. Aber ich denke, dass da andere Gehege Vorrang haben, du könntest einen Tierpfleger die Vivarien als Arbeitsbereich zuteilen und dann nimmst du bei ihm in der Arbeitszuweisung Gehege reinigen und Tierfütterung raus und lässt nur den Haken bei Vivarien drin.

  • 2. Tierpfleger rufen bei Vivarien

    Das habe ich in einem Zoo auch. Ich habe es dann so gelöst das ich 2 Tierpfleger mit auf den Vivarien habe (Arbeitsbereich) Und einen extra der auch da Häkchen nur drin hat in Vivarien. Bis jetzt klappt das super.


    1. Die Baum-Fütterungsplattformen

    Bei manchen Gehegen wird es befüllt, bei manchen bei mir aber auch nicht. Ich denke es liegt an der Kilo Zahl des Fressens. Sind genug Kilo da in den Spielzeugen werden die Plattformen nicht befüllt. Nimm mal alle Spielzeuge raus und setze nur 2 Plattformen rein zum Test? (Wenn du das noch nicht versucht hast natürlich)

  • Das habe ich in einem Zoo auch. Ich habe es dann so gelöst das ich 2 Tierpfleger mit auf den Vivarien habe (Arbeitsbereich) Und einen extra der auch da Häkchen nur drin hat in Vivarien. Bis jetzt klappt das super.


    Bei manchen Gehegen wird es befüllt, bei manchen bei mir aber auch nicht. Ich denke es liegt an der Kilo Zahl des Fressens. Sind genug Kilo da in den Spielzeugen werden die Plattformen nicht befüllt. Nimm mal alle Spielzeuge raus und setze nur 2 Plattformen rein zum Test? (Wenn du das noch nicht versucht hast natürlich)

    Das mit den Fütterungsplattformen klappt jetzt deutlich besser, vielen Dank! Zwar nicht perfekt, da nur eine zur Zeit befüllt wird und dann nur eine "Sorte", sprich die andere Tierart kommt iwie abwechselnd zu kurz (Ich habe Rote Varis und Kattas in einem Gehege, und die haben unterschiedliches Futter) aber sie verhungern jetzt nicht mehr regelmäßig. :juhuu53:

    Das Problem mit den Vivarien ist leider nicht gelöst. Die Sache ist ja, das gar nicht erst Tierpfleger angefordert werden. Normalerweise springt der Button ja nach dem anklicken um auf Grün und "Tierpfleger unterwegs/angefordert". Dazu kommt es aber leider gar nicht erst, der Knopf bleibt weiß als wäre nie was gewesen. Scheint wirklich ein bug zu sein, naja. Ist auch nicht so wild, nur gelegentlich etwas nervig.

    • Offizieller Beitrag

    Den Bug hatte ich auch. war dann gar keiner, war kein weg zum vivarium. auch wenn's so aussah ^^

    Das wäre auch mein Lösungsansatz gewesen, Tali ...

    Ist das Vivarium definitiv erreichbar für die Tierpfleger?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das wäre auch mein Lösungsansatz gewesen, Tali ...

    Ist das Vivarium definitiv erreichbar für die Tierpfleger?

    Hatte ich auch schon überlegt und nach geguckt, aber manchmal funktioniert es ja (In so ungefähr 1 von gefühlten 200 versuchen), die Tierpfleger erreichen das Vivarium auch ohne das ich sie anfordere. Nur wollen sie sich nur selten anfordern lassen :golly: Das ist auch nur bei Vivarien so, bei Gehegen funktioniert's... Das kam auch auf ein mal, vor einiger Zeit funktionierte das bei den Vivarien noch, und ich habe sie nicht umgestellt oder die Wege verändert, nicht mal die Arbeitsbereiche habe ich verändert :D