Planet Zoo - Probleme & Bugs

    • Offizieller Beitrag

    das kann helfen, muss aber nicht...

    Ich hab aktuell 3 Gehege (Wölfe/Bären/Bisons&Gabelböcke). Während die Wölfe permanent gefüttert werden (alle Futterstellen), füllen die zugewiesenen Pfleger in den beiden anderen Gehege nur noch die Beschäftigungsgegenstände für Futter nach. Während das bei den Bären (es sind nur 3) noch reicht, ist es im letzten Gehege schon passiert, dass 2 Gabelböke verhungert sind, weil die Bisons sofort alle Futterobjekte leerfressen und die große Futterstelle überhaupt nicht mehr befüllt wird. Egal, wie oft der Pfleger vorbeischaut oder ich ihn manuell rufe - er füllt nicht genügend nach! Ich hatte gedacht, dass dieses Problem nicht mehr besteht. Aber irgendwie klappt das noch nicht so, wie erwartet.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich spiele Sandbox u. habe jetzt 2 kleine Dinge festgestellt.


    Wenn ich direkt über den Pausenraum die Kategorie dazu ( Lernmaterialien, Sicherheitsbüro usw) festlege, wird das nicht vom System übernommen.

    Mache ich das über das Zoo Menü, klappt es. Das war auch in der Beta so.


    Der afrikan. Elefant, profitiert laut Zoopedia NICHT vom Zusammenleben mit anderen Tierarten. Das ist natürlich der burner, gerade darauf habe ich mich so gefreut.

    Ist aber ein Anzeigenfehler.

    Ich habe den Elefanten zusammen mit Zebra-Strauß-Thomson Gazelle-Kaffernbüffel-Springbock-Warzenschwein-Giraffe-Rappenantilope u. Weißschwanzgnu vergesellschaftet.

    Und der Elefant findet das :daumenhoch64:

    • Offizieller Beitrag

    ich habe die Eisenbahn gebaut, die fährt nun durch mein Bisongehege. Da ich natürlich wollte, dass der Zug da nicht durchrast, habe ich die Geschwindigkeit auf 4 Km/h eingestellt (angezeigt wird allerdings mph, obwohl ich in den Spieleinstellungen natürlich die "deutsche" Maßeinheit eingestellt habe - ein verschmerzbarr Bug).


    Aber:

    der Zug wird bei 4 Km/h auf gerader Strecke (also kein Anstieg) mitten im Gehe immer langsamer, bleibt stehen und rollt irgendwann rückwärts! Und bleibt dann, wenn er (immer noch rückwärts rollend) irgendwann vor der Station stecken und nix geht mehr! Habe die Geschwindigkeit dann auf 5 Km/h erhöht und nun läuft alles reibungslos. Sehr seltsam, dass Frontier so etwas nicht in den zahllosen Tests, die sie ja sicherlich durchgeführt haben, nicht bemerkt haben :pillepalle:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich habe die Eisenbahn gebaut, die fährt nun durch mein Bisongehege. Da ich natürlich wollte, dass der Zug da nicht durchrast, habe ich die Geschwindigkeit auf 4 Km/h eingestellt (angezeigt wird allerdings mph, obwohl ich in den Spieleinstellungen natürlich die "deutsche" Maßeinheit eingestellt habe - ein verschmerzbarr Bug).


    Aber:

    der Zug wird bei 4 Km/h auf gerader Strecke (also kein Anstieg) mitten im Gehe immer langsamer, bleibt stehen und rollt irgendwann rückwärts! Und bleibt dann, wenn er (immer noch rückwärts rollend) irgendwann vor der Station stecken und nix geht mehr! Habe die Geschwindigkeit dann auf 5 Km/h erhöht und nun läuft alles reibungslos. Sehr seltsam, dass Frontier so etwas nicht in den zahllosen Tests, die sie ja sicherlich durchgeführt haben, nicht bemerkt haben :pillepalle:

    Ich werde heute auch ein Fahrgeschäft durch meine Serengeti bauen. Bin gespannt ob das die Tiere stört u. wie das so wird. Und vor allem, wie das optisch wird. Eigentlich bin ich etwas dagegen mein tolles Gemeinschaftgehege durch ein Fahrgeschäft zu "verschandeln". Ich habe da lieber unberührte Natur.

    Aber die Besucher werden begeistert sein u. meine performance wird den Bach runter gehen, wie in der Beta. :lool563:

    Bin gespannt. :))

    • Offizieller Beitrag

    auf die Performance hat sich meine Eisenbahn überhaupt nicht negativ ausgewirkt!

    Und ja, ich vermeide es auch, dass Bahnen durch meine Gehege fahren, weil ich alles so natürlich wie möglich gestalten möchte (verstecke sogar meine Zäune unter Erdwällen, Felsen und Büschen, wo es nur geht). Aber ein Dampfzug durch die Prärie mit den Bisons ist schon cool, finde ich. Und ne Bootstour mit Krokodilen/Flusspferden werde ich auch anbieten und ne Jeeptour durch die Afrikasteppe! Man will seinen (lauffaulen) Gästen ja auch was bieten :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hey Noa,


    hast du schon probiert deinen Pflegern einen Arbeitsbereich zuzuweisen?
    Das klappt eigentlich sehr zuverlässig da sich die Tierpfleger dann nur auf den von dir zugeordneten Bereich fokusieren.

    Hey,


    steht ja dabei, die Pfleger sind Bereichen zugeteilt, ich teile immer schon teilweise nur 1-2 Gehege den Pflegern zu, weil mir sonst ständig Tiere verhungern.

    Sie gehen wie gesagt in das Gehege, gucken nur dumm und gehen wieder. Das teilweise bis zu 10 mal, weil ich sie immer wieder rein schicke.

    Das nervt schon extrem

  • Hey,


    steht ja dabei, die Pfleger sind Bereichen zugeteilt, ich teile immer schon teilweise nur 1-2 Gehege den Pflegern zu, weil mir sonst ständig Tiere verhungern.

    Sie gehen wie gesagt in das Gehege, gucken nur dumm und gehen wieder. Das teilweise bis zu 10 mal, weil ich sie immer wieder rein schicke.

    Das nervt schon extrem

    Du könntest die eigentlichen Aufgaben deiner Pfleger nochmal direkt beim Pfleger oder im Zoomenü verändern.

    Ich habe Pfleger die ausschließlich Füttern u. andere die nur das Gehege säubern. So weiß jeder genau was zu tun ist. (Das geht auch bei allen anderen Mitarbeitern.)


    Wenn alle alles machen, habe ich auch Probleme, das jeder das tut, was er machen soll.

  • Wichtig ist auch, dass die Futterplätze von den Pflegern (u. Tieren) erreichbar sind.

    Manchmal scheint es für den Spieler kein Problem zu sein, aber dennoch verhindern Gegenstände im Gehege, Bäume oder die allgemeine Bodenbeschaffenheit, den Zugang.

    Da kann man in der Heat Map schön überprüfen.

  • .... Egal, wie oft der Pfleger vorbeischaut oder ich ihn manuell rufe - er füllt nicht genügend nach! Ich hatte gedacht, dass dieses Problem nicht mehr besteht. Aber irgendwie klappt das noch nicht so, wie erwartet.

    Ach genau das beutelt mich auch gerade. Die Pfleger befüllen die Futterschalen schon auf aber nicht alle u. wenn die großen Tiere satt sind ist für die kleinen nix mehr da.

    Das tut mir so leid um meine Böckchen ... ;(

    Das KANN doch nur ein Bug sein ?

  • Du könntest die eigentlichen Aufgaben deiner Pfleger nochmal direkt beim Pfleger oder im Zoomenü verändern.

    Ich habe Pfleger die ausschließlich Füttern u. andere die nur das Gehege säubern. So weiß jeder genau was zu tun ist. (Das geht auch bei allen anderen Mitarbeitern.)


    Wenn alle alles machen, habe ich auch Probleme, das jeder das tut, was er machen soll.

    ...

    Man kann Pflegern die Aufgaben einzeln zuteilen?

    Haha, das hab ich einfach bis eben nicht gewusst, das probiere ich sofort aus!

    Danke dir :D

  • Hallo,
    dank dem nicht Auffüllen der Futterstationen habe ich im Karriere Modus auch schon Bison und Leistenkrokodile verloren ;(
    Wenn ich die Pfleger gerufen habe, sind sie auch gekommen und haben eilig Futter geholt, nur konnten sie es nicht los werden. Es sah so aus, als würden sie in Türnähe an einer "Alpha Wand" festhängen, ehe sie das Gehege dann unverricheteter Dinge wieder verlassen haben. Der "Tierpfleger rufen" Befehl war dann aber weiterhin aktiv und die Pfleger sind wieder gerannt und haben neues Futter geholt, was sie dann wieder nicht los geworden sind und so weiter...
    Futterstellen und Gehegeeingang hatte ich auch schon umplatziert und es hat nicht geholfen. Das Einzige, was funktioniert hatte bei mir, war, dass ich einen Weg in das unfertige Gehege platziert hatte. Praktisch vom Mitarbeiterweg bis hin zur Futterstelle durch den gedachten Gehegeeingang. Anschließend habe ich den Teil des Weges gelöscht, wo der Zaun bzw das Mitarbeitertor hin kommt und als dieses dann gesetzt war, habe ich den restlichen Weg im Gehege entfernt. Und schon konnten die Pfleger das Futter nachfüllen. :kekse:

    Komischerweise konnten die Tierärzte aber ohne Probleme rein, um die letztendlich verstorbenen Tiere abholen und auch der Kot wurde durch die Pfleger entfernt (wobei die Pfleger dann auch zeitweise etwas geglitcht sind). Nur das Füttern haben die nicht hinbekommen... :hmm:

  • Funktioniert bei Euch im Moment Euer Franchise-Zoo? Ich bekomme zwar den Status online, aber es scheint als wäre mein Zoo nicht mehr erreichbar.

    Ok liegt wohl leider nicht allgemein am Franchise-Mode, habe nun Testweise versucht einen anderen Zoo zu eröffnen das funktionierte einwandfrei .... dann werde ich den Zoo wohl schließen und im neuen Zoo weiterspielen, dann bekomme ich durchs Schließen wenigsten noch ein paar Arterhaltungspunkte.. auch wenn es ärgerlich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ach genau das beutelt mich auch gerade. Die Pfleger befüllen die Futterschalen schon auf aber nicht alle u. wenn die großen Tiere satt sind ist für die kleinen nix mehr da.

    Das tut mir so leid um meine Böckchen ... ;(

    Das KANN doch nur ein Bug sein ?

    ein paar Bugs sind bei den Mitarbeitern gewiss noch vorhanden.

    Bei mir war es aber wohl eher mein Fehler! Hatte vergessen, diesen bestimmten Pfleger fortzubilden. Er war noch auf Stufe 1 und somit extrem langsam (oder faul?). Jedenfalls ist er inzwischen Stufe 4 und füllt auch regelmässig die großen Tröge auf und alle werden satt!


    Dafür hab ich nen anderen Bug:

    Hab "kein Altern/kein Nachwuchs" bei den Spieleinstellungen angeklickt. Trotzdem vermehren sich meine Skorpione (und nur die) wie die Fliegen! Hatte plötzlich 30 von den Viechern im Vivarium. Hab nun alle überzähligen verkauft und den anderen Verhüterli verpasst. Warum die sich trotz "Verbot" vermehren, scheint also ein kleiner Fehler im Spiel zu sein...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ...

    Dafür hab ich nen anderen Bug:

    Hab "kein Altern/kein Nachwuchs" bei den Spieleinstellungen angeklickt. Trotzdem vermehren sich meine Skorpione (und nur die) wie die Fliegen! ...

    Und ich stelle immer wieder "keine Krankheiten" ein u. sie werden trotzdem krank. <X

  • Meine Tierpfleger haben sich sehr lange Auszeiten gegönnt und sich absolut nicht mehr bewegt. Erst, wo ich die ganzen Arbeitsbereiche wieder gelöscht habe sind sie wie von der Tarantel gestochen losgerannt (ok, wenn da gerade 50 Tiere verhungern, die Gehege verdreckt und alle Tiere krank sind sollte man echt Angst um seinen Arbeitsplatz haben) und haben das ganze Chaos wieder aufgeräumt.

    Geholfen hat es, das ich den Leuten jeweils nur eine Aufgabe anvertraut habe (also nur füttern...).

    Weitere Feststellung: Typen die zur Forschung eingeteilt sind verlassen ihr Gebäude auch nur wenn sie es müssen (also ein Generator komplett ausfällt) aber nicht für die Routinewartungsarbeiten. Habe jetzt zu den festen Forschern und ein paar Mechanikner+Ärzte eingestellt welche nur für die Routinedinge zuständig sind und erneut ein Problem weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Anscheint hast du nur einen intrigierten Grafikchip, der reicht leider nicht für Planet Zoo. Und du CPU wird auch nicht reichen, sorry. :(

    • Offizieller Beitrag

    Ok, was kann ich da machen?

    Wenn du das Spiel bei Steam gekauft hast und unter 2 Stunden Spielzeit bist, kannst du es zurückgeben.

    Ansonsten, neuen PC kaufen.