Planet Zoo - Probleme & Bugs

  • Ich hab mir ein par fertige Gebäude geholt aber das meiste baue ich doch selber, viele davon lösten bei mir Bugs aus und einige funktionieren einfach nicht so gut. Ich hab mir ein fertiges Schimpansen Gehege geholt das sehr hübsch gemacht ist. Kaum hatte ich die Schimpansen drinn büxten die an allen möglichen Stellen aus. Letztendlich hab ichs abgerissen und selber eins gebaut weil ich einfach genervt war weil sie immer wieder einen Weg raus fanden. Bei einem Kattagehege ist mir jedesmal reproduzierbar das Spiel eingefroren sobald ich die Kattas ins Gehege setzte.


    Habt ihr auch Probleme mit Euren Technikern?

    Nachdem mein Park jetzt langsam wirklich riesig ist fangen die Techniker an zu buggen. Einer steht im Flamingogehege am Teich, dabei muss erwähnt werden das da kein Zaun und kein Gerät zum reparieren steht und ich bekomme dauernd die Meldung das er kein freies Mitarbeitergebäude findet. Er könnte doch dort picknicken ist sehr hübsch da :)) Der zweite klemmt jetzt am Eingang in einer Elefanten Holzstatue fest und ich bekomm die selbe Meldung, vorhin kam jetzt noch ein Tierpfleger dazu dabei steht er auf dem Besucherweg und rührt sich nicht, 10 Meter vor einem freien Pausenraum. :lol:


    Was ich nicht toll finde ist das nur so wenig Arbeiter in einem Gebäude Platz haben, das zwingt mich viele solcher Gebäude aufzustellen und dann muss ich die noch vor den Besuchern verstecken weil die es nicht mögen solche Gebäude zu sehen dabei sind die Afrikanischen Häuschen so hübsch gestaltet. :(

  • Also seit dem heutigen Patch 1.02 spielt bei mir das Wetter plötzlich verrückt: Mein Zoo im Gemäßigtem Klima hat im Juli/August auf einmal -2°C und Schnee, da wurde wohl etwas zu fest an einer Stellschraube gedreht :D

    Schon lustig, aber irgendwie auch eine traurige Vorstellung von Big F

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Gestern hab ich mal versucht Arbeitsbereiche zu erstellen und Pfleger zuzuordnen nachdem meine Bonobos plötzlich anfingen zu verhungern. Das klappt bei mir einfach überhaupt nicht.

    Ich habe meine Gehege immer gleich nach dem Bauen mit dem entsprechenden Tiernamen benennt.

    Ich wähle im Zoomenue neuen Arbeitsbereich erstellen, dann markiere ich die Gehege und er macht brav alles was ich markiert habe Grün, dann geb ich dem Arbeitsbereich einen Namen immer noch ist dieser Grün markiert, dann geh ich ins Zoomenue zurück und will dem Bereich Pfleger zuweisen aber im Menue existiert der Bereich nicht. Ich hab verschiedene Wege ausprobiert die Bereiche zu erstellen, wenn ich mal einen Bereich erstellen konnte dann steht in der Übersicht dann 0 Gebäude zugeordnet.

    Ich glaub ich bin zu doof dafür oder irgendwo ist bei mir der Wurm drin. Im Planet Coaster hatte ich nie Probleme damit.

    :dash:


    Neustarten hat nichts gebracht jetzt hab ich die 3 entlassen aber für Heute ist mir schon die Lust vergangen


    Nächster Tag: obwohl ich sie entlassen habe stehen sie immer noch da :lool563:

    Neu kann man sie aber jetzt verschieben das hab ich erst heute gesehen in der Beta ging das glaub ich noch nicht. Jetzt sind sie wütend aus dem Zoo raus weil ich sie gefeuert habe :elefant634:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cateyes () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Gestern hab ich mal versucht Arbeitsbereiche zu erstellen und Pfleger zuzuordnen nachdem meine Bonobos plötzlich anfingen zu verhungern. Das klappt bei mir einfach überhaupt nicht.

    Ich habe meine Gehege immer gleich nach dem Bauen mit dem entsprechenden Tiernamen benennt.

    Ich wähle im Zoomenue neuen Arbeitsbereich erstellen, dann markiere ich die Gehege und er macht brav alles was ich markiert habe Grün, dann geb ich dem Arbeitsbereich einen Namen immer noch ist dieser Grün markiert, dann geh ich ins Zoomenue zurück und will dem Bereich Pfleger zuweisen aber im Menue existiert der Bereich nicht. Ich hab verschiedene Wege ausprobiert die Bereiche zu erstellen, wenn ich mal einen Bereich erstellen konnte dann steht in der Übersicht dann 0 Gebäude zugeordnet.

    Ich glaub ich bin zu doof dafür oder irgendwo ist bei mir der Wurm drin. Im Planet Coaster hatte ich nie Probleme damit.

    :dash:

    ist mir auch schon ein paar mal passiert. Eine "sichere" Methode scheint folgende Vorgehensweise:

    mach alles so, wie Du es beschrieben hast! Ist schon richtig so. Wenn Du dann alle Bereiche markiert hast, gibst Du in dem noch offenen Fenster des neuen Arbeitsbereiches den gewünschten Namen ein und schließt diese Eingabe mit "ENTER" (!) ab. Danach schliesst Du das Fesnster mit klick auf "X" und landest in der Arbeitsbereiche-Übersicht. Da sollte dann dein neuer Arbeitsbereich samt allen gewählten Gehegen und Gebäuden erscheinen.


    Falls nicht, ist es wohl leider mal wieder ein Bug...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Scheinbar hat Frontier ganz viel "schei…" mit dem Patch gemacht.


    Die Steine zählen nun zum Gehege Ausbau dazu, soll aber wieder angepasst warden.

    Zudem können im Sandbox die Spawns und Eingänge nicht mehr gelöscht oder plaziert warden.


    Es gab da diverse Probleme mit, denke Frontier wird bald einen Patch für den Patch nachliefern ;)

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    was ist mit dem tiermarkt los im franchise kann meine tiere nicht mehr anklicken zum weghandeln ,das laggt wie verrückt da geht nix mehr ...verdammt

    Dürften nach wie vor Serverprobleme bei Frontier sein! Haben wir hier schon x-mal angesprochen :grumble:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ist mir auch schon ein paar mal passiert. Eine "sichere" Methode scheint folgende Vorgehensweise:

    mach alles so, wie Du es beschrieben hast! Ist schon richtig so. Wenn Du dann alle Bereiche markiert hast, gibst Du in dem noch offenen Fenster des neuen Arbeitsbereiches den gewünschten Namen ein und schließt diese Eingabe mit "ENTER" (!) ab. Danach schliesst Du das Fesnster mit klick auf "X" und landest in der Arbeitsbereiche-Übersicht. Da sollte dann dein neuer Arbeitsbereich samt allen gewählten Gehegen und Gebäuden erscheinen.


    Falls nicht, ist es wohl leider mal wieder ein Bug...

    Werds diese Tage nochmal versuchen weil mittlerweile ist mein Zoo so gross das es nicht mehr anders geht ^^


    Was mir immer noch nicht klar ist wieviele Futterspender man bei mehreren Tieren aufstellen muss. Ich hab ein riesiges begehbares Gehege für Kattas und Varis. Die Hälfte der Futterspender wird nicht aufgefüllt, Ich hab da nur 6 Varis und 6 Kattas drinn das ist meines Erachtens noch zu wenig. Aber die Tiere rennen von einer Futterstelle zur nächsten. Ich hab mittlerweile bei allen Eingängen eine Tierpflegerhütte hingestellt damit die Pfleger schneller da sind, aber da kann ich mir auch keinen Reim draus machen, wieviele Hütten und ab welcher Grösse eine kleine oder grosse Pflegerhütte. Wo ist der Unterschied zwischen der kleinen und der grossen Hütte? Nur die Anzahl Mitarbeiter die drinn arbeiten können oder gibts da noch mehr?

  • Deine Futterstellen werden nur bei Bedarf gefüllt, nicht pauschal. Da würde ja das ganze Futter vergammeln.

    Und ja, große Futterhütten bieten nur mehr Platz für Mitarbeiter die da gleicheitig Futter zubereiten können. Und da du für jedes Gehege ein eigenes aufgestellt hast werden Kleine ausreichend sein. Es kann ja eh immer nur ein Pfleger gleichzeitig Futter ins Gehege bringen.

    Ansonsten, eine Hütte ist ausgelastet wenn die Pfleger ununterbrochen Futter holen und die Hütte damit ständig besetzt ist. Das passiert nur, wenn du viele Gehege bzw. viele Tiere im Gehege hast und deswegen auch ständig Futter angefragt wird.

  • Deine Futterstellen werden nur bei Bedarf gefüllt, nicht pauschal. Da würde ja das ganze Futter vergammeln.

    Und ja, große Futterhütten bieten nur mehr Platz für Mitarbeiter die da gleicheitig Futter zubereiten können. Und da du für jedes Gehege ein eigenes aufgestellt hast werden Kleine ausreichend sein. Es kann ja eh immer nur ein Pfleger gleichzeitig Futter ins Gehege bringen.

    Ansonsten, eine Hütte ist ausgelastet wenn die Pfleger ununterbrochen Futter holen und die Hütte damit ständig besetzt ist. Das passiert nur, wenn du viele Gehege bzw. viele Tiere im Gehege hast und deswegen auch ständig Futter angefragt wird.

    naja wie geschrieben ich finde 10 Tiere in einem gemischten Gehege nicht so viel mir ist nur aufgefallen das sehr viele Futterspender gar nie aufgefüllt werden. Ich denke jedoch es waren einfach zu viele aufgestellt. Ich hab jetzt einige entfernt und jetzt klappts :elefant634:

  • Bei mir gibt es garkeine Tiere mehr für $$$. Im Franchise Modus. Nicht mal durch selektieren poppen Tiere auf.

    Im Sandbox sind alle Tiere sichtbar aber gesperrt. "Vom Zoll beschlagnahmt" hä? Hab ich was verpasst?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt ein wirklich großes Tropenhaus gebaut da sind 3 Gehege (Zwergflusspferd, Gangesgavial und Leistenkrokodil) drin, mehrere Vivarien, Verkaufsstände und Toiletten für die Besucher und mehrere Mitarbeitergebäude usw. Jetzt wollte ich mir das Gebäude als Bauplan speichern bzw. als Blaupause. Also habe ich das Gebäude mit der Auswahl unten rechts markiert, sah auch gut aus die Auswahl hatte alles erfasst und auch das Abspeichern war kein Problem. Aber als ich dann das Objekt testweise in meinem Zoo noch einmal aufgestellt habe, musste ich leider feststellen, dass die Gehege und Wege nicht mit erfasst wurden. Pflanzen und Vivarien, auch einige der Gebäude und Strom und Wasser sind schon dabei, aber ein Großteil fehlt. Wie erstelle ich einen Bauplan der alles erfasst auch innenliegende Wege und Gehege?

  • Pat

    Leider gar nicht, meines Wissens nach. Die Wege werden nicht mit gespeichert bei den Blueprints, Gehege müsstest du alle einzelnd ebenfalls als Blueprint speichern und dann halt das Haus mit Vivarien und sonstigen Objekten. Allerding musst du hier auch drauf achten, dass das wirklich alles zu einer Baugruppe gehört. Wenn du zB die Wände auswählst und diese Baugruppe bearbeitest, hast du ja ein Raster und oben rechts steht Gruppe XY oder ähnliches (bin grade nicht im Spiel). Wenn du das geöffnet hast und Pflanzen platzierst, sind sie mit in der Baugruppe. Sollstest du diese Baugruppe jedoch zuvor beendet haben und dann Pflanzen bauen, sind die nicht mehr in der Baugruppe und werden somit nicht als Print gespeichert.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Jai Quil schon erklärt hat:

    Wege kann man leider generell nicht abspeichern!

    Man kann entweder ein Gehege inkl. der Gebäude, Pflanzen und Geländeformen abspeichern.

    Dazu muss man das Gehege anklicken und das Symbol "als Bauplan speichern" anklicken.

    Dann "Neuer Bauplan" klicken und man sieht in der Vorschau, was alles mit diesem Gehege verknüpft ist. Nur das wird dann auch gespeichert.


    Aber Achtung!

    Während man baut, muss man darauf achten, dass Gebäude, Pflanzen und Deko schon während des Bauens auch mit dem Gehege "verknüpft" sind. Manchmal, wenn man Objekte verschiebt oder kopiert und ins Gehege setzt, sind diese nicht mit dem Gehege verbunden und werden dann auch nicht im Bauplan angezeigt. Wie man diese nachträglich verknüpft, hab ich leider auch noch nicht herausgefunden...


    Mann kann natürlich auch Gebäude oder sonstige Objekte als Bauplan abspeichern. Dazu mit dem Auswahltool (unten rechts das gestrichelte Kästchen) die gewünschten Objekte markieren (man kann mehrere mittels SHIFT nacheinander dazu packen, muss aber die Höchstzahl an Bauteilen (2.000 ?) nicht überschreiten. Dann kann man alles, was markiert wurde, ebenfalls in einem Bauplan speichern. Vielleicht hast Du, Pat, diese Funktion genutzt? Dann sind natürlich keine Gehege dabei...


    Aber Wege, wie gesagt, werden leider immer fehlen im Bauplan.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Dass ist schade ich habe so schöne Brücken über die Gehege gebaut und die Gehege so schön im Tropenhaus plaziert, naja man kann nicht alles haben, es ist ja auch noch lange nicht perfekt geworden, war mein erster großer Eigenbau überhaupt. Die Besucher haben es super angenommen, dass war ein richtiges Gedränge auf den Wegen. Ich muss jetzt unbedingt weiter am Zoo bauen, damit die auch den hinteren Ausgang benützen, weil da kommt bisher noch nichts. Weiß noch nicht ob ich zuerst ein Menschenaffenhaus konzipiere oder ein Raubtierhaus, aber vermutlich werden es die Affen. Wobei ich immer noch schwer beschäftigt bin, meinen neuen PC einzurichten. Aber die Optik in Planet Zoo ist jetzt so toll, da könnte ich Tage nur mit Planet Zoo verbringen..................;) :juhuu53: :applaus::juhuu53:

  • Bei mir laggt seit heute das Wegetool. Um einen Weg zu setzen oder resetten brauchts teils 5 Sekunden.

    Das der X-Bug beim Gizmo behoben wurde, davon sehe ich auch nichts. Mal gehts, mal nicht. ^_ ^


    Die Audioaussetzer habe ich auch immer noch.


    Aber bisher ist es nicht einmal mehr abgestürzt. :ms_thumbs_up:

  • Hallo,

    bei mir werde die Spielstände, ab dem zweiten Tutorial nicht gespeichert. Habe jetzt die zweite und dritte Mission, hinter einander weg gespielt. Zwischenspeichern ging nicht. Wenn ich dann raus gehe, werde ich bei fortsetzen wieder im zweiten eingesetzt. Fortschritt und Sterne sind verloren.

    Hat jemand eine Idee? Macht nach dem 3x nämlich keinen Spaß mehr.

    Mein System: i9 9900K / Aorus 1080TI / 2x8 GB Corsair Vengeance DDR4 3200 / 250 GB Samsung 960 EVO NVMe M.2 SSD (System) / 1TB 860 EVO SSD (Steam)




    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei mir werde die Spielstände, ab dem zweiten Tutorial nicht gespeichert. Habe jetzt die zweite und dritte Mission, hinter einander weg gespielt. Zwischenspeichern ging nicht. Wenn ich dann raus gehe, werde ich bei fortsetzen wieder im zweiten eingesetzt. Fortschritt und Sterne sind verloren.

    Hat jemand eine Idee? Macht nach dem 3x nämlich keinen Spaß mehr.

    Spielt hier zufällig jemand die Szenarios? Kann man da nicht beliebig speichern bzw. funktioniert da das Auto Save nicht?

    Ich habs leider noch nicht gespielt und kann dazu nichts sagen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir hat es bisher mit dem Zwischenspeichern ganz gut geklappt, bin aber erst bei der 3. oder 4. Mission, hatte zuletzt hauptsächlich im Sandkastenmodus gespielt. Wollte da heute weitermachen, werde es dann gleich mal testen.


    EDIT: Bin jetzt bei 4.Mission Ahornblatt-Wildtierpark und kann problemlos zwischenspeichern.