Planet Zoo - Probleme & Bugs

    • Offizieller Beitrag

    Stefan2014: das Problem mit den Tieren in der Box kenne ich! In meinem Zoo stecken bei jedem Neustart ein Flusspferd, ein Okapi und 2 Kattas in der Box, immer die selben lt. Namen! Warum, das hab ich auch nie kapiert. Habs aber auch nie an Frontier gemeldet.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo ihr lieben "Zooeaner",


    ich brauche Eure Hilfe. Ich habe jetzt zum 4. oder 5. Mal versucht das vorletzte Scenario (Japan, Tal der Beschaulichkeit..) zu knacken. Der erste Versuch ist kläglich verlaufen und hier nicht der Rede wert. Ich habe so Einiges versucht und beim letzten Mal habe ich zunächst alle Geldautomaten auf die Hälfte verringert sowie alle Geschäfte bis auf ein paar Wenige verkauft. Das hat eine Menge Geld generiert. Damit habe ich zum Teil zusätzliche Mitarbeitereinrichtungen gebaut um zu gewährleisten, dass alle Mitarbeiter gut versorgt sind mit Aufenthaltsräumen und die Gehege mit Zoopflegerhütten. Da ich mittlerweile wusste welche Tiere zum Geschenk gemacht werden, habe ich die entsprechenden Gehege soweit vorbereitet, dass kaputte oder nicht zum Biom des Tieres passende Pflanzen beseitigt wurden und habe dann innerhalb des Geheges zumindest Wasser und ein Fressplatz platziert. Anschließend habe ich an den entsprechenden Gehegen Spendenbüchsen platziert und die Gehege repariert, wo notwendig. Die Einschienenbahn habe ich auch noch vervollständigt und dann die ersten Tiere in deren Gehegen untergebracht. Jedem Gehege habe ich einen Tierpfleger und einen Techniker zugeteilt, um eine Rundumversorgung zu gewährleisten. Zwischendrin habe ich den Zoo wieder geöffnet und bei jeder Meldung das die Eintrittspreise sehr niedrig sind die Höhe des Preises angepasst. Ich habe zusätzliche Techniker eingestellt für alle notwendigen Reparaturen und zerstörtes Mobiliar erneuert. Irgendwann habe ich dann auch das Darlehen in Anspruch genommen, es wieder zurückgezahlt und war dann sogar eine gewisse Zeit in der Gewinnzone. Aber trotzdem ist das nicht von Dauer, leider. Irgendwann werden dann auch die Tierpfleger nachlässig und versorgen auf einmal die Tiere nicht mehr und die Schulden werden immer höher. Tiere verhungern und das Grauen nimmt seinen Lauf. Hat wer in dieser wunderbaren Community eine Idee und kann mir sagen, was ich eventuell falsch mache, oder ist das vielleicht noch ein Bug das "Balancing" betreffend? Ich komme momentan leider nicht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Szenario Experten bitte vortreten! :spiteful:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo


    1.) Habe nach dem Laden meines Zoo das Problem, das ein Schneeleopard immer in der Kiste steckt. Nach dem Frei lassen kann ich keine Probleme fest stellen. Speichern und am nächsten Tag neu laden und ich habe das gleiche Problem wieder.


    2.) Ein weiteres Problem ergibt sich mit den Vivarien. die Einstellung mit der Feuchtigkeit muss nach dem Laden neu geregelt werden.

    Ebenfalls hab ich des öfteren Probleme mit dem Hunger bzw Durst im Vivarium.


    Ich spiele im Sandbox Modus und die vielen Probleme nerven doch ganz schön.


    Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    zu 1) ja, ist bekannt - siehe z.B. Beitrag #705/#707 gleich kurz vor Deinem :pfeiffen645:

    nur eine Lösung ist noch nicht gefunden...


    zu 2) das ist mir noch nicht aufgefallen, werde ich mal bei Gelegenheit prüfen in meinem Zoo!

    Dass die Tiere da häufig Hunger oder Durst haben, hab ich auch festgestellt. Liegt wohl daran, dass der/die Pfleger hier noch seltener vorbei schauen, als in einem normalen Gehege! Aber ich will auch nicht 20 Pfleger für meine Vivarien abstellen, damit sich einer nur um einen Glaskasten kümmert.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo


    1.) Sorry, habe ich überlesen.

    2.) Ein Pfleger pro Vivarium wird wohl so kommen.

    Die eingestellte Gradzahl steht ja noch da, aber mit Achtungszeichen. Verstelle es dann um 1 Grad und alles ist wieder ok.


    Gruß jens

  • Achtet auch mal darauf, ob eure Pfleger sich vielleicht ihren Weg über überfüllte Pfade bahnen müssen... Dann isses kein Wunder, wenn die armen Tiere hungern, weil die Pfleger teilweise durch die Gästehorden nicht zeitnah durchkommen und dann schon wieder überarbeitet sind, bevor sie das Gehege erreichen.

  • Wie sieht es bei euch mit den Erstattungen aus? Bei mir hat sich auch nach dem letzten Patch nicht wirklich was verbessert. Habe zur Zeit einen Zoo mit ca 4500 Besuchern. Soweit läuft auch alles einwandfrei, nur die Erstattungen liegen im Bereich 80.000-100.000 pro Jahr. Das kommt mir doch verdammt viel vor. Was mich auch stört ist, dass das Spiel mir nicht sagt warum und wofür diese Erstattungen bezahlt werden mussten. So habe ich nicht wirklich die Möglichkeit darauf zu reagieren sondern muss mich mehr oder weniger damit abfinden. Ich gehe zwar nicht pleite, mache aber auch nur ca 10.000-20.000 Gewinn pro Jahr.


    Die Eintrittspreise sind fair bzw für manche Gäste gut, es stehen an fast jeder Ecke Kameras (mich würde das als Besucher schon stören so überwacht zu werden). Für die viel besuchten Bereiche habe ich zusätzlich Security angestellt. Zoopfleger sind auch reichlich unterwegs. Trotzdem werden massenweise Mülleimer zertreten wodurch wieder mehr Müll auf den Wegen landet und die Zoopfleger kaum noch hinterherkommen. Der Müll wäre der einzige Grund, der mir einfallen würde. Tiere sind auch noch keine ausgebrochen. Generell ist die Besucherzufriedenheit bei 4 Sternen, lediglich trinken und Bildung sind nicht so gut, wobei die Balken auch kurz davor sind grün zu werden. Gerade bei Bildung gehts durch die Forschung ständig bergauf. Bei den Getränken habe ich das Gefühl, dass die Gäste immer meckern, wenn es nicht alle 20 Meter was zu trinken gibt.

    Wie ist das mit der Hitze? Macht es Sinn Klimaanlagen an den Besucherwegen zu installieren, wenn sich die Gäste über die Hitze beschweren?


    Generell muss ich sagen, dass sich das Spiel immer weiter in die richtige Richtung entwickelt. An ein paar Ecken muss aber noch gearbeitet werden. Vor allem wünsche ich mir mehr Infos vom Spiel. Z.B. was verursacht die Erstattungen. Stammbäume der Tiere fände ich gerade in Bezug auf Inzuchtvermeidung sehr hilfreich. Etc...

  • Frontier hat sich direkt nach dem letzten Patch geäußert, dass derzeit an einer Überarbeitung gearbeitet wird. In Zukunft werden wir dann transparenter mit Infos versorgt, wie u. wo genau die Erstattungen zustande kommen.


    Bei mir haben sie sich zwar deutlich verringert, ist mir aber trotzdem noch zuviel.


    Verhaltensauffällige Gäste die unzufrieden sind, weil sie von diesem einem Standort , dieses eine Tier nicht gut sehen oder mal 4 Meter zum nächsten Getränkeladen laufen müssen u. dann aus Wut meine Mülleimer, Bänke u. Bildschirme zerstören, gehören für mich in eine Psychotherapie u. nicht in meinen Zoo !

    Realistisch ist das jedenfalls nicht.

    Ich habe auch das Gefühl, dass viele Überwachungskameras u. viel Security nicht furchtbar viel helfen. Mir werden auch Gegenstände zerstört, die direkt unter einer Ü-Kamera stehen.

  • Sehe ich auch so wie kann man die gâstezufriedenheit steigern wie ess gerade bei der letzten Kampagne gefordert wird wenn ständig randalirt wird das ist Mehr als närvig unempfindlich mindert den Spielspaß enorm

    Da ist noch einiges zu verbessen um das Spiel richtig zu genießen

    • Offizieller Beitrag

    ein entlassener MItarbeiter steht bei mri auf dem kopf und kann den zoo deswegen nicht verlassen


    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/dc52122474bfcfd627bd26c90f5e56d8.png]

    in diesem konkreten Fall könnte es vielleicht helfen, das Wegstück zu löschen...

    Dann müsste der Mitarbeiter auf den Boden Fallen und sich zum Ausgang bewegen

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Anagro:

    ich habe des Öfteren Probleme mit Pflegern, die am Eingang "festsitzen", nachdem ich diesen einen Arbeitsbereich zugeteilt habe. Auch wenn alles stimmt und die Wege korrekt verlegt sind, hängt sich die KI da manchmal auf! Wenn, wie Du schreibst, das versetzen des Gehegeeingangs samt zugehörigem Weg nichts gebracht hat, mach das gleiche Mal mit der Tierpflegestation oder - falls eingerichtet - lösche den Aufgabenbereich und definiere diesen dann komplett neu. Das hat bei mir immer geholfen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Anagro:

    ich habe des Öfteren Probleme mit Pflegern, die am Eingang "festsitzen", nachdem ich diesen einen Arbeitsbereich zugeteilt habe. Auch wenn alles stimmt und die Wege korrekt verlegt sind, hängt sich die KI da manchmal auf! Wenn, wie Du schreibst, das versetzen des Gehegeeingangs samt zugehörigem Weg nichts gebracht hat, mach das gleiche Mal mit der Tierpflegestation oder - falls eingerichtet - lösche den Aufgabenbereich und definiere diesen dann komplett neu. Das hat bei mir immer geholfen...

    Genau das isses. Hilft bei mir immer !

  • An die 50+ Stunden bauen ich jetzt an meinen Zoo im Franchais. Fast 6000 Besucher sehr gutes Einkommen an die 70 maximal ausgebildeten Mitarbeiter alles Erfoscht.


    Park lässt sich plötzlich nicht mehr laden und ist futsch.


    Wohl gemerkt Spiel ist raus aus der Beta läuft auch nicht als EA Titel und wird zum vollpreis verkauft.


    Ich kann mein hass auf diese Flaschen von Entwickler gar nicht in Worte fassen und möchte es hier auch nicht.

  • Hallo, ich habe 2 aktuelle - akute Probleme seit gestern abend.

    1. bei meinen Gangesgavialen ein Männchen, dass auf einmal das Gehege nicht mehr nutzen kann. Alle anderen nutzen es einwandfrei. Verlegen innerhalb des Geheges geht ebenfalls nicht, die Kiste öffnet sich immer wieder am "Pflegereingang". Tier somit aus Platzmangel höchst unzufrieden.

    2. Tiere im Franchise Handel gekauft - im Verlauf werden Sie mir auch mit dem Minusbetrag der Punkte oder des Geldes angezeigt. Aber in meiner Verwahrungsliste sind keine Tiere zu finden.

    Hat diese Probleme noch jemand?

    Grüße

    Erzzauberin

    • Offizieller Beitrag

    zu 1: in dieser krassen Form kenn ich das nicht. Es sind aber Bugs bekannt, wo Tiere sich nicht mehr bewegen oder verkaufen lassen. Die geistern dann im Zoo rum bzw. vergammeln im Handelszentrum (oder wie bei Dir in der Box). Eine wirkungsvolle Lösung kenne ich dafür leider nicht, meist hilft nur abwarten oder einen neuen Zoo starten...


    zu 2.: das hab ich schon ein paar mal gehört, scheint ein Problem im Franchise Modus zu sein. Da ich den (noch) nicht spiele, kann ich auch dafür leider keinen Lösungsvorschlag anbieten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe gerade ein Mitarbeitergebäude gebaut und wollte es auf Steam für alle zur Verfügung stellen. Das kann ich aber leider keinem zumuten, weil der Wegebau im Gebäude mal vorsichtig ausgedrückt nur "suboptimal" möglich ist. Weiß jemand, ob Frontier in Erwägung zieht, auch das Speichern von Wegen zuzulassen?