Planet Zoo - Probleme & Bugs

  • Hallo


    Ich bin neu hier, habe mich gerade eben registriert. Ich habe auch schon ein Problem von dem ich annehme es ist ein bug.

    Heute habe ich an meinem Sandbox-Spiel weitergespielt. Noch ein paar Gehege gebaut und einige Tiere gekauft die aber noch im Handelszentrum sind. Nebenher habe ich meinen Fernseher laufen wo ich auch immer mal wieder hinschauen. Nun als schaue ich mal eben kurz zum TV und als ich zurück schaute und weiterspielen wollte, stand da nur eine Absturzmeldung, der GPU-Treiber wäre abgestürzt.

    Das ist mir bisher noch nie bei keinem Spiel passiert auch nicht bei Planet Zoo, egal wie lange ich da spiele und was gebaut wird.

    Da ich aber ein absoluter PC Laie bin, kenne mich da mit allem was so dazu gehört nicht aus, habe ich natürlich erstmal Panik bekommen, das mit meiner GPU was ist. Darum hoffe ich, daß das wirklich "nur" ein bug vom Spiel ist. Habe so einen Absturzbericht, wo ich was reinschreiben konnte und dann abschicken, habe ich getan.

    Ich bin mir auch immer noch nicht 100% sicher, ob mein System für das Spiel geeignet ist.

    Hier mal meine Daten, vielleicht kann mir da auch schon mal Jemand sagen, ob mein PC gut genug für das Spiel ist (kann mir auch im Moment keinen neuen (oder Aufrüstung) leisten:


    Windows 7 Professional 64-bit

    32 GB RAM

    Intel Core i7-4770 CPU 3,40 (8 Kern)

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    Gesamtspeicher: 4095 MB

    Version: 26.21.14.4141


    Ich hoffe habe bei meinen Angaben nicht noch was vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Der PC reicht dicke für eigentlich alle Spiele die es derzeit auf dem Markt gibt. Ein Absturz (gerade wenn er bislang nur einmalig aufgetreten ist) passiert halt einfach mal. Sollte das öfters vorkommen sieh nach ob dein Treiber aktuell ist oder stell die Grafikeinstellungen ein wenig runter. ;))

  • Der PC reicht dicke für eigentlich alle Spiele die es derzeit auf dem Markt gibt. Ein Absturz (gerade wenn er bislang nur einmalig aufgetreten ist) passiert halt einfach mal. Sollte das öfters vorkommen sieh nach ob dein Treiber aktuell ist oder stell die Grafikeinstellungen ein wenig runter. ;))

    Hallo


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    ich schiebe solche Sachen gerne auf Windows 7, da ist halt vieles nicht mehr unterstützt, was moderne Spiele benötigen. Insb. bei Treibern und Direct X gibts da oft derbe Schwierigkeiten. Vor ein paar Jahren gab es sicher triftige Gründe, an Windows 7 festzuhalten, aber heutzutage führt in meinen Augen kein Weg mehr an Windows 10 vorbei und es läuft auch stabil und die "Kinderkrankheiten" sind ausgeräumt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich schiebe solche Sachen gerne auf Windows 7, da ist halt vieles nicht mehr unterstützt, was moderne Spiele benötigen. Insb. bei Treibern und Direct X gibts da oft derbe Schwierigkeiten. Vor ein paar Jahren gab es sicher triftige Gründe, an Windows 7 festzuhalten, aber heutzutage führt in meinen Augen kein Weg mehr an Windows 10 vorbei und es läuft auch stabil und die "Kinderkrankheiten sind ausgeräumt...

    Zumal der Windows 7 Support im Januar eingestellt wird und damit weder Sicherheitsupdates noch sonstige Fehlerbehebungen mehr erscheinen werden.

  • Hallo


    Dann muß ich doch mal in den sauren Apfel beißen und mir Windows 10 kaufen und von Jemanden draufmachen lassen (kann das leider nicht selber). Dieses Jahr aber wohl nicht mehr, habe auch gerade nicht das nötige Kleingeld um mir das eben noch schnell zu kaufen. Ich habe halt weiterhin an Windows 7 immer festgehalten, erstens weil es stabil läuft, ich mich gut auskenne (für Jemanden ohne PC Kenntnisse schon von enormen Vorteil), vielleicht auch meine älteren Spiele (habe einige davon) nicht mehr daruf laufen werden. Gab ja mal von Windows 7 ich glaube 2015 ein Update, wo danach etliche ältere Spiele nicht mehr liefen, u.a. Sims 1, was ich dann schweren Herzens entsorgt habe. Ich jemanden bestellen (und natürlich bezahlen, also nochmals Geldf ausgeben) müsste, der mir das draufmacht, habe leider auch keine Bekannten die mir da helfen könnten.

    Aber am meistens kraust es mir davor, ob nach dem Upgrade auf Windows 10 ich meine ganzen Spiele und Programme die ich draufhabe, alle erneut installieren muß, seufz. Ob alles hinterher noch einwandfrei funktioniert. Hatte schon so oft Probleme mit meinem PC, und in letzter Zeit endlich mal keinerlei Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Es muss ja nicht am Betriebssystem liegen, war nur eine Vermutung!

    Aber für die Zukunft wärst du damit definitiv besser aufgestellt, sicherer vor Viren und die neuesten Treiber gibts wie gesagt auch nur mit aktueller Windows Version.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz


  • Das Problem mit den hungrigen Tieren

    Ich hab meinen Zoo im Sandbox Modus gefühlte 10x neu angefangen weil mir immer irgendwas nicht gepasst hat und ich länger gebraucht hätte alles wieder abzubauen usw.


    Jedenfalls ging ich beim Aufbau immer gleich vor. Erst ein par Gehege und Geschäfte, dann hab ich hab ich während ich die nächsten Gehege gebaut habe, beobachtet ob das mit den Pflegern klappt. Das klappte immer hervorragend. Dann nach einer Weile hab ich die ersten Vivarien aufgestellt einzelne selbst gebaute und fertige aus dem Shop immer einen Mix.


    Mir ist dabei aufgefallen, dass sobald die Vivarien stehen, fangen die Probleme mit den Pflegern der bereits schon lange bestehenden Gehege an. Kaum stehen die Vivarien, Tiere drinn Tierpflegerhütte aufgestellt und Pfleger zugewiesen, kommen von den anderen Gehegen massenweise Meldungen rein dass die Tiere am verhungern sind und wenn ich die Tiere ansehe sind die im Futter wirklich auf 0. Und dass obwohl ich bereits zu Anfang beim zuweisen der Pfleger die Tätigkeit "Vivarien kontrollieren" (glaub so heisst die) deaktiviert habe weil ich dort ebenfalls einen Zusammenhang sehe. Zuvor keine Probleme aber wenn die Vivarien da sind fängts an. Die Pfleger sind dann auch nicht bereits im Gehege am Füttern sondern ich muss sie extra herbeirufen. Ist das noch jemandem aufgefallen?


    Auch aufgefallen ist mir, dass dann natürlich sofort die Aktivisten auf dem Podest stehen ich jedoch keine Meldung erhalte, dass die da sind. Wenn ich das Problem dann endlich im Griff habe, alle Tiere satt sind und die Aktivisten den Zoo verlassen, bekomme ich dann trotzdem noch ein Bussgeld aufgedrückt. Ich mein das kratzt mich im Sandbox finanziell ja nicht aber es nervt mich da das Problem ja behoben wurde.

  • Ach, da werde ich mal aufpassen. Bin gerade dabei im Sandbox Zoo meine ersten Vivarien aufzustellen. Auch ich habe bei meinen schon vorhanden Pflegern, das "Vivarien pflegen" deaktiviert. ... Und bisher ist noch keiner verhungert u. die Tierpflege läuft super. Ca. Übermorgen wird mein Vivarien Haus aufgemacht in der Sandbox, da baue ich noch dran.

    Bin gespannt.

  • Moin,


    ich hoffe das hier jemand helfen kann.


    Seit ein paar Tagen habe ich leider das Problem das ich beim Wege setzten die Meldung ''Terrainbearbeitung Fehlgeschlagen'' bekomme. :thumbdown:


    Hat jemand eine Lösung für mich?


    Liebe Grüße


    Caro

  • Experimentiere ein bisschen mit den Einstellungen "Terrain abflachen" und "tunneling", sowie den Winkeleinstellungen herum. Ausserdem kann es an nahegelegenen Wasserflächen oder Barrieren liegen.

  • Grüsse...

    Ich habe am anfang nie Probleme gehabt alles lief top und flüssig dann kam das Update.

    Ich habe seit dem letzten Update immer Probleme mit dem franchise server. Davor lief alles super keine abbrüche usw... Aber seit dem letzten Update ist der Franchise server nicht mehr spielbar irgendwie. Bei mir kommt immer nach einer gewissen Zeit eine Fehlermeldung wo drin steht * das die kommunikation zum franchise server abgebrochen ist*. Wenn ich kurz warte connectet er wieder und paar 2-3 Minuten gleiche Problem. Habe bereits Namen überall gewechselt und Router und alles mal neu gemacht. Keine veränderung! Hat jemand von euch einen guten Rat das Problem zu beheben?

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Beobachtung!

    Ob es da wirklich einen kausalen Zusammenhang gibt, müsste man natürlich überprüfen...

    Wenn Arbeitsbereiche korrekt definiert sind, dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben!

    Falls ich Pfleger im Zoo habe, die sich um Vivarien kümmern sollen, die aber keine im Arbeitsbereich haben, warum sollten sie dann aufhören, das Futter in den ihnen zugewiesenen Gehegen zu verteilen? Aber vielleicht versteckt sich genau in dieser Konstellation ein Bug?

    Wie gesagt, man müsste das mal weiter beobachten und dann ggf, Frontier einen Hinweis geben, dass da irgendwas "unsauber" programmiert ist.

    Jedefalls Danke Cateyes für diese Beobachtung, denn irgendwo muss der Wurm (bzw. Käfer) ja versteckt sein im System, wenn es immer weider Probleme mit der Fütterung gibt!

    Das dürfte kein "zeitabhängiges Problem" sein, sondern an den speziellen Gegebenheiten in Deinem Zoo liegen. Hier bräuchte ich mal einen Screenshot von der aktuellen Situation und den Einstellungen in Deinem Wegebau-Tool...

    Wie Thalassa schon schön angedeutet hat, dürften Objekte in der Nähe des Weges bzw. ungeeignete Einstellungen im Wegetool die Ursache sein.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe seit gestern einen äußerst kritischen Bug und ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.


    Ich hatte gestern ein neues Franchise angefangen, der Zoo lief wunderbar, drei verschiedene Tierarten wurden 1a verpflegt, keine Bugs weit und breit. Bis plötzlich die Meldung aufkam dass meine Pfaue am Verhungern sind. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Arbeitspläne, machte mich also daran und hatte insgesamt 4 Zoopfleger, für das besagte Gehege dann einen einzelnen nur für das Futter und einen für die Reinigung. Reinung funktionierte super, wodurch ich auch gesehen habe dass der Tierpfleger in jedem Fall das Gelände bis zur Futterschale auch betreten konnte! Leider tat er das nicht, er betrat immer das Gehege um es direkt wieder zu verlassen. Gut, also habe ich das Gehege umgebaut, die Futterschale direkt an den Eingang gestellt, etwaige Pflanzen und Steine im Weg beseitigt. Trotzdem nichts, noch dazu: Plötzlich konnte keines meiner Tiere mehr gefüttert werden, was vorher bereits 3 Stunden funktionierte..


    In meinem Frust gestern Abend habe ich das Franchise dann geschlossen und heute ein neues angefangen. Zwei Gehege gebaut, Infrastruktur und alles noch kompakter zusammen, akribisch auf die Arbeitspläne geachtet, Futter direkt am Eingang. Keines der Gehege kann mit Futter versorgt werden. Gleiches Spiel erneut, betritt Gehege, sieht keine Arbeit und geht wieder raus. Auch das manuelle Rufen zur Futterstelle funktioniert nicht. Es sind aktuell keine anderen Items im Gehege, nur die Futterschale.


    In den Gedanken der Pfleger, steht auf Englisch Can´t get to my Workzone (oder so). ABER er kann das Gehege ja betreten, alle benötigten Gebäude sind direkt um ihn rum und gesäubert wird es ja auch! Und gestern funktionierte es ja auch erst, bis es plötzlich gar nicht mehr ging.


    Habt ihr da einen Tipp für mich? Bin ziemlich am verzweifeln... :(

  • Vielleicht kann der Pfleger die Pflegerhütte nicht betreten ? Dort müssen sie hin, um das Futter zuzubereiten. Auch wenn die Wege scheinbar angeschlossen sind, kann es durch Ecken u. Kanten mal dazukommen.

    Lösch doch mal alle Wege rund um die Versorgungsgebäude u. verlege neue. Am besten geht es, wenn es einen geraden Weg gibt an dem alle Gebäude angedockt werden.

    Zusätzlich kannst du in der Heatmap sehen ob deine Futterschalen von allen Seiten für Mensch u. Tier erreichbar sind.


    Konflikte kann es auch geben, wenn man in den Arbeitsplänen 2 Mitarbeiter dem gleichen Plan zuweist. Es kann immer nur 1 Pfleger füttern oder reinigen. D.h., es werden niemals 2 Pfleger gleichzeitig füttern. Hat man das aber so eingeplant, kann es passieren, dass niemand etwas tut.

  • Ich habe kein Problem mit dem Füttern, bei mir sind Tiere ständig am verdursten X/

    Ich nutze stehts die Wasserleitung und nie die Trinknäpfe, zudem haben die meisten Tiere noch natürliches Gewässer im Gehege... zwischenzeitlich muss ich die Tiere dann im Gehege direkt an den Wasserbrunnen schieben, dann klappt es wieder. Bei den Löwen klappt es nie, Sie sterben immer, daher lasse ich sie nun direkt frei um noch etwas von ihnen zu haben. Hat wer dieses Problem vllt auch?

  • Vielleicht kann der Pfleger die Pflegerhütte nicht betreten ? Dort müssen sie hin, um das Futter zuzubereiten. Auch wenn die Wege scheinbar angeschlossen sind, kann es durch Ecken u. Kanten mal dazukommen.

    Lösch doch mal alle Wege rund um die Versorgungsgebäude u. verlege neue. Am besten geht es, wenn es einen geraden Weg gibt an dem alle Gebäude angedockt werden.

    Zusätzlich kannst du in der Heatmap sehen ob deine Futterschalen von allen Seiten für Mensch u. Tier erreichbar sind.


    Konflikte kann es auch geben, wenn man in den Arbeitsplänen 2 Mitarbeiter dem gleichen Plan zuweist. Es kann immer nur 1 Pfleger füttern oder reinigen. D.h., es werden niemals 2 Pfleger gleichzeitig füttern. Hat man das aber so eingeplant, kann es passieren, dass niemand etwas tut.

    Lieben Dank!

    Konnte mich eben kurz von der Arbeit schleichen und testen. Weiß nicht genau was davon geholfen hat, da ich mehrere Dinge gleichzeitig probiert habe, aber es hat geholfen!


    Habe die Wege neu vernetzt, für jeden Arbeiter einen eigenen Arbeitsplan erstellt und noch mal kontrolliert dass auch alle Haken korrekt gesetzt sind, als auch Brücken einfach mal neu platziert (obwohl sie ja benutzt werden konnten). Nehme mal an es waren die Wege oder die Arbeitspläne. :) Lieben Dank jedenfalls!

  • Ich habe kein Problem mit dem Füttern, bei mir sind Tiere ständig am verdursten X/

    Ich nutze stehts die Wasserleitung und nie die Trinknäpfe, zudem haben die meisten Tiere noch natürliches Gewässer im Gehege... zwischenzeitlich muss ich die Tiere dann im Gehege direkt an den Wasserbrunnen schieben, dann klappt es wieder. Bei den Löwen klappt es nie, Sie sterben immer, daher lasse ich sie nun direkt frei um noch etwas von ihnen zu haben. Hat wer dieses Problem vllt auch?

    Das habe ich manchmal, wenn die Wasserleitung zu nah am Zaun steh, wie bei dir u. wenn der Zugang zum natürlichen Gewässer zu steil ist, wie bei dir ... ich stelle die Brunnen etwas mittiger u. frei in die Gehege u. bei meinen natürlichen Gewässern ist der Wasserspiegel eben mit dem Boden.

    Dann klappt das bei mir.

    Das alles kannst du in der Heatmap überprüfen. Heatmap an, dann klick auf ein Tier im Gehege, dann wird dir der Zugang zum Gehegeinventar farblich angezeigt.

  • Lieben Dank!

    Konnte mich eben kurz von der Arbeit schleichen und testen. Weiß nicht genau was davon geholfen hat, da ich mehrere Dinge gleichzeitig probiert habe, aber es hat geholfen!


    Habe die Wege neu vernetzt, für jeden Arbeiter einen eigenen Arbeitsplan erstellt und noch mal kontrolliert dass auch alle Haken korrekt gesetzt sind, als auch Brücken einfach mal neu platziert (obwohl sie ja benutzt werden konnten). Nehme mal an es waren die Wege oder die Arbeitspläne. :) Lieben Dank jedenfalls!

    Super das es geklappt hat. :ms_thumbs_up:

  • Das habe ich manchmal, wenn die Wasserleitung zu nah am Zaun steh, wie bei dir u. wenn der Zugang zum natürlichen Gewässer zu steil ist, wie bei dir ... ich stelle die Brunnen etwas mittiger u. frei in die Gehege u. bei meinen natürlichen Gewässern ist der Wasserspiegel eben mit dem Boden.

    Dann klappt das bei mir.

    Das alles kannst du in der Heatmap überprüfen. Heatmap an, dann klick auf ein Tier im Gehege, dann wird dir der Zugang zum Gehegeinventar farblich angezeigt.

    Danke dir, werde mehr drauf achten... allerdings war der Screen nur ein Beispiel bzw eine Ecke von nem Gehege ... ich hab oft mehr als eine Wasserleitung drinnen je nach Größe wo sie auch mitten drin sind, nen Meter weiter können die Löwen ins Wasser und schwimmen ja auch darin. Bei mir verdursten sogar die Nilpferde :pillepalle:
    Das mit der Heatmap ist klar, die ist soweit auch super.... hilft aber auch nicht immer ;) bei mir Brechen immer wieder dieselben Tiere auch aus, ich vermute sie buggen sich durch, wenn sie auf Klettergegenständen sind usw ...sehr nervig. Ich hoffe immer das der eine Affe von den Bären gefressen wird, was leider nicht passiert, haben wohl auch keinen Bock auf den :bäh7455: