Planet Zoo - Probleme & Bugs

  • Seit dem Update müssen die Infotafeln oder Lautsprecher so angebracht werden , dass die Gäste bei deren Nutzung auch gleichzeitig einen Blick auf die entsprechenden Tiere haben.

    Sonst kommt diese Fehlermeldung.

    Ein guter Standort wäre somit der Gehegerand, am Besucherweg.

  • Seit dem Update müssen die Infotafeln oder Lautsprecher so angebracht werden , dass die Gäste bei deren Nutzung auch gleichzeitig einen Blick auf die entsprechenden Tiere haben.

    Sonst kommt diese Fehlermeldung.

    Ein guter Standort wäre somit der Gehegerand, am Besucherweg.

    Ich habe welche am besucherweg, die trotzdem nicht erkannt werden, weil zu weit weg. Also eher die Entfernung.

    Nervig ist die Sache, dass Gehege die man für Tiere baut und vorbereitet, mit entsprechenden Infomaterial, plötzlich falsch platziert sind, da noch kein Tier drin...Nervig, beim halben zoo ^^.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Ich danke euch! :)


    Hab jedes Mal leider das Problem, wenn ein Update rauskommt, dass mein halber Zoo "zerschossen" ist, weil plötzlich Probleme auftreten, die es vorher nicht gab...

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Infotafeln hilft es i.d.R., sie einfach zu löschen und dann per „Rückgängig“ wieder zu platzieren. Sie funktionieren dann plötzlich wieder...

    Warum sich Besucher nach wie vor manchmal auf den Mitarbeiterwegen verlaufen, ist nach dem angeblich behobenen Bug tatsächlich nicht nachvollziehbar!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich danke euch! :)


    Hab jedes Mal leider das Problem, wenn ein Update rauskommt, dass mein halber Zoo "zerschossen" ist, weil plötzlich Probleme auftreten, die es vorher nicht gab...

    Hast Du schon versucht den kompletten Weg zu löschen und nochmal neu zu verlegen?

    Ich kenn das Problem gar nicht aber vielleicht hilfts ja

  • seit patch 1.1.0 hatten wir 2 weitere kleine Updates.

    Seit bei dem wurde meine Performance, die davor Top war, schlechter und schlechter. Jetzt laufend Hänger.

    Ärgerlich.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Ich hab seit heute einen neuen Bug

    Ich bau grad ein Gehege für den Gavial und hab zuerst alles aus Glas eingezäunt damit ich das mit dem Wasserstand besser sehen kann. Dabei fiel mir auf dass der Barrierestatus dauernd auf Rot blieb und als ich das Gehege näher angeschaut hab sah ich, dass etliche Glasscheiben zerbrochen waren. Es sind noch keine Tiere drin und Besucher kommen auch noch nicht in die Nähe weil ich die Wege nicht abgeschlossen habe. Ich hab dann die Scheiben ersetzt und weiter gebaut. Nach wenigen Minuten hör ich es klirren und es sind diesmal andere Scheiben kaputt. Dann hab ich den gesamten Zaun durch Holz mit Scheiben ersetzt. Nach wenigen Minuten hab ich das selbe Phänomen.


    Es klirrt und irgendwo sind vereinzelte Zaunstücke kaputt.

    Jemand ne Ahnung?


    • Offizieller Beitrag

    Es klirrt und irgendwo sind vereinzelte Zaunstücke kaputt.

    Jemand ne Ahnung?

    Klingt nach unsichtbaren Elefanten oder Geistern... ?


    Spaß bei Seite, ich denke das ist ein Bug und wenn Neustarten nichts bringt würde ich den gesamten Zaun einmal löschen und einen ganz neuen bauen.

  • Glaub nicht, dass das ein Bug ist. Hast du einen Techniker zugewiesen?

    Wenn man so fröhlich vor sich hin baut und nicht im Pause-Modus ist, kann sowas bei grösseren Gehegen schonmal vorkommen....

    • Offizieller Beitrag

    die "Alterung" der Zäune geht schneller voran, als man denkt...;)

    Ich glaube auch nicht, dass es ein Bug ist. Die Zäune gehen einfach kaputt, wenn kein Techniker zugewiesen wird, der sie regelmäßig repariert.

    Aber diese Aussage gilt natürlich nur, wenn das nicht alle paar Sekunden passiert! Ein paar Minuten (im Spiel Tage) müssen natürlich schon vergehen,,,

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • seit patch 1.1.0 hatten wir 2 weitere kleine Updates.

    Seit bei dem wurde meine Performance, die davor Top war, schlechter und schlechter. Jetzt laufend Hänger.

    Ärgerlich.

    Seit dem 1.1.0 Patch ist einige Zeit vergangen.

    Hast du vielleicht seitdem viel in deinem Zoo gebaut ? Das deine Performance vielleicht deswegen so langsam in die Knie geht u. immer schlechter wird ?

    Könnte ja sein, aber das ist trotzdem ärgerlich egal woran das jetzt liegt.

  • Hallo, ich habe mich jetzt etwas umgesehn auf diesen Forum :) Aber ich fand nichts über die Futtertröge und dessen bug? (muss mich erst zurecht finden) Ich weiss jetzt auch nicht genau ob ich hier jetzt richtig bin ?!


    Es ist so: Ich habe in jeden Gehege (3) die richtigen Futtertröge, habe die Futterspielzeuge verkauft und die Zoowärter bzw Tierpfleger den Gehegen zugewiesen... aber sie füllen keine Futtertröge auf? Mach ich etwas falsch? Oder kann man das irgendwie beheben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich habe mich jetzt etwas umgesehn auf diesen Forum :) Aber ich fand nichts über die Futtertröge und dessen bug? (muss mich erst zurecht finden) Ich weiss jetzt auch nicht genau ob ich hier jetzt richtig bin ?!


    Es ist so: Ich habe in jeden Gehege (3) die richtigen Futtertröge, habe die Futterspielzeuge verkauft und die Zoowärter bzw Tierpfleger den Gehegen zugewiesen... aber sie füllen keine Futtertröge auf? Mach ich etwas falsch? Oder kann man das irgendwie beheben?

    das Thema müsstest Du hier mehrfach finden...

    Kurz: sobald Futterspielzeug vorhanden ist, werden Tröge so gut wie nie aufgefüllt oder nur wenn alle Tiere sehr hungrig sind! Generell kommen Wärter nur zum Füttern, wenn die Tiere Hunger zeigen. Das kann bei neu erworbenen Tieren lange dauern...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo, ich habe mich jetzt etwas umgesehn auf diesen Forum :) Aber ich fand nichts über die Futtertröge und dessen bug? (muss mich erst zurecht finden) Ich weiss jetzt auch nicht genau ob ich hier jetzt richtig bin ?!


    Es ist so: Ich habe in jeden Gehege (3) die richtigen Futtertröge, habe die Futterspielzeuge verkauft und die Zoowärter bzw Tierpfleger den Gehegen zugewiesen... aber sie füllen keine Futtertröge auf? Mach ich etwas falsch? Oder kann man das irgendwie beheben?

    Hallo Nathi, willkommen im Spielerheim ;))

    Die Diskussion dazu findest du hier: Tierpfleger füttern die Tiere nicht

  • das Thema müsstest Du hier mehrfach finden...

    Kurz: sobald Futterspielzeug vorhanden ist, werden Tröge so gut wie nie aufgefüllt oder nur wenn alle Tiere sehr hungrig sind! Generell kommen Wärter nur zum Füttern, wenn die Tiere Hunger zeigen. Das kann bei neu erworbenen Tieren lange dauern...

    Danke, ja die Spielzeuge hab ich schon verkauft, die Tiere sind am verhungern, als erstes ist es sogar bei den Tiren passiert, die ich am längsten drin habe... ich habe bei 3 Gehegen 3 Pfleger.. sollte doch mehr als ausreichen?! Ich werde heute nochmal neu beginnen und die Pfegerhütten an 2 Plätzen platzieren, hab momentan nur 1 stehen, dachte mir dass 1 Hütte für 3 Pfeger und 3 Gehege eigentlich noch ausreichen sollte.

  • Danke, ich werde heute nochmal neu beginnen und wie in dieser Diskussion beschrieben mehr Hütten, und diese auch näher aufstellen, bin gespannt ob dass klappt... anonsten weiss ich nicht wieter, ich habe sonst alles befolgt.

    Wenn der Pfleger erst gar nicht ins Gehege kommt, dann hilft es, den kompletten MA Weg von den MA Hütten zum Gehege neu zu verlegen. Und den MA Arbeitsplan nochmal genau prüfen, ob wirklich alle relevanten Gebäude/ Gehege darin enthalten sind.

    Halb verhungerte Tiere kannst du in die Quarantäne verlegen, dort werden sie erstmal gefüttert.

  • dabei hilft auch, grosse Mitarbeiter futter Räume zu bauen und alle Pfleger zuzuweisen.

    Ich habe für alle Gehege zugewiesen 1 Pfleger. Und Mitarbeiter Hütte in der Nähe.

    Erster Fehler, ich habe Reserve Pfleger, die nirgends zugewiesen sind, als Springer sozusagen.

    Von der Idee her praktisch, sieht frontier leider nicht so...

    Jetzt war mein Reserve Pfleger fleissig, hat Gehege a gefüttert, während der eigentlich zuständige sich irgendwo am arsch der Welt kilometerweit herum treibt...warum auch immer. Ausreichend

    Ruhe Räume fußläufig erreichbar vorhanden.


    So, nun, es folgt was kommen muss, Tiere haben Hunger, kein Reserve Pfleger erreichbar, der zuständige chillt am anderen Ende der Welt und nachdem er sich aufmacht zum Gehege ( denn er muss ja erstmal nachsehen ob die Tiere WIRKLICH HUNGER HABEN) und dort ankommt, was macht er?

    Geht natürlich nicht zum angrenzenden futterhaus denn der ist besetzt! Von einem fleissigen Pfleger der sein Handwerk ernst nimmt und einen anderen chillenden Mitarbeiter vertritt.

    Rennt nun Tierpfleger zugewiesen Gehege a meilenweit zum nächsten freien Gehegemitaebeuter futterraum...?


    Das hat man davon, das man große Artgerechte Gehege baut.

    Danke frontier für die gelungene Umsetzung ?


    Also, worauf ich hinaus wollte ist klar. Steht ja am Anfang ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • ...und zwischendurch ist unser armer Tierpfleger ob der langen Wegstrecke vom Ende der Welt zurück zum Gehege so erschöpft, dass er vor dem Füttern erst noch in den Mitarbeiterraum muss um nen Kaffee zu trinken. Natürlich ist der Mitarbeiterraum gerade voll, also geht der Tierpfleger zurück zum Ende der Welt auf der Suche nach einem leeren Mitarbeiterraum.


    It's not a bug - it's a feature! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Komisch. In meinem großen Xulania-Sandbox-Zoo habe ich jede Menge Mitarbeiter (kosten ja nix ^^). Dürften so um die 70 sein...

    Habe aber nur an 3 strategisch günstigen Stellen die Mitarbeitergebäude wie Große Pausenräume, Große Tierpflegehütte und Tierarztpraxen.

    Alle den jeweiligen Arbeitsbereichen zugewiesen, also ca. 20-25 Angestellte pro Raum.

    Trotzdem kommt es nur sehr selten vor, dass mal einer nicht rein kommt, weil voll, und vor der Tür wartet.

    Also zumindest dort funktioniert es ganz gut.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz