Planet Zoo - Probleme & Bugs

  • weiß nicht, finde in steam manchmal keine Angaben dazu, was gedownloadet wurde.

    Aber könnte sein, es waren aber wie gesagt 2.

    Erinnert mich daran, das mal wieder abzuschalten.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Es gab in den letzten 7 Tagen 2 kleine Updates. seit dem habe ich auch Probleme

    es gab kein Update seit dem 19.12.19 (Patch 1.1.1).

    Wenn jemand einen kleinen Download beim Spielstart beobachtet, ist das ein Update eines Workshop Objekts, dass man abonniert hat...

    Ein systemrelevantes Update hat es jedenfalls nicht gegeben in den letzten 2 1/2 Wochen !!!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • es gab kein Update seit dem 19.12.19 (Patch 1.1.1).

    ...

    Okay, dann kann ich aufhören zu suchen, hab schon gedacht, ich hätte was verpasst über die Feiertage..

    Danke Xul .

  • komisch, das passiert mir auch bei anderen Spielen, das es kleine Hotfixes gibt, die nirgends dokumentiert sind, außer kurz beim Download. Und da sind keinerlei Work Shop mods im Spiel.

    Ist ja auch nicht "relevant "?‍♂️

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Ich habe seit gestern das Problem, dass Planet Zoo ständig abstürzt.

    Mein Computer übertrifft die Mindestanforderungen deutlich, daran liegt es nicht.

    Ich baue einfach un aus dem nichts stürzt es ab. Das passiert inzwischen fast alle 2 Minuten, ich komme überhaupt nicht voran. Spiele den Sandbox Modus.

    Computer habe ich mehrmals neu gestartet etc.

    Weiß nicht mehr weiter :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit gestern das Problem, dass Planet Zoo ständig abstürzt.

    Mein Computer übertrifft die Mindestanforderungen deutlich, daran liegt es nicht.

    Ich baue einfach un aus dem nichts stürzt es ab. Das passiert inzwischen fast alle 2 Minuten

    Planet Zoo ist extrem Hardwarelastig. Bedeutet, dass die CPU/GPU und RAM permanent unter Volllast arbeitet, was insb. bei "normalen" Rechnern (auch wenn diese die "Mindestanforderungen", die nun wirklich nicht bes. hoch angesetzt sind, übertreffen) sehr schnell zu Überhitzung führt. Und dann schaltet das System aus Sicherheitsgründen sofort ab!

    Wenn also das Spiel nach einem bestimmten Zeitraum (meist wenige Minuten) immer wieder abstürzt ohne konkrete Fehlermeldung, dann kann es an einer solchen Überlastung/Überhitzung liegen. Natürlich kann auch irgendein Hardwaredefekt oder ein überlasteter Arbeitsspeicher die Ursache sein. Wenn Dein Rechner weniger als 16 GB RAM haben sollte, wäre auch das z.B. eine mögliche Ursache. Weitere Aussagen kann ich nur treffen, wenn Du Deine Hardware nennst oder mal schaust, welche Temperatur deine Prozessoren zum Zeitpunkt des Absturzes anzeigen...


    Eine andere Möglichkeit kann natürlich ein Fehler im Spiel sein. Es gibt Abläufe, die führen zu einem Systemabsturz nach fast immer der selben Zeit. Irgendein Tier oder Besucher führt nach dieser Zeitschleife eine Aktion aus, die das Spiel nicht verarbeiten kann und dann abschmiert. Dann müsste aber die bekannte Fehlermeldung kommen mit der Aufforderung, den Fehlerbericht an Frontier zu senden. Ist das der Fall, liegt es natürlich am Spiel, Dann müsstest Du wie angegeben den Bericht an Frontier senden und abwarten, ob die Entwickler die Ursache identifizieren können.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Planet Zoo ist extrem Hardwarelastig. Bedeutet, dass die CPU/GPU und RAM permanent unter Volllast arbeitet, was insb. bei "normalen" Rechnern (auch wenn diese die "Mindestanforderungen", die nun wirklich nicht bes. hoch angesetzt sind, übertreffen) sehr schnell zu Überhitzung führt. Und dann schaltet das System aus Sicherheitsgründen sofort ab!

    Wenn also das Spiel nach einem bestimmten Zeitraum (meist wenige Minuten) immer wieder abstürzt ohne konkrete Fehlermeldung, dann kann es an einer solchen Überlastung/Überhitzung liegen. Natürlich kann auch irgendein Hardwaredefekt oder ein überlasteter Arbeitsspeicher die Ursache sein. Wenn Dein Rechner weniger als 16 GB RAM haben sollte, wäre auch das z.B. eine mögliche Ursache. Weitere Aussagen kann ich nur treffen, wenn Du Deine Hardware nennst oder mal schaust, welche Temperatur deine Prozessoren zum Zeitpunkt des Absturzes anzeigen...


    Eine andere Möglichkeit kann natürlich ein Fehler im Spiel sein. Es gibt Abläufe, die führen zu einem Systemabsturz nach fast immer der selben Zeit. Irgendein Tier oder Besucher führt nach dieser Zeitschleife eine Aktion aus, die das Spiel nicht verarbeiten kann und dann abschmiert. Dann müsste aber die bekannte Fehlermeldung kommen mit der Aufforderung, den Fehlerbericht an Frontier zu senden. Ist das der Fall, liegt es natürlich am Spiel, Dann müsstest Du wie angegeben den Bericht an Frontier senden und abwarten, ob die Entwickler die Ursache identifizieren können.

    Welche Fehlermeinung meinst du.

    Sobald das Spiel abstürzt öffnet sich ein Fenster von Frontier und dann kann ich schreiben, was ich zu dem Zeitpunkt gemacht habe und dieses abschicken.


    Am Computer liegt es definitiv nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Am Computer liegt es definitiv nicht.

    Nicht das ich dir nicht glaube, aber schick doch trotzdem mal dein System rein (CPU, GraKa, RAM, Betriebssystem). Nur um das wirklich ausschließen zu können! ;)

  • Nicht das ich dir nicht glaube, aber schick doch trotzdem mal dein System rein (CPU, GraKa, RAM, Betriebssystem). Nur um das wirklich ausschließen zu können! ;)

    CPU: AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4 GHz/ 3.9 Turbo)

    GraKa: 8GB Gigabyte RTX2070 GAMING

    RAM: 16GB GSkill DDR 4

    Betriebssystem: Windows 10

    • Offizieller Beitrag

    Welche Fehlermeinung meinst du.

    Sobald das Spiel abstürzt öffnet sich ein Fenster von Frontier und dann kann ich schreiben, was ich zu dem Zeitpunkt gemacht habe und dieses abschicken.


    Am Computer liegt es definitiv nicht.

    ja, diese Meldung meinte ich...

    Und wie KommissarFlo schon schreibt: poste mal deine PC Specs. Wir haben hier schon so manche "böse" Überraschung erlebt ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    CPU: AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4 GHz/ 3.9 Turbo)

    GraKa: 8GB Gigabyte RTX2070 GAMING

    RAM: 16GB GSkill DDR 4

    Betriebssystem: Windows 10

    Dann gebe ich dir Recht, am PC liegt es auf keinen Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Woran kann es ansonsten liegen? :(

    Es ist dann ein Fehler im Spiel. Wie Xul schon gesagt hat bleibt da leider nichts als dieses Fenster nach dem Absturz auszufüllen und ein bisschen Vertrauen in den Entwickler zu setzen der versuchen wird die Bugs zu fixen. Gibt es denn irgendetwas bestimmtes was du immer wieder machst oder passiert der Absturz egal in welchem Park egal bei welcher Aktion? :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Mal das Spiel über Steam auf Fehler überprüfen, um eine saubere Installation zu gewährleisten oder Treiber aktualisieren (was man natürlich immer machen muss, ich wollte es nur erwähnen).


    Stürzt das Spiel denn immer ab, egal welche Map/Modus du spielst?

    Teste das doch mal mit fertigen Zoos aus dem Workshop, falls Du keine eigenen, unterschiedlichen Spielstände hast.

    Wenn es dann immer abstürzt, muss ein Hardwarefehler vorliegen,


    Oder ist nur ein bestimmter Zoo betroffen? Dann ist da wie oben von mir beschrieben irgendein Bug in diesem Zoo, da muss Frontier dann helfen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Es ist dann ein Fehler im Spiel. Wie Xul schon gesagt hat bleibt da leider nichts als dieses Fenster nach dem Absturz auszufüllen und ein bisschen Vertrauen in den Entwickler zu setzen der versuchen wird die Bugs zu fixen. Gibt es denn irgendetwas bestimmtes was du immer wieder machst oder passiert der Absturz egal in welchem Park egal bei welcher Aktion? :hmm:

    Die letzten Male war ich immer dabei eine Brücke zu bauen aus einem Brett, einem Seil und Holzstämmen. Aber das slllte das Spiel doch wohl hinkriegen?

  • Auf Fehler überprüft habe ich es bereits. Nun einmal deinstalliert und gerade am Neuinstallieren, dann werde ich das mal ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten Male war ich immer dabei eine Brücke zu bauen aus einem Brett, einem Seil und Holzstämmen. Aber das slllte das Spiel doch wohl hinkriegen?

    Müsste man meinen, aber dieser Ablauf scheint irgendein Problem zu verursachen. Schreib diesen Ablauf auf jeden Fall in das nächste Absturzfenster und lass es mit diesem Brückenbau mal testweise erstmal bleiben. Tritt dann kein Absturz mehr auf wissen wir ja woran es liegt, auch wenn das natürlich sehr bescheuert scheint. ;)

  • Auf Fehler überprüft habe ich es bereits. Nun einmal deinstalliert und gerade am Neuinstallieren, dann werde


    Müsste man meinen, aber dieser Ablauf scheint irgendein Problem zu verursachen. Schreib diesen Ablauf auf jeden Fall in das nächste Absturzfenster und lass es mit diesem Brückenbau mal testweise erstmal bleiben. Tritt dann kein Absturz mehr auf wissen wir ja woran es liegt, auch wenn das natürlich sehr bescheuert scheint. ;)

    Ich habe gerade auch andere Modi und andere Zoos getestet. Auch hier stürzt das Spiel ab. Diesmal auch ohne das Fenster zur Fehlermeldung. Einfach grundlos geschlossen. :(


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit direkt Kontakt mit den Herstellern aufzunehmen und nicht nur über das Fehlerfenster nach dem Spielabsturz?

  • Update: Inzwischen läuft nur noch der Start normal: Den elefanten der gegen die Weltkigel läuft kann ich flüssig sehen. Sobald ich allerdings ins Hauotmenü komme flackert der Bildschirm schwarz und lila etc. anschließen stürzt es wieder ab.

    Was ist das!?

    • Offizieller Beitrag

    Update: Inzwischen läuft nur noch der Start normal: Den elefanten der gegen die Weltkigel läuft kann ich flüssig sehen. Sobald ich allerdings ins Hauotmenü komme flackert der Bildschirm schwarz und lila etc. anschließen stürzt es wieder ab.

    Was ist das!?

    Was für einen CPU-Kühler hast du? Wie steht's um die Temperaturen? Ich bin ehrlich, gut klingt das irgendwie nicht.