Planet Zoo - Probleme & Bugs

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute ein paar Bugs gehabt, die ich so noch nie bzw. schon lange nicht mehr hatte...

    Keine Ahnung, ob das am letzten Update liegt?


    Jedenfalls ist mir gerade ein Kaiman gestorben - mitten beim Schwimmen im Wasser verdurstet...



    Dann wollte ein Leistenkrokodil tauchen - in einem kleinen, 2m flachen Tümpel!

    Ist natürlich stecken geblieben in der Uferböschung und kam da nicht mehr weg. Hab es dann manuell wieder an Land gerettet...



    Diese beiden Orang Utans hingen stundenlang (bis ich es bemerkt habe) unterhalb der Kletterfläche fest! War bestimmt unbequem...



    Und dieser Tierarzt will seit 3 Jahren einen Kadaver bergen, der schon längst von einem Kollegen entsorgt wurde.

    Jetzt steht er da all die Jahre mitten im Gehege rum, lässt sich nicht bewegen oder entlassen - werde wohl einen Felsblock drüber stülpen müssen, damit es nicht so blöd aussieht...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Gruppenauswahl lässt sich nicht aufheben.

    Kannst Du das evtl. genauer beschreiben oder einen Screenshot machen ? :/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Es ist übrigens gerade ein kleines Update bzw. Hotfix rausgekommen, vielleicht hilft es ja bei dem einem oder anderen Problem bereits.


    https://store.steampowered.com…/view/3084377958512903191

    Hier auch schon die Übersetzung... ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo Zoo-Direktoren..


    brauche mal Euren Rat..??


    Spiele das Spiel nun über 700 Std....habe aber die zur Verfügung stehende Fläche in der Sandbox noch nie mehr als ein viertel bebauen können, plötzlich stürzt das Spiel ab..resp. es friert ein, die Musik und die Hintergrundgeräusche sind noch hörbar, bis es dann runterfährt und der Supportbildschirm von Planet Zoo kommt, wenn ich es danach neu starte, läuft es ca. 10 Min um dann auf die gleiche Weise wieder abzustürzen. So ganz langsam macht es keinen Spass mehr, immer, kurz vor der Zoo fertig ist, wieder alles zu löschen, weil es einfach nicht mehr läuft.. ;(


    Kann mir ev. wer von Euch weiterhelfen, am Computer kann es nicht liegen, der ist neu: Nitro N50 - 610 16Gb Ram. Intel R Core i7-10700CPU Nvidia GTX1060.. :denken634:


    Vielen Dank im Voraus,


    Grüsse Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir ev. wer von Euch weiterhelfen, am Computer kann es nicht liegen, der ist neu: Nitro N50 - 610 16Gb Ram. Intel R Core i7-10700CPU Nvidia GTX1060.. :denken634:

    Ob der Computer neu und teuer ist tut leider wenig zur Sache. Das Spiel ist genau wie Planet Coaster leider ein Performance-Fresser und ein Viertel des Parks kann je nach Detailgrad mit dem du baust die Hardware an ihre Grenzen bringen. So wie ich dich verstehe passiert das in jedem Park mit gut einem Viertel Bebauung, seit je her? Dann ist da leider das Hardware-Limit erreicht.


    Wenn das Problem erst seit kurzem passiert kann es auch an einem Bug liegen der demnächst behoben wird oder an veralteten Treibern. Wenn das nur bei einem Park passiert, dann ist vielleicht das Savegame beschädigt. :denken634:

  • Ob der Computer neu und teuer ist tut leider wenig zur Sache. Das Spiel ist genau wie Planet Coaster leider ein Performance-Fresser und ein Viertel des Parks kann je nach Detailgrad mit dem du baust die Hardware an ihre Grenzen bringen. So wie ich dich verstehe passiert das in jedem Park mit gut einem Viertel Bebauung, seit je her? Dann ist da leider das Hardware-Limit erreicht.

    Danke für die schnelle Antwort.... :ms_thumbs_up:


    Also Du meinst, das ist so und da kann ich nichts machen..?


    Gruss Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte nicht wirklich. Du könntest Hintergrundanwendungen schließen sofern welche geöffnet sind, aber ob das einen tatsächlichen Vorteil mit sich bringt kann ich schlecht beurteilen.


    :denken634:

    • Offizieller Beitrag

    wie KommissarFlo schon erklärt hat, liegt das leider an der Engine des Spiels. Da kann man nicht viel machen. Ab einer gewissen Anzahl von Objekten (Gebäude/Bäume,...) und vor allem Tieren und Besuchern ist selbst modernste Hardware ausgereizt. Die CPU, weil viel zu viel berechnet werden muss - und das nur mit einem Kern! Denn Mehrkerner werden nicht unterstützt. Und die GPU ist natürlich auch irgendwann am Limit bei so vielen 3D-Objekten.

    Man kann das ganze etwas "strecken", wenn man die Besucheranzahl auf max. 2000 begrenzt und nicht mehr als ca. 150 Tiere in die Gehege setzt (je nach Hardware kann aber auch das schon zu viel sein; leider fehlen mir da die Referenzwerte von "Hochleistungs-PC's). Und natürlich mit den Grafikeinstellungen herum spielt (auch wenn das nach meiner Erfahrung nur wenig bringt...).


    Aber Fakt ist: selbst mit den aktuellen AMD-Chips und einer GTX 2080 und 32GB RAM (so berichtete mein Bekannter) brechen die FPS ab einer bestimmten Zoo-Größe spürbar ein. Und wenn die Hardware schwächer ist, so wie bei den meisten von uns, dann stürzt das Spiel auch irgendwann regelmässig ab, weil irgendeine Hardwarekomponente einfach überlastet wird und überhitzt!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung... :ms_thumbs_up:


    Tja, dann muss ich mich geschlagen geben...schade.

    Ich hatte Besucherzahlen von knapp 4000, aber Tiere waren es allerhöchstens 25zig...

    Gehege so um die 10..


    Danke... :traurig634: :traurig634:

    • Offizieller Beitrag

    Die Pinguinanlage - Pat's Küstenzoo - findest du, wenn du ganz nach unten scrollst Post#100. Da bekommen meine Tiere momentan die Pille, sind derzeit 51 Tiere auf der Anlage. Ich denke aber, dass ich auch deswegen so große Zoos bauen kann, weil meine Bauweise eher sehr schlicht ist, baue keine aufwendigen Gebäude und in meinem Zoo gibt es auch trotz der Größe kein Fahrgeschäft.

  • Die Pinguinanlage - Pat's Küstenzoo - findest du, wenn du ganz nach unten scrollst Post#100. Da bekommen meine Tiere momentan die Pille, sind derzeit 51 Tiere auf der Anlage. Ich denke aber, dass ich auch deswegen so große Zoos bauen kann, weil meine Bauweise eher sehr schlicht ist, baue keine aufwendigen Gebäude und in meinem Zoo gibt es auch trotz der Größe kein Fahrgeschäft.

    Sehr schön, Danke Pat.... :applaus:


    Danke für die Computerinfo, werde mich da mal schlau machen... :pillepalle:


    Stephan

  • Hallo nochmal Pat,


    habe mir erlaubt Deinen Zoo Probe zu spielen, läuft auch bei mir Problemlos.... :daumenhoch64:


    Aber wie Du schon sagtest, ist ja auch nichts drauf... :denken634:


    Nö dann werde ich meine Zoos wohl zukünftig auch nicht mehr so voll laden... :krank634:


    Gruss Stephan

  • Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt keine Lust mir alle 63 Seiten durchzulesen, :S


    Ich habe folgendes Problem. Ich habe das Karriere-Szenario Einstellungsstopp Myers' Sonnenfreuden Zoo jetzt 3 mal neu gespielt, alles so weit so gut, aber ich bekomme den dritten Stern einfach nicht. Selbst wenn ich über den Zeitraum während der Reporter da ist und davor und danach das Wohlbefinden auf exakt 90% habe ohne Schwankung, oder auch darüber, so wird der Punkt als nicht Fertig angenommen.

    Hat einer von euch auch das Problem? oder verstehe ich die Aufgabe einfach nur falsch.




    Viele Grüße,

    Magicday

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    ich habe jetzt keine Lust mir alle 63 Seiten durchzulesen, :S

    Muss du auch nicht, ohne das böse zu meinen, aber dafür wurde die "Suchfunktion" erfunden ;))

    Habe sie mal für dich genutzt und hoffe, es hilft dir weiter: RE: Szenarios - Probleme & Tipps