Planet Zoo - Probleme & Bugs

  • Trialstephan: Hast Du viele Objekte aus dem Workshop? Ich liebe diese tollen Bauten wirklich, sie sehen sooo super aus, aber ich nutze sie inzwischen nur noch, um mir Anregungen zu holen, da die hohe Itemzahl wirklich jeden PC in Kürze lahm legt.


    Wunderschöne Gehegebegrenzungen, aber jedes einzelne Element schon allein an die 100 Teile? Und das ringsrum um mehrere grosse Gehege? Kann nicht klappen. Oder Gebäude, die innen und aussen super toll aussehen, aber jedes einzele Mauerelement hat so viele Teile, wie ein ganzes "normales" Bauwerk? Alles wunderbar - aber nur in Zoos ohne Tiere und ohne Gäste und im Pause-Modus. So schön viele Dinge aussehen, so schön macher dieser Zoos auch ist: Sie sind nur zum angucken und nicht zum bespielen geeignet.

  • Hallo Thalassa,


    jo da bin ich mittlerweile auch dahintergekommen.


    Nein ich habe nicht mal mehr Objekte vom Workshop heruntergeladen, mittlerweile habe ich mir einen kleinen schlichten Zoo angelegt so um die 100 Tiere.


    Alles sehr schlicht gehalten... :warm536:


    Bis jetzt läufts noch... :juhuu53:


    Viel Spass beim weiterbauen, Stephan

  • Ja, Dir auch ;)

    Ich baue inzwischen alles selbst. Teilweise baue ich auch Sachen "nach", die dann hinterher immer noch gut aussehen (aber natürlich nicht mehr so "geleckt" wie das Original), aber nur noch einen Bruchteil der Itemzahl haben. Damit kann ich ganz gut "leben"/spielen.


    Liebe Grüsse :o)

    • Offizieller Beitrag

    manche Stellen lassen sich keine Objekte Platzieren. Da kommt ist Blockiert.

    Ein Beispiel wäre nicht schlecht...

    Deko-Objekte lassen sich eigentlich überall hinsetzen, wenn man die richtige Spieleinstellung nimmt (Kollision deaktivieren)!

    Wenn Du Gehegeeinrichtungen meinst - da muss man natürlich beachten, dass sie nicht zu dicht an der Gehegebegrenzung oder Wasserflächen platziert werden können.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo,


    eine Frage zur Zoowarnung, egal was ich mache, ich habe die Umgebung von der Wasseraufbereitung auf 100 Prozent gebracht und somit auf Grün. Aber ich bekomme immer noch die Warnung, dass die Gäste sehr unzufrieden sind. Ich dachte, wenn es auf grün ist, dann sind alle glücklich. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Frage zur Zoowarnung, egal was ich mache, ich habe die Umgebung von der Wasseraufbereitung auf 100 Prozent gebracht und somit auf Grün. Aber ich bekomme immer noch die Warnung, dass die Gäste sehr unzufrieden sind. Ich dachte, wenn es auf grün ist, dann sind alle glücklich. ;)

    Sie ist einfach zu dicht am Weg!

    Egal, wie viel Deko/Pflanzen Du platziert hast - entscheidend ist einzig der Radius um die „Station“ (oder ein Personalgebäude). Du kannst es nicht hinter Deko oder Wänden verstecken!

    Wie groß der entscheidende Radius ist, siehst Du am schnellsten in der entsprechenden Heatmap.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, schau Dir den Radius auf der Heatmap an!

    So „riesig“ ist der nicht bei den Wasseranlagen.

    Vielleicht musst Du nur den Weg um ein paar Meter versetzen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vom Prinzip her ist das auch richtig. von 100% Radius geht der auf runter auf 50% oder 30%. Somit ist um den entsprechenden Gebäuden noch immer ein gewisser Radius, der trotz Verkleidung die Besucher stört. Einfach mal in den Heatmaps schauen, da werden die störenden Radien angezeigt ;))

  • Hallo,

    ich habe ein Problem, und zwar, das ich ganz normal am Bauen war, aber auf einmal das Grid nicht mehr funktionierte, also alles was ich platzieren wollte mit einer Lücke zum vorherigen Stück passiert ist, also das im Dacht ein Spalt war oder auch Wände nicht aufeinandergepasst haben.

    Weiß jemand was da genau das Problem ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe ein Problem, und zwar, das ich ganz normal am Bauen war, aber auf einmal das Grid nicht mehr funktionierte, also alles was ich platzieren wollte mit einer Lücke zum vorherigen Stück passiert ist, also das im Dacht ein Spalt war oder auch Wände nicht aufeinandergepasst haben.

    Weiß jemand was da genau das Problem ist?

    Man kann unten rechts die Größe des Rasters ändern. Kann es sein, dass du da was verstellt hast? Wenn du das alles auf 1m stellst müsstest du ohnehin alles lückenlos platzieren können.

  • Ich bin kein Noob. ;P
    Ne, es liegt nicht an der 1 Meter Marke.
    Es ist quasi wirklich nur ein winzig kleines Stück.



    Das alles ist ein Grid,

    ich habe auch schon eine Problemlösung gefunden, aber es ist nervig das alles umzustellen und scheint ein Bug zu sein.
    Weil ich spiele eigentlich echt gerne das Spiel und habe auch Spaß dran so viele kleine frimelige Details einzufügen und da ist so ein Bug wo sich alles ein bisschen verschiebt natürlich echt blöd.

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Julian_von_Krolock mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Also dass solltest eine eigentlich problemlos klappen. Bist du sicher, dass du vorher die vorhandenen Wandteile angeklickt hast und auch im - Gruppe Bearbeitungsmodus - bist? Dann gibt es bei der Lehmwand z.B. die "Basis" Teile die muss man richtig rum drehen, damit die alle zueinander passen oder Lehmwand - Abschluss oberer Rand oben, da sieht man es auch, wenn man noch eine Wand drauf setzt.


    Ich würde im Zweifelsfall das entsprechende Wandstück noch einmal löschen, Gruppe-Bearbeitungsmodus verlassen und dann neu reingehen Gruppe-Bearbeitungsmodus öffnen und die gewünschte Wandhöhe neu aussuchen und anbauen, dann müsste es eigentlich klappen.

  • Ich weiß das die richtig herum aufeinander müssen und ich kriege es behoben wenn ich mit den markierten Teilen nochmal auf den Knop "Rasterauswahl" drücken.

    Und ich möchte ungern das Gebäude mit den 11.000 Einzelteilen löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal passiert es, wenn man mehrere Bauteile gleichzeitig kopiert/einfügt oder verschiebt, dass diese nicht exakt zur "Weltachse" verschoben bzw. eingesetzt werden, sondern zur "relativen" Achse. Das kann man zwar umstellen im Tool, aber das hilft leider nicht immer!


    Beim reinen kopieren/einfügen eines einzelnen Elements sollte es aber keine Probleme geben!

    Was genau hier diesen Spalt verursacht, kann ich aus der Ferne daher leider nicht sagen. Einen Bug möchte ich eher ausschliessen, da das Bausystem im Raster schon ziemlich "alt" ist und von Planet Coaster übernommen wurde, das noch älter ist! Da wäre so ein eklatanter Bug den ganzen "Schönbauern" bestimmt schon einmal aufgefallen und es hätte jemand gemeldet...


    Trotzdem kann ich natürlich nicht ausschliessen, dass ein bestimmtes Bauteil solche Fehler verursacht. In Planet Coaster gab es auch mal einen Bug, der Burgmauern nicht korrekt im Raster angepasst hat, wenn man diese um 90 Grad gedreht hat. Aber das ist längst behoben. Und das sah auch nicht so komisch aus, wie auf dem Screenshot.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also es war wirklich wie als wäre es ein 2. Grid, was eben nur wenige Millimeter verschoben ist, das Problem gab es auch kurz das sozusagen die Wände auf der langen Seite nicht zusammengepasst haben. Aber das Problem lässt sich lösen, ich muss bloß beim Bauen aufpassen.

  • Hallo,


    ich habe einen Tierarzt der wohl verbuggt ist.

    Dieser ist in mein neues Flamingo Gehege gegangen um ein krankes Tier zu behandeln.

    Jedoch steht der TA einfach nur herum und tut nichts. Nach 1 1/2 Jahren war der Flamingo von selbst genesen, beim TA steht jedoch immer noch "Behandelt Rosaflamingo".

    Ich hatte ihn auch zwischenzeitlich gekündigt.. Ohne Erfolg, er stand einfach weiterhin wie ein Vollidiot im Gehege.

    Nun habe ich ihm alle Aufgaben außer der Veterinärs Forschung entzogen mit der Hoffnung dass er Forschen geht (Forschungsauftrag hat er). Dies hilft aber auch nicht.

    Er steht weiterhin blöd rum und ich bekomme ihn nicht weg.

    Bewegen über das Mitarbeitermenü kann ich ihn auch nicht. Dies ist ausgegraut.
    Hat jemand eine Idee?