Planet Zoo - Probleme & Bugs

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ihn weder bewegen, noch entlassen, noch sonst irgendwas mit ihm machen kannst, dann weiß ich leider auch nicht weiter. :denken634: Du kannst ja einen Stein oder einen Busch drüber stülpen, dann stört der Tierarzt zumindest optisch nicht mehr... :D

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den „untätigen“ Angestellten passiert immer wieder mal und ist tatsächlich ein Bug.

    Die einzige Lösung (die aber nur manchmal hilft): genau das Tier, dass gerade „behandelt“ wird, ins Handelszentrum verlegen und dann wieder zurück ins Gehege. Das löst meistens die Warteschleife, in welcher der Tierarzt hängt.

    Wenn das Tier bereits verkauft wurde oder verstorben ist, hat man keine Chance!


    Es können übrigens auch Tierpfleger oder Lehrer, welche Tiersprechstunden abhalten sollen, solche Phänomene zeigen. Da ist es dann praktisch unmöglich, diese Angestellten zu reaktivieren.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den „untätigen“ Angestellten passiert immer wieder mal und ist tatsächlich ein Bug.

    Die einzige Lösung (die aber nur manchmal hilft): genau das Tier, dass gerade „behandelt“ wird, ins Handelszentrum verlegen und dann wieder zurück ins Gehege. Das löst meistens die Warteschleife, in welcher der Tierarzt hängt.

    Wenn das Tier bereits verkauft wurde oder verstorben ist, hat man keine Chance!


    Es können übrigens auch Tierpfleger oder Lehrer, welche Tiersprechstunden abhalten sollen, solche Phänomene zeigen. Da ist es dann praktisch unmöglich, diese Angestellten zu reaktivieren.

    Bei mir hat es auch schon geholfen das Tier in Quarantäne zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat es auch schon geholfen das Tier in Quarantäne zu bringen.

    Ja, das hat sicher den selben Effekt ;)

    Hauptsache, man kann das entsprechende Tier aus dem Gehege verlegen.

    Wenn es schon verstorben ist, hat man ein echtes Problem... :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das mit dem Tier aus dem Gehege entfernen könnte ich jetzt mal versuchen. Während das Tier krank war, konnte ich auch das Tier nicht bewegen oder in Quarantäne stecken da der TA für das Spiel wohl mit dem Tier interreagiert hat, bzw. das Tier wohl in die Quarantänestation bringen wollte aber dies einfach nicht auf die Kette bekommen hatte :patsch:

    Ich möchte mich an dieser Stelle auch schon einmal für die schnellen Antworten bedanken!

  • Hallo Leute :)

    ich habe mir vor einiger Zeit Planet Zoo gekauft. Die ersten Tage lief das Spiel ohne Probleme. Seit einigen Tagen habe ich allerdings alle 2-3 Minuten FPS Drops, Laut Taskmanager geht genau dann auch die FPS und Graka auslastung ganz kurz ganz nach unten und die Lüfter drehen kurz auf.

    Am System dürfe es eigentlich nicht liegen:


    AMD Ryzen 5 5600X

    32 Gb RAM

    RTX 2060

    Win 10



    Hat da jemand einen Tipp?

  • Wie sieht es denn in dem Moment des Drops mit den Temperaturen aus?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    klingt für mich spontan auch nach kurzzeitiger Überhitzung der GPU.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    klingt für mich spontan auch nach kurzzeitiger Überhitzung der GPU.

    Dass die GPU die Gehäuselüfter steuern kann wäre mir ehrlich gesagt neu. Schätze eher, dass die CPU überhitzt, denn eine GPU sollte (außer man hat sie umgebaut) nicht überhitzen, vor allem nicht bei Planet Zoo. Klingt für mich also nach CPU-Überhitzung und automatischer Drosselung.

    • Offizieller Beitrag

    Dass die GPU die Gehäuselüfter steuern kann wäre mir ehrlich gesagt neu.

    wo hat er denn geschrieben, dass die Gehäuselüfter aufdrehen? Meine GraKa-Lüfter drehen auch immer auf bei Planet Zoo, und zwar deutlich hörbar...


    Aber selbstverständlich kann auch die CPU die Überhitzung zeigen, was sogar wahrscheinlicher ist, da Planet Zoo diese ja bekanntlich sehr ausreizt.


    Wie dem auch sei, irgendwas läuft offenbar heiß, Lüfter drehen hoch und es kommt kurzzeitig zu den FPS Drops. Kennen wir eigentlich alle, je nach Größe des Zoos :blackeye:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Also die Temperaturen der CPU liegen bei ca. 58°C bei Planet Zoo.

    Auch in exakt dem Moment, indem die Frames in den Keller gehen? Aber gut, bei der Kühlung und diesen gemessenen Temperaturen kann man Überhitzung der CPU wohl auch ausschließen...

    Sehr seltsamer Fall.

    Alle (Grafik-)Treiber aktuell? Spiel mal via Steam auf Fehler überprüft? Tritt der Fehler auch bei anderen Anwendungen auf, oder ausschließlich bei Planet Zoo?


    Und wie sind die Temperaturen der GPU? Vielleicht ist die Fehlerhaft? Im Normalfall darf die nicht überhitzen, aber gerade wenn die neu ist könnte man natürlich auch eine Fehlproduktion erwischt haben.

  • Also ich habe jetzt nochmal geschaut. Die GPU wird ca. 75°C heiß. Die Zieltemperatur liegt laut GeForce Experience bei 83°C von daher sollte hier alles tutti sein. Bin ein wenig ratlos. Ich spiele auch BFV auf dem Rechner flüssig. Packen sollte er Planet Zoo eigentlich.

  • Hm, wie sieht es denn aus, wenn du einen kleineren Zoo bzw einen neuen lädst?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Mhh ich habe das Spiel erst gekauft. Der Zoo ist noch nicht wirklich groß. Vielleicht zu 1/5 bebaut und auch dort noch keine großen Details.


    Mir ist aber aufgefallen, dass das Spiel auch teilweise sofort beim Starten abstürzt. Dann kommt die Meldung "Es sieht so aus, als sei Planet Zoo abgestürzt" (oder so ähnlich). Aber ich bekomme keinen Fehlercode o.ä.

    • Offizieller Beitrag

    kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt...

    ich hab nur ne 1050 TI mit 4GB Speicher. Natürlich gehen die FPS in größeren Zoos spürbar in den Keller, aber das liegt nach meiner Erfahrung an der vollkommen überforderten CPU. Überhitzung hab ich trotzdem noch nie festgestellt und erst Recht keine Abstürze.

    Natürlich kann es sein, dass "stärkere" Systeme darunter leiden, weil sie alles an Leistung aufbringen müssen, um dieses Spiel flüssig darzustellen - und dabei viel massiver überhitzen. Vielleicht hab ich Glück und mein System bringt zwar nicht so viel FPS, läuft dafür aber stabil?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Es kommt auch immer drauf an mit welcher Auflösung man spielt, den Überhitzung scheint es nicht zu sein. Wenn man es möchte kann man beim jeden Game den Videospeicher volllaufen lassen wodurch der Arbeitsspeicher beansprucht wird.

    Ich selbst denke auch das es nicht daran liegt, aber man sollte jede Möglichkeit ausschließen die in Betracht kommt.