Stabile Rückzugsorte

    • Offizieller Beitrag

    Hab folgendes Problem:

    meine Wölfe verlangen nach einem stabilen Rückzugsort. Hab zuerst nur ne einfache Hütte aus Betonwänden und Wellblechdach gebaut und mit Pflanzen dekoriert, dieses Gebäude hatte aber 0% Auswirkung auf das Bedürfnis. Dann hab ich ne gemütliche Höhle aus Felsblöcken und Steinplatten erstellt, aber hier wird nur ein winziger Fleck im Eingangsbereich als Rückzugsort angezeigt, wenn man die Heatmap aufruft. Der Rest der Höhle wird nicht akzeptiert und so komme ich nur auf 5% vorhandene Rückzugsfläche. Wenn ich diese vorgefertigten Ställe nehme, bin ich sofort bei 100%. Baue ich einen ähnlichen Stall aus Holz, sind es wieder 0%...


    Welche Gegenstände aus dem Baumenü kann man also verwenden, damit sie die Funktion als Rückzugsort (bei Wölfen) erfüllen?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich kann dir nicht genau sagen was du tun must, jedoch kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen (Schildkröten) dass es wenn man Eine eigene Behausung baut, das es Eine Zeit dauert bis die Anzeige sich verändert. Allenfalls war die Behausung auch einfach zu klein, oder von den Zuschauern einsehbar? Vielleicht helfen dir diese Inputs ja weiter.

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    einsehbar? Nein, Eingang liegt ein paar Meter hinter einem Hügel - aber mir war auch nicht bewusst, dass das überhaupt eine Rolle spielt...

    Gerade der Eingang wird ja als „okay“ angezeigt, nur der dahinterliegende Bereich nicht :/


    Zu klein? möglich, aber welche Größe müsste eine Wolfshöhle haben? Meine hat etwa 6qm Grundfläche und ist ca. 1.50 hoch...


    Ob sich mit der Zeit die Anzeige verändert, werde ich mal testen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Zwar keine gute Lösung aber zumindest als Übergangslösung:

    Man baue einen der regulären Rückzugsorte und dann verkleide man das ganze Ding mit Steinen, einen großen Steinhügel um das Gebäude zu verdecken und von innen dann eine Plattendecke um eine "niedrige" Höhle zu simulieren.

    • Offizieller Beitrag

    Zwar keine gute Lösung aber zumindest als Übergangslösung:

    Man baue einen der regulären Rückzugsorte und dann verkleide man das ganze Ding mit Steinen, einen großen Steinhügel um das Gebäude zu verdecken und von innen dann eine Plattendecke um eine "niedrige" Höhle zu simulieren.

    die Idee hatte ich auch schon ;)

    Aber abgesehen von den unnötigen Baukosten sind mir z.B. für Warane oder Schildkröten diese Ställe (auch die kleinste Version) viel zu groß. Ein Rückzugsort muss meiner Meinung bei diesen kleinen Tieren nicht so viele Quadratmeter haben. Vielleicht täusche ich mich aber auch, nur wenn mein Bär seine Steinhöhle akzeptiert, wo er gerade so reinpasst, warum funktioniert die gleichgroße Höhle z.B. nicht bei einem Wolf? :/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • die Idee hatte ich auch schon ;)

    Aber abgesehen von den unnötigen Baukosten sind mir z.B. für Warane oder Schildkröten diese Ställe (auch die kleinste Version) viel zu groß. Ein Rückzugsort muss meiner Meinung bei diesen kleinen Tieren nicht so viele Quadratmeter haben. Vielleicht täusche ich mich aber auch, nur wenn mein Bär seine Steinhöhle akzeptiert, wo er gerade so reinpasst, warum funktioniert die gleichgroße Höhle z.B. nicht bei einem Wolf? :/

    Das habe ich dazu gefunden.

    Viel Glück beim Selbstbau. ;)


    In einer gewöhnlichen Wolfshöhle liegt die Geburtskammer am Ende eines Tunnels, der in weicher Erde bis zu 5m lang sein kann. Die Höhle selbst ist häufig gegenüber dem Rest des Tunnels leicht erhöht. Die Geburtskammer hat einen Durchmesser von etwa 90cm und ist ca. 60cm hoch.

    Der Höhleneingang besitzt eine Breite von etwa 50cm bis 70cm und eine Höhe von ca. 38cm bis 50cm. Oft ist die Höhle in der Nähe einer Wasserquelle und an einem erhöhten Platz gelegen, so dass der Wolf herannahende Feinde frühzeitig entdecken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Wölfe haben keinen Zollstock, also dürfte ihnen nicht aufgefallen sein, dass der Höhleneingang etwas breiter ist, als bevorzugt 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Meine Wölfe haben keinen Zollstock, also dürfte ihnen nicht aufgefallen sein, dass der Höhleneingang etwas breiter ist, als bevorzugt 8o

    ahahahaha oookay. Aber ja versuch doch mal so realistisch zu bauen.

    Oder frag den Master Sean McBeard der hat doch grad eben ein Wolfsgehege gebaut :)

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mir jetzt einfach angewöhnt, die Behausungen größer zu bauen, als es in der Realität wohl so wäre. Die Optik spielt offenbar keine Rolle (wie auch), also einfach ein großes Dach, ein paar Wände an die Seite und das extra große Strohbett rein - dann klappt es offenbar...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    keine Ahnung, im Moment verhungern sie mal wieder :rofl:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Reden wir bei 6qm wirklich von qm oder von 6 feldern? Wenn wir von 6qm sprechen ist das auf jeden fall zu klein, 6 felder a 4x4m - also Standardgrid sollten absolut ausreichen.

    1.5m Höhe wird nicht langen, das scheinen mind 2 m zu sein zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    ich meinte Felder, sorry!

    Aber inzwischen funktioniert es. Offenbar wird nicht jeder Felsen als "Dach" akzeptiert. Wenn man die passenden nimmt, wächst auch der Bereich, der als Rückzugsort darunter angezeigt wird. Der Rest ist, wie gesagt, rein optischer Natur. Da werde ich mir aber in der Beta keine Mühe geben

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die vorgefertigten Rückzugsorte sind allesamt viel zu groß, selbst der "Kleine" (was auch immer daran klein sein soll). Selbstgebaute hat bei mir bisher auch noch nicht wirklich funktioniert, habe z.B. probiert bei meinen Bären in so viereckige Hohe Blöcke (so verschiedene Formen die man in die Landschaft setzen kann unter Gelände) eine Höhle reinzubauen mittels des Ebenen- bzw. Glättungstools, hat auch gut funktioniert nur betreten meine Bären diese Höhle einfach nicht, obwohl sie wirklich großzügig ist, ums Eck geht und 3 Ein- bzw. Ausgänge hat.

    • Offizieller Beitrag

    hab jetzt mal rumexperimentiert, aber verstehe das System noch immer nicht...

    baue ich eine große (!) Höhle aus Felsen für die Löwen oder Wölfe und beobachte dabei die Heatmap für Rückzugsorte, dann habe ich einen großen, dunkelblauen Bereich.

    Nach der Fertigstellung geht dieser Bereich aber fast schlagartig auf einen kleinen hellblauen Bereich in der Mitte der Höhle und den Eingang zurück. Der Effekt ist also sehr gering und befriedigt nicht das Schutzbedürfnis dieser Tiere! Egal, ob ich die Höhle danach umbaue oder noch größer mache, der Fleck bleibt klein oder verschwindet bei den Wölfen irgendwann komplett! Reingehen tun sie auch kaum, höchstens mal einer oder wenn es regnet ein paar mehr.


    Dann hab ich eine Höhle mittels Terrain-Editor gegraben. Die wurde von den Wölfen sofort perfekt angenommen, obwohl auch hier nur der Bereich in der Mitte der Höhle hellblau in der Heatmap angezeigt wird.


    Hier das komplette Rudel beim Ausruhen:




    Problem war, dass sie dort sofort alles vollgekackt haben, wie man sieht, aber irgendwann kam die Putzfrau und hat sauber gemacht:



    Jetzt wollten die Wölfe aber garnicht mehr raus aus der Höhle! Und begannen zu verhungern und zu verdursten!

    Ich hab dann einen Wolf manuell in den normalen Bereich des Geheges verfrachtet - und schwupps kam das gesamte Rudel aus der Höhle gerannt und seitdem läuft alles normal.


    Aber, wie gesagt, optimal ist diese Lösung nicht und welche Objekte nun welchen Nutzen als "stabiler Rückzugsort" besitzen und welche sinnlos sind, das habe ich überhaupt noch nicht begriffen! Es scheint auch von Tierart zu Tierart anders zu sein, denn bei den Löwen funktioniert die Höhle aus Felsblöcken wie gesagt deutlich besser, als bei den Wölfen. Und meine Steppentiere in meinenm Großgehege mit 5 Arten akzeptieren auch einen einfachen Verschlag aus Holzbrettern mit einer Stroheinlage - bis auf die Warzenshweine, die haben angeblich keinen Rückzugsort im Gehege...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich bin das Problem jetzt mal anders angegangen und hab mir überlegt, was denn Rückzugsorte in Zoos noch sein können...

    dann ist mir eingefallen, dass fast alle Tiere ja ein Tierhaus besitzen, wo i.d.R. auch die Fütterungen stattfinden und wo die Besucher die Tiere meistens besser sehen können, als im Aussengehege.


    Also hab ich mal fix ein Haus für die Flusspferde hingestellt, wo sie jetzt schlafen, trinken und gefüttert werden. Die Besucher können die Tiere durch die Scheiben betrachten.

    Nicht schön gebaut (wollte nur die Funktionalität testen, und es klappt prima).

    Man muss nur darauf achten, dass der Zugang vom Aussengehege deutlich größer sein muss, als für das Tier eigentlich notwendig! Denn durch die Kollisionsabfrage wird der "begehbare" Bereich für die Tiere ziemlich eingechränkt, wenn man Objekte oder Häuser ins Gehege setzt. Das scheint auch der Grund, warum meine Höhlen aus Felsen nicht funktionieren. Die müssen viel größer sein, weil die Tiere sonst nicht durch den Eingang passen...


    Hier 2 Bilder von meinem Flusspferd-Bungalow:


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Oh wow, sieht klasse aus, toll gemacht. :ms_thumbs_up:

    Ich bin nicht so gut im selber bauen, werde auch in diesem Spiel wieder viel aus dem Workshop nehmen.

    Hab schon so oft versucht irgendwas tolles zu bauen u. immer sah es doof aus.