Planet Zoo teurer als Planet Coaster

  • Hallo jedem dürfte aufgefallen sein das Planet Zoo teurer ist als Planet Coaster damals.


    Ich frage mich wie es dazu kommt die Entwicklung von PZ dürfte billiger gewessen sein als die von PC da die Grundelemente schon lange vorhanden waren.


    Ich befürchte das kommende DLCs für PZ auch teurer sein werden als die DLCs aus PC.

  • Hallo jedem dürfte aufgefallen sein das Planet Zoo teurer ist als Planet Coaster damals.


    Ich frage mich wie es dazu kommt die Entwicklung von PZ dürfte billiger gewessen sein als die von PC da die Grundelemente schon lange vorhanden waren.


    Ich befürchte das kommende DLCs für PZ auch teurer sein werden als die DLCs aus PC.

    Haben die vielleicht länger dran gesessen, um es mal salopp auszudrücken ?

    Ich halte Planet Zoo für sehr viel umfangreicher als Coaster.

    Und ich denke, der Markt für ein tolles Zoo Spiel ist sehr viel größer. Da könnte die Nachfrage auch den Preis mitbestimmt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht war das Entwicklerteam einfach größer und über einen längeren Zeitraum beschäftigt? Und bei den ganzen Bugs werden sie auch noch lange nicht arbeitslos :rolleyes:

    Nur, weil man bestimmte Elemente wie Besucher oder Gebäudebau aus Planet Coaster übernehmen konnte, heißt das ja noch lange nicht, dass man das gleiche Spiel in neuem Outfit auf den Markt bringen konnte.


    Die meisten Spieleinhalte sind gänzlich anders (Animation von über 50 Tierarten ist ja nicht gleich der von Achterbahnen und Fahrgeschäften), dazu kommen die neue Wasserphysik und die Wettereffekte. Auch die Soundeffekte mussten komplett neu erschaffen werden (was mehr Arbeit macht, als viele denken und was sehr gut gelungen ist) und die Zoo-Mitarbeiter haben auch andere und vor allem komplexere Aufgaben.


    Ich nehme an, die gesamte Entwicklungsphase war mindestes so lang, wie die von Planet Coaster. Und das Team dürfte auch größer gewesen sein. Von daher dürften die Entwicklungskosten höher gewesen sein und die Arbeiten sind ja längst nicht abgeschlossen.


    Ob das dann höheren Preise für die Käufer rechtfertigt, darf jeder für sich selbst entscheiden. Dann darf man aber natürlich ein weitestgehend fehlerfreies Spiel erwarten, und da muss Frontier bis zum Release in gut 4 Wochen noch einige Anstrengungen unternehmen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz