Planet Zoo - bekannte Bugs und Tipps

  • Zur besseren Übersicht u. für die schnelle Hilfe :

    Der Text ist NICHT von mir verfasst, ich habe ihn nur auf Richtigkeit "geprüft" u. kopiert.


    - Wie kann ich die Beta spielen? Kann ich noch einsteigen?

    Durch den Kauf der Planet Zoo Deluxe Edition. Und ja, bis 08. Oktober.

    _________________________________

    - Welche Modi können in der Beta gespielt werden?

    Derzeit stehen eine Karte im Karrieremodus und der Franchisemodus zur Verfügung.

    _________________________________

    - Wie erhöhe ich die Bildung der Besucher?

    Gehege-Infotafeln oder Info-Lautsprecher verteilen. Nicht vergessen den Bildungsinhalt auszuwählen indem man die Tafel bzw den Lautsprecher anklickt und das jeweilige Tier bzw den jeweiligen Inhalt auswählt.

    _________________________________

    - Wo finde ich die Heatmaps (die u.A. Temperatur/Stromversorgung/Bildung und mehr) anzeigen?

    Shortcut H oder unten links auf den Kreis klicken.

    _________________________________

    - Hilfe, mein Konto ist plötzlich Millionen $ im Minus/Plus!

    Leider ein bekannter Bug. Wenn’s im Plus ist, dann Herzlichen Glückwunsch!

    Behoben durch Patch 1.3

    _________________________________

    - Meine Tiere werden nicht gefüttert!

    Auch das ist leider ein bekannter Bug, an dem Frontier bereits arbeitet. Manche behaupten es geht besser wenn man die Futterspielzeuge entfernt. Einfach ausprobieren, sonst hilft nur abwarten.

    Verbessert durch Patch 1.3

    _________________________________

    - Wie schalte ich besseres Futter / geeignetes Spielzeug frei damit meine Tiere glücklicher sind?

    Unter Veterinärsforschung bei der jeweiligen Tierart forschen.

    _________________________________

    - Bei meinem Vivarium steht „Eignung 0%“, was nun?

    Die Einrichtung der Vivarien muss man bei der jeweiligen Tierart erforscht werden.

    _________________________________

    - Tierhandelszentrum extrem langsam / nicht erreichbar!

    Liegt an den Frontier-Servern, da hilft nur warten und später probieren.

    _________________________________

    - Ich komme im Franchise-Modus auf keinen grünen Zweig! Tipps?

    Klein anfangen, z.B. mit Vivarien. Sonst haben sich Wildhunde, Warzenschweine und Straußen als sinnvoller Anfang herausgestellt. Sie sind günstig auf dem Markt und vermehren sich gut. Den Nachwuchs bzw die alten Tiere dann freilassen oder auf dem Markt verkaufen. So langsam nach und nach Arterhaltungspunkte ansammeln um bessere Tiere zu kaufen.

    Auf keinen Fall Spendenboxen vergessen, überall dort wo die meisten Besucher unterwegs sind. Parktickets ab und an erhöhen (auf das Feedback der Besucher achten um den Preis richtig zupendeln). Nur wenige Mitarbeiter einstellen und auch mit Shops eher sparsam umgehen. So wenig Geld wie möglich für Deko ausgeben bis das Konto besser aussieht.

    _________________________________

    - Meine Forschung stoppt ständig!

    Auch das ist leider ein bekannter Bug. Manchen hilft es einen Tierarzt/Mechaniker abzustellen NUR für die Forschung. Aber selbst dann sollte man regelmäßig kontrollieren ob noch geforscht wird weil auch die nach Pausen etc nicht zur Forschung zurückkehren.

    Behoben/verbessert durch Patch 1.3

    _________________________________

    - Der Preis meiner Eintrittstickets wird ständig auf den Ursprungspreis zurückgesetzt!

    Leider ebenfalls ein bekannter Bug derzeit. Die Preise am Tor direkt umstellen anstatt in der Zoo Übersicht kann helfen.

    Behoben durch Patch 1.3

    _________________________________

    - Ich kann den Nachwuchs meiner Vivarientiere nicht für Arterhaltungspunkte verkaufen.

    In der Beta ist es momentan nur möglich diese Tiere für Geld zu verkaufen.

    _________________________________

    - Kann man in der Beta den Sandbox-Modus spielen?

    Nein.

    _________________________________

    - Meine Tiere werden noch im Handelszentrum angezeigt obwohl sie verkauft sind.

    Ein bekannter Bug, wird meist durch einen Spiel Neustart behoben.

    _________________________________

    - Bleiben die Spielstände nach der Beta bestehen?

    Nein.

    _________________________________

    - Bleiben die schon bestehenden Workshop Kreationen bei Release?

    Das ist noch nicht sicher bekannt und kommt laut Frontier darauf an was sie vor Release noch am Spiel verändern werden.

    _________________________________

    - Meine Shops werden kaum genutzt und schreiben rote Zahlen!

    Gerade in kleinen Zoos werden die Shops anfangs kaum genutzt. Dann kann es sinnvoll sein sie noch einmal abzureißen bis der Zoo besser besucht ist und die Leute auch wirklich einen Bedarf an Essen/Getränken haben.

    _________________________________

    - Egal wie ich baue, der Ausblick meiner Besucher ist immer nur "ganz okay"!

    Auch dieses Feature scheint momentan noch nicht ganz ausgereift zu sein


    --------------------------------------------

    - Beim klicken auf "Arbeitsbereich ändern" stürzt das Spiel gelegentlich ab


    -------------------------------------------

    - Verletzte Tiere bleiben in der Transportbox hängen und der zugeteilte Mitarbeiter friert ein, auch nachdem das Tier verstorben ist

    hier kann man wenig tun; das Tier ist meist "verloren", der Mitarbeiter nach einigen Neustarts des Spiels wieder aktiv


    --------------------------------------------

    - Tiere können nicht gegen Arterhaltungspunkte (AP) im Handelszentrum verkauft oder in die Wildnis entlassen werden

    nur Tiere, die man selber gezüchtet oder durch AP erworben hat, lassen sich wieder für AP abgeben.

    Ansonsten kann man die Tiere nur gegen Bargeld verkaufen.

    Gelegentlich kann es passieren, dass auch Tiere aus einer Nachzucht nicht ins AP-Programm gelangen. Dies scheint ein Bug


    -------------------------------------------

    - Mitarbeiter bleiben auf dem Weg/vor einem Gebäude stecken und lassen sich nicht manuell woanders platzieren

    Bug, der durch einen Neustart des Spiels behoben werden sollte

    Gleiches gilt für "festsitzende" Zoobesucher

    • Offizieller Beitrag

    super Idee! Wollte ich auch gerade Vorbereiten diesen Beitrag!

    Vielen Dank, liebe @Tatze :*


    Zwecks Übersichtlichkeit:

    wenn jemand einen Bug entdeckt, der hier noch nicht aufgeführt ist, bitte hier eintragen.

    Die Moderatoren KommissarFlo und ich werden das dann ggf. oben im Startbeitrag ergänzen und den eigentlichen Beitrag löschen, außer, der Bug wird vom User gut erklärt und ist sehr "speziell", dann lassen wir das so stehen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul

    Hat den Titel des Themas von „Beta - bereits bekannte Bugs“ zu „Beta - bereits bekannte Bugs und Tipps“ geändert.
  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Beta - bereits bekannte Bugs und Tipps“ zu „Planet Zoo Beta - bekannte Bugs und Tipps“ geändert.
  • Mir sind folgende "nervige" Bugs aufgefallen:


    1) Fast dauerhafte Warnung, dass im Zoo zu viel Müll ist trotz genügend Mitarbeiter und einigen an Mistkübeln. Man kann das umgehend in dem man übertrieben viele Mistkübel aufstellt.


    2) Verstärkt Probleme bei gemischten Tierarten in einem Gehege.

    Folgende Probleme treten dabei verstärkt auf: Futterproblem, teilweise, werden dann 1-2 Tierarten gefüttert und die anderen verhungern daneben.

    Die Tiere die laut Zoopedia zusammenpassen haben unterschiedlichste Ansprüche an die Landschaft, wodurch man große Probleme hat es allen Tieren in dem Gehege wirklich recht zu machen - meist ist es dann nur ein Mittelweg.

    In den Tiergehegen wo mehrere Tierarten sind, kommt das Personal bei der Sauberkeit des Geheges nicht nach - ständig Meldungen, dass das Gehege verschmutzt ist (was hier noch öfters auftritt wie bei einem Gehege wo nur eine Tierart vorhanden ist).


    3) Mehrere Wasserstellen im selben Gehege werden als Wasserplatz bei der Tieranzeige nicht summiert.


    4) Tierbabys flüchten teilweise aus Gehege die "Ausbruchsicher" sind. ;)


    5) Großes Problem mit den Transportboxen.

    Die Tiere werden teilweise nicht aus ihren Transportboxen rausgeholt.

    Manchmal besteht auch der Fehler, dass Tiere automatisch in eine Box kommen, obwohl sie sich innerhalb ihres Geheges und ihrer Umzäunung aufhalten.


    6) Nach einigen Stunden Spielzeit bekam ich etliche Gebäudewarnungen, wo man selber kaum etwas tun kann und die Techniker sobald gleichzeitig über 15 Gebäude Probleme aufweisen auch nur zuschauen. Mit dieser Meldung plagt man sich dann Stunden - teilweise hilft dann nur ein abreißen und erneut bauen.


    7) Höher gelegene Futterstellen werden nicht befüllt (z.B.: beim Affengehege) - hier ist es mir noch überhaupt nie gelungen, dass die Futterstelle gefüllt wird.


    8 ) Der bei mir fatalste Fehler, dass die Tiere reihenweise verdursten, obwohl überall Wasserleitungen und fast überall noch zusätzlich saubere Wasserbereiche angelegt worden sind. Das Problem habe ich bis jetzt nicht in den Griff bekommen - teilweise stirbt eine ganze Tierart im Zoo.


    9) Sehr auffällig (und teilweise wirklich störend - da so oft) sind auch die Warnhinweise, dass bei mir häufig alle Wasser- und Stromkraftwerke gleichzeitig ausfallen, was die Techniker jedes Mal komplett überfordert und sie teilweise vor den Kraftwerken stehen bleiben, aber den Fehler nicht beheben. Hier hilft teilweise sehr viele weitere Techniker einzustellen.

    10) Manchmal bleibt auch Personal "stecken". Mir ist das bei einem Tierarzt vor der Tierklinik passiert, was als Auswirkung hatte, dass die anderen Tierärzte sich dahinter anstellten und nichts weiter ging.


    11) Bei zwei Gästegebäuden fehlt die automatische Straßenanbindung ( Planet Zoo, Laden, groß, Planet zoo, Laden, klein)


    12) Während der Beta-Phase ist es mir zweimal passiert, dass Planet Zoo "mit Auswirkungen" abgestorben ist, danach ging der Zoo nicht mehr zum Öffnen (auch keine vorherige Version), was jedes Mal einen Neuaufbau meiner Zoos bedeutete.


    13) Nach Bau der Bahn sofortiger Performanceverlust.

    Wenn man beim Schieneneditor auf automatisch vervollständigen geht, kann es sein, dass das System eine massiv lange Zeit berechnet ...

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Planet Zoo Beta - bekannte Bugs und Tipps“ zu „Planet Zoo - bekannte Bugs und Tipps“ geändert.
  • Ich habe mittlerweile 5 Tiere im Handelszentrum mit Alter Null - diese lassen sich nicht verlegen, und auch nicht verkaufen. Jedes Mal wenn man nun sein HZ öffnet stehen diese 5 Tiere in der Liste (nervt ein wenig)

    Ich spiele mit einer Freundin gemeinsam über TS und sie hat ebenfalls eine Liste mit "Null-Tieren" die nicht zu handlen sind.

    Was kann man dagegen machen?

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage...

    Leider wohl ein Bug, der hoffentlich irgendwann beseitigt wird!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • bei mir spackt die Kamera seit release nach längerer Spielzeit. sprich, sie lässt sich nicht mehr Steuern und schwebt selbständig in eine Richtung.

    Manchmal komme ich noch zum speichern, manchmal hängt sich das gesamte Interface auf ( esc öffnet Menü nicht mehr).

    Bekannt?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    bei mir spackt die Kamera seit release nach längerer Spielzeit. sprich, sie lässt sich nicht mehr Steuern und schwebt selbständig in eine Richtung.

    Manchmal komme ich noch zum speichern, manchmal hängt sich das gesamte Interface auf ( esc öffnet Menü nicht mehr).

    Bekannt?

    mir nicht bekannt. Aber ich kann auch nicht alle Bugs kennen. Aber wenn irgendeine Funktion (Wegebau, Kamerasteuerung, Gehegebau) plötzlich "unkontrollierbar" scheint, deutet das auf eine Überlastung der Hardware - meist des RAM - hin. Passiert gelegentlich in großen Parks, weil dann einfach irgendeine Berechnung "überläuft" und dann reagiert der Rechner nicht mehr auf die Kommandos und normalerweise erfolgt dann über kurz oder lang ein Systemabsturz.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz