Was für Gebäude werden gebraucht?

  • Gun155


    Vielen Dank für die Fotos. Ich denke ich kann davon einiges nutzen. Die Fensterreihen in Nahansicht frontal wären vielleicht gut gewesen und die Lammellen. aber ich denke ich kann das verarbeiten. Ich kann das auch malen . Sollte denke ich nicht problematisch sein. Wir wollen mal nicht übertreiben.


    Ich habe ja auch sehr gut Vorlagen von den Plänen dort sind die Fenster auch sehr schön dargestellt. Ich werde in Photoshop mit Konturen und Abrundungen arbeiten dass ich die Fensterrahmen möglichst so hinbekomme. und dann durch die Normal Map etwas Tiefe vorgetäuscht werden kann.


    Ich habe erst überlegt die Ein- bzw. Ausgahrten für die Fahrzeuge mit transparentem Glas zu gestalten, aber ich denke Spiegelungen sollten ausreichen oder ? Was haltet ihr davon ?

  • Wie cool. Ich würde ja mal spontan sagen, dass wir sicher ein paar coole Gebäudebilder zusammenbekommen, oder? :)

    Ich kann leider nur grafischen Mist liefern, was mich unglaublich frustriert, weil ich das Problem nicht finde, aber motiviert bin ich, werde mich gerne beteiligen.

  • Vielen Dank für die Präsentation der ersten Entwürfe sveniberlin. Das sieht doch erfolgsversprechend aus! :)


    Ich finde es reicht, wenn Du es - wie üblich - mit spiegelnden Scheiben machst.


    Vielen Dank, großes Lob an Gun155, dass er bereits Fotos zur Verfügung gestellt hat. :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das auch malen .

    Ja, bitte. Ich glaube nicht, dass es bei diesem Gebäude Sinn macht, Fotos als Texturgrundlage zu verwenden. Fotos müsstest du perspektivisch korrigieren und die Farbinformationen sind durch die leichten Spiegelungen auch nichts wert. Im Prinzip sind die Bereiche ja meist einfarbig und haben - bis auf die Fenster und Tore - auch keine wirklichen Details, die man nicht auch malen könnte. Für die Fenster hast du doch bestimmt etwas passendes in deinem Archiv?

    Und die Tore...

    Ich habe erst überlegt die Ein- bzw. Ausfahrten für die Fahrzeuge mit transparentem Glas zu gestalten, aber ich denke Spiegelungen sollten ausreichen oder ? Was haltet ihr davon ?

    Würde natürlich cool aussehen, wenn man durchgucken und vielleicht sogar noch seine eigenen Fahrzeuge in die Hallen stellen könnte. Keine Ahnung, ob es den Aufwand und die zusätzlichen Tris wert wäre. Cool wäre es definitiv.

    Für die Lösung mit der spiegelnden Textur hätte ich wirklich mal ein paar mehr Fotos von den Toren an der Front schießen sollen. :patsch: Aber vielleicht kannst du das ja auch über Photoshop lösen.


    Zu den Lamellen vorne rechts: könntest du die bitte modeln? 8 Tris pro Lamelle bei 21 Lamellen auf 2 Seiten = 336 Tris und 6 Tris pro Montageschiene bei 7 Schienen auf 2 Seiten = 84 Tris. Macht insgesamt 420 Tris.

    Die Lamellen sind übrigens 3cm hoch und haben einen Abstand (Mitte zu Mitte) von 30cm. Die Tiefe habe ich leider vergessen zu messen, müssten so 15 bis 20cm sein.

    Wäre es eigentlich auch möglich den Antennenmast als Notfallsender für ND einzurichten?

    • Offizieller Beitrag

    Man, das sieht ja schon jetzt genial aus!

    Würde mich nicht wundern, wenn bald die ersten Notrufe bei dir eingehen. ^^


    Bei den Lamellen bin ich erstmal erschrocken, weil die von weitem kaum rausstechen. Wenn man näher dran ist sind sie aber ein schönes Detail an diesem sonst eher schlichten Gebäude.


    ND bringt einen großen und einen kleinen Notfallsendemast. Ob die als Template verfügbar sind habe ich noch nicht geschaut, denke aber schon. Ich würde den Großen bevorzugen, da der Kleine einen lächerlich kleinen Abdeckungsradius hat. Die Stats kannst du meinetwegen bei allen Sub-Buildings 1:1 übernehmen.

  • Test 1 2 3


    Ich habe noch nicht alle Fenster ausgestanzt, aber ich wollte mal schauen wie ich das am besten mit der Fassade mache. Habe erstmal nur die Querstriche. Ich werde wohl für die Längsstriche die Fassade recht oft zerschneiden, dass sie an der richtigen Position auftauchen, und ich nicht noch mehr Platz dafür auf der Textur verschwenden muss. Ich bekomme immer so rot und grün Umrandungen an diesen Strichen , das nervt mich eigentlich. Ich werde mal n Profi-Modder fragen warum das so ist und wie ich das ändern kann.


    Da ich jetzt mit der eigentlichen Textur angefangen habe sind die Farben der Dächer und so weiter nicht mehr vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Wie, einen Profi-Modder fragen? Führst du gern Selbstgespräche? 8o

    Tauchen die bunten Striche nur an den Rändern der UV-Islands auf? Wenn ja, haben die Islands genug Abstand zueinander auf der UV-Map? Als ich mal mit einer 1024x512 Textur experimentiert habe, musste ich ganze 8 Pixel Abstand lassen, damit ein Bereich nicht im anderen zu sehen war.

    Falls es nicht daran liegt, weiß ich auch nicht weiter, würde mich aber interessieren.


    Edit: "112" und "Hauptfeuerwache" als Prop? Spart 'ne Menge Platz auf der UV und würde das Asset auch für internationales Publikum attraktiver machen.

  • Zitat

    Edit: "112" und "Hauptfeuerwache" als Prop? Spart 'ne Menge Platz auf der UV und würde das Asset auch für internationales Publikum attraktiver machen.

    Das habe ich mir auch schon ganz am Anfang überlegt. Es wäre dann halt nur draufgelegt und nicht integriert mit den Fugen. Aber man könnte es halt weglassen und eine Englische Version oder welche Sprache auch immer dafür verwenden. Dann kann ich das gern so machen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Texturqualität meinte ich eine Option in den Grafikeinstellungen des Spiels. Weiß jetzt nicht, wie die Bezeichnung genau lautet. Müsste ich mal schauen...


    PNG ist gut, weil da eigentlich keine Kompressionsartefakte entstehen dürften.


    Die Schrift als Prop finde ich ok. Du könntest ja auch die Linien mit ins Prop integrieren.

  • Ja die steht auf Hoch. Vielleicht krieg ich das noch weg.


    Das wäre dann zuviel des Guten mit den Linien im Prop, dann muss man auch fein arbeiten dass es mit den Linien von der Textur ordentlich abschließt.


    Viel habe ich heute nicht erreicht, wenn ich nur wüsste welche Texturgröße ich nun verwende. Ich habe mir 2048x2048 ausgewählt. Aber vielleicht ist die doch zu groß.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre dann zuviel des Guten mit den Linien im Prop, dann muss man auch fein arbeiten dass es mit den Linien von der Textur ordentlich abschließt.

    Ja, ich denke auch, dass die Prop-Variante, wie auf dem zweiten Bild oben zu sehen, so in Ordnung geht. Fällt ja kaum auf, dass die Linien überdeckt sind.


    Viel habe ich heute nicht erreicht, wenn ich nur wüsste welche Texturgröße ich nun verwende. Ich habe mir 2048x2048 ausgewählt. Aber vielleicht ist die doch zu groß.

    Also wenn du es schaffst die Details aller (Sub-)Buildings auf 2048x2048 unterzubringen, so dass sie per Loading Screen Mod die Textur miteinander teilen können, dann geht die Größe völlig in Ordnung. Anderenfalls würde ich max. auf die Hälfte (2048x1024) gehen.

    Textur-Sharing macht m.M.n. bei diesem Asset auch richtig Sinn, da sich vieles eh wiederholt.


    Tja, was die bunten Linien betrifft... da drücke ich mal die Daumen, dass noch jemand einen hilfreichen Tipp für dich hat oder du es selbst irgendwie gefixt bekommst. Müsste aber irgendwas mit Kompression zu tun haben. Die grauen Bereiche der Verkleidungsplatten haben ja auf deiner Originaltextur bestimmt alle den gleichen Farbton, oder? Also einen einheitlichen Grauwert?

  • Diese pink-grünen Streifen erscheinen wirklich wenn man verschiedene Graustufen in verwendung hat. Die Fuge hatte ich in 2 verschiedenen Grauton-Pixeln.


    Jetzt ist es immer eine Linie 2 Pixel dick mit der gleichen Farbe. Sieht besser aus ist aber nicht ganz weg, da die Fassadenplatten ja auch gräulich sind.


    Bei der Lamellenwand rechts gibt es auch einen Grauton und die Querlinien sind mehrere Nuancen dunkler um den Lamelleneffekt zu bekommen, dort erscheint ein leichtes grün.


    Wenn man zum Beispiel die Farbkorrektur Satellite verwendet sieht man davon fast nichts.



    Hier mal ein Fortschrittsbild. Das Dach ist noch nicht final. Und so vieles andere auch nicht. Ich habe die ganzen flächen die später die Grauen Fassadenteile bekommen in den zugehörigen Texturteil reingeschoben dass es erstmal nicht so durcheinander aussieht.


    Ich werde also noch ne weile an dieser Fassade rumwerkeln. Am liebsten würde ich ja mit den Fenstern weitermachen weil ich gespannt bin wie das Aussehen des Gebäudes sich nur dadurch sehr verändern wird.