• Über diese kleine Perle bin ich im Zuge der Cyberpunk2077-Berichterstattung gestoßen. Auf Gamesplanet ist es leider nicht zu bekommen, auf gog jedoch aktuell im Angebot für ganz kleines Geld. Zur Story möchte ich dabei gar nicht soviel sagen, es ist klassisches Cyberpunk - klein gegen groß - in einer dystopischen Welt und durchaus ansprechend präsentiert, auch wenn ich mir die ein oder andere "Zwischensequenz" (quasi sehr gelungene Comicstrips) mehr gewünscht hätte. Das Gameplay selber findet auf zwei unterschiedlichen Ebenen statt, in der normalen Welt als Sidescroller, im Cyberspace in einer Draufsicht.


    Was Dex für mich besonders macht, sind die ganzen kleinen Geschichten, die dabei erzählt werden und größtenteils Hand und Fuß haben. Man erfährt ganz viel über die Bewegründe der Questprotagonisten, mal früher, mal später und stolpert immer mal wieder darüber, dass auch (anscheinende) Bösewichter nebenbei ein ganz normales Leben haben. Das macht die Welt vielfältig und glaubwürdig, zumal sich die meisten Quests auch mit unterschiedlichen Ergebnissen lösen lassen. Dabei sind alle Dialoge vertont (englisch mit deutschen Untertiteln, die man in Ruhe lesen kann).


    Die Charakterausgestaltung übersichtlich, aber vollkommen ausreichend und differenziert. Es gibt 8 Fertigkeiten, ein gutes Dutzend Verstärkungen, insgesamt überschaubare 7 verschiedene Waffen sowie für den Cyberspace 3 unterschiedliche Sekundärangriffe in je 5 Stufen und zusätzlich 2 verschiedene Arten Einwegsoftware. Über eine kostenlosen DLC kommt man zusätzlich an verschiedene Outfits mit unterschiedlichen Vorteilen, worüber ich allerdings erst nach dem Durchspielen gestoßen bin (ich Depp) und daher nichts genaueres zu sagen kann.


    Alles in allem ist Dex für mich ein sehr gutes Spiel, dass zwar logischerweise in Punkto Graphik und Vielfalt mit einem nicht mit einem Deus Ex mithalten kann, aber doch im Prinzip alles richtig macht und (für mich) fesselnd genug war, dass ich die letzte Nacht durchgezockt habe.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Tipps und Tricks:


    Es gibt wie gesagt lediglich 8 Fertigkeiten, dennoch werden die zu vergebenen Punkte nicht ausreichen, um alle bis zur Höchststufe zu bringen. Daher eine kleine Bewertung meinerseits. Die Fertigkeiten sind:


    Ausdauer: Wie viele Lebenspunkte man hat und wie viele Verstärkungen man einbauen lassen kann

    Nahkampf: Schaden und Spezialangriffe

    Fernkampf: Welche Waffen man einsetzen kann, Schaden, Rückstoß, Präzision

    Hacken: Mehr Leben (Fokus) im Cyberspace, besserer Primärangriff, bessere Regeneration für Spezialangriffe

    Schlossknacken: Wie der Name schon sagt

    Charisma: zusätzliche Gesprächsoptionen, NPCs überzeugen

    AR: Kameras ausschalten, Geschütze übernehmen, Gegner "hacken" (kurz betäuben)

    Verhandeln: Bessere Preise in An- und Verkauf


    Wie also verteilt man seine Punkte? Nun, zunächst sollte man sich auf eine Kampfart spezialisieren. Ich habe mich für Fernkampf entschieden, denke im Nachhinein allerdings, dass man mit Nahkampf besser fährt. Zwar kann man mit Feuerwaffen den ein oder anderen Gegner ganz gut ausschalten, aber oftmals alamiert man damit die ganze Umgebung. Zudem dauert das Nachladen ziemlich lange (was Gegner anscheinend nicht müssen und daher hier im Vorteil sind) und sobald die Gegner auf Nahdistanz ran sind, wird es eh verdammt schwer, überhaupt noch zu schießen.


    Ausdauer sollte man durchaus auch in die Höhe treiben, grad wenn man die Kämpfe falsch angeht, kassiert man schon einiges an Schaden. Ich habe es bis zur Stufe 4 von 6 gesteigert, was dann imho auch ausreichend Platz für Implantate schafft.


    Hacken ist ziemlich wichtig. Die meisten Systeme lassen sich zwar mit Basiskönnen in Kombination mit Software überwinden, aber hier eine hohe Stufe zu haben, erleichtert die Sache doch um einiges, zumal gegen Ende auch Systeme auftauchen, bei denen man schon mit gutem Skill recht flinke Finger haben muß. Daher für mich und meine Wurstfinger eine Fertigkeit, die man auf Maximum bringen sollte.


    Schloßknacken hat nur 2 Stufen, iirc braucht man mindestens eine, um an alle relevanten Orte zu kommen. Mit Stufe 2 kommt man oft an zusätzliche Gegenstände und hier und da auch an Orte, die man zwar auch im Questverlauf freispielen kann, sich aber zusätzliche Wege spart, wenn man vorher schon die Tür aufgebrochen hat.


    Charisma hat auch nur 2 Stufen, eine braucht man mindestens, um die zusätzlichen Gesprächsoptionen freizuschalten und so NPCs von einer bestimmten Handlungsweise zu überzeugen.


    AR: Verdammt nützlich, die einzig andere Möglichkeit, gut an Kameras und Geschütztürmen vorbeizukommen, wäre Tarnung, was einen Verbesserungsslot sowie Geld für Tarnmodule kostet. Ich empfehle Stufe 2 von 2, über AR etwas zu hacken ruft immer einen Alarm hervor und Stufe 2 beschleunigt das Hacken ungemein, was es viel einfacher macht. Eine Stufe sollte man aber mindestens haben, da sich so aus sichere Entfernung die Karte Umgebung erkunden lässt.


    Verhandeln ist ganz nützlich, weil man zwischenzeitlich doch immer mal wieder knapp bei Kasse ist, aber alles in allem kommt man wohl an alles wichtige auch ohne, insbesondere wenn man auf Nahkampf geht und sich so teure Munition spart. Ich denke, mehr als Stufe 1 (auch von 2) braucht es nicht.


    --------------------------------------------------------------------------


    Der zweite große Punkt sind natürlich die Verbesserungen. Man hat wie gesagt ein gutes Dutzend zur Auswahl (einige wenige bekommt man nur, indem man sie "findet"), wobei manche doch deutlich nützlicher als andere sind. Natürlich kommt es dabei auch viel darauf an, wie man das Spiel angehen möchte, aber manche sind für mich "Must-haves".


    Dazu gehören:

    • der Respirator, der vor Giftgas schützt und der für eine Quest auch unabdingbar ist.
    • Künstliche Gliedmaßen, die deutlich höhere und weitere Sprünge erlauben.
    • Nanoblutinfusion, welche Gesundheit regeneriert. Ist zwar verdammt teuer, aber man spart am Ende, weil man die Masse an Verbandskästen & Co verkaufen kann.
    • Ballistische Haut zur Schadensreduktion.

    Zusatztip: Sobald ihr die Künstlichen Gliedmaßen habt, sucht nach einem gewissen Soto. Er kann die Gliedmaßen so verbessern, dass ihr keinen Fallschaden mehr erleidet.


    --------------------------------------------------------------------------


    Gear


    Wie gesagt, soviel Auswahl gibt es da eigentlich nicht, aber ein paar Worte mag ich dennoch darüber verlieren:

    • Alles, was als "Müll" eingeordnet wird, ist auch tatsächlich solcher. Ich kann mich nicht daran erinnern, tatsächlich einen solchen Gegenstand mal gebraucht zu haben, also verkauft den Blödsinn.
    • Die Knock-17 ist mMn die schlechteste Waffe im Spiel => verkaufen.
    • MP und Schrotflinte könnt ihr nur einsetzen, wenn euer Fernkampfskill hoch genug ist.
    • Den Laser, den ihr finden könnt (wenn ihr drankommt, das ist etwas tricky), solltet ihr behalten, damit schießt man durch Gegner durch und macht somit auch Gegnerhorden Schaden, was sehr nützlich ist.
    • Die Software Druckwelle und Datenschild solltet ihr behalten bzw gegen Ende (auch davon abhängig, wie ihr Hacken geskillt habt) schon je ein gutes halbes Dutzend auf Lager haben.
    • Die Software Impuls, Spammer und Pfeil ist quasi festinstalliert und geht jeweils bis Stufe 5. Zusätzliche Module kann man also verkaufen.
    • Was ihr an Geld überhabt, könnt ihr in Datenwürfel und -träger stecken, was euch zusätzliche Erfahrung gibt. Dabei gilt, je größer, desto besser das Preis-/Leistungsverhältnis, also lieber auf Datenwürfel sparen, als Unmengen Alter Datenträger kaufen.

    --------------------------------------------------------------------------


    Generelle Tips:

    • Oft speichern. Auch wenn das Spiel bei jedem Betreten eines Gebietes einen automatischen Spielstand anlegt, können sonst einige Frustmomente auftauchen.
    • An gegnerische Fernkämpfer möglichst schnell (mit Ausweichrollen) ran, ggf sie über AR vorher betäuben. Im Nahkampf sind sie zumeist recht einfach zu besiegen.
    • Versuchen, die Gegner einzeln zu locken (wie gesagt, nicht schießen, dann kommen alle, also nur in ihr Sichtfeld stiefeln, bis sie alamiert sind). Oft kann man auch durch gutes Timing patroullierende Gegner einzeln erwischen.
    • Im Nahkampf gegen mehrere Gegner diese nach Möglichkeit um sich versammeln bzw in eine Ecke drängen, den selbst mit der einfachsten Nahkampfattacke kann man mehrere Gegner treffen.
    • Beim Kampf an der Kartengrenze aufpassen, dass man das Gebiet nicht aus Versehen verlässt. Zwar bleiben tote Gegner selbiges, aber alle anderen regenerieren auf 100% Leben, während das eigene (ohne entsprechende Modifikation) unten bleibt.
    • Systeme im Cyberspace bleiben in dem Zustand, in dem ihr sie verlasst. Auch hier tauchen Konstrukte, die ihr zerstört habt, nicht wieder auf, nur was nicht ganz vernichtet wurde, regeneriert auf 100%. Ihr könnt euch also zwischenzeitlich ohne große Sorgen ausloggen und schauen, dass ihr euren Fokus (die Cyberspace-Lebenskraft) wieder auffüllt.


    --------------------------------------------------------------------------


    PS: Auf Steam findet sich eine Komplettlösung

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • So, hab das ganze mit den Erfahrungen von Durchgang 1 und den Outfits des DLC nochmal durchgespielt, das geht ja dann deutlich schneller und die Anzüge machen das auch einfacher bzw komfortabler. Es hat sich bestätigt, dass man mit Nahkampf alleine sehr gut durchkommt. Mit dem Tarnanzug kann man das Spiel höchstwahrscheinlich komplett ohne Kampf(Fertigkeiten) durchspielen, allerdings gehen einem dann natürlich die ganzen Erfahrungspunkte und die Items, die Gegner hier und da fallen lassen, flöten. Möglicherweise ist das aber ein Erfolg, noch habe ich zwei unbekannte in der Liste. Wer es also auf selbige anlegt, muss das ausprobieren.


    Zu den Tips und Tricks möchte ich dann noch ergänzen, dass man ohne Schlösser knacken und Charisma nicht alle Quests "perfekt" lösen kann, auf Stufe 1 ist es jedoch soweit ich das sehen konnte jeweils ausreichend. Bei Schlösser knacken lohnt sich die zweite Stufe insgesamt allerdings wahrscheinlich schon. Bei den Verstärkungen möchte ich noch den Elektrostatischen Stromleiter empfehlen, anfangs hat braucht man ihn zwar nicht unbedingt, aber gegen Ende tauchen in einem bestimmten Abschnitt schon viele Gegner auf, die anscheinend einen Schocker haben.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000