Wer spielt Red Dead Redemption 2 (PC Version)?

  • Dann Spiel doch auch erst mal was anderes.

    Werde am Wochenende dann die Story weiter spielen....

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • habe RDR2 jetzt gut 1 Woche für den Rechner ...

    mit optimierten Grafiksettings läuft das smooth mit 60fps-Lock auf WQHD ...


    Grafisch ist RDR2 sehr beindruckend ... die Stimmung/Atmospähre ... "the american cowboy-slang" ... herrlich ...

    Einfach mal rumreiten & die Landschaft genießen, die Gegend erkunden ... macht echt Spaß ...

    Ebenfalls die verschiedenen Möglicheiten im Game selbst ... wenn man auf andere NPC trifft ...


    Allerdings haben die schon 300$ Kopfgeld auf mich ... habe einige NPC ausgeraubt ... :dash:

    Nunja ... erster Durchgang ... man lernt dazu ... ggf. starte ich nochmal neu & vermeide diverse Fehler ...


    neben Witcher3 (das ich gemodded habe) mein neues Lieblingsspiel ... legt nochmal grafisch ne Schippe drauf ...


    jetzt im Winter & mit Lockdown habe ich viel Zeit für RDR2 ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • nun ... jetzt muss ich echt mal ein dickes Lob für die Performance von RDR2 aussprechen ...

    das Game läuft sowas von smooth mit einem MIx aus Ultra/High&Medium-Settings ... auf RTX2000/3000-Karten ...


    meine "kleine RTX3000" ist in keinster Weise auf Anschlag (60-70% Auslastung mit 60fps-Lock) ...

    gut ... könnte jetzt noch weiter in den Grafik-Presets hochschrauben ... jedoch sind die "definitiv sichtbaren" Gewinne

    so marginal, daß sich das gar nicht lohnt die RTX an ihre Belastungs- & <X-Grenze zu bringen ...

    sowie den unnötig erhöhten Stromverbrauch von 50-60Watt extra ...


    selbst das 5 Jahre ältere Witcher3 frisst hier mehr GPU-Power und scheint keine Optimierung für RTX2000/3000 zu haben ...

    hoffen wir da mal auf das seitens CD Projekt angekündigte "for free next gen"-update in Q1/2021 ... mit RTX-support ...



    ergo ... super Arbeit seitens Rockstar Games ... mit RDR2 habe sie echt mal eine Meßlatte rausgehauen ...

    seitens Performance in Relation zur geforderten Grafik-Power ... sowie für das Spielerlebnis selbst ...


    da gibt es im Vergleich andere recht aktuelle Games die nicht so fordernd sein sollten ...

    jedoch selbst die neue RTX3000 an ihre <X-Grenze bringt ...



    RDR2 for PC ... well done ... in nahezu jeder Hinsicht !! ... :ms_thumbs_up: ... (gibt noch ein paar kleinere Bugs & unlogische Dinge) ...


    für 30-40€ als Standard-Edition ... kann man definitiv kaufen ,.. Spielspaß für mind. 100 Std. ... (im ersten Durchgang) ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    • Offizieller Beitrag

    Ein Jahr nach erscheinen sollte das ja auch der Fall sein, nun müssen sie nur noch den Online Modus spielbar machen. Dann würde ich da auch mal wieder hineinschauen :)

  • 1 Jahr release hin oder her .. was hier an Perfomance mit Ultra/High-Settings geboten wird ist beeindruckend ...

    nicht zu vergessen mit immer anliegenden 60fps in 1440p ... dazu erstklassige Tesselation, Parallax & Water-Simulation ...

    was sie im Bereich Lightning & Reflexionen "hingezaubert" haben ... ohne Raytracing ! ... das ist sehr hohes Niveau ...


    selbst mit einer RTX 2060 (eine damalige Mittel-Klasse-Karte) könnte man diese Settings fahren ... halt an der Grenze ...


    nehmen wir mal zb. AC Odyssey oder Valhalla ... vergleichbare Grafik-Qualität & Performance in WQHD ... no chance !!



    RDO ... das hat Rockstar nicht drauf ... schade schade ...

    deswegen: RDO = RED ... DEAD ... (bald nicht mehr) ON-line ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Replicant Ich weiß nicht welches RDR2 du zockst aber ich hab mit einer RTX 2080 pissige fps die von 50 bis runter auf 20 ständig hin und her dropen. Ich finde Rockstar hat hier das Spiel komplett kaputt gepatchet das ganze ist nähmlich seit dem sie diesen Performence Patch rausgehauen haben vor paar Monaten. Vor dem Patch konnte ich sehr gut mit 50+ fps auf 4k zocken jetzt hühner ich da mit wie gesagt teilweise 20 fps auf 1440p rum einfach verkackt.


    Du diese dein PC ist scheisse konfiguriert oder du hast die falschen Treiben zieh ich mir auch nicht mehr rein bestes Beispiel ist jetzt Cyberpunk 2077 der Titel hat auch bomben Grafik und da hab ich alles auf volle Late gedreht und hab 60-70 fps.


    Von wegen Rockstar hat das spiel bestens optimiert ein rotz was die da abliefern.

  • naja Marc ... es gibt nur ein RDR2 ... ;)

    kannst gerne meine Screenshots dazu anschauen ... das ist definitiv RDR2 ... *Ironie-Modus aus*


    mein Rechner ist top konfiguriert & optimiert ... ich weiß nicht wo da bei mir das Problem sein soll ...

    das "Problem" liegt bei Dir ...


    lies mal das hier ... hier gibt es nen Bug-Report ... ggf. findest Du da eine Lösung ...

    https://www.computerbase.de/20…emption-2-benchmark-test/


    das Nächste ... die "Preset-Einstellungen" sind sehr performance-fressend zusammen gestellt ...

    hier mal optimieren ... einen guten Ausgangspunkt findest Du hier;


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Teil 2 dann auch anschauen ... es wird auf jedes einzelne Setting eingegangen ... am Schluß gibt es

    dann eine Zusammenfassung ...


    natürlich auch den neuesten NVidia-Treiber updaten ... nicht vergessen ...



    mit oben gesetzten Settings spuckt mir der RDR2-interne Benchmark zwischen 85-90 fps raus ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • mit oben gesetzten Settings spuckt mir der RDR2-interne Benchmark zwischen 85-90 fps raus ...

    Bei Benchmark test hab ich auch immer bis zu 20 fps mehr als im eigentlichen spiel. Wenn ich in RDR2 vor einem Teich stehe und angel hab ich auch 60+ fps. Mach doch mal ein Video von deinen Grafikeinstellungen und zeig mir mal extremsituationen im Spiel schnelles reiten z.B oder eine wilde Schiesserei mit NPC oder auch anderen spielern im Online. Ich mein Gib mal bei Googel den Begriff Performence Probleme RDR2 Forum ein und schau dir mal da die Systeme von den Leuten an die ihre fps bis auf 20 dropen und mikro ruckler haben die haben jetzt alle ihren PC schlecht konfigiriert? Leute mit 2080, 2080ti oder 3er series Karten?


    Ich und viele andere haben keine Lust Rockstars scheiss Grafikeinstellung für ein Spiel erst studieren zu müssen um mal einigermaßen flüßig spielen zu dürfen die sollen das mal fixen. Wie gesagt bei anderen Grafikkrachern hat man das auch nicht da wird das spiel insaliert und läuft mit 60-70 fps und sieht bombe aus.

  • Ich und viele andere haben keine Lust Rockstars scheiss Grafikeinstellung für ein Spiel erst studieren zu müssen um mal einigermaßen flüßig spielen zu dürfen die sollen das mal fixen.


    wer in RDR2 (wie in anderen Games übrigens auch !) blind einfach mal die Regler nach rechts zieht ... muss sich nicht wundern ...

    das war schon länger bekannt ... dafür gibt es auch die zig Grafik-Optionen ... für das individuelle Fine-Tuning ...


    wie oben schon erwähnt ... die "Preset-Voreinstellungen" sind performance-fressend eingestellt ... man muss da selbst optimieren ...

    dazu gibt es obiges yt-Video ... und/oder diverse Gaming-Sites die einem da weiterhelfen ... die machen das nicht nur aus Langeweile ... ;)


    bei mir läuft es mit Optimierungen sehr smooth ... und ... "sieht bombe aus" ... um Dich zu zitieren ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • sieht bombe aus" ... um Dich zu zitieren ...

    Ja stimmt das sieht es wirklich und es ist auch nicht so das ich mich noch nie mit den Grafikeinstellungen von RDR2 beschäftigt hätte ich hab damit schon mehrere Stunden verbracht. Wie ich sagte seit dem sie diesen Performence Patch raus gehauen haben ist es egal was ich mache egal welche Auflösung egal ob Vulkan oder DirektX auch wenn ich auf einige dinge verzichte und von Ultra und Hoch stelle ich hab immer wieder diese extremen fps drops. Mich wundert das ja auch da ich vor diesem Patch das spiel super auf 4k Ultra settings ausser Schatten und Wasser spielen konnte. Jetzt läufts nicht mal mehr aud 1440p egal was ich da fummel.

  • nun ... ich habe RDR2 gleich in der aktuellen Version installiert ... musste da nix patchen ...


    vielleicht liegt darin ein Fehler ... daß diverse Patches das System "zerschießen" ...

    das kam in der Vergangenheit bei anderen Games schon vor ...


    installiere doch mal RDR2 in der neuesten Version komplett neu ... natürlich vorher die Spielstände speichern ...

    und beim de-installieren schauen daß Du restlos alles von RDR2 "von der Platte fegst" ...


    danach in den Grafiksettings obiges yt-video beherzigen ... ob Vulkan oder DX12 musst Du dann herausfinden ...

    bei mir läuft es mit Vulkan besser ... bei Anderen mit DX12 ... kommt auf den Rechner an ...


    und bedenke ... 4K-Auflösung kostet bis zu 50% Performance ... lieber in WQHD spielen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...