Spielstände/Städte wie speichern beim Neuaufsetzen des PCs?

  • Guten Morgen,

    ich wollte nur mal fragen, wie ihr eure Städte speichert, wenn ihr z.B. den PC neuaufsetzt oder allg. Skylines warum auch immer neu installieren müsst. Bei mir ist es nämlich jetzt bald mal wieder Zeit für eine Neuinstallation von Windows. Beim letzten mal hatte ich mir da über Skylines noch gar keine Gedanken gemacht, da ich es noch nicht spielte. Speichert Skylines die Städte eh automatisch online und verknüft sie mit dem Steam-Account oder wie läuft das ab? Oder liegen die lokal auf dem PC? Werden die Mods oder allg. Workshop-Sachen automatisch wieder heruntergeladen bei der neuen Installation oder wie läuft das alles ab?


    Üder hilfreiche Antworten wäre ich dankbar. Viele Grüße,

    BOStrab

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Haken beim Speichern dafür setzt, landen die Spiele in der Steam Cloud. Alternativ werden sie bei dir lokal gespeichert (Wobei ich gerade nicht sagen kann, wo), die Dateien müsstest du dann sichern.


    Die Workshop-Sachen sind ja bei dir im Steam-Account eingespeichert, Steam lädt dann bei Neuinstallation des Spieles auch entsprechende Workshop-Inhalte herunte. Wenn du eine schlechte Internetverbindung hast, kannst du auch den gesamten Spiele-Ordner (bzw. sogar das gesamte Steam-Verzeichnis) sichern, Steam kann dann den Ordner wiederverwenden und gleicht lediglich die Versionen der Dateien ab.

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Standardmäßig werden die Spieldateien in einem verstecktem Ordner gespeichert. Den muss man erst sichtbar machen.

    Explorer öffnen -> auf Organisieren klicken -> Ordner und Suchoptionen öffnen

    Auf Ansicht klicken und etwas nach unten scrollen bis zu Versteckte Dateien und Ordner -> den Punkt "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktivieren

    Auf Übernehmen klicken und OK.


    Nun den Ordnerpfad öffnen: Im Explorer links auf Laufwerk C klicken. Den Ordner Benutzer öffnen->dein Benutzernamen öffnen-> AppData öffnen-> Local öffnen-> Colossal Order öffnen-> Cities_Skylines öffnen. Sollte dann so aussehen wie im Bild.


    Um einen besseren zugriff auf den Ordner zu bekommen kann man ihn jetzt in die Bibliothek aufnehmen.

    Dazu auf "In Bibliothek aufnehmen" klicken und Cities_Skylines auswählen.

    Jetzt befindet sich Cities_Skylines in der Bibliothek und man muss nicht immer den kompletten Pfad eingeben.


    Deine Spieldateien findest du unter "Saves". Die Reportdatei vom LoadingScreenMod findest du unter "Report".


    Hoffe das ich dir damit helfen konnte?

  • Ich kann nach meinen Erlebnissen in den letzten Wochen nur empfehlen, alle wichtigen "Grundausstattungen" wie beliebte Maps und Assets in Steam-Kollektionen zusammenzufassen. Wenn Du mal ganze CS platt machen musst, kannst Du hinterher auf Steam Deine Kollektion(en) aufrufen und über "alle abonnieren" mit einem Mausklick alles wieder herstellen.