Hallo, hier ist Jamor, kurz vor unserem großen Event des Jahres, der PDXCON, mit ein paar Neuigkeiten für Euch. Heute veröffentlichen wir die Version 2.4.0.0 "Lee". Das Hauptziel dieser Version ist es, unseren neuen Paradox-Launcher in Stellaris zu integrieren:
Warum tun wir das? Es gibt zwei Hauptgründe: Erstens, wie Ihr wisst ist Stellaris auf Steam, Paradoxplaza, GOG und ab heute im Microsoft Store verfügbar.
Derzeit gibt es verschiedene Zugänge durch die jemand springen muss wenn er ein MP-Spiel mit einem Benutzer auf einer anderen Plattform spielen will. Unser langfristiges Ziel ist es alle Paradox-Spieler unter einem universellen MP-Dach zu vereinen, so dass jeder mit jeder beliebigen Person zu jeder Zeit, auf jeder Release-Plattform und mit einem Minimum an Aufwand spielen kann. Um das zu erreichen ist ein einziger einheitlicher Launcher für alle unsere verschiedenen Plattformen eine wichtige Voraussetzung (nur um zu klären, das ist das Endziel, es ändert nichts daran, wie man Stellaris heute im Multiplayer spielt). Der Launcher wird auch mit einem eigenen Personal betreut was bedeutet dass er für jedes Spielteam bei Paradox eine Zeitersparnis darstellt, so können wir uns ausschließlich auf die Verbesserung und die Entwicklung des Spiels selbst konzentrieren. Als Produzent muss ich Euch sagen das mir alles, was uns mehr auf die Kernaufgabe konzentrieren lässt, sehr willkommen ist.
Der zweite große Grund für den Wechsel ist, dass dieser neue Launcher zu einem viel funktionsreicheren Mittelpunkt für alle Dinge rund um das Spiel wird. Wir planen eine verbesserte Präsentation von Ankündigungen und Dev-Tagebüchern, Mod-Management mit Spielerkontrolle über die Lade-Reihenfolge, Mod-Unterstützung für nicht Steam-Benutzer über PDXMods. Ein Low-Key-Feature das sich im Moment anbietet, ist die Hinzufügung eines "Resume last save"-Buttons ganz oben mit dem Ihr Euer Ihr letztes Spiel mit einem Klick starten könnt. Unsere Ambitionen dafür sind hoch.
Hier sind einige weitere Details von meinem Kollegen Anders, dem Produktmanager für das Launcher Team:
https://forum.paradoxplaza.com…paradox-launcher.1254011/
Der Launcher hat von Benutzer-Feedback aus früheren Versionen zu anderen PDS-Spielen profitiert und wird vom Launcher-Team kontinuierlich weiterentwickelt. In dieser Hinsicht ist Euer Beitrag sehr hilfreich. Es handelt sich um ein Self-Patching, was bedeutet, dass Updates für den Launcher bereitgestellt werden können ohne dass die Spielversion geändert werden muss. Es ist eine separate Binärdatei die von allen PDX-Spielen verwendet wird, die sie verwenden, d.h. sie wird nur einmal pro Computer installiert.
Ohne den Aufwand des Kern-Entwicklungsteams, das an <zennsiert> arbeitet zu verringern konnten wir auch einige Korrekturen aus dem Entwicklungszweig integrieren welche in 2.4.0 enthalten sind:
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######################### VERSION 2.4.0 ##########################
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# General
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- Launcher v2 hinzugefügt
- Die Lichtstrahlen aller Titanen der Fraktionen wurden aktualisiert. Visuelle Aktualisierung für den Flügelangriff des Ätherdrachen
- Visuelle Aktualisierung der Schiffe und Stationen der Caravaneer
- Hinzugefügt "/mute <Benutzername>" und "/unmute <Benutzername>" Chatbefehle
- Cloud-Speicherung für GoG und Paradoxplaza Versionen
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# Balance
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- Hunter-Seeker-Seeker Drone Jobs haben jetzt eine Vorliebe für Pops die tatsächlich gut darin sind.
Die Pop Wachstumsverminderung für Bio-Trophäen reduziert nun tatsächlich deren Wachstumsrate. Getriebene Assimilatoren wenden ihre organische Wachstumsstrafe nun genauso wie Abtrünnige Servitoren als Multiplikator an und betragen nun auch 50%.Verteidigungsplattformen die auf Außenposten platziert sind bieten nun 2 Punkte Piraterieunterdrückung für ihr System.-
Die Tradition „Der große Kampf“ aus dem Vorherrschafts-Baum reduziert nun auch die Kosten für den Aufbau von Defensive Plattformen um 33%.
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# UI
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Shift+Klick auf die Schiffszahl im Flottenmanager summiert nun Schiffe bis zur nächsten Zehnereinheit, mit Strg füllt sich die Vorlage bis zur maximalen Größe. - Fehlerhafte Anzeige von Texten im Namen von Galatron-Kriegen behoben
- Die Namensliste der Verteidigungskriege enthält nicht mehr Maschinenaufstand und Krieg im Himmel.
- Unnötige Dezimalgenauigkeit bei fehlenden Ressourcen-Tooltips wurde entfernt.
- Einige Tooltips zum Planetenbildschirm hinzugefügt: Schließknopf, Entscheidungen, Tabulatortasten, Garnison und Armeen, planetarische Funktionen
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Eine Benachrichtigung hinzugefügt, wenn ein Imperium die Unabhängigkeit eines anderen garantiert. - Zu den Gebäuden der Festung und der Festung wurde ein Verteidigungssymbol hinzugefügt um deren Wirkung visuell zu erkennen, und der Tooltip der Garnison wurde aktualisiert.
- Es wurde eine abgeschnittene Anzeige der Räumkosten für zerstörte Arcology Blocker behoben.
- Fehlerhafte Umkehrung von "sie bekommen" und "wir bekommen" Informationen, die in kommerziellen Bündnissen dargestellt werden.
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# AI
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- Die KI wird sich nun mehrere Edikte ansehen und versuchen eines von ihnen zu erlassen, während sie sich immer noch an ihr Ziel erinnert.
- Die KI wird nun mindestens ein Jahr warten bevor sie versucht dasselbe diplomatische Abkommen für dasselbe Ziel vorzuschlagen.
- KI korrigiert die nicht genügend Verteidigungsplattformen aufbaute.
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Automatisiertes Bauen überprüft nun ob die Instandhaltungskosten durch Einnahmen gedeckt sind.
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# Stabilität
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- Verbesserte Performance durch Reduzierung der Anzahl der Zeichenkettenkopien in Modifikatoren
- Einige Planetenfunktionen parallelisiert
- Optimierte Berechnungen im Frame-Rendering
- Ein Haufen Caching und Optimierungen für die Berechnung von Planetenjobs.
- Eine Verlangsamung beim Betrachten des Sklaven-Marktes wurde behoben.
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# Bugfixes
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- Ein falscher, skriptbasierter Trigger, wurde behoben, dieser führte manchmal dazu dass Forschungslabore gelöscht wurden wenn sie aktualisiert wurden.
- Behoben buchstäblich unspielbarer "der" Tippfehler in ancrel.23.desc
- Behoben: Reiche welche Sklaverei verboten haben konnten Sklaven auf eroberten Planeten nicht befreien.
- Möglicher Absturz behoben wenn ein Planet keine Bewohner hat.
- Exploit behoben: Sternbasis-Modul konnte während eines Angriffs demontiert werden und hat sich sofort repariert.
- Ein Fehler wurde behoben, dieser führte zu Rivalitätserklärungen und geschlossenen Grenzen, die von Euch erlassen wurden, um Euch stattdessen zum Ziel dieser Dinge aus dem anderen Reich zu machen.
- Ein Exploit wurde entfernt welcher beim Transfer, Zusammenführen und erneuten Transfer von Schiffen in der Pause frech dazu führen konnte, dass sie im Kampf unsichtbar und unzielbar wurden.
- Ein Überlauffehler bei der Berechnung der relativen Imperiumskraft wurde behoben.
- Falsche Fähigkeit primitive Planeten durch Bombardierung vollständig zu entvölkern wurde beseitigt.
- Korrigiert: nicht-funktionale Modifikatoren für den Bau von Kolonieschiffen
- Behebung eines möglichen Absturzes in der KI bei der Bewertung von Marktwerten
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Merkwürdige Fabriken blockieren die Reinigung von Pops nicht mehr.
Bitte beachtet das die Kompatibilität der Speicherdateien zwischen den Versionen nicht garantiert ist. Wenn Ihr ein wichtiges 2.3.3.3-Spiel im Einsatz habt, geht bitte zurück zu dieser Version, bevor Ihr versucht das Save in 2.4 zu laden.
Hier findet Ihr eine Anleitung, wie Ihr mit älteren Versionen weiterspielen könnt.
Halt Euch für die große Enthüllung von <zensiert> am 19. Oktober, auf der großen Bühne bei der PDXCON, mit mehr Fixes und Verbesserungen aus dem Hauptentwicklungsbereich, wenn sie getestet und zusammengeführt werden, bereit. In der Zwischenzeit viel Spaß beim Spielen und Ihr werdet bald wieder von uns hören.
Nachtrag: mit dem Hotfix 2.4.1 wurden Fehler im Launcher beseitigt und wieder einige Dinge aus den Patch Notes gestrichen. Dies waren Dinge aus einem anderen Entwicklerzweig, die kommen erst später.
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…tel_stpc_20191009_for_rel