Tunnelinos

  • Die Tunnelinos sind ein Volksstamm. Die Tunnelinos bauen gerne Tunnel, mögen Blumen und wollen partout nicht im Stau stehen!


    :grumble::grumble::grumble:


    Bild: Stadt


    Bild: Park


    Der Garten-Anteil pro Bürger liegt bei 0,92 QM! Dieser hat sich per Gesetz im letzten Jahr (pro Bürger) um 15% erhöht. Denn durch dieses Gesetz hat sich der Gesetzgeber verpflichtet, privaten Gartenzugang (bzw. Besitz), Schrebergärten und Balkonflächen zu fördern (Steuerentlastung, etc.). Seit dem gibt es wieder mehr Bienen aber insbesondere sind die Bürger zufriedener, da sie in ihrer Freizeit (gerne) pflanzen. Mehr Parks bedeutet mehr Touristen, dadurch ist der ÖPNV massiv ausgebaut worden und das U-Bahnsystem wurde sogar profitabel. Der „Nebeneffekt“ ist eine grüne Stadt, in welcher die Bürger mehr Garten haben was eine Gute Sache für die Umwelt ist. Alle Wohngebäude sind selbstversorgend.


    :kekse:


    Anfangs war die Stadt konventionell. Jetzt gibt es keine produzierende Industrie.

    Keine Mods (aber zum Testen schon), mit der Bilanz und den eigenen Einnahmen erbaut und halbwegs "no despawn" fähig. Es sind Monumente aktiv, denn wir haben die Kernfusion entwickelt. Es wäre aber sicher auch möglich, konventionelle Kraftwerke zu nutzen.

    Viele Straßen (und Gleise) sind unterirdisch.


    :pillepalle:


    Bild: Kreisverkehre unterirdisch


    Das ist teuer (teurer). Auch ist die schmale Form der Stadtteile weniger effizient, weil manche Gebäude ineffizient abdecken. Die Verkehrswege sind länger, wodurch der Verkehr steigt und mehr Dienstleistungs-Gebäude benötigt werden. Die U-Bahn-Tunnel sind "geschleift", die Züge fahren also zumeist ohne Richtungswechsel. Die „beste“ Station kann (in Stoßzeiten) bis zu 2000 Personen pro Woche bedienen. Es gibt aber auch ineffiziente Routen, die ich immer wieder abbaue oder mit anderen Routen kombiniere. 100 Personen pro Woche sollte eine U-Bahn schon transportieren.


    :hmm:


    Bild: U-Bahn in der Monumentenblume


    Zu den Schleifen: Wenn die einfahrenden- und ausfahrenden U-Bahnen in die gleiche Richtung gehen, müsste man nicht warten, bis die ausfahrende U-Bahn den Bahnhof vollständig verlassen hat. Wir arbeiten gerade an einem Software-Update, um diesen Effekt nutzen zu können.


    Der Spielstand ist auf Steam für jeden zugänglich:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1888195355


    :ms_smiling_face_with_halo:


    Es gibt zwei große Monorail-Kreise (ohne Richtungswechsel). Die Monorail ist defiziär aber wegen den Touristen trotzdem drin. Mit Direkt-Verbindungen aber noch optimierbar.


    :miffy:


    Bild: Monorail mit Fußweg


    Der Zoo ist knapp defiziär. Es steht und fällt mit den Touristen und wir planen gerade eine U-Bahn direkt-Verbindung.

    Es gibt eine Mischung aus Friedhöfen und Krematorien. Es ist klar, dass Krematorien zwar platzsparend sind, aber die Bürger möchten die Verstorbenen eben auch manchmal aufsuchen.

    Das Taxi-System ist nicht profitabel. Ich habe es bereits reduziert. Es kommt aber in Stoßzeiten zu Taxi-Staus, die ich einfach nicht haben möchte, da manche Touristen eben einfach gerne einen Taxi nutzen. Ich sehe hier noch keine Lösung und ich arbeite an einem Gesetz, welches Sammeltaxis erzwingt. Busse - trotz Optimierungen, sind auch noch nicht profitabel. Dies ist der Komplexität geschuldet. Viele Bus-Routen müssten kürzer sein. Hier wird unbedingt eine KI benötigt, die viel genauer auf die Bedarfe eingeht.


    :dead:


    Die Sightseeing-Busse werfen trotz Optimierungen zu wenig Profit ab, aber zumindest haben sie eine positive Bilanz.

    Das Polizeisystem wurde zuletzt optimiert. Ziel ist es, das Gefängnis mit der begrenzten Anzahl von Gefängnis-Bussen einfacher zu füllen. Durch den kontrollierten Drogenkonsum in Kombination mit den harten Gefängnis-Strafen bin ich hier eigentlich nicht zufrieden.


    Wenn es noch gelingt, effizienter mit den Kosten umzugehen, kann das kostenloses W-Lan, Wassersparen, Blitzableiter, Rauchmelder usw. ausgebaut werden. Ich sehe derzeit Potential beim U-Bahn-System welches sich mit kleinteiligeren Parks gegenseitig positiv befruchtet.


    :kaffee:


    Ich suche Vorschläge, die einen positiven Bilanz-Effekt haben, wodurch wir den Bürgern helfen könnten um beispielsweise das kostenlose W-Lan zu finanzieren.


    Bild: Park mit Festivalgelände


    Bild: Park am Fluss


    Bild: Bilanz ÖPNV


    Bild: Einnahmen selbstversorgende Wohngebäude


    Bild: IT-Cluster

  • Ist ja auch mal eine coole Idee mit unterirdischen Straßen. Ich habe bei mir meine Kernstadt mit dem Stadtteil "janz weit draußen" kurz JWD, mit 2 Erschließungsstraßen durch ein Waldgebiet verbunden, welche ich nachträglich "versenkt" habe.

    Wenn ich mir deine Wirtschaftsfenster anschaue, ist doch alles im grünen Bereich. Die Steuereinnahmen decken den Defizit im ÖVPN locker ab, und weniger Stau und Lärmbelastung führt zur höheren Aufwertung deiner Stadt.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Vielen lieben Dank ArkenbergeJoe.


    Meine Bürger meinen, dass sie den Monumenten nicht trauen. Es gab einen Bürgerentscheid, jetzt stehe ich in der Pflicht ...


    :miffy:


    Analyse:

    Das Monument mit der "seltsamsten" Technologie ist der Weltraumlift, aber ich galube, dass wir den auch am meisten brauchen.

    Das Eden-Projekt ist auch schon sehr seltsam. Meine Bürger verstehen nicht, wie das denn nun wirklich funktioniert. Es gibt aber auch bis zu 100 Besucher pro Woche. So richtig gerne verzichte ich ich darauf eigentlich nicht.

    Das Medizinische Zentrum ist eigentlich auch nie ausgelastet, aber ... liegt das am Eden-Projekt?

    Bleibt noch der Hadronen-Collider. Ja ... wir verzichten deswegen dafür sogar auf Grundschulen. Meine Bürger finden, dass sie auch eine konventionelle Ausbildung und Lehre haben wollen - sie sagen - gut für Physiker, aber die anderen Berufe?
    Zuletzt die Ultimative Recyklingfabrik. Ja - die ist schon geschlossen.

    Und da wir von Katastropen verschont wurden, haben wir auch keinen Katastrophenbunker.



    Kann man damit die Bilanz verbessern? Ich habe mich erstmal dem Wunsch der Bürger gebeugt.


    :juhuu53:



    Es ist aber noch zu früh zum Jubeln ... erstmal nur um zu testen, ob wir das auch können. Denn leicht wird das vermutlich nicht.


    :alterknacker523:


  • Die Monumente sind aus...


    :girl56444:



    ... für einen kurzen Moment, sind die Tunnelinos zufrieden...


    :girlfein3455:



    Die Tunnelinos genießen die Natur...




    Die Studenten studieren...




    Flugzeuge fliegen...




    :kumba4543:



    ...



    :patsch: