4K Auflösung unbedingt eine 2080ti?

  • Hallo!


    Ich will mir einen neuen PC mit einen Ryzen R7 3700X und 32gb RAM gönnen. Schwer im Magen liegt mir der Gedanke an die gewünschte Fähigkeit in 4K Auflösung zu spielen da dafür meist nur eine 2080Ti empfohlen wird. Ich spiele gerne Strategie und RPGs. Transportfever 2 in 4K kann ich mir gut vorstellen. Aktuell spiel ich Stellaris und auf meiner Wunschliste stehen Ostriv und Couriers of Darkness. Shooter wie BF usw. spiele ich nicht.

    Nun ca. 1200€ für eine Graka gibt man ungern aus wenns auch anders geht. Ich stell mir die Frage ob meine favorisierten Spielearten in 4K z.b auch mit einer RX 5700XT machbar sind die ca. ein Drittel einer 2080Ti kostet.

    Spielt hier jemand in 4K und mit welcher Graka und kann mir da seine Erfahrungen usw. mitteilen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich halte nix von 4K aufm PC, Full-HD reicht für mich vollkommen auf einem herkömmlichen PC-Monitor. Lieber mehr FPS als 4K. Aber gut, jedem das seine! ;)) Ich kann dir nur unseren Hardware-Experten Sesam empfehlen, der hat da vermutlich mehr Ahnung als ich. :pc6344:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • ich halte aktuell von 4k nicht wirklich viel zum Zocken, da man wie du schon festgestellt hast, exorbitant überteuerte Karten braucht und dann trotzdem meist nicht viel mehr als 60 FPS packt.

    Ich habe eine 1080 ti und zocke in WQHD (2560x1440) mit einem 144HZ Monitor und GSync.


    Auch wenn die von dir genannten Spiele keine FPS-Shooter sind, wo es auf jedes FPS oberhalb von 60 ankommen würde, so würde ich persönlich eher z.B. eine 2070super/ 2080/2080 super (oder die passenden Radeon Pendants - kenne mich da nicht aus, da seit Kindesalter Nvidia) und einen 144hz WQHD Monitor nehmen (falls du bisher keinen hast).

    Kommt vermutlich auf einem ähnlichen Preis an, aber persönlich finde ich den Zugewinn von WQHD 144 HZ besser als mit Mühe und Not auf 60 FPS 4k zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von fortuna1933 ()

  • ich halte aktuell von 4k nicht wirklich viel zum Zocken, da man wie du schon festgestellt hast, exorbitant überteuerte Karten braucht und dann trotzdem meist nicht viel mehr als 60 FPS packt.

    Ich habe eine 1080 ti und zocke in WQHD (2560x1440) mit einem 144HZ Monitor und GSync.


    Auch wenn die von dir genannten Spiele keine FPS-Shooter sind, wo es auf jedes FPS oberhalb von 60 ankommen würde, so würde ich persönlich eher z.B. eine 2070super/ 2080/2080 super (oder die passenden Radeon Pendants - kenne mich da nicht aus, da seit Kindesalter Nvidia) und einen 144hz WQHD Monitor nehmen (falls du bisher keinen hast).

    Kommt vermutlich auf einem ähnlichen Preis an, aber persönlich finde ich den Zugewinn von WQHD 144 HZ besser als mit Mühe und Not auf 60 FPS 4k zu kommen.

    Ich seh das ziemlich ähnlich. War mal bei WQHD und bin nun wieder bei FHD.

    Aber um bei der Frage mal zu bleiben.. 4K kann auch schon eine 2070 oder eine 5700XT. die frage die man sich stellen muss ist die, wie viele FPS braucht man. Will man stabile 50 und mehr, lautet die Antwort bei vielen Spielen.. Ja, eine 2080Ti wäre schon angeraten.

    Wie schon erwähnt war ich schon mal bei WQHD. Dabei musste ich feststellen das die UI bei manchen Spielen nicht mit skalliert. Ob sich das inzwischen geändert hat kann ich allerdings nicht sagen.

    Grundsätzliches hat sich aber nicht geändert.. Wer hohe FPS braucht oder will sollte FHD oder WQHD nicht verlassen. Wer eine hohe Auflösung will sollte sich von Shootern etc fernhalten und neben der Grafikkarte auch einen sehr schnellen Prozessor haben.

    Die Empfehlung einer 2070S oder RX 5700XT samt WQHD 144Hz Monitor kann ich daher nur unterstreichen. Kostet in der Regel weniger und man hat mehr davon

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Danke für die Antworten. Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich ob 4K wirkich sein muss. Es gibt ja bei AMD dieses Schärfefeature RIS das besser Ergebnisse liefern soll als das Gegenstück von Nvidia. Wenn ich damit wirklich in 2K, 4K Ergebnisse bekomme (werde mich dazu mal auf CB oder PCGH erkundigen) und viel Geld sparen. Dann reicht ja eine RX 5700XT völlig aus.

  • Danke für die Antworten. Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich ob 4K wirkich sein muss. Es gibt ja bei AMD dieses Schärfefeature RIS das besser Ergebnisse liefern soll als das Gegenstück von Nvidia. Wenn ich damit wirklich in 2K, 4K Ergebnisse bekomme (werde mich dazu mal auf CB oder PCGH erkundigen) und viel Geld sparen. Dann reicht ja eine RX 5700XT völlig aus.

    Hätte diese Skalierung mal zu r9 390 Zeiten ausprobiert. Da hatte es sehr gut funktioniert.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de