Google Stadia

    • Offizieller Beitrag

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Google Stadia ist endlich da. Funktioniert's?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der für mich entscheidende Satz bei 12:20min - man kann seine bisherigen Spiele nicht mitnehmen. Damit zeigen sich so langsam richtig die Nachteile, die damals beim Übergang von der guten alten DVD zu Online-Plattformen gerne geflissentlich ignoriert wurden.


    Gerade in den Genres, in denen ich mich gerne tummele, kann das ganz unschöne Folgen haben. Z.B. spiele ich gerade PoE2 über gog und mußte schon ein wenig suchen und machen, bis ich den Spielstand von PoE1 (Steam) importiert hatte. Und ich bezweifele stark, dass bei einem eventuellen PoE3 via Stadia dann überhaupt noch was importieren könnte.


    Fazit: Mix für mich.


    PS: Hab auch noch einen Artikel zu Stadia gelesen, da tauchen etwas konkretere Zahlen auf. Für 4K-HD braucht es 30-35Mbit/s, für 1080p braucht es rund 20Mbit/s und für 720p noch 10Mbit/s. Je nach Anschluss kann es dann dementsprechend plötzlich unschön werden, wenn Papa im Wohnzimmer Netflix anschmeißt.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Das Ergebnis war so erwartbar wie die Kommentare unter dem Artikel. Ein "echter Gamer" würde wohl selbst den Unterschied zwischen 100 und 80 FPS monieren, obwohl er ihn nachweislich gar nicht wahrnehmen kann. Ok, sicher nichts für Multiplayer, aber ich schätze, die meisten Casual Gamer werden es nicht sonderlich merken.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Zum Start der kostenlosen Version von Stadia mag ich hier nochmal anmerken, dass ich diesen Dienst als ausgesprochen schlecht empfinde. Es fängt damit an, dass man alles von Google braucht (Browser, Gmail) und hört damit auf, dass man selbst im Pro-Zugang abgesehen von einem mickrigen kostenlosen Portfolio jedes Spiel kaufen muss, sogar, wenn man es schon besitzt.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000