Developer Journal: Themenbereiche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zoobetreiber, willkommen zum nächsten Entwickler Journal! Hier werfen wir wieder einen Blick hinter die Kulissen und führen ein Interview mit den Entwicklern von Planet Zoo! Dieses mal konzentreieren wir uns auf die verschiedenen Themenbereiche.


    Dazu begrüßen wir die Senior Artists Fearn Hilborn und Liesa Bauwens!



    Hallo zusammen! Danke, dass wir beide für ein weiteres Entwickler Journal dabei sind, wir freuen uns, dass wir über die Themenbereiche von Planet Zoo sprechen können!



    Fearn:

    In Planet Zoo haben wir unsere Themenbereiche auf der Grundlage der heimischen Kontinente unserer Tiere im Spiel ausgewählt. Auf diese Weise können die Spieler thematisierte Umgebungen schaffen, welche die architektonischen Elemente widerspiegeln, die man auf diesen Kontinenten für alle Gäste- und Mitarbeiterbereiche sowie die Gehege erwartet.


    Liesa:

    Der Herkunftsort eines Tieres kann eine große Rolle dabei spielen, wie Ihr Zoo aussehen soll! Meine Lieblingszoos sind diejenigen, in denen man sich wie auf einer Reise in einen anderen Teil der Welt fühlen kann, einschließlich Flora, Fauna und Umgebung! Es ist eine großartige Möglichkeit, verschiedene Kulturen zu entdecken, ohne den ganzen Weg dorthin gehen zu müssen. Wir versuchen auch, darüber nachzudenken, was sich unsere Spieler wünschen, was interessant wäre, mit welchem Material wir bauen könnten und welches Gefühl wir in unserem Traumzoo erzeugen möchten.


    Kreativität ist wirklich wichtig! Natürlich kann man einen sehr einfach strukturierten, praktisch angelegten Zoo bauen. Aber man kann auch eine Menge Spaß daran haben, sicherzustellen, dass die Umgebungen für die Gäste so durchdacht sind wie die Tiergehege. Es gibt nichts Schöneres, als auf dem Weg zu den afrikanischen Elefanten durch ein afrikanisches Dorf zu gehen oder durch einen prächtigen indischen Tempel zu schlendern, wenn man die Augen nach diesem majestätischen Tiger offen hält. Wir denken immer daran, was wir dem Spieler geben können, um sicherzustellen, dass er seine Umgebung genau so gestalten kann, wie er es möchte - und wenn man etwas nicht zu sehr thematisiert haben möchte, bieten wir auch ein modernes Design an, mit dem man architektonisch ansprechende und elegante Gebäude gestalten kann!


    Fearn:

    Die Themengebiete, die wir gewählt haben, werden den Spielern viel Abwechslung und die Möglichkeit geben, alles zu erschaffen, was sie sich vorstellen können. Wir wollten auch das gleiche Gefühl von grenzenloser Kreativität widerspiegeln, das wir den Spielern in Planet Coaster gegeben haben, während wir gleichzeitig die Themenbereiche, welche für die Tiere relevant sind, die wir im Spiel haben, beibehalten.


    Liesa:

    Normalerweise werfen unsere Konzeptkünstler zuerst einen intensiven Blick auf ein bestimmtes Themengebiet. Was sind die Grundprinzipien dieses (Sub)-Kontinents? Welcher Teil der Architektur lässt sie diese Kultur wirklich leben und atmen? Sie werden viel recherchieren, Referenzbilder sammeln und unterwegs Skizzen anfertigen. Sobald sie wissen, welche Kernbotschaften sie vermitteln wollen, beginnen sie, eine große Übersichtsskizze zu erstellen, die uns einen guten Überblick darüber gibt, wie das Thema zusammenkommen würde. Diese Skizze wird dann zu einem Gesamtkonzept verfeinert, und genau da setzen wir an! Wir beginnen mit dem Konzept - wie können wir es aufbrechen, damit unsere Spieler es mit unseren Bauelementen erstellen können? Welche Dinge würden wir hinzufügen wollen, die wir hier noch nicht haben? Wie machen wir diese Figuren so vielseitig wie möglich, damit der Spieler sie überall einsetzen kann? Der lustige Teil kommt, sobald wir ein paar dieser Dinge gebaut haben und sie dem Spiel hinzufügen können. Du wirst anfangen, diesen prächtigen Tempel zu bauen und dann erkennen.... was wäre, wenn ich dieses zusätzliche kleine Stück hätte? Was wäre, wenn ich dieses Objekt auf der einen Seite so und auf der anderen so aussehen lassen könnte, damit ich Variationen erstellen kann? Wir werden anfangen, zwischen Konzept und Landschaft hin und her zu gehen, bis wir eine genauere Liste finden, was wir brauchen, um unseren Traumzoo zu bauen. Ehrlich gesagt, manchmal haben wir alles gebaut, was wir dachten, bauen zu wollen, und wir werden immer noch mehr Teile finden, die wir hinzufügen können.... es ist ein endloser Prozess!


    Fearn:

    Wenn wir uns die Übersichtsskizzen ansehen, sehen wir, welche Elemente sich für die Zerlegung in kleinere Bauteile eignen und welche eine individuellere Behandlung benötigen, wie z.B. Mittelstücke und Statuen. Diese Bauelemente sind eine großartige Möglichkeit, sehr schnell ein Gefühl für die Gesamtästhetik des Themas zu bekommen und geben den Spielern Inspiration zum Aufbau und Ausbau.


    Liesa:

    Statuen sind schöne Herzstücke, und deshalb müssen wir sicherstellen, dass sie angemessen beeindruckend aussehen und gleichzeitig die Kernprinzipien dieses Themas beibehalten. Wir werden immer zuerst die einheimischen Arten der Region als Inspiration betrachten. Werfen wir zum Beispiel einen Blick auf die afrikanischen Elefantenstatuen! Dies ist eine ikonische Darstellung des afrikanischen Themas, und wir haben sie in einem schönen, rauen Holz gemacht, als ob ein Handwerker viel Zeit damit verbracht hätte, sie herzustellen. In Afrika dreht sich alles um diese natürlichen Materialien und leuchtende Farbspritzer, wie einige unserer süßen Giraffenskulpturen, die ihr vielleicht in der Beta vorgefunden habt. Im Gegensatz dazu haben wir unser Neu-Amerika-Thema, das sich an vielen modernen und zeitgenössischen Einflüssen orientiert. Hier findet man glänzendes Metall, matte Kunststoffe, interessante Formen und Linien (die Skulptur der Gabelhornantilope ist ein gutes Beispiel dafür) im Gegensatz zum naturalistischen Ansatz des afrikanischen Sets. Unseren Konzeptkünstlern macht es wirklich Spaß!


    Tiere sind in Planet Zoo super wichtig, also schauen wir uns ihre Heimatländer an, um Inspiration für die Themen zu erhalten! Wir werden tief in ihre jeweilige Kultur eintauchen und versuchen, auf respektvolle Weise herauszufinden, was sie wirklich repräsentiert. Wir werden uns viele ihrer Architekturen und Medien ansehen und versuchen, die Dinge zu entdecken, die unseren Spielern wirklich Spaß machen würden. Wenn es darum geht, die 3D-Kunst zu erzeugen, werden wir darüber nachdenken, mit welchen Techniken sie diese Art von Dingen bauen würden - würden sie Schrauben verwenden oder würden sie die Holzbearbeitung verwenden, um Stücke zu kombinieren? Wie nähern wir uns irgendwelchen Stoffen oder Mustern? Jeder Tag ist mit vielen interessanten Fragen gefüllt, wenn wir diese verschiedenen Themen erstellen!


    Fearn:

    Themenbereiche werden einen großen Einfluss auf das allgemeine Erscheinungsbild eines Zoos haben; die Spieler werden entscheiden wollen, wie sie verschiedene Bereiche unterscheiden oder ob sie ein einheitliches Thema im gesamten Zoo haben möchten, was eine wichtige Überlegung ist, je nachdem, um welche Art von Tieren sie sich kümmern möchten. Die Spieler werden sicherstellen wollen, dass die von ihnen platzierten Themenressourcen neben den Lebensräumen sowie den Personal- und Gästebereichen integriert werden und so das gleiche Maß an Realismus erzeugen, das man heute in modernen Zoos erwartet. Jedes Thema hat einen sehr unverwechselbaren Stil, wobei sich einige mehr auf die Verwendung natürlicher Materialien konzentrieren, während andere eher künstlich und modern sind. Unsere Themen bieten den Spielern viel Modularität und Flexibilität, die es ihnen ermöglichen, viele weitere wunderbare Kreationen zu entwickeln, die weit über das hinausgehen, was wir ursprünglich anbieten. Jeder erstellte Bauplan kann über den Steam Workshop weitergegeben werden, um ihn mit anderen Spielern weltweit zu teilen, um die Kreativität am Laufen zu halten.


    Liesa:

    Wir versuchen, die Essenz eines Kontinents so genau wie möglich herauszufiltern, um unseren Spielern und ihren Gästen das Gefühl zu geben, dass sie, wenn auch nur für die Dauer ihres Besuchs, in eine Region transportiert werden können, die sie vielleicht noch nie zuvor gesehen haben. Ich liebe es, in einen Zoo zu gehen und einen Bereich zu sehen, der perfekt auf das Tier und den Gast abgestimmt ist. Ich habe das Gefühl, dass man einen Zoo noch mehr genießen kann, wenn er eine schöne Thematisierung hat. Wenn man die richtige Architektur, die passenden Pflanzen und das richtige Layout hat, kann sich ein Zoo wirklich so anfühlen, als würde er zum Leben erwachen. Die Gäste werden die zusätzliche Zeit zu schätzen wissen, die der Spieler damit verbracht hat, seinen Zoo so schön wie möglich zu gestalten, ebenso gilt das für die Mitarbeiter - es macht viel mehr Spaß, zur Arbeit zu gehen, wenn man jeden Tag an all diesen schönen Aussichten vorbeigeht!


    Ich muss sagen, ich habe mein Herz an das indische Thema verloren! Ich liebe es, wie es von wirklich königlich aussehenden Tempeln bis hin zu den gemütlichen, lebendigen Straßenszenen reicht, die für Indien als Subkontinent so selbstverständlich sind. Ich finde, diese Lebendigkeit ist in keinem unserer anderen Themen so vorhanden, obwohl ich sie alle auch sehr liebe. Mein zweiter Favorit ist ein Thema, das wir noch nicht enthüllen konnten, also haltet eure Augen offen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul

    Hat das Label Developer Journal hinzugefügt.
  • Xul

    Hat den Titel des Themas von „Developer Journal: Thematisierung“ zu „Developer Journal: Themenbereiche“ geändert.