Stellaris: Federations

  • Hallo zusammen.


    Lohnt sich dieses DLC?


    Ich bin da etwas unschlüssig. Bisher habe ich nur Origin.

    Aber ich kann Föderationen auch gründen.


    Was bringt mir dieses DLC denn dann noch so? Ich steig da nicht ganz durch. Es sieht für mich danach aus, als würde es nur noch die beiden neuen Schiffe sein.


    Eigentlich suche ich mehr Möglichkeiten bei der Diplomatie, bzw. sein Reich ohne Kampf zu erweitern.


    Danke

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite mich ma lan den Features ab, die im Ursprungs-Beitrag standen:


    Zitat

    Erweiterte Föderationen: Mit erweiterten diplomatischen Fähigkeiten können Spieler die Kohäsion ihrer Föderationen steigern und für alle Mitglieder mächtige Belohnungen freischalten. Egal, ob du dich einer Handelsliga, Kampfallianz oder einer Hegemonie anschließt – die Mitgliedschaft bietet dir unglaubliche Vorteile.

    Ein schönes Feature. Die Föderationen fangen mit einem Grundlevel an, hier gibt es keine gemeinsamen Flotten und im Prinzip auch keine Regeln, die sie zusammenhalten. Mit wachsender Stufe der Föderation, die davon abhängt, wie gut man zusammenpasst und wie viele Abgeordnete man hinschickt (deren Gesamtanzahl begrenzt ist, und man braucht sie auch für die "normale" Diplomatie), können Flottenstufen und Regeln für alle Imperien in der Föderation aufgestellt werden.

    Zitat

    Galaktische Gemeinschaft: Vereine die Weltraum-Imperien mit einem galaktischen Senat, der über die verschiedensten Beschlüsse abstimmen und legislative Agenden verfolgen kann. Spieler können etwa einen Beschluss fassen, Verpflichtungen zugunsten einer gemeinsamen Defensive zu erhöhen oder reichen Eliten Profite zukommen zu lassen. Mitglieder können Rebellen auch Sanktionen auferlegen und einen galaktischen Fokus umsetzen. Beeinflusse den Senat, um dich als Anführer zu positionieren, nutze Gefallen und politische Manöver – tue alles, was nötig ist, um die Intriganten zu beeinflussen.

    Sobald sich genug Reiche "kennen", wird der galaktische Rat gegründet. Dieser kann dann Beschlüsse erlassen, wie beispielsweise Verbot des Menschenhandels, Verbot auf die Jagd der Weltraum-Lebewesen... Verstoßen die anderen Imperien dagegen, kann man im Rat entsprechende Sanktionen einleiten (Wirtschaft, Militär) oder gar Krieg führen (? letzteres kann ich nur vermuten, ich war sehr pazifistisch unterwegs).

    Zitat

    Origins: Jedes Imperium hat eine Geschichte, die seine Entwicklung beeinflusst. Vertiefe die Wurzeln deiner Zivilisation mit dem neuen „Origins“-System. Spieler können, indem sie einen Ursprung auswählen, den Werdegang ihres Imperiums näher gestalten und seine Ausgangsbedingungen ändern. Ob es sich um Leerenkreaturen handelt, die ihre Heimatwelt verlassen haben und unaufhörlich im Orbit leben, oder eine Gemeinschaft, die einen mächtigen Baum des Lebens verehrt und schützt – du solltest das Fundament deines Imperiums klug aufbauen.

    Das fand ich auch ganz nett. Stammt dein Volk von einem idyllischen Planeten ab - oder seid ihr Überlebende eines Atomkriegs? Hier wird nochmal mit einigen Modifikatoren beeinflusst, wie du dein Imperium "gründen" kannst. Nette Spielerei, nachdem man die Völker eingerichtet hat, sind die Boni und Mali dann eben aktiv.

    Zitat

    Neue Bauvorhaben: Setze spektakuläre neue Projekte für dein Imperium um, wie den Juggernaut, eine riesige mobile Sternenbasis, die sogar auf feindlichem Gebiet als bewegungsfähige Reparaturbasis dienen kann, oder die Mega-Schiffswerft, eine neue Megastruktur, die unglaublich schnell Flotten produzieren kann. Projekte wie diese, die sowohl taktische Vorteile bieten als auch durch ihren Größenwahn beeindrucken, sind wichtige Bereicherungen für alle Weltraum-Imperien.

    Die große Werft ist auf jeden Fall der Hammer! Ich meine, 8+ Bauplätze gehabt zu haben, auf jeden Fall hat das Ding meine "normalen" Stationen abgelöst. Der Juggernaut fliegt sehr träge hinter meiner Angriffsflotte her, ist schlecht bewaffnet (also, im Vergleich zur Größe) und dient dann unterwegs als Reparierstation. Bei meinen Verteidigungskriegen gegen größere Allianzen war das ganz lustig, ich hab dann einfach Knotensysteme blockiert und den Gegner anbranden lassen.


    In Summe ist das DLC wie jedes andere von Stellaris: Es geht auch ohne. Aber es macht Spaß, damit zu spielen. Segen und Fluch. ;)

  • Hallo


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ein schönes Feature. Die Föderationen fangen mit einem Grundlevel an, hier gibt es keine gemeinsamen Flotten und im Prinzip auch keine Regeln, die sie zusammenhalten. Mit wachsender Stufe der Föderation, die davon abhängt, wie gut man zusammenpasst und wie viele Abgeordnete man hinschickt (deren Gesamtanzahl begrenzt ist, und man braucht sie auch für die "normale" Diplomatie), können Flottenstufen und Regeln für alle Imperien in der Föderation aufgestellt werden.

    Also wird das Föderation-System erweitert?

    Man kann ja jetzt schon einiges bei den Föderationen machen.



    Sobald sich genug Reiche "kennen", wird der galaktische Rat gegründet. Dieser kann dann Beschlüsse erlassen, wie beispielsweise Verbot des Menschenhandels, Verbot auf die Jagd der Weltraum-Lebewesen... Verstoßen die anderen Imperien dagegen, kann man im Rat entsprechende Sanktionen einleiten (Wirtschaft, Militär) oder gar Krieg führen (? letzteres kann ich nur vermuten, ich war sehr pazifistisch unterwegs).

    Okay, den galaktischen Rat kenne ich, aber so welche Beschlüsse habe ich da noch nicht gesehen. Klingt interessant.


    Das fand ich auch ganz nett. Stammt dein Volk von einem idyllischen Planeten ab - oder seid ihr Überlebende eines Atomkriegs? Hier wird nochmal mit einigen Modifikatoren beeinflusst, wie du dein Imperium "gründen" kannst. Nette Spielerei, nachdem man die Völker eingerichtet hat, sind die Boni und Mali dann eben aktiv.


    Ich habe bisher nur ein mal ein eigenes Volk erstellt, konnte da aber auch schon Ursprünge auswählen (Baum des Lebens zum Beispiel). Sind dann noch mehr zur Auswahl?


    Schönen Sonntag

    "Am Heimcomputer sitz ich hier und programmier die Zukunft mir"