Crusader Kings 3

    • Offizieller Beitrag

    Crusader Kings III ist die neue Generation des beliebten mittelalterlichen Rollenspiels von Paradox Development Studio. Erweitern und entwickele dein Herrschaftsgebiet, egal ob es sich um ein mächtiges Königreich oder eine bescheidene Grafschaft handelt.


    Geplantes Veröffentlichungsdatum: 01.09.2020


    Store: https://de.gamesplanet.com/gam…y--4312-1?ref=spielerheim


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Crusader Kings III ist das mittelalterliche Strategierollenspiel Ihrer Träume.


    Gestalten Sie Ihre Dynastie: Führen Sie einzigartige Charaktere durch die Geschichte und wählen Sie die Lebensweise, die am besten zu ihrer Persönlichkeit und Ihren Ambitionen passt.


    Schreiben Sie die Geschichte des Mittelalters neu: Dynastien werden sich verändern und an familiäre und politische Veränderungen anpassen, während sie sich in einer Welt des religiösen Glaubens und der königlichen Pracht bewegen.


    Baue ein mächtiges Königreich auf: Verwende Schwerter oder Worte, um dein Königreich zu erweitern, durch Kriegsführung mit Tricks oder Diplomatie.


    Erleben Sie ein farbenfrohes Erlebnis: Geschichten gehen über die Fiktion hinaus und überqueren den Bildschirm, während Charaktere sich gegen Sie verschwören und Ereignisse Sie auf die Spitze treiben.


    Lernen Sie, wie Sie gehen: Geführte Ratschläge helfen neuen Rekruten und Veteranen, eine komplexe mittelalterliche Welt zu meistern. Die Vorschläge, die auf dem Spiel stehen, führen Sie zu Wegen, die Sie vielleicht nicht berücksichtigt haben.


    Erleben Sie das übliche Vergnügen der Kreuzritterkönige: Bringen Sie Ihren Rat in Einklang, verschwören Sie sich gegen Ihren autoritären Onkel oder heiraten Sie reiche Herzoginnen für ihr Land und ihr Erbe.


    (Übersetzung aus dem Französischen, daher nicht perfekt)


    Ihr sucht einen seriösen Keyseller mit Deutschem Support und wollt uns dazu noch unterstützen? Dann seit ihr bei Gamesplanet genau richtig :ms_smiling_face_with_sunglasses: .

    Hier geht es zum Shop:

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    3 Mal editiert, zuletzt von Aurora ()

    • Offizieller Beitrag

    Crusader Kings 3 ist ein geniales Mittelalter-RPG - aber der Strategie-Teil hat noch Probleme

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Am 1.9.2020 erscheint Crusader Kings 3.Und ihr könnt es jetzt schon vorbestellen.


    Shop: https://de.gamesplanet.com/gam…y--4312-1?ref=spielerheim


    Ihr sucht einen seriösen Keyseller mit Deutschem Support und wollt uns dazu noch unterstützen? Dann seit ihr bei Gamesplanet genau richtig :ms_smiling_face_with_sunglasses: .

    Hier geht es zum Shop:

    49819-gamesplanet-banner-2-png

    • Offizieller Beitrag

    Falls Ihr ein Auge auf das Spiel geworfen habt, empfehle ich Euch die Serie von Steinwallen wo er alle Entwicklertagebücher kommentiert. Zwar soll Crusader Kings III wesentlich zugänglicher sein, dennoch bleibt es ein Spiel von Paradox und dies bedeutet in erster Linie eine harte Einarbeitung. Ich selbst habe zwar auch ein Auge auf das Spiel geworfen, dennoch bin ich der Meinung das dies ein Spiel für die harten Pradox-Nerds :pcnerd5344: ist. Dem Rest wird es sicher so :help564: ergehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und wer ist hier so am Zocken?


    CK3 geht ist momentan ja nach Wertungen und Steamspielerzahlen regelrecht am abheben. Vom Paradox Titel, der irgendwie selber seine eigene Nische war, wurde dieser Titel wohl nun an Imperator weitergereicht.


    Ich bin wahnsinnig überrascht wie gut es Paradox gelungen ist sich in Sachen UI/UX zu steigern. Dies hätte ich nach dem, leider immer noch sehr schlechten, Imperator UI/UX nie und nimmer erwartet. Wobei ich das Spiel mittlerweile unter einen Schnellschuss von Johann einordnen würde. Jedenfalls habe ich bei CK3, im Gegensatz zu jedem meiner CK2 Versuche, nicht das Gefühl das ich irgendwelche Spielmechaniken übersehe, bzw. nicht auslöse. Irgendwas sagt mir das ich CK3 öfter spielen werden als CK2. Die ganze Musik/Geräuschkulisse und Inszenierung trifft zielgenau wie es sein sollte. Erstaunlicherweise sind mir auch noch keine Schaltfächer/Textfenster etc. aufgefallen, bei denen die Lokalisierung nicht bedacht wurde und einfach zu klein ausfallen. Alles in allem ein für Paradoxspiele sehr poliertes Spiel. Zynisch ausgedrückt könnte man sich nun fragen wann den der Patch/DLC kommt, der das Spiel in teilen zerstört. Ich hoffe mal das dort auch dazugelernt wurde ...

    Lustiger weise ist es ausgerechnet dieses CK3 das mir irgendwie Lust auf ein EUV macht, man sieht ziemlich genau wozu PDX mittlerweile (in der Inszenierung) in der Lage ist, wenn sie den wollen. Man stelle sich ein EUV, Imperator II, Viktoria III mit der Qualität vor, die mit CK3 vorgelegt wird.

    Edit:
    Was ich eigentlich schreiben wollte. CK3 macht irgendwie ein wenig Knights of Honor 2 überflüssig. KoH2 hatte ja mehr oder weniger das Ziel, dass selbe Spiel wie damals zu sein und die Lücke zwischen Total Ware und Paradox zu besetzen. Ich würde fast soweit gehen und sagen, dass CK3 das zum teil selber gemacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Und wer ist hier so am Zocken?

    Momentan bin ich noch mit Wasteland 3 beschäftigt. Ich muss mich arg zusammenreißen mir nicht noch CK3 zuzulegen, allerdings juckt es mir ganz arg in den Fingern. Momentan schaue ich nur die Videos von Steinwallen. Anderseits habe ich noch Imperator: Rome auf meiner Festplatte und selbst dieses Spiel auch nur 50 Stunden gespielt. Ich befürchte aber, irgendwann werde ich schwach. :engel6234:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich konnte nicht widerstehen. :pfeiffen645:Viel kann ich noch nicht sagen oder schreiben. Momentan habe ich das Tutorial hinter mir gelassen und versuche Irland unter meine Kontrolle zu bringen. Crusader Kings 2 habe ich mal für lau bei Steam bekommen, geladen, gestartet und frustriert deinstalliert. Da wusste ich nicht was ich machen soll, da stand ich echt vor "böhmischen Dörfern". :denken634: Crusader Kings 3 ist wesentlich zugänglicher. Es gibt wirklich ein Tutorial welches seinen Namen auch verdient. Es gibt ein Ingame-Lexikon in dem man nachlesen kann und letztlich kann man sich alle Tooltips anzeigen lassen wo dann auch konkret beschrieben wird was wann, wie und warum geschieht und welche Vor und Nachteile man hat. Für ein Paradox-Game ist es wirklich zugänglich, allerdings bedeutet dies nicht das es nun gänzlich einfach ist. :spiteful: Man muss viel lesen und sicher helfen auch die einen oder anderen Lets-Plays. Einarbeiten muss man sich also auf alle Fälle. Zumindest bin ich jetzt soweit das ich einen "roten Faden" habe und weiß was ich machen muss, kratze aber damit nur an der Oberfläche des Spiels.


    Wer von dem Game ein reines Strategiespiel erwartet wird unter Umständen etwas enttäuscht sein. Das Spiel hat recht viele Rollenspielelemente, es gibt etliche Ereignisse auf welche man reagieren muss. Es geht auch nicht darum ein "Weltherrscher" zu werden, man spielt das Oberhaupt einer Dynastie und muss durch geschickte Aktionen, Kriege, Heiraten, Intrigen und mehr versuchen seine Dynastie weiter auszubauen. Kriege sind zwar Mittel zum Zweck, aber nicht der alleinige Weg. Wichtig ist der Fortbestand der Dynastie, endet diese ist auch das Spiel vorbei.


    Wie gesagt, ich habe das Tutorial gespielt, da spielt man mit Irland. Zu Anfang lief alles ganz gut. Ich konnte mir die gesamte Insel holen und dann starb mein Herrscher. Er hinterließ 3 Töchter und es kam zu Erbteilung. Meine Schwestern bekamen ein paar Herzogtümer und ich den Haupttitel und ein paar Ländereien. Alles was ich mit dem Vater aufgebaut hatte zersplitterte wieder in kleine Reiche, wobei meine Schwestern meine Vasallen waren. Es folgten einige, blutige Bürgerkriege, meine Schwestern wurden einen Kopf kürzer gemacht und meine Herrscherin verlor so langsam den Verstand. Zudem hatte ich recht angespannte Beziehungen zu den Leuten im Rat, da ich eine Frau war war hat mich der Bischof auch nicht unterstützt. Es war eine harte Zeit, dies hat dann Schottland genutzt um mir den Norden der Insel abzunehmen. Mittlerweile sind Schottland und England verbündet, gegen die sehe ich keinen Stich. Meine Herrscherin habe ich dann Selbstmord machen lassen um endlich die Schreckensherrschaft zu beenden.

  • Ich habe gestern, angefixt durch Steinwallen, auch begonnen. Das Tutorial ist gut, aber dann wollte ich mich an Thüringen oder Franken (Nordgau) versuchen. Aber mitten in den Karolinger-Konflikten ist es Mega schwer.

    Ich starte heute nochmal neu und nehme entweder auch, wie im Tutorial, Irland, oder Schottland.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Steinwallen der alte "Paradox-Dealer". :altermann946: Zugegeben hatte ich das Spiel ja in meiner Wunschliste, habe aber die gesamte Entwicklung nicht weiter groß verfolgt. Dann habe ich mir den Stream von Steinwallen zum Release angeschaut, dann sein Video für die Gamestar und letztlich seine aktuelle Folge auf Youtube. Und dann hat er mich auch gehabt obwohl ich stark bleiben wollte. ^^

    Das Tutorial ist gut, aber dann wollte ich mich an Thüringen oder Franken (Nordgau) versuchen. Aber mitten in den Karolinger-Konflikten ist es Mega schwer.

    Wenn man sich mitten in das Getümmel stürzt ist es sicher schwer. Da ist man mit Irland gut beraten, allerdings sollte man eben darauf achten das Schottland und England nicht so übermächtig werden.

  • Ich bin jetzt deinen Weg gegangen und habe gerade das Königreich Irland gegründet.

    Die Insel gehört auch gleich mir.


    Anschließend möchte ich die Eroberungen eigentlich einstellen, muss aber wehrhaft bleiben. Mal sehen, wie ich das mache. Vielleicht versuche ich Schottland gezielt klein zu halten und dafür mit England in irgendein Bündnis zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bald das Kaiserreich Großbritannien unter mir. Natürlich diverse Male angefangen, spätestens, wenn dein 3. Nachfolger ne Vollmeise hat, es mit seiner Halbschwester treibt und irgendwie keiner ihn leiden kann, fängst du beim nächsten Mal noch genauer an, den Stammbaum zu stutzen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Früh alle wegheiraten.

    Ich bin dem Tipp auf irgendeiner Startseite gefolgt und habe im frühesten Startzeitpunkt angefangen mit nem zufälligen Herrscher - und dann Ormond als Startregion gewählt. Hier kann ich meinen 24-jährigen Burschen 4x verheiraten, seinen Bruder und seine beiden Schwestern.

    Für mich selbst hab ich was mit guten Genen und "ordentlichem" Verhalten gesucht: Keusch, nachsichtig etc. - bloß nicht rachsüchtig oder sowas, das macht Stunk.

    Danach hab ich fürs Brüderchen eine möglichst gebildete Person gesucht. Der bekommt keine Kinder, also wird die Gute meine Hofärztin.

    Die beiden Schwestern heiraten möglichst Leute mit guten Werten. Einen Kriegsanführer hab ich da gefunden (29 Jahre alt, Riese, hervorragende Kampfwerte) und einen Intelligenten für den Hof.


    Nachdem die Ehen alle bestätigt wurden, hab ich zwei gute neue Champions. Dann kommen meine 3 weiteren Ehefrauen, da wird auch nur auf Gene und Verhalten geachtet.


    Die zweite Generation wird auch möglichst nach dem Konzept verheiratet. Kinder ohne Gen-Bonus werden gleich "weggeheiratet", das erhöht die Bekanntheit meiner Sippe. Alles mit Gen-Vorteil bleibt möglichst nahe und bekommt irgendwelche Titel.


    Sobald die Brut selbst auf die Idee kommt, sich zu vermählen, fängt der Wahnsinn an. Also möglichst schnell sein und alles "beringen", was geht.

  • Oh Gott. Und die pflanzen sich alle fort ^^


    Das mit der Erbfolge habe ich noch nicht ganz kapiert.

    Irgendwie soll bei mir immer so ein oller alter Cousin übernehmen. Warum nicht meine Kinder? Das finde ich manchmal verwirrend.

    • Offizieller Beitrag

    Unter "Reich" und Erbfolge kannst Du ja sehen wer was erbt. Du kannst auch, mit der Zeit, die Erbgesetze ändern. Allerdings braucht dies eine gewisse Zeit und Entwicklung. Außerdem müssen, so glaube ich, Deine Vasallen da auch zustimmen. Wenn die sauer auf Dich sind ist es auch unmöglich neue Erbgesetze zu erlassen. Ansonsten muss ich Dir Recht geben, besonders alles was mit Nachfolgern und Erben zu tun hat ist zum Teil recht verwirrend.

  • Puh, Stellaris juckt mich auch mal wieder, aber...

    ...Zeit ;(


    Die Uhr bis zu Cyberpunk 2077 tickt. Ab Release werde ich darin versinken und im Anschluss meine PS5 und entsprechende Next Gen Spiele genießen.


    Im Oktober kommt Star Wars Squadrons.

    Alles ganz schön eng.

    • Offizieller Beitrag

    Lust hätte ich ja auch aber noch genug anderes auf meiner Liste. CK3 schafft es vielleicht nächstes Jahr auf die spielen Seite oder ich werde vorher schwach ^^