Welche öffentlichen Verkehrsmittel nehmt Ihr denn, und welche sind besser?

  • Hi liebe Leute,


    ich habe mir mal Gedanken gemacht, welches Verkehrsmittel am besten wäre. Zug für den Nahverkehr, Bus, Straßenbahn, Monorail oder die U-Bahn.

    Das man so etwas nicht pauschalieren kann, ist mir klar. Aber welche benützt Ihr denn am meisten oder am liebsten?


    Liebe Grüße,

    Cattleya

    "Sei Herr über deinem Mund, um nicht Sklave deiner Wörter zu sein."

    Brasilianisches Sprichwort
    ("Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!")

  • Das ist schwer zu sagen. Für einen kleinen Ort reicht der Bus aus, der ist auch nicht so teuer; außer der Bio-Bus. Als Verbindung zu den verschiedenen, teilweise separat liegenden Stadtteilen verwende ich in der Regel die Zug. In derweil dicht bebauten wachsenden Stadtteilen kommt die U-Bahn zum Einsatz. Die Straßenbahn erschien erst recht spät auf der Bühne von C:SL, daher ist sie bei mir noch recht spärlich im Einsatz. Sie hat aber den Vorteil, dass sie einmal parallel mit dem anderen Straßenfahrzeugen verkehren kann. Zweitens kann ich sie aber auch "Abkürzungen" per separates Gleisbett fahren lassen, wo herkömmlicher Straßenverkehr nicht erwünscht ist, zum Beispiel zwischen 2 Wohngebieten in Insellage.

    Mein liebstes Verkehrsmittel ist der Zug/S-Bahn; dort kann ich per Eingleis- und Hochbahnmods, sowie mit verschiedenen Brücken- und Viaduktmods sehr realistische Gleisanlagen und Überwerfungsbauwerke erstellen.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon von meinen "Vorschreibern" berichtet, mische ich den ÖPNV, aber achte schon auf eine gewisse realität, je nachdem wie man seine Stadt baut sollte man den ÖPNV einsetzten.

    Natürlich sollten dann die Linien auch so gelegt sein, das sie auch gut genutzt werden und leicht für die Bewohner zugänglich sind.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich benutze alle Öffentlichen gleich gerne. Alle meine Einwohner sollen zügig von A nach B kommen können.

    Da ich meine Stadt zu einer Touristen Hochburg ausgebaut habe, lege ich auch viel wert auf die Touristen - Bustouren u. das alle Urlauber mit dem Verkehrsmittel ihrere Wahl, schnell zu den Attraktionen/Parks/Sportstadien u. Denkmalen kommen, oder auch nur zu den Stränden.

    Deswegen fahren bestimmte Öffentliche ausschließlich diese Ziele an. Auch, damit sich der Touriverkehr etwas von der "normalen" Bevölkerung trennen kann.

  • Was mache ich eigentlich mit der Mono?

    Bei Distanzen von ca. 3 Karten ziehen meine Bewohner immer noch die UBahn vor und spätestens wenn ein Zug fährt ist die Mono eine Geisterbahn.



    Ansonsten, Seilbahn, für kurze Strecken über einen Fluß wo ich keine Brücke bauen möchte aber auch als Direkverbindung zwischen 2 Stadtvierteln die zwar benachbart aber nicht mit einer Straße verbunden sind (weil mir sonst der Verkehr ein Stadtteil abwürgt) und eine Straßenbahn mir an dieser Stelle optisch nicht gefällt.

  • Was mache ich eigentlich mit der Mono?

    ...

    Das ist bei mir auch eine Geisterbahn. Alle Öffentlichen werden gerne benutzt, nur mit der Mono fährt kaum jemand.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich liebe meine Straßen- und S-Bahnen. Busse noch in die entlegensten Winkel schicken und schon sind alle Zufrieden. Für die Reichen gibt's natürlich noch Taxis. :))

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Sozusagen eine Touristentour von Attraktion zu Attraktion? Quasi als Ersatz für die Touristenbusse die eh im Stau stehen?

    Ja genau. Die Zeppelin Touren führen zu den verschiedenen Attraktionen aber nicht als Ersatz für die Touristenbusse.

    Touristenbusse hab ich zusätzlich am Start. Die halten aber nicht an jedem blöden Park sondern fahren viel weitere Strecken als normale Linienbusse.