Workshop-Reset?

  • Die Zoofreie Zeit lässt sich übrigens super nutzen, um den Workshop zu durchstöbern und sich schonmal die Dinge rauszusuchen, die man später nutzen will.


    Könnte man natürlich machen, bringt aber wohl nicht viel, da wohl auch die Workshop Objekte in der Release Version nicht mehr nutzbar sein werden.

    • Offizieller Beitrag

    bringt aber wohl nicht viel, da wohl auch die Workshop Objekte in der Release Version nicht mehr nutzbar sein werden.

    warum sollte das so sein? Die Gegenstände werde sich doch nicht ändern, oder?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Könnte man natürlich machen, bringt aber wohl nicht viel, da wohl auch die Workshop Objekte in der Release Version nicht mehr nutzbar sein werden.

    Das stimmt so schlicht nicht.


    Frontier hat zu Beginn der Beta gesagt, dass "[...] blueprints in der finalen Version möglicherweise nicht mehr nutzbar sein werden [...] falls in/nach der Beta etwas entdeckt werden sollte, dass sie dazu zwingt entweder a) etwas am blueprint system oder b) an den Bau/Deko Objekten zu ändern" und sich damit lediglich eine legitime Hintertür für einen Möglichen Purge offengelassen - im Fall der Fälle.


    However, please note that we cannot guarantee to support your Beta blueprints upon launch, as we may need to wipe your blueprints if we discover something post-Beta that invalidates them.


    Bisher ist nichts bekannt das darauf hindeutet, im Gegenteil - im letzten offiziellen Stream wurde von Bo und Chanté nochmal bekräftigt das Frontier kein Interesse an einem solchen Purge hat wenn er sich vermeiden lässt.

  • Also ich bin der Meinung, dass es bei Planet Coaster genauso war, als die Finale Version veröffentlicht wurde, wurde der Workshop geleert und musste sich dann erst wieder neu füllen. Oder habe ich das jetzt total falsch in Erinnerung? Kann natürlich auch sein dass es bei Planet Zoo anders läuft, selbst wenn es bei Planet Coaster damals so war, aber ich würde erstmal davon ausgehen, dass der Workshop nach Release wieder von vorne startet.

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen es wohl einfach abwarten :kaffee:

    Ich hab jedenfalls bewusst keine Objekte erstellt und in den Workshop gestellt, weil nicht sicher ist, ob diese funktionieren. „Einfache“ Gebäude sollten kein Problem darstellen, aber bei kompletten Gehegen, insb. in Verbindung mit Funktionsgebäuden, wäre ich auch skeptisch. Aber, wie erwähnt, geplant ist es nicht, den Planet Zoo Workshop zum Release im November zu „killen“...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die Zoofreie Zeit lässt sich übrigens super nutzen, um den Workshop zu durchstöbern und sich schonmal die Dinge rauszusuchen, die man später nutzen will.


    Könnte man natürlich machen, bringt aber wohl nicht viel, da wohl auch die Workshop Objekte in der Release Version nicht mehr nutzbar sein werden.


    Nochmal kurz dazu bzw. als Info für euch: in einem der Lets Play Videos auf YouTube habe ich gerade erfahren, dass die Steam Workshop Objekte mit ziemlicher Sicherheit wohl doch nicht übernommen werden können. Offensichtlich werden wir dann wohl am 05.11. mit einem leeren Steam Workshop starten.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info, HeikoH.

    Wäre schade für alle, die sich bereits die Mühe gemacht hatten, aufwändige Gehege oder Gebäude für den Workshop zu entwerfen. Aber während einer Beta muss man mit Änderungen rechnen, die tief in die Systemstruktur eingreifen und dann funktionieren bestimmte Sachen später im fertigen Spiel einfach nicht mehr.


    Ich bin jedoch sehr sicher, dass viele dieser Objekte schon bald nach Release wieder im Workshop auftauchen werden, wenn auch vielleicht in leicht abgewandelter Form (möglicherweise sogar mit Verbesserungen). Und schon ein paar Tage nach Veröffentlichung von Planet Zoo wird der Workshop ohnehin mit allen möglichen sehenswerten (aber bestimmt auch einigen unnützen) Dingen überflutet...;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das wäre schade, aber "in einem der Lets Play Videos auf YouTube" ist keine verlässliche Quelle. Solange wie es nicht direkt von Frontier kommt bleibt es bei deren Aussage aus der vor Beta Zeit.

  • Wenn es nur eine Aussage des jeweiligen YouTubers wäre, dann wäre es natürlich keine verlässliche Quelle, aber er sagte, dass diese Aussage von Frontier stammt. Offensichtlich steht es auch noch nicht 100%ig fest, aber es soll wohl doch schon relativ sicher sein, dass die ganzen Workshop Objekte nicht übernommen werden können.


    Ich bin jedoch sehr sicher, dass viele dieser Objekte schon bald nach Release wieder im Workshop auftauchen werden, wenn auch vielleicht in leicht abgewandelter Form (möglicherweise sogar mit Verbesserungen).


    Das will ich doch stark hoffen, denn ich hatte mir schon ein Eingangsgebäude aus dem Workshop ausgesucht, welches ich wirklich sehr schön fand. Ich hoffe, dass dieses Gebäude dann auch wieder auftaucht bzw. dass ich dieses Gebäude dann auch wieder finden werde. Auf alle Fälle wird sich der Workshop sicherlich wieder sehr schnell füllen, die Beta hat 14 Tage gedauert und es wurde in diesen 14 Tage doch sehr viel im Workshop eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Offensichtlich nicht Sean McBeard :pfeiffen645:

    Aber würde mich auch interessieren, wer genau das war.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das kann ich euch sagen, hier der Link zum Video (ab etwa 0:25 wird drüber gesprochen): https://www.youtube.com/watch?v=stWPTzVzGOw&t=28s

    Das soll wohl auch im offiziellen Planet Zoo Forum bekannt gegeben worden sein.


    Edit: Inzwischen heißt es nun doch schon wieder, dass es doch ziemlich sicher sei, dass die Workshop Objekte doch übernommen werden können. Bleibt also tatsächlich nur abwarten, so lange ist es jetzt ja nicht mehr hin. :) Dann bekomme ich ja meinen Parkeingang, den ich mir schon ausgesucht hatte, vielleicht doch noch... :juhuu53:

    • Offizieller Beitrag

    Lt. heutiger Mitteilung werden ALLE Workshop Objekte erhalten bleiben!


    Diese Objekte werden im Workshop gesondert mit „Beta“ markiert und wenn sie wider erwarten nicht funktionieren, liegt es an nachträglichen Updates und ggf. müssen die Objekte neu im Zoo positioniert werden!


    Ausserdem bleiben Savegames aus dem Karrieremodus / Szenario 1 erhalten! Wer da weiter gespielt hat, kann diesen Zoo als auch in Zukunft voranbringen. Nur gespeicherte Spiele aus dem Franchise Mode können leider nicht mehr verwendet werden...


    Dafür bekommt man aber 500 Credits in der Franchisewährung gutgeschrieben, wenn man an der Beta teilgenommen hat!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Jetzt wo es von Frontier hier offiziell bestätigt wurde das sowohl Blueprints und Karriere-Savegames erhalten bleiben, kann ich nur sagen dass Frontier auf Nachfrage sichtlich irritiert war woher diese "Info" angeblich kam :D

    Aber egal - Blueprints und sogar Karriere-Savegames bleiben erhalten - WUHU! :beer:

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde die Kampagne schon nochmal von Beginn an spielen, geht ja schnell und ansonsten hatte ich ja nicht soviel Zeit und ich habe mich nicht aufs "Schönspielen" sondern nur aufs Ausprobieren konzentriert, da es ja nicht sicher war, ob man die Speicherstände oder Blueprints dann wieder verwenden kann. Da war jetzt nichts dabei, was ich hätte unbedingt behalten wollen, meine Bärenhöhle ist ja ganz easy im Bau gewesen, die kann ich schnell wieder nachbauen und die Aquabecken für Garvial und Nilpferde, waren ohnehin viel zu tief und nicht so toll. Hätte man es im Vorfeld gewusst, hätte ich vermutlich schon anders gespielt oder vielmehr gebaut.


    Wenn ich da an manch andere Spieler denke, die da stundenlang die tollsten Gehege und Anlagen gebaut haben, finde ich es aber ganz Klasse, dass deren Arbeit dann nicht "umsonst" war.