Stellaris Entwicklertagebuch #158 – Föderationsüberarbeitung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Es war großartig bei der PDXCON endlich zu verraten woran wir arbeiten, heute sind wir mit einem weiteren Entwicklertagebuch zurück, in dem wir auf einige weitere Details zu den überarbeiteten Föderationen eingehen werden.

    Die Screenshots enthalten immer noch eine Menge in Arbeit befindlicher Dinge, wie z.B. jeder Föderation die gerade einen Platzhalter verwendet. Zahlen und Effekte sind auch nicht unbedingt endgültig.


    Föderationsarten

    Wie bereits bei PDXCON erwähnt, wird die Föderation nun in verschiedenen Föderationsarten unterteilt. Jeder Föderationstyp hat einen einzigartigen passiven Effekt und kann, wenn sie aufsteigen, Föderationsvergünstigungen freischalten.


    Bestimmte Föderationstypen haben Anforderungen daran welche Art von Imperium sie zu gründen vermag, aber es gibt keine Einschränkungen wer einer Föderation beitreten kann (außer Killerimperien und innerer Perfektion). Ja, das bedeutet auch, dass Barbarische Räuber und Verbrechersyndikat nicht mehr ausgeschlossen sind.


    Galaktische Union

    Dies wird eine generischere Art von Föderation sein, die zu den meisten Gruppen von Imperien passt. Diese Föderation erleichtert die Zusammenarbeit mit Imperien, da die Vielfalt der Ethik weniger negative Auswirkungen auf die Aufrechterhaltung des Zusammenhalts haben wird. Dieser Föderationstyp wird für jeden im kostenlosen Patch verfügbar sein.


    Kriegs-Allianz

    Dieser Föderationstyp ist darauf ausgerichtet eine sehr große und leistungsfähige Föderationsflotte zu haben. Nur Militaristen können vorschlagen diese Föderation zu gründen.


    Flottenboni gibt es viele!


    Forschungskooperation

    Imperien die an der technologischen Meisterschaft mitwirken wollen sollten sich in einer Forschungskooperation zusammenschließen. Nur Materialisten können die Gründung einer Forschungskooperation vorschlagen.


    Kostenloser und automatischer Tausch von Forschung


    Handelsliga

    Wenn der Handelswert im Mittelpunkt Eures Imperiums steht, ist die Handelsliga wahrscheinlich eine sehr gute Föderation, in der Ihr ein Teil sein können. Die Handelsliga erhält Zugang zu einer neuen Handelspolitik, die die Boni aller anderen Handelspolitiken kombiniert. Ein Imperium muss eine Megakorporation sein oder das Staatselement: Handelsgilden haben, um vorschlagen zu können eine Handelsliga zu bilden.



    Neue Handelspolitik!


    Hegemonie

    Dieser Föderationstyp ist um ein starkes Kernmitglied herum aufgebaut. Der Präsident erhält die meisten Boni, aber auch die Boni für die Mitglieder sind ziemlich mächtig. Nur autoritäre Reiche dürfen vorschlagen eine Hegemonie zu bilden.


    Wusstest Ihr das es einen Ursprung gibt der es Euch erlaubt als Präsident einer Hegemonie zu beginnen?


    Föderationsvergünstigungen

    Föderationen erhalten, wenn sie aufsteigen, Zugang zu neuen Vergünstigungen. Die Vergünstigungen, zu denen sie Zugang erhalten, hängen von ihrem Typ ab. Es gibt normalerweise 2 Vergünstigungen, die jedem Mitglied einen Bonus geben, und 1 Vergünstigung, die nur dem Präsidenten einen Bonus gibt. Die Hegemonie dreht dies jedoch um indem sie dem Präsidenten 2 Vergünstigungen und den Mitgliedern 1 Vergünstigung gewährt (was dem Präsidenten in diesem Fall nicht zugute kommt!).


    Vergünstigungen für Hegemonie-Mitglieder


    Der Präsident bekommt einen zusätzlichen Gesandten.


    Aufstieg und Kohäsion

    Um XP zu erhalten muss eine Föderation einen positiven Zusammenhalt haben. Die Höhe der XP, die eine Föderation pro Monat gewinnt (oder verliert!), ist direkt an ihre Kohäsion gebunden, dessen Wert zwischen -100 und +100 liegt.




    Es gibt eine Reihe von Dingen die den Zusammenhalt jeden Monat verringern werden, wie z.B. jedes Mitglied, verschiedene und gegensätzliche Ethiken. Die Mitglieder der Föderation können dem entgegenwirken indem sie der Föderation Gesandte zuweisen, dies erhöht die monatliche Kohäsion.


    Wenn der Zusammenhalt bei +100 liegt, erhält die Föderation jeden Monat +10 XP. Wenn eine Föderation XP verliert und ein Level fällt, verliert sie nach ein paar Monaten den Zugang zu ihren Vergünstigungen.


    Föderationsrechte

    Es ist möglich, dass Föderationen einige Aspekte ihrer Regeln anpassen. In einigen Fällen haben die Föderationsarten, an verschiedenen Stellen, auch Zugang zu verschiedenen Gesetzen. Eine Forschungsgenossenschaft kann nie den höchsten Flottenbeitrag haben, und sie benötigt auch eine höhere Zentralisierung, um ihren Flottenbeitrag zu erhöhen.


    Jeder Föderationstyp beginnt mit einem bestimmten Satz von Standardgesetzen.


    Es gibt eine Reihe von Gesetzen, die bestimmte Regeln für den Verband festlegen.


    Zentralisierung

    Viele Föderationsgesetze verlangen das die Zentralisierung der Föderation hoch genug ist. Um die Zentralisierung zu erhöhen benötigt ein Verband eine höhere Ebene. Tatsächlich ist die Zentralisierung das einzige Gesetz welches derzeit hinter den Föderationsebenen steht.


    Die zunehmende Zentralisierung ist jedoch nicht immer einfach, da sie erhebliche negative Auswirkungen auf den Zusammenhalt haben wird. Das bedeutet, dass der Föderation mehr Gesandte zugewiesen werden müssen um ihren Zusammenhalt zu erhalten.


    Der Hauptgrund für die zunehmende Zentralisierung ist die Erschließung neuer Gesetze.


    Flottenbeitrag

    Die meisten Verbände werden, da ihr Flottenbeitrag mit "Keine" beginnt, nicht mit der Fähigkeit beginnen eine Föderationsflotte aufzubauen. Die Kriegsallianz und die Hegemonie beginnen jedoch mit einem "niedrigen" Flottenbeitrag. Die Kriegsallianz ist auch in der Lage ihr Flottenbeitragsgesetz bereits in der mittleren Zentralisierung auf "Hoch" zu ändern.


    Der Föderationstyp Galaktische Union erfordert eine mittlere Zentralisierung mit einem Flottenbeitrag von 20%.


    Nachfolgeregelungen

    Wie Ihr in früheren Screenshots sehen konntet, gibt es eine Reihe von verschiedenen Gesetzen, wie Verbände entscheiden können, wer der Präsident wird. Am stärksten ist das Reich mit der größten Wirtschaft. Diplomatisches Gewicht ist das Imperium mit dem größten diplomatischen Gewicht (wir haben darüber bei PDXCON gesprochen, aber dazu später mehr). De Rotation wechselt den Präsidenten. Willkürlich wird aus einem zufälligen Mitglied ein Präsident ausgewählt. Die Art der Nachfolge-Herausforderung ermöglicht es Euch einen Herausforderer für Eure Föderation auszuwählen.


    Die meisten anderen Gesetze waren früher nicht sichtbar.


    Es gibt derzeit zwei verschiedene Arten von Herausforderungen:

    Psionic Battle lässt psionische Pops darum kämpfen, welches Imperium Präsident werden soll.

    Arena Combat lässt die Herrscher konkurrierender Imperien gegeneinander antreten. Bestimmte Eigenschaften des Herrschers (sowohl artspezifisch als auch herrschspezifisch) beeinflussen die große Chance des Herrschers auf den Sieg. Die Auserwählten werden natürlich sehr schwer zu schlagen sein.


    Vielleicht haben wir beim nächsten Mal genug psi-fähige Pops …


    ------

    Das war es für diese Woche und wir hoffen das Ihr die Informationsflut überlebt! Wir haben festgestellt, dass es so viele Details gibt welche wir teilen könnten, aber dies sollte die wichtigsten Teile abdecken.

    Nächste Woche werden wir über die Galaktische Gemeinschaft, Resolutionen und mehr sprechen!


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…ederation-rework.1270552/

    • Offizieller Beitrag

    Anmerkung: Irgendwie sind die Bilder im originalen Beitrag etwas "verschoben". Ich habe sie hier etwas etwas geändert. Falls Euch etwas auffällt, ich doch einen Fehler gemacht habe, sagt einfach Bescheid. ;)


    Ansonsten klingt es ja recht interessant was da auf uns zukommt. Auf alle Fälle wird die "Zusammenarbeit" mit den anderen Imperien sehr vertieft, bisher ist es ja, mehr oder weniger, ein Nebeneinander wo seine eigene Suppe kocht. Was mir aber generell durch den Kopf ging, was passiert wenn die gefallenen Reiche erwachen? Bisher hatte man ja die Möglichkeit sich unterwerfen oder autark zu bleiben und gegen diese Reiche zu kämpfen. Schon in meinen früheren Spielen zerbrachen an der Stelle Föderationen, die einen Imperien schlossen sich dem Reich A, die anderen Imperien dem Reich B an und der Rest blieb autark. Wenn es jetzt Föderationen mit solch starken Boni gibt, was passiert wenn selbige Föderation auseinander bricht? Gibt es dann eventuell die Möglichkeit als komplette Föderation Stellung zu beziehen?

  • Auf dem ersten blick feiere ich das Entwicklertagebuch, auf dem zweiten fehlt mir dann doch irgendwie Mechaniken für die Fraktion.

    Es scheint alles mehr oder weniger auf Boni hinauszulaufen.

    Interessanter wäre es meiner Meinung nach gewesen wenn Förderationen einen eigenden Ressourcenpool bekommen würden, einen Förderationsplanten besitzen dürfte und auf den Mitgliederplaneten spizielle Gebäude errichten könnte (vergleiche Megacorps). Auch wenn man etwa 25% der Handelseinahmen jeder Station Reichsübergreifend zum "Förderationsplaneten" gelenkt werden würde wäre ein interessantes konzept gewesen.

    Auch scheint man nicht bestimmen zu können wer mit anderen reichen Diplomatie betreiben darf (Förderation oder die einzelnden Mitglieder), oder wer bei der Space-UN das Stimmrecht hat.
    Also bisher trauere ich ein wenig dem verschenkten Potenzial hinterher (vermutlich würde das aber die KI endgültig killen), da nächste Woche die Space-Un dran ist glaube ich auch nicht das da noch mehr kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Interessanter wäre es meiner Meinung nach gewesen wenn Förderationen einen eigenden Ressourcenpool bekommen würden,

    Da bin ich dagegen. Wenn ich viele Ressourcen habe so will ich diese in erster Linie zum Aufbau meines Reiches verwenden und nicht irgendwelchen schwachen Imperien in meiner Föderation in den Rachen werfen. Weiterhin, was passiert wenn ich die Föderation verlasse oder ausgeschlossen werde? Dann habe ich etliche Ressourcen in selbige gesteckt und darf dann gehen ohne etwas zu bekommen?


    Zu Deinen restlichen Kritiken ist zu sagen das im Tagebuch nicht alles erwähnt wurde, besonders eben Dinge wie Diplomatie außerhalb der Föderation (ich denke jedes Imperium kann ein anderes Imperium einladen und der Rest stimmt dann darüber ab, also so wie es derzeit ist) laufen und dergleichen mehr.

  • Was die Ressourcen betrifft, vielleicht wird es ja leichter unter den Föderationsmitgliedern, sich die Güter hin und her zu schieben/handeln. Wurde nicht mal bei der PDXCON 2018 ein Vorschlag gemacht, das Mitglieder einer Föderation, bei den Megastrukturen evtl. Boni erhalten (z.B. verkürzte Bauzeit).

    Ich würde mir noch ein System wünschen zur Innenpolitik des eigenen Reichs, was dann die Fraktionen stärker miteinbezieht. Im Moment empfinde ich die eher als Randgruppe im Spiel. Hier wäre noch sehr viel Potenzial.

    Bin schon gespannt was die nächsten Dev Tagebücher noch so zeigen werden. :daumenhoch64:

  • Ochja Innenpolitik wäre was tolle. z.b. könnte bei den Wahlen, je nach Regierungsform, entweder alle Pops abstimmen, die Gouverneur oder der Spieler bestimmen.Jenachdem wie das Spionagesysthem in HoI4 wird, kann ich mir dort nun auch etwas bei Stellaris von vorstellen.

    Also wenn man es drauf anlegt kann man Megastruckturen mit +160% bauen, wäre aber irgendwie logisch wenn dies ein Förderationsding wird.

    Ich hoffe auch PDX fügt dem Spiel irgendwann mal ein Menüübersicht mit allen Modifikatoren hinzu, und eine Archivmentsübersicht (inkl. welche Bedingungen was für welches Archivment noch fehlt).

  • Oh man wen sie das anständig umsetzen dann spiel ich die nächsten Jahre nur noch Stellaris!

    Endlich bekommt das Spiel eine ordentliche Diplomatie darauf warte ich schon seit dem Anfang. Betten wir mal das sie das richtig gut zum Laufen bringen es klingt auf jeden Fall verdammt interessant. Hoffentlich schaffen sie das bis Weihnachten. Ich will das HABEN!:juhuu53:

    Einmal editiert, zuletzt von otto ()

  • Oh man wen sie das anständig umsetzen dann spiel ich die nächsten Jahre nur noch Stellaris!

    Endlich bekommt das Spiel eine ordentliche Diplomatie darauf warte ich schon seit dem Anfang. Betten wir mal das sie das richtig gut zum Laufen bringen es klingt auf jeden Fall verdammt interessant. Hoffentlich schaffen sie das bis Weihnachten. Ich will das HABEN!:juhuu53:

    Hoffe ich auch das sie das anständig und mit möglichst wenige Bugs umsetzen. :pc6344: Wenn alles passt kann wieder Nächtelang gezockt werden. :gaming467:

    Und meine Kristallkugel :kugel745: sagt mir das alles kommt am 5. Dezember 2019 raus. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Und meine Glaskugel sagt bis dahin folgende DD voraus:

    07.11 Space-UN (bekannt)

    14.11 Megastruktur Raumhafen und Mobile Reperaturstation

    21.11 neue Diplomatieoptionen (Patch?)

    28.11 Patchnotes und Archivments

    Desweiteren sehe ich am 6.12 den ersten Hotfix und für den 12.12 bereits den zweiten.:hmm: