Streckenbau und Stationen

  • Man benötigt nur im Shuttlemodus 2 Stationen, was ja logisch ist ;)

    Bei einer Rundfahrt reicht definitiv 1 Station.

    Bei meiner Safari Jeeptour steigen auch alle Fahrgäste normal ein und aus. Allerdings ist die Fahrkarte umsonst, spiele ja Sandbox und benötige keine Einnahmen...


    Besondere Einstellubgen was die Abfahrtszeiten angeht hab ich da nicht. Ich stelle immer alle Werte so ein, dass es ein „realistischen“ Ablauf ergibt, abgestimmt auf Fahrdauer der Strecke und Anzahl der Fahrzeuge. Wenn ich also z.B. 5 Jeeps habe und eine Tour dauert 3 Minuten, möchte ich, dass alle 30 Sekunden ein Jeep in der Station einfährt. Also stelle ich die Wartezeiten alle auf 30 Sekunden, Anzahl Besetzung egal, und alle 30 Sekunden fährt dann ein Jeep los und 30 Sekunden, nachdem der letzte losgefahren ist, kommt der erste wieder an. Das passt dann ganz gut und die Gäste haben genug Zeit zum Ein-/Austeigen. Wenn es nicht passt, ein paar Sekunden Wartezeit dazu geben oder abziehen bis es passt.

    Was machst du wenn Autos Bremsen für Tiere??

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Das hat die gleichen Auswirkungen, wie wenn der Mechaniker die Station wartet und dadurch der Ablauf gestört wird. Das pendelt sich aber in der kommenden Runde wieder ein. Einen permanent ungestörten Ablauf wie in einem Uhrwerk bekommt man selbstverständlich nie hin, das war aber auch nicht meine Aussage ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Haben die da etwas gepatcht? Ich spiele gerade in meinem Sandbox-Zoo und baue fleißig weiter am Menschenaffenhaus und bekomme durch Zufall mit, dass meine Bootstour immer noch großen Andrang hat, obwohl ich schon eine Stunde am Spielen bin, dass hatte ich noch nie. Ich habe an der Rundfahrt absolut nichts geändert. :daumenhoch64:

    Mit dem letzten Update wurde da was angepasst.


    Planet Zoo Update 1.1.3

  • Mein Problem, der Screenshot sagt ggfs. wenig aus. Alle 4 Züge fahren und bringen und holen Gäste am jeweiligen bahnhof. Nur im Afrika Bereich steigen laufend Leute aus, aber keine ein, obwohl Sie in der Warteschlange stehen. Ich muss dazu sagen dass kein normaler Weg zum Bereich mit diesem Bahnhof führt, also die Gäste nur mit dem Zug diesen bereich erreichen können. Ab dem Bahnhof aber normal Wege verlegt im und um den Bereich, nur getrennt vom restlichen Zoo und somit Ausgang/Eingang des Zoos. Aber es kommen Gäste in den bereich, nur steigen Sie bei einfahrenden Züge nicht ein sondern stehen eeeeeewig in der Schlange. Jemand Rat

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss dazu sagen dass kein normaler Weg zum Bereich mit diesem Bahnhof führt, also die Gäste nur mit dem Zug diesen bereich erreichen können. Ab dem Bahnhof aber normal Wege verlegt im und um den Bereich, nur getrennt vom restlichen Zoo und somit Ausgang/Eingang des Zoos.

    Genau das ist das Problem! Wenn Dein "Afrika" eine "Insel" ist ohne Weganbindung zum restlichen Zoo, dann verlieren die Besucher beim Aussteigen aus dem Zug die Orientierung! Es gibt keinen Weg, der diesen Bereich mit dem restlichen Zoo verbindet und somit auch keine Verbindung zum Eingangsbereich. Das ist aber zwingend erforderlich! In dem Moment, wo die Fahrgäste dort aussteigen, befinden sie sich - rein aus Sicht der Spielphysik - nicht mehr im Zoo! Sie sind dann quasi gestrandet, haben kein Ziel mehr und bewegen sich nicht mehr. Ein Wunder, dass sie sich überhaupt in die Warteschlange stellen - eigentlich müssten sie beim Aussteigen sofort stehen bleiben und diesen "Hilfe! Ich hab mich verirrt"-Tanz aufführen :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ok. Ja, das ist verwirrend denn sie Rennen ganz normal rum, kucken die Tiere, fahren mit 4×4, stellen sich in die Schlange vom Zug und....Ja, bekannt :dash:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    ich kann nur vermuten, dass die KI bezgl. Wegfindung bei den Gästen da durcheinander kommt, so wie ich es beschrieben habe. Solange sie auf der "Insel" sind, scheint alles okay. Aber wenn sie in den Zug einsteigen sollen, der sie zurück aufs "Festland" bringen würde, da streikt es dann.


    Solche "Inseln" darf man daher nicht erstellen. Nehmen wir mal an, der Zug hat ein techn. Problem. Dann braucht man einen Mechaniker. Den kann man zwar auf die Insel setzen und dort auch ein Mitarbeitergebäude erstellen. Aber wenn man den Mechaniker feuert oder er kündigt - wie soll er die Insel dann verlassen? Mit dem Zug? Dieses simple Beispiel zeigt, dass solche "Inseln" leider nicht funktionieren, weil bestimmte Abläufe im Spiel nicht unterstützt werden!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja das komische. Mitarbeiter weg existiert von der Insel zum Festland ?‍♀️

    ja, aber der bietet ja keine Verbindung für die Besucher. Das "Wegenetzwerk" ist hier unvollständig. Ist zwar nicht so, als würdest Du einen Weg kappen (dann bleiben die Besucher glaube ich stehen und es kommt die Meldung, dass es keinen Weg zum Ausgang gibt), aber in dem Moment, wo sie auf der Insel sind, laufen sie da rum und es gibt keinen für sie verknüpften Rückweg. So meine Vermutung.

    Aber komisch ist die Sache schon...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    nö, bin seit ein paar Minuten offline...

    Mache den PC jetzt auch aus und schaue noch ein bisschen TV.

    :gute-nacht83:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Problem mit meiner Bootstour und ich finde nicht raus, wo man das Einstellen kann und ob überhaupt? Ich glaube ich habe mal irgendwo was gelesen, wie voll die Boote bzw. die Waggons sein müssen, damit die weiterfahren? Gibt es da eine Vorgabe? Bei mir bleiben an einer Station die Boote immer ewig stehen, weil dort eigentlich nur Gäste aussteigen und nicht einsteigen, zum Heim- und Weiterfahren nehmen sie meist die andere Station. Wo kann man einstellen, dass die Boote nach einer kurzen Wartezeit einfach weiterfahren, egal wie viele Leute an Board sind und auch falls sie leer sind, sollen sie einfach weiterfahren?

    • Offizieller Beitrag

    Die Abfahrtsintervalle stellst Du im Stationsmenü ein. Da, wo du auch den Fahrpreis einstellst. Dort kann man auch einstellen, ob das Boot voll oder beliebig besetzt losfährt und nach welcher minimalen/maximalen Wartezeit.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Die Abfahrtsintervalle stellst Du im Stationsmenü ein. Da, wo du auch den Fahrpreis einstellst. Dort kann man auch einstellen, ob das Boot voll oder beliebig besetzt losfährt und nach welcher minimalen/maximalen Wartezeit.

    Wusste ich es doch, dass da noch was war, war mir auch fast sicher, dass ich das schon mal gelesen hätte. Dann muss ich da noch einmal schauen, ich denke, ich weiß jetzt, wo das war und wo ich es gelesen habe. Wollte es allgemein einstellen, aber ich muss wohl auf die einzelnen Stationen klicken und die einstellen. Ich bin da jetzt noch nicht im richtigen Untermenü gewesen.


    Konnte es jetzt einigermaßen anpassen, habe jetzt nur noch ein Problem mit der Überbelegung, weil meine Bootstour so beliebt ist. :lol:

  • Hallo,

    ich probiere gerade ein Fahrgeschäft einzurichten, habe aber das gleiche Problem wie hier schon mal genannt, aber leider nicht gelöst wurde.

    Ich kann die Anzahl der Wagen nicht erhöhen. (Die Originalschiene hat zwei Stationen, auch einen Ausgang mit Weg, aber prinzipiell das gleiche Problem.

    Wo liegt mein Fehler?

    • Offizieller Beitrag

    Dass Du die Wagenanzahl nur ändern kannst, wenn die Station geschlossen ist, weißt Du?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz