Eure ersten Eindrücke vom "fertigen" Spiel

    • Offizieller Beitrag

    Einige von uns haben ja die Beta gespielt, für andere ist heute der erste Kontakt mit dem Spiel.

    Wie sind eure Eindrücke? Gibt es nach wie vor nervige Bugs? Wie ist die Performance?


    Berichtet einfach über alles, was euch aufgefallen ist, falls es dazu nicht schon ein eigenes Thema im Forum gibt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Frechheit was sie abgeliefert haben Tiere werden wieder nicht gefüttert wenn ein Futterspender im Gehege ist mein Tierarzt steckt ständig fest und zu guter letzt wollte ich eben ein Tier freilassen dadurch hat sich das Spiel aufgehängt und ich kann den Spielstand auch nicht mehr laden auch den Autosave nicht hängt sich dann wieder auf also Park futsch.


    Anstatt das sie dazu stehen das sie es nicht gebacken bekommen haben es bis zum 5 Nov. zu schaffen und den Released lieber verschoben hätten bringen sie jetzt so ein Müll an Start.:evil:

  • Hallo zusammen, ich habe mir die Deluxe-Edition gestern gekauft und heute das erste Einsteiger-Tutorial gespielt.


    Von der Optik her absolut klasse, sehr viel liebe in den Details der Tiere.


    Es gibt sogar wechselnes Wetter, Bewölkt, Regen und Schnee, das ganze kann man auch deaktivieren.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Tiere werden wieder nicht gefüttert wenn ein Futterspender im Gehege ist...

    mein Tierarzt steckt ständig fest...



    dass die Futterspender immer zuerst aufgefüllt werden, darauf wurde explizit hingewiesen. Generell klappt das mit dem Füttern in meinen bislang 2 Gehegen aber einwandfrei.


    Ansonsten hab ich noch keine Bugs entdeckt, die Mitarbeiter tun bislang, was sie sollen. Habe aber auch erst wenig Spielzeit (<2h). Werde heute Abend/Nacht aber alles intensiv testen und beobachten.


    Was mir positiv aufgefallen ist:

    Tiere interagieren viel häufiger miteinander, als in der Beta. Beschnuppern sich immer wieder, tollen herum (insb. Eltern mit den Kindern) und die Wölfe tragen ständig blutige Rangkämpfe aus!

    Und die Bären sind extrem kletterfreudig. Hatte (gewohnt aus der Beta) einen 3m Holzzaun fürs Geheg gebaut - der wurde sofort überwunden. Sie klettern auf jeden Baum im Gehege und erklimmen auch ihre Wohnhöhle aus Felsen, wo es geht. Sieht echt cool aus!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich werde erstmal nur bauen und die Tiere später einziehen lassen. Dann habe ich weniger Probleme mit Bugs und Balancing. Mir fehlen allerdings einige essenzielle Features, die wir aus Planet Coaster bereits kannten. Frontier scheint hier echt eine ganze Menge "vergessen" zu haben:


    • Barrieren/Bordsteine um Wege zu sperren

    • zuletzt verwendete Farben

    • Standardeingänge komplett entfernen


    Und wie ich es gestern schon erwähnt habe: Diese Gondelbahn ist viel zu überdimensional!!! <X


    Das waren die negativen Aspekte die mir bislang aufgefallen sind. Als positiv empfinde ich bislang auf jeden Fall die schier endlose Masse an Bauobjekten und Pflanzen, die sicherlich durch DLCs noch ausgebaut wird. Das wir sogar 4 Transportbahnen bekommen finde ich auch sehr schön, vor allem die bislang unbekannte kleine Einschienenbahn gefällt mir super.

    Ohne die Tiere bislang in meinem Zoo platziert zu haben, finde ich die Menge für die Releaseversion auf jeden Fall auch ordentlich. Klar, da fehlt noch was, aber Pinguine & Co. werden mit Sicherheit schon bald als DLC nachgereicht. Bis dahin haben wir ja über 50 Tiere zur Verfügung. :daumenhoch64:

    • Offizieller Beitrag

    Im Interview mit Frontier wurde gesagt das es erst mal keine DLCs geben wird. Ob das heißt das es nie welche geben wird oder erst mal keine ist wohl nicht ganz klar.

    Bloß, weil es lt. Interview noch keinen festen DLC-Plan gibt, heißt es nicht, dass noch keine in der Entwicklung sind. Es fehlen ja definitiv ganze "Bereiche" wie z.B. die Arktis. Das ist definitiv für ein DLC gespart worden. Und ich bin mir sehr sicher, dass es kein halbes Jahr dauert bis das erste kommt.


    Sollten gar keine DLCs kommen fresse ich vor laufender Kamera zwei Besen und erkläre Frontier zum dümmsten Entwickler der 2010er/2020er Jahre! :pc7454:

    • Offizieller Beitrag

    also dass es DLC's geben wird, ist so sicher wie das berühmte "Amen" in der Kirche!

    Was diese beinhalten und wann das erste angekündigt wird, ist noch unbekannt. Ich tippe auf Weihnachten oder kurz danach. Und dann der übliche 3-6 Monatszyklus...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja noch nicht allzu weit, erst 2 Gehege fertig, bis jetzt gab es noch keine Probleme mit den Tieren, scheinen gut versorgt zu sein.


    Ich bin total begeistert, habe jetzt das 2.Tutorial der Kampagne angespielt, die Affenanlagen sind absolut MEGA und die Szenerie, gigantisch. Ich bin hin und weg.


    Als einziges negativ ist mir aufgefallen, dass diese Unterstände immer noch sehr überdimensioniert sind, so habe ich halt selbst kurz 2 kleine Unterstände für meine Gürteltiere erstellt, gar nicht groß und wurden sofort zu 100 % anerkannt. Ein paar unterschiedliche Tierhäuser größenmäßig den Arten angepasst und je nachdem eher Höhlen, Nester oder richtige Ställe wäre schon schön gewesen.

  • Grafisch und soundtechnisch wirklich atemberaubend! Echt besser als Planet Coaster, welches aber ja auch schon drei Jahre alt ist. Alleine im ersten kleinen fertigen Park mit der Bimmelbahn herumzufahren ist klasse! Dazu extrem viele Tiere und schon jetzt eine schöne Auswahl an Szenerie, Bäumen, Lampen etc. Super!!! Muss jetzt weiter auf Entdeckungstour gehen ?


    Kleine Verbesserungsvorschläge:


    1. Mir fehlen auch die Barrieren und Balken, damit man Szenerie abgrenzen kann und die Menschen nicht durchgehen können. Wundert mich, dass dieses MUST HAVE vergessen wurde. Vielleicht habe ich die Teile auch nicht gefunden.


    2. Ich vermisse den Filter für Planet Zoo und Workshop Objekte. Jetzt sehe ich alles und kann mir nicht nur die Original Inhalte anzeigen lassen


    3. Die Kollisionsabfrage der Tiere lässt immer noch zu wünschen übrig. Sie weichen nicht aus, gehen immer ineinander durch oder stehen auch manchmal doppelt an einer Stelle. Hoffe, das bekommen sie noch besser hin. Klappt bei den Besuchern doch auch...


    Zwei Fragen in die Runde:


    Wie verhält es sich, wenn echte Spieler einen besuchen. Wie geht das? Kann ich auch live andere Park betreten?


    Ich habe die Deluxe Version. Neben den drei exklusiven Tieren soll es auch extra dafür eigene Dinge fürs Gehege geben. Kann ich das auch separat irgendwo finden?


    Viele Grüße und ganz viel Spaß uns allen

    Rusty

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Deluxe Version. Neben den drei exklusiven Tieren soll es auch extra dafür eigene Dinge fürs Gehege geben. Kann ich das auch separat irgendwo finden?

    Wo hast du diese Info her? Wäre mir nämlich neu.

    Wie verhält es sich, wenn echte Spieler einen besuchen. Wie geht das? Kann ich auch live andere Park betreten?

    Wie genau meinst du das? Du kannst nicht einfach in andere Parks schauen während sie gebaut werden, aber natürlich jederzeit ein Park im Workshop runterladen und selbst dort weiterspielen oder dir den Zoo nur ansehen.

  • Ich spiele erstmal im Sandkasten u. das sehr gemütlich ... hab nun eine Afrika Ecke erstellt, Blumen gepflanzt u. schön dekoriert ...


    Da ich die ganze Zeit im Pausenmodus spiele, kann ich mich weder zur Performance noch zu irgendwelchen Bugs äußern. :tumbleweed:

    Ich habe derzeit 0 Besucher u, genau so viele Tiere. Hört sich vielleicht total öde an, ich habe aber einen riesen Spaß. :juhuu53:

    Die Auswahl an Dekosachen, Farben, Formen, Pflanzen, Gebäuden usw ist fantastisch u. rein optisch der Oberhammer.


    Ich gehe jetzt gleich wieder ins Spiel u. so ca. in 2 Stunden wäre ich dann soweit für meine ersten Gehege u. Besucher.


    Das Spiel ist einfach mega u. ich muss es nochmal sagen ...

    :!: ... alle anderen Zoospiele sind gegen Planet Zoo Kinderkacke ... :!:

  • Also ich finde es super, dass es über 70 Tiere geworden sind. Mit den Japanmakaken sogar Tiere, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte.

    @ Marc Rautenberg: Tut mir leid, dass dein Spaß so stark gemindert ist. Frag mich, warum du scheinbar so Probleme hast. Bei mir ist fast kein Bug aufgetreten. Einmal ließ sich ein Zaun nicht platzieren und im Szenario eine Aufgabe nicht erfüllen. Sonst läuft das Spiel bei mir tadellos. Besser als ich nach der Beta erwartet hatte.

  • bin zwar selber noch nicht soweit fortgeschritten, habe aber im Gamestar-Test gelesen, dass man wie auch in der Beta relativ schnell zu unfassbar viel Geld kommt, wenn der Zoo vernünftig läuft.

    Damit wird das Spiel bei mir wahrscheinlich erfahrungsgemäß nach Kampagne und 1-2 Endlospartien wieder auf der Platte verstauben.

    Ich kanns nicht nachvollziehen, warum man extra vorher sagt, dass man auf den Wirtschaftlichen/ Management-Part mehr Wert als z.B. in JWE gelegt hat und dann kommt trotzdem was raus, wo Geld ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Rolle spielt.

    Warum nicht einfach selektierbare Schwierigkeitsgrade wie am Ende in Planet Coaster? Da war es auf dem letzten Schwierigkeitsgrade, welcher nachträglich eingeführt wurde eine wirkliche Herausforderung den Laden am laufen zu halten. Ich hoffe sowas kommt noch im Franchise Modus oder wird irgendwie nachgeliefert, weil mir sonst relativ zeitig der Reiz verloren gehen wird. Einfach z.B. alle Kosten 20 % erhöhen, Anzahl Besucher/ Einnahmen durch diese verringern und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wie genau meinst du das? Du kannst nicht einfach in andere Parks schauen während sie gebaut werden, aber natürlich jederzeit ein Park im Workshop runterladen und selbst dort weiterspielen oder dir den Zoo nur ansehen.

    Also in einem Stream sah das gestern anderst aus dort waren plötzlich einfach echte andere Leute in dem Zoo zu besuch. Fand ich schon sehr cool das war aber im Franchise Modus.

  • Also in einem Stream sah das gestern anderst aus dort waren plötzlich einfach echte andere Leute in dem Zoo zu besuch. Fand ich schon sehr cool das war aber im Franchise Modus.

    Ich hatte auch in der Kampagne links ein Infofenster, wo regelm. 3-5 Spieler bei mir zu Besuch waren.

    Wie das geht und ob das wirklich Menschen waren, weiß ich nicht.

  • Habe das Spiel runtergeladen und muss sagen es gefällt mir sehr. Das einzige, weis nicht ob es bei euch auch so ist, dass die Texturen von den Gebäuden, Tieren ziemlich unscharf sind. Ich habe alle mögliche Einstellungen aufs höchste gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Habe das Spiel runtergeladen und muss sagen es gefällt mir sehr. Das einzige, weis nicht ob es bei euch auch so ist, dass die Texturen von den Gebäuden, Tieren ziemlich unscharf sind. Ich habe alle mögliche Einstellungen aufs höchste gestellt.

    was hast du denn für eine Hardware? Eigentlich sind die Texturen nämlich schon sehr detailliert und scharf, selbst in "mittleren" Voreinstellungen.



    Ich hatte auch in der Kampagne links ein Infofenster, wo regelm. 3-5 Spieler bei mir zu Besuch waren.

    Wie das geht und ob das wirklich Menschen waren, weiß ich nicht.

    in der Sandbox war ich gestern "selber" in meinem Zoo unterwegs. Andere Spieler hab ich aber noch nicht bemerkt...



    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das Spiel hat die selben vielen Fehler wie in der Beta!

    Es ist erschreckend das so wenig behoben wurde. Bei 100 Entwicklern oder wie viele es waren, sollte es doch möglich sein, die gemeldet Bugs zu beheben...


    Der nervige Bug das keine Wege gebaut werden können, wenn Zäune in der Nähe sind, ist immer noch drin.


    Also bin doch schon sehr enttäuscht über die Arbeit der Entwickler!!!


    Aber es fängt ja schon an das der Bugtracker nicht immer funktioniert hatte, per Email waren sie so gut wie nicht zu erreichen, wenn man Fehler nach der Beta melden wollte, da macht man sich die Mühe listet alles auf übersetzt es und dann bekommste blöde Standartmails (im Grunde wurde man einfach ignoriert)!

    Note 6 für den Support!

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen!

    Ich habe noch keinen gravierenden Bug entdeckt und bin nun bei 8h Spielzeit (wobei ich momentan sogar mehr ausprobiere, als einen "echten" Zoo zu gestalten). Da wären mir die gängigen Bugs sicher schon untergekommen. Das heisst nicht, dass es keine mehr gibt, aber so gravierend, wie in der Beta ist es absolut nicht.


    Dass man Wege unter bestimmten (!) Umständen nicht in der Nähe von Gehegen bauen kann, ist kein Bug, sondern der Spielphysik geschuldet! Und wie nah soll der Weg denn am Gehege vorbei führen? Es muss ja wohl einen gewissen Sicherheitsabstand geben. Und der "Spalt", der zwischen Zaun/Glasscheibe und Weg bleibt, beträgt keine 50cm - das finde ich vollkommen okay!




    Ob der Support dich ignoriert hat nach dem Bug Report vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht hast Du einfach nur längst bekannte Probleme geschildert und dann machen sie sich nicht die Mühe, explizit darauf zu reagieren. Alle Bugs, die ich gemeldet habe, wurden analysiert und ggf. auch behoben. Viele andere Probleme, die von der Community gemeldet wurden, ebenfalls. Der Support mag nicht perfekt erscheinen, aber ihn als "ungenügend" zu bezeichnen, nur weil man dir nicht persönlich geantwortet hat, ist ein wenig überzogen, finde ich.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz