Eure ersten Eindrücke vom "fertigen" Spiel

  • Note 6 für den Support, kann ich so gar nicht nachvollziehen.


    Gerade während der Beta war das Team täglich im Forum, hat viele Fragen beantwortet, sich für Bugs entschuldigt, sehr schnell kam der 1. Beta Patch u. nach einigen Tagen hat Frontier gemeldet, dass bei Release nun doch noch ein Sandbox Modus rauskommt. Das war vorher gar nicht geplant. Dem Wunsch der Community wurde dadurch sehr schnell entsprochen.

    Mehr geht eigentlich nicht.


    Ich habe auch Diese Standartmails bekommen, wie sie von jeder Firma oder Behörde verschickt werden, wenn man sich irgendwo neu anmeldet oder eine Info schickt.

    Es sitzen tatsächlich keine Mitarbeiter weltweit am PC, die dafür bezahlt werden jeder einzelne EMail persönlich zu beantworten, das würde alle Kosten sprengen.

  • 3. Die Kollisionsabfrage der Tiere lässt immer noch zu wünschen übrig. Sie weichen nicht aus, gehen immer ineinander durch oder stehen auch manchmal doppelt an einer Stelle. Hoffe, das bekommen sie noch besser hin. Klappt bei den Besuchern doch auch...


    Hä? Bei den Besuchern klappt das mit der Kollisionsabfrage? Das wäre mir aber ganz neu. Bei Planet Coaster klappt das bis heute nicht und dementsprechend bei Planet Zoo natürlich auch nicht. Also zumindest bei mir rennen die Besucher ständig durcheinander durch, rennen durch Wände und manchmal ein bisschen neben den Wegen. Also ich gehe deshalb davon aus, dass sie es auch bei den Tieren nicht behoben bekommen werden. Vielleicht bekommen sie es irgendwann bei den Tieren wenigstens noch ein bisschen besser hin, aber ganz beheben werden sie es wohl nie.

  • Hä? Bei den Besuchern klappt das mit der Kollisionsabfrage? Das wäre mir aber ganz neu. Bei Planet Coaster klappt das bis heute nicht und dementsprechend bei Planet Zoo natürlich auch nicht. Also zumindest bei mir rennen die Besucher ständig durcheinander durch, rennen durch Wände und manchmal ein bisschen neben den Wegen. Also ich gehe deshalb davon aus, dass sie es auch bei den Tieren nicht behoben bekommen werden. Vielleicht bekommen sie es irgendwann bei den Tieren wenigstens noch ein bisschen besser hin, aber ganz beheben werden sie es wohl nie.

    Ja das kann ich leider nur bestätigen, Besucher laufen ineinander, sie laufen über Wegbegrenzungen und selbst die Tiere laufen oder gehen ineinander.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Besucher verhalten sich, wie in Planet Coaster. Das wurde damals so erklärt, dass es noch viel mehr „Staus“ geben würde, wenn man den Kollisionsradius nur minimal erhöht. Warum man es nicht hinbekommt, dass Gegenstände allgemein als Hindernis erkannt werden, hab ich aber auch nie verstanden. Ebenso können ein paar Zentimeter Abstand mehr zum Bordstein/Geländer auch nicht schaden, finde ich!


    Dass die Tiere „ineinander“ rennen, ist viel ärgerlicher. Die haben i.d.R. ja genug Platz im Gehege, da könnte man den Radius, der Kollisionen verhindert, bestimmt erhöhen. Ich meine, dass es zu Beginn von JWE da auch ziemlich schlimm war. Später dann aber erkennbar besser! Ich hoffe, da bessern sie auch noch in Planet Zoo nach...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Xul Ich habe eine GeForce GTX 760 , wohl zu wenig.

    ja, daran dürfte es liegen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Bisher gefällt mir das Spiel schon ganz gut. Nachdem ich Probleme hatte, dass die Besucher immer wieder auf den Wegen fest hingen, habe ich jetzt nochmal neu angefangen und mache es erstmal so wie KommissarFlo und baue erstmal nur Gebäude. Im Moment habe ich keine Besucher im Zoo und auch kein einziges Gehege. Was mich aber beim Bauen ein bisschen stört ist, dass man im Vergleich zu Planet Coaster relativ wenig Objekte zur Verfügung hat. Zum Beispiel gibt es bei Planet Zoo nur zwei Schornsteine für Gebäude, das sind in Planet Coaster wesentlich mehr. Ich vermisse aber auch viele andere Objekte, die ich aus Planet Coaster kenne und die in Planet Zoo nicht enthalten sind. Ich verstehe nicht so ganz, warum man die Objekte aus Planet Coaster nicht noch zusätzlich in Planet Zoo mit eingebaut hat, schließlich sind die ja bereits vorhanden. OK, es passt vielleicht nicht alles aus Planet Coaster zu Planet Zoo, aber vieles hätte man mit rein nehmen können. Ich hoffe, da kommt später noch was...

  • Ich spiele aktuell nur den Franchise-Mode. Es gab seit der Beta große Verbesserungen, aber es sind verhungern, verdursten, Flug aber ohne danach Crash aus dem Spiel noch "täglich" vorhanden.

    Der Tierhandel funktioniert gegenüber der Beta auch deutlich besser und ich persönlich finde, dass die Performance-Probleme besser geworden sind.

    Ich habe aktuell zwischen 4000 und 5000 Besucher und bereits einen relativ großen Zoo mit vielen unterschiedlichen Personal und Tieren und das Spiel läuft bis auf ein wenige Ruckler noch gut.

    Was man von der Beta merkte, sobald man ein Fortbewegungsmittel baute, hängte sofort das Spiel, weswegen ich bisher darauf verzichtet habe. Hat hier nun bei der Vollversion Erfahrungen gesammelt?


    Aktuell schau ich gerade, dass ich Arterhaltungspunkte bekomme um somit auch zu den begehrten Tieren zu kommen. Um die 7.000 Arterhaltungspunkte habe ich schon gesammelt, ab ca. 10.000 heißt es shoppen gehen. :)


    Die Technikforschung konnte ich bereits erfolgreich abschließen und bei der Veterinärforschung bin ich gut dabei, da halt immer wieder neue Tiere kommen, aber das funktioniert flüssig.

    Das zugeteilte Personal forscht auch weiter, was wirklich sehr positiv gegenüber der Beta ist.


    Auch wenn noch einiges nachzubessern ist, freue ich mich doch sehr über das Spielchen.

    Der Franchise-Mode macht auf Grund der Herausforderungen schon Spaß.:juhuu53:

  • Ich finde das Spiel sehr gelungen. Hier und da sind noch kleinere Bugs d'rin, das stimmt, aber die werden mit Sicherheit gefixt.


    DLC's glaube ich werden definitiv kommen. Ich tippe auf Polarbereich, Meerestiere und ein DLC mit Attraktionen, wie z.B. Haitunnel, Kino, Kinderkarusell, Irrgarten. Es fehlen ja auch noch viele Wildtiere wie Panther, Luchse, Nebelparder, Jaguar usw. Auch Elche, Hirsche, Rehe, Marder fehlen bisher. Und last but not least natürlich Robben, Seelöwen usw. Ich bin mir sicher, dass wir da noch etwas bekommen werden. Volieren mit Vögeln oder Schmetterlingen sind auch noch nicht vorhanden.


    So ganz möchte ich mich auch nicht von dem Gedanken trennen, dass Planet Coaster und Planet Zoo am Ende vielleicht doch zusammengelegt werden. Es wurde zwar mal gesagt, dass es da keine Ambitionen gibt, aber die beiden Spiele sind sich einfach zu ähnlich, als dass so etwas nach einem entsprechenden Update vielleicht doch noch kommt. Man denke an RCT3 mit dem DLC "Wild".

  • Viel sagen kann ich noch nicht zum Spiel. Ich bin, mal abgesehen von Jurassic World: Evolution, ein absoluter Neuling, was Park-Simulationen anbelangt. Von daher will ich mal auch aus der Warte des Neulings meine ersten Erfahrungen berichten. Für Veteranen mögen die ganzen Menüs und Tastaturkürzel sicher schon aus den anderen Spielen in Fleisch und Blut übergegangen sein. Ich als Neuling fühle mich natürlich erst mal total erschlagen. Ich hing zB schon bei der Aufgabe, wo man im ersten Teil des Tutorials den Zaun für das Tigergehege auf eine Höhe von 3,7m bringen sollte. Ich konnte zB nicht die komplette Umzäunung anwählen, sondern immer nur einzelne Mauerteile. Irgendwie ging es nicht weiter, obwohl ich dann alle Mauer- und Scheibenteile einzeln auf 3,7m gebracht hatte. Erst als ich den kompletten Zaun wieder abgerissen und nochmals komplett neu gebaut hatte, wurde der Punkt mit auf min 3,7 Meter erhöhen abgehakt. War vielleicht auch nur ein Bug.


    Gäbe es hier im Hilfebereich nicht auch das tolle Video zum Wegebau, ich wäre wohl am Verzweifeln und hätte das Spiel nach gut 1 Stunde wieder auf Steam zurück gegeben. Dort, wo ich bei Jurassic World alles instuitiv bedienen konnte, klicke und probiere ich hier noch teilweise wild rum. Vieles fühlt sich für mich erst mal total verschachtelt an. Aber durch learning by doing findet man sich dann doch mehr und mehr zurecht. Was ich jedenfalls schon gut finde. Die Pfleger kümmern sich ums Futter automatisch. Es ist nicht mehr diese einzelnen Zuordnen, wie in Jurassic World. Das hat mich am Ende, wenn der Park eine gewisse Größe erreicht hatte, dann doch sehr genervt. Es war mehr Stress als Spaß am Spiel. Was ich immer noch nicht rausgefunden habe. Wie kann ich mehrere Mauersegmente am Stück bauen? Oder muß ich da immer Mauerabschnitt für Mauerabschnitt einzeln bauen? Jedenfalls hätte dem Spiel ein extra Baututorial, wo wirklich etwas intensiver auf die einzelnen Punkte im Baumenü eingegangen wird, gut getan.

    • Offizieller Beitrag

    Kadrash; "learning by doing" ist jedenfalls die absolut richtige Einstellung! Selbst wir "Planet Coaster"-Profis müssen im Zoospiel noch einiges ausprobieren, weil es geringfügig anders ist oder bestimmte Funktionen fehlen. Da ist es für Neulinge oft sogar einfacher, da sie die alten Gewohnheiten nicht ablegen müssen...


    Tutorials zum Gebäudebau gibt es schon auf YouTube, und zur Not kannst Du auch die Coaster-Versionen anschauen, da gibt es massenhaft und das System ist nahezu identisch.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul

    Danke für deine Antwort. Das ich mir da bei den Coaster-Versionen auch das ein oder andere abschauen kann, hab ich im Hilfe-Forum schon gelesen. Ich werde mich jetzt mal wieder ransetzen und etwas tiefer eintauchen ;). Hatte heute kaum Zeit, mich um meine Tierchen usw zu kümmern.

  • Allssoooooooo,

    meine ersten Eindrücke zum Spiel (Sandkasten Modus) sind noch momentan Gemischt. Da es noch die ein oder anderen Bugs gibt, es Optionen fehlen die bei Planet Coaster vorhanden sind und ich noch nicht wirklich die Ahnung habe was ich wo mich das Spiel hin führen wird. Ich finde es sehr Umfangreich, gerade was die Tiere betrifft und bin auch sehr gespannt über das erste DLC , was es so mitbringt, damit man eine ungefähre Vorstellung für weitere DLC´s bekommt.

    Ich bin ja nun mehr der Ersteller von Objekten und werde mich damit auch erstmal auseinander setzen, bis ich ein Plan hab für mein ersten Großen Zoo.

    Mir ist noch aufgefallen das die Grafik irgendwie nicht so Detail reich aussieht wie bei Planet Coaster, gerade wenn man ein wenig raus zoomt vermischt alles ganz schön, weiß ja nicht ob ihr es auch so seht oder ich vielleicht falsche Einstellung habe? Bei mir ist alles auf volle Pulle Hoch gestellt, also HOCH oder ULTRA.

    Wünsche euch allen trotzdem viel Spaß im Zoo und freu mich schon auf die ersten Bilder von euren Parks.

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • Ich habe mal eine Frage und weiß nicht genau, wo ich die stellen kann. Einen extra Thread wollte ich dafür nicht aufmachen:

    Gibt es in PlanetZoo eine Art Übersichtsplan, den man platziren kann, damit die Gäste wissen, wo sich was befindet?

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist noch aufgefallen das die Grafik irgendwie nicht so Detail reich aussieht wie bei Planet Coaster, gerade wenn man ein wenig raus zoomt vermischt alles ganz schön, weiß ja nicht ob ihr es auch so seht oder ich vielleicht falsche Einstellung habe? Bei mir ist alles auf volle Pulle Hoch gestellt, also HOCH oder ULTRA.

    Wünsche euch allen trotzdem viel Spaß im Zoo und freu mich schon auf die ersten Bilder von euren Parks.

    kann sein, dass die LOD's bei Planet Zoo niedriger sind, als bei Planet Coaster. Das würde die deutlich verbesserte Performance erklären! Ich hab bei über 900 Gästen und etlichen Tieren (die ja nun wirklich sehr detailliert sind) und entsprechender Vegetation noch immer 45-50 FPS in Detailstufe Hoch/Ultra. So viel hatte ich in Planet Coaster in einer leeren Map! Selbst die genialen Wettereffekte oder verschneite Landschaften drücken die Performance nur unwesentlich. Das finde ich schon sensationell und dafür nehme ich unscharfe Texturen bei entfernten Objekten sehr gerne in Kauf.



    Ich habe mal eine Frage und weiß nicht genau, wo ich die stellen kann. Einen extra Thread wollte ich dafür nicht aufmachen:

    Gibt es in PlanetZoo eine Art Übersichtsplan, den man platziren kann, damit die Gäste wissen, wo sich was befindet?

    Nein! Wäre aber ne coole Sache...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe mal eine Frage und weiß nicht genau, wo ich die stellen kann. Einen extra Thread wollte ich dafür nicht aufmachen:

    Gibt es in PlanetZoo eine Art Übersichtsplan, den man platziren kann, damit die Gäste wissen, wo sich was befindet?

    Ich hatte das in Planet Coaster so gelöst: Ich habe den Park fertiggestellt und dann eine Hardcopy des Bildes erstellt. Mit "Paint" habe ich das Bild dann so zurecht geschnitten, wie ich es gebraucht habe und dann im Spiel als jpg auf einer Holztafel abgelegt. Das sollte in Planet Zoo auch funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte heute Email-Kontakt mit Frontier und dank des Patches hat sich mein Problem (Spiel stürzt immer wieder ab) gelöst!

    Also schlechter Support sieht anders aus...;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Habe Planet Coaster nicht gespielt (da ich hier des öfteren Vergleiche lese), kann das Spiel also nur als Ersteinsteiger beurteilen...

    Ich finde es sehr umfangreich was die Funktionen betrifft, allerdings kommt es mir manchmal etwas umständlich vor von Menü A zu Menü B zu gelangen und dass man zum Beispiel durch die Zoopedia klicken muss um Infos zu kriegen usw...

    Gibt bei mir einige seltsame Fehler (Tiere bleiben einfach in Kisten oder sind grundlos fast am Verhungern wenn der Inspektor kommt).

    Immer wieder kleine Hänger aber nix dramatisches.

  • Kannte vorher nur von Frontier Jurassic World und Elite Dangerous.


    Ich bin ziemlich begeistert. Überhaupt kein Vergleich zu Jurassic World.


    Man hat so gut wie keine Wartephasen. Im Gegenteil, es gibt rund um die Uhr was zu tun mit kleinen Verbesserungen.


    Das einzige was mich etwas stört ist das die Tiere nicht alphabetisch geordnet sind und es auch keine Direktsuche gibt im Tiermarkt und in der Zoopedia.

    Kommt aber bestimmt noch. Bei den Gehege und Gegenständen gibt es das ja auch.

  • Ich habe mir die Deluxe-Edition geholt und ich bin hin und her gerissen. Mal abgesehen von einigen Bugs, die mit Sicherheit noch gefixt werden, finde ich die Gestaltung der Tiere und die Vielfalt schon genial. Aber.....und da muss ich in der Frontier Development-Geschichte ein paar Jahre zurück gehen...

    Vor vielen Jahren gab es "Roller Coaster Tycoon 3" mit Soaked & Wild als AddOn's. Hier verband man Vergnügungspark mit Aquaworld und Zoo. Das Wichtigste....der Maßstab Modelle <-> Mapgröße war in einem gesunden Verhältnis. Die maximale Kartengröße betrug 254 x 254 Kästchen. Ein Kasten entsprach 8m x 8m, was 2 km Kantenlänge und gut 4 km² Fläche entspricht. Zum Vergleich: Das Disneyland Paris erstreckt sich über 21 km², der Europapark Rust hat knapp 1 km² Fläche. Bei RCT 3 lag man also mit der Map gut im Rennen. Man konnte sich also austoben und einen Megapark errichten, mit allem was das Entertainer- & Bespaßungsherz begehrte. Parkbahnen waren zwingend notwendig, mit teilweise 10 / 15 Stationen, 2-gleisig, um die Besucher zu den Themenwelten - die bei der Kartengröße alle auf einmal möglich waren - zu bringen.


    Dann kam Planet Coaster. Schickere Grafik, viel mehr Möglichkeiten einen Coaster zu bauen oder die Szenerie, aber die Karte war halt einfach zu klein. Der Maßstab Karte <-> Modelle haute vorn und hinten nicht hin. Eine Parkbahn war gerade noch so mit 3 Stationen sinnvoll.


    Dann kam Jurassic World Evolution. Gleiches Problem, wie Planet Coaster....die Maps waren viel zu klein.


    Und nun haben wir Planet Zoo - was nebenbei bemerkt genauso ein DLC für Planet Coaster hätte werden können, wie einst Soaked und Wild für RCT 3, denn Planet Coaster und Planet Zoo nutzen beide die gleiche Engine. Lediglich für PZ wurde das Pathfinding überarbeitet, was aber sicherlich trotzdem als DLC gegangen wäre.

    Auch in PZ haben wir wieder das Problem mit dem Maßstab Map <-> Modelle. Die Karte ist eigentlich winzig - 1km x 1km = 1 km². 1 km² ist eigentlich für einen Zoo recht groß, bedenkt man, dass der Leipziger Zoo 0,25 km² oder die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen 0,31 km² groß ist. Allerdings stimmen im RL die Maßstäbe, was bei PZ nicht der Fall ist. Ich denke viele haben ihren Traumzoo im Kopf, mit schöner Szenerie, vielleicht mit Themenbereichen der einzelnen Kontinente und vor allem mit natürlich aussehenden, weitläufigen Gehegen für alle Tierarten, die das Spiel zu bieten hat.

    Das Zoom beherbergt 100 Tierarten mit 900 Tieren, das heißt milchmädchengerechnet von jeder Tierart 9 Tiere. Das Spiel verfügt über ca. 75 Tierarten mal 9...... Hat schonmal jemand einen Tierpark mit 675 Tieren gebaut und damit meine ich nicht, dass ich 100 Vivarien platziere...

    Dazu kommt das ganze drumherum mit Szenerien, schön gestalteten Besucherbereichen, Wegen, Servicegebäuden etc. Man kann zwar im Franchisemodus auch mehrere Zoos eröffnen, aber so ein richtig großer Zoo wäre halt toll.

    Ich bin gespannt ob jemand den Mega-Zoo aufbaut, ohne das dieser künstlich und wie ein Schachbrett wirkt.

    Ein weiterer Kritikpunkt ist die Nummer mit der Forschung. Mir als Franchise-Inhaber mit mehreren Zoos ist es nicht möglich, nachdem ich z.B. im Zoo in Europa alle Krankheiten erforscht habe, "einfach eine Mail an den Zoo in Afrika zu schreiben - hier habt ihr die vollständigen Forschungsergebnisse aus Europa...macht was draus", nein, ich muss alles für jeden Zoo neu erforschen. Why?

    Wie auch bei Planet Coaster erschließen sich mir auch in Planet Zoo die Dienstpläne der Mitarbeiter nicht. Ein Verkäufer hat keinen Bock auf eine 8 Stunden-Schicht. Am Liebsten nur 3 Stunden und dann ab nach Hause...

    Ein Tivoli in Dänemark hat 24 Stunden rund um die Uhr geöffnet (war zumindest Anfang der 90er noch so). Mir ist allerdings nicht bekannt, dass die für einen Laden 8 Mitarbeiter einstellen, weil die Angestellten nur 3 Stunden arbeiten wollen. Eine Zeiteinheit "Stunden" ist eigentlich auch Quatsch, während die Jahre im Spiel im 2-Minuten-Takt weiter schalten.

    Auch das Management, dass ich pausenlos nach den Tieren schauen muss ist nur "geht so gut". Wozu habe ich Angestellte. Dass ich mich um die Ausgestaltung von Gehegen, neuen Attraktionen etc. kümmere, das ist schon klar. Als Chef sollte ich aber nicht laufend den Pflegern sagen müssen, dass sie bei Gehege XY mal wieder Futter rein kippen müssen oder das der Techniker mal selbständig einen Zaun reparieren soll. Einzig der Hausmeister macht das, was er machen soll, sofern er ein für ihn bewältigbaren Bereich zum reinigen zugewiesen bekommen hat.


    PZ ist zweifelsfrei eine super Zoo-Sim, wunderschön animiert mit endlosen Möglichkeiten (die sich leider hinter viel zu vielen Untermenüs und Häkchen verbergen), gepaart mit falschem Maßstab und somit immer zu wenig Platz. Hier wäre an vielen Stellen noch sinnvolle Möglichkeiten gegeben, dass Spiel noch besser zu machen. Die Langzeitmotivation bliebe so oder so nicht auf der Strecke, da man sich beim "Schönbauen" völlig in den Möglichkeiten der Gestaltung verlieren kann.