Eure ersten Eindrücke vom "fertigen" Spiel

  • Ich finde die Kartengrößen In Planet Coaster so wie in Planet Zoo ausreichend. Man muss nicht unbedingt alle Tierarten haben die es gibt vor allem ich weiß zwar noch nicht wie es in Planet Zoo ist da mein Park nicht so groß ist aber in Planet Coaster spielte ich schon nur noch mit 20 fps obwohl die Karte noch lange nicht ausgebaut war und das mit einen i9 9900k und einer Geforce RTX 2080. Was ich damit sagen will es würde kein Sinn machen noch größere Karten zu haben die wenigsten Systeme werden das schaffen da noch eine Stabile Performence hin zu bekommen.

  • Ich finde die Kartengrößen In Planet Coaster so wie in Planet Zoo ausreichend. Man muss nicht unbedingt alle Tierarten haben die es gibt vor allem ich weiß zwar noch nicht wie es in Planet Zoo ist da mein Park nicht so groß ist aber in Planet Coaster spielte ich schon nur noch mit 20 fps obwohl die Karte noch lange nicht ausgebaut war und das mit einen i9 9900k und einer Geforce RTX 2080. Was ich damit sagen will es würde kein Sinn machen noch größere Karten zu haben die wenigsten Systeme werden das schaffen da noch eine Stabile Performence hin zu bekommen.

    Das mit der Performance ist schon ein Aspekt, den man nicht in Abrede stellen kann. Hier muss aber der Entwickler reagieren und optimieren. Spiele werden heute leider zu oft auf brillanteste Grafikerlebnisse gedrillt, am besten noch 4K und VR. Da bleibt aber oft die Spieltiefe auf der Strecke. Gerade bei solchen Spielen, wie PC, PZ und auch Cities Skylines, um das mal in dem Zusammenhang zu nennen, wird jeder Besuchercharakter mit Bedürfnissen und allem drumherum simuliert... Ist das zwingend für so ein Spiel notwendig? Reicht es nicht, der Performance zu Liebe, dass man Bedürfnisse gruppenbasierend oder nach Durchschnitt simuliert? Ändere ich in PC oder PZ den Eintrittspreis vom Park, nur weil von 300 Leuten 25 sagen es wäre zu teuer? Berechnungstechnisch ist da eigentlich noch Luft für andere, performanceschonendere Berechnungen.

  • Performance zu Liebe, dass man Bedürfnisse gruppenbasierend oder nach Durchschnitt simuliert?

    Hätte mir gelangt ja ich hätte auch gerne noch größere Parks in Planet Coaster gebaut. Ich denke aber das sie das mit einem Patch nicht mehr ändern können sonst hätten sie das bestimmt schon getan. Ich weiß nicht wie es jetzt in Planet Zoo ist ob da was an der Simulation der Gäste und an der Darstellung der Szenerie geändert worden ist das wie größere Park bauen können ohne fps Einbrüche.

    Spiele werden heute leider zu oft auf brillanteste Grafikerlebnisse gedrillt, am besten noch 4K und VR

    VR ist nicht mein Ding ja aber ich möchte Spiele auch auf 4k spielen und das kann ich auch bei anderen spielen bei Planet Coaster und Planet Zoo verkneife ich mir das.

  • Mir als Franchise-Inhaber mit mehreren Zoos ist es nicht möglich, nachdem ich z.B. im Zoo in Europa alle Krankheiten erforscht habe, "einfach eine Mail an den Zoo in Afrika zu schreiben - hier habt ihr die vollständigen Forschungsergebnisse aus Europa...macht was draus", nein, ich muss alles für jeden Zoo neu erforschen. Why?

    Ja, das ist echt schwach.

    Da macht die ganze Franchise Idee ja gar keinen Sinn. Mit dem Geld ebenso.


    Aldi geht ja auch nicht in ein neues Land/Kontinent und baut mit 40.000 € einen Tante Emma Laden und fängt von vorne an.


    dass ich pausenlos nach den Tieren schauen muss ist nur "geht so gut". Wozu habe ich Angestellte. Dass ich mich um die Ausgestaltung von Gehegen, neuen Attraktionen etc. kümmere, das ist schon klar. Als Chef sollte ich aber nicht laufend den Pflegern sagen müssen, dass sie bei Gehege XY mal wieder Futter rein kippen müssen oder das der Techniker mal selbständig einen Zaun reparieren soll. Einzig der Hausmeister macht das, was er machen soll, sofern er ein für ihn bewältigbaren Bereich zum reinigen zugewiesen bekommen hat.

    "Geht so" ist da noch recht optimistisch.

    Gestern einen Minipark mit 5 Gehegen, 2 x Strom, 2 x Wasser, 1x Info, 1x je Trinken und Essen.


    Und dafür brauchte ich 12 Techniker, 10 Tierpfleger, 8 Verkäufer, 5 Tierärzte.


    War zwar auch Forschung mit dabei, aber trotzdem ein Witz.


    Was die Größe angeht bliebe noch nach unten und oben bauen.

    War erstaunt wie weiter das Terraintool in beide Richtungen funktioniert.

  • Was die Größe angeht bliebe noch nach unten und oben bauen.

    War erstaunt wie weiter das Terraintool in beide Richtungen funktioniert.

    Knut der Ideen-Schmied. Das Probier ich doch gleich mal aus.... Über dem Elefantengehege kommt das Wolfsgehege. In die dritte Etage pack ich dann die Affen rein..... :juhuu53:

  • Über dem Elefantengehege kommt das Wolfsgehege. In die dritte Etage pack ich dann die Affen rein..... :juhuu53:


    Oh man. Da lässt sich schon einiger Schabernack anstellen. :applaus:


    Ich probier im Franchise Mode lauter Inseln in der Luft schwebend miteinander zu verbinden wie in dem Rudi Rennkamel Video.


    Nur als großes Ganzes, überall mit Wasserfällen und unten ist dann der gesamte Grund eine See. :D


    Na mal schauen ob und in wie viel Jahren ich das hinbekomme. -.-


    Sitze seit Stunden da und bisher kam (Bild 2) bei raus.


    Die Stunden verfliegen echt bei dem Spiel.

  • Doch gebe ich zu Bedenken, dass die Tierpfleger und Ärzte noch keinen Jetpack haben. Nicht, dass sich sonst die Häufchen bis in den Himmel stapeln :pfeiffen645:

    Nene, so wie er schwebende Inseln hat, so will ich ganze Parkteile anlegen, mit Wasserfällen die dadrunter dann zu einem großen See zusammenlaufen. ;))


    Aber mal schauen. Im Moment kämpfe ich noch mit der Bilanz im Franchise Modus und ob das überhaupt mahbar ist ohne Sandkasten.

  • Also ich geb`s auf mit dem Franchise Mode.

    Das ist viel zu kleinfummelig.


    Ich habe ein Minizoo mit gerademal 4 kleinen Gehegen.


    Und trotzdem brauche ich schon 10 Tierpfleger und 6 Techniker die grün/rot teils kaum hinterherkommen mit der Arbeit. Sogar eingeteilt in Bereiche.

    An alles gedacht. Die Zuschauer können die Tiere perfekt sehen, alle paar Meter Infoschilder und Lautsprecher, Mülleimer, Spendenbüchsen usw. usw.


    Und trotzdem kommt kaum Geld rein. Teilweise sogar im minus, wenn was schief läuft und alle paar Sekunden irgend eine Meldung. Ständig ist was kaputt, oder Müll liegt rum usw.

    Obwohl für die paar Quadratmeter nun wirklich genügend Mitarbeiter vorhanden sind.


    Wie soll das denn werden wenn mal erst die halbe Karte bebaut ist?? Das macht so keinen Sinn und auch keinen Spaß.

    Zudem nervt auch das 2/3 der Zeit die Sonne weg ist und man entweder im Schatten, oder in der Nacht am bauen ist.


    Dann doch lieber Sandkasten. Hoffe mal das die gängigen Elemente wie Kundenzufriedenheit und Tierpflege trotzdem mit dabei sind.

  • Ich habe ein Minizoo mit gerademal 4 kleinen Gehegen.


    Und trotzdem brauche ich schon 10 Tierpfleger und 6 Techniker die grün/rot teils kaum hinterherkommen mit der Arbeit. Sogar eingeteilt in Bereiche.

    An alles gedacht. Die Zuschauer können die Tiere perfekt sehen, alle paar Meter Infoschilder und Lautsprecher, Mülleimer, Spendenbüchsen usw. usw

    Dann machst du irgendwas falsch ich habe 8 Gehege und 4 Tierpfleger die reichen locker sind bis 4 Sterne ausgebildet.




    Zudem nervt auch das 2/3 der Zeit die Sonne weg ist und man entweder im Schatten, oder in der Nacht am bauen ist.

    Du kannst einstellen das es in deinem Zoo immer Tag ist bei den Öffnungs und schließzeiten deines Zoos

  • Ok, ausgebildet habe ich sie nicht. Daran kanns liegen.

    Aber egal. Das wird so oder so zu fummelig. Lieber gleich Sandbox. Bin noch beim Eingang, aber wenn ichs richtig sehe gibts da ja genauso Besuchermeinungen und Zooinspectoren.


    Trotzdem danke für den Tipp.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ausgebildet habe ich sie nicht. Daran kanns liegen.

    Aber egal. Das wird so oder so zu fummelig. Lieber gleich Sandbox. Bin noch beim Eingang, aber wenn ichs richtig sehe gibts da ja genauso Besuchermeinungen und Zooinspectoren.


    Trotzdem danke für den Tipp.

    ja, in der Sandbox ist "alles" vorhanden! Nur Geld spielt keine Rolle und wenn man Verlust macht - egal! Trotzdem hat man natürlich immer den Anspruch, dass Tiere und Gäste zufrieden sind.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Trotzdem hat man natürlich immer den Anspruch, dass Tiere und Gäste zufrieden sind.

    Naja geht so mittlerweile. ;)


    Bin gerade gut am durchdrehen.


    Habe eine obwohl die Erdmännchen und Schuppentieren haufenweise Höhlen und Rückzugsmöglichkeiten haben sind sie fast permanent gestresst durch die Bescher.

    Untereinander scheinen sie klar zukommen.


    Kann man das durch blickdichtes Glas vielleicht noch verbessern?


    Bastel da jetzt schon über eine Stunde dran rum. -.-

  • ja, in der Sandbox ist "alles" vorhanden! Nur Geld spielt keine Rolle und wenn man Verlust macht - egal! Trotzdem hat man natürlich immer den Anspruch, dass Tiere und Gäste zufrieden sind.

    Besser, als Sandbox wäre ein Szenario-Editor gewesen, wie in Planet Coaster. Den kann man sich bis zur Sandbox einstellen oder eben halt das Startgeld, was schon erforscht ist bei Spielbeginn und was nicht etc.

    Ich finde die Forschung nämlich massivst nervig - nicht die der Veterinäre, sondern die, der Mechaniker. Gerade wenn man themenbezogen bauen möchte. Wenn am Anfang wenigstens alle Baustile und die Choo-Choo-Bahn zur Verfügung stände. Das man Windturbine oder Solarpanel oder auch Einschienenbahn etc. erforscht, ist auch ok. Nur verstehe ich nicht, warum ein Mechaniker, der Generatoren, Wasserpumpen und Zäune reparieren kann erst erforschen muss, wie man zwei Baumstämme zusammen schraubt, damit es "afrikanisch" aussieht.

    BTW: haben eigentlich Windturbinen oder Solarpanele andere / erweiterte / bessere Funktionen, als der olle Generator? Im Sandbox haben alle 3 Energiequellen den gleichen Versorgungsradius. Wirkt sich die "saubere" Energie auf Tiere und Gäste aus oder was ist der Ansporn Windturbinen zu bauen, die gefühlt 10x so oft defekt sind, als der Generator....

  • Ja es gibt auch Blickdichtes Glas, damit sehen die Tiere nicht, was vor dem Gehege abläuft.


    Nicht vergessen, wenn mal einen Holzzaun verwendet, und dort stellen mit Glas haben möchte, muss man das in den Einstellungen des Zauens auswählen, dort gibt es normales Glas und halt auch Blickdichtes Glas

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hi Knut,

    ich nehme mal an, das Bild zeigt dein Erdmännchen/ Schuppentiergehege, wo die ganzen Besucher drin sind?
    Das mag zwar schön für die Besucher sein, aber für die Tiere eindeutig viel zu viel. Da wäre ich auch als Tier gestresst. Stell dir mal vor, dir würden irgendwelche Touris dauernd quer durch die Wohnung laufen und du könntest nicht mal ungesehen in der Nase bohren. :lol:

    Ich würde dir einen kurzen, am äußeren Rand gelegenen Weg durch das Gehege empfehlen und dann lieber von außen mit blickdichtem Glas arbeiten. Den Weg über das Gehege würde ich gänzlich weg machen, wenn das möglich ist.

  • Das mag zwar schön für die Besucher sein, aber für die Tiere eindeutig viel zu viel. Da wäre ich auch als Tier gestresst. Stell dir mal vor, dir würden irgendwelche Touris dauernd quer durch die Wohnung laufen und du könntest nicht mal ungesehen in der Nase bohren.

    Jetzt mit der Glasbarriere passt es größtenteils. Sie haben ja genügend Höhlen zum verstecken.


    Es sind ja nur Bits und Bytes und Hauptsache es kommt nicht alle 2 Sekunden Warnmeldungen.

    Wären es echte Tiere wäre es natürlich was anderes. ;))