• Hallo ich wollte bei euch mal nach fragen ich kann von meinem Problem leider kein Bild machen da ich keine Bilder F12 in Planet Zoo machen kann es funktioniert einfach nicht vielleicht kann mir da jemand helfen warum.


    Was mich aber stört und unbedingt wissen wollte wenn ich mit dem Teraformin Hügel baue entstehen immer wieder so stellen wo das total eckig aus sieht also total nicht schön ist das bei euch auch so?

    • Offizieller Beitrag

    der Terrain Editor funktioniert im Prinzip so, wie in Planet Coaster, es gibt aber auch zusätzliche Features. Hattest Du da auch diese Probleme mit Hügeln?

    "Ecken" und "Dellen" im Terrain bilden sich nur, wenn Objekte/wege in der Nähe sind. diese werden dann ausgespart mit einem gewissen Abstand. Vielleicht liegt es daran? Für Objekte kann man diesen Kollisionsmodus ausschalten, für Wege nicht!


    Screenshots macht man, wie gesagt, normalerweise mit F12. Wenn das nicht geht, mal in den Steam Einstellungen fürs Overlay schauen, welcher Key da belegt ist (kann man beliebig einstellen...)


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ecken" und "Dellen" im Terrain bilden sich nur, wenn Objekte/wege in der Nähe sind

    Genau diese komischen Ecken und dellen meine ich wenn ein z.B weg in der nähe ist. Nur ich habe das auch wenn nichts in der nähe ist ich bauen einen hügel auf einer freien Fläche wo nichts ist und habe diese hässlichen ecken?

    • Offizieller Beitrag

    dafür brauche ich wirklich nen Screenshot. Kann mir darunter leider nix vorstellen....

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hi,

    diese Ecken (ich nehme einfach mal an, dass wir das gleiche meinen) tauchen auch beim normallen Terraforming ohne Hindernisse auf. Einfach das "Glätten" Tool nutzen und schon sind die Ecken verschwunden. :ms_thumbs_up:


    Rudi Rennkamel hat gestern zB mit einem kleinen Tutorial bei Youtube das Landscaping erklärt und auch bei ihm sind diese unschönen Ecken/ Dellen zu sehen. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls der Link unerwünscht ist, bitte löschen, danke ;)


    • Offizieller Beitrag

    also die Ecken, die man in dem Video sieht, waren schon immer so (in Planet Coaster), wenn man bestimmte Tools verwendet hat. Dafür gibts ja dann das Smoothing Tool, um diese zu glätten.

    Aber wenn ich Marc Rautenberg richtig verstanden hab, hat er ja Dellen und Ecken selbst bei einem einfachen Hügel mitten im Gelände. Das kann ich mir, wie gesagt, noch immer nicht bildlich vorstellen...


    Ach so, das mit dem Screenshot und FPS-Anzeige geht übrigens nur, wenn du das Steam Overlay vorher für ein Spiel auch aktiviert hast...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ach so, das mit dem Screenshot und FPS-Anzeige geht übrigens nur, wenn du das Steam Overlay vorher für ein Spiel auch aktiviert hast...

    Danke das war es gewesen nun kann ich wieder Bilder machen. Und hier auch gleich das Bild mit den komischen ecken der Hügel wurde ganz normal auf einen freien Feld gemacht keine Gebäude kein weg im Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    die Ecken sind verursacht durch "Voxel", das ist das Drahtgittermodell, welches u.a. Oberflächen in Computerspielen darstellt. Dadurch können - wie bei Dir - in bestimmten Winkeln diese Dreieke entstehen. Warum das in Planet Zoo störender erscheint, als in Planet Zoo kann ich nur vermuten. Hat evtl. was mit verbesserter Performance zu tun oder der Geländeeditor arbeitet etwas anders. Solche unschönen Effekte muss man dann mittels Glättungstool nachbearbeiten - es werden zusätzliche Linien im Gittermodell eingefügt bzw. bestehende verschoben, so dass es wieder zu einer glatteren Oberfläche kommt. Aber so krass, wie auf deinem Screenshot hab ich das persönlich noch nie erlebt. Hängt vielleicht auch damit zusammen, mit welchen Voreinstellungen und mit welchen Tools man das Gelände zuerst bearbeitet. Da gibt es aber keine pauschale Vorgehensweise, bevor das jetzt jemand wissen will. Hängt immer von der Situation ab.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz