Baupläne Gesperrt

  • Guten Abend,


    ich habe das Problem das ich Baupläne die ich erstellt habe im Franchise nicht mehr nutzen kann. Diese werden mit einem Schloss Markiert. Wieso kann ich die nicht verwenden ?



    Schönen Gruß


    Mike

  • Hallo,

    ich habe auch das Problem das ich meine Gehege, die ich als Bauplan habe (auch die aus dem Workshop), sind bei mir gesperrt, obwohl ich alles erforscht habe. Was nun?

  • Man kann die trotzdem benutzen. Ist glaube ich ein Bugg. Du musst ein blueprint anklicken welches nicht gesperrt ist dann gehst du mit der Tastatur deine Blueprints durch, bis du das gewünschte gefunden hast. Hat bei mir vor 2 Stunden noch funktioniert.

  • Hallo,

    ich habe auch das Problem das ich meine Gehege, die ich als Bauplan habe (auch die aus dem Workshop), sind bei mir gesperrt, obwohl ich alles erforscht habe. Was nun?

    Diverse Blueprints, z.B. Affenhäuser sind gesperrt, weil die Forschung für eine Tierart fehlt. Nicht immer sind es nur Forschungen von Gebäudeteilen. Konkretes Beispiel.... Vivarienhaus mit Shops und einem Indoorgehege für ???

    Dieses war gesperrt, obwohl ich alle Forschungen, die ein Mechaniker freischalten kann freigeschaltet waren. Dann hab ich mir den Blueprint im Sandbox angeschaut und habe die 2, im Gehege platzierten Spielzeuge gelöscht, als eigenen Bauplan gespeichert und der Blueprint funktionierte im Franchise.

  • Wie schon geschrieben,.. Geht trotzdem. Blueprint anklicken welches nicht gesperrt ist dann gehst du mit der Tastatur deine Blueprints durch, bis du das gewünschte Gefunden hast. Jetzt kannst du es ganz normal setzen.

  • Sorry, dass ich diesen Thread nochmal hoch hole, aber ich habe das gleiche Problem und verstehe die Lösung hier nicht.

    Ich habe einfach an einen Holz-Rückzugsort (der ja nicht erforscht wird, der ist von Anfang an da) ein paar Lianen befestigt und wollte das als Bauplan speichern. Geht auch, nur jetzt habe ich von allen 3 Versuchen 3 Icons mit Schloss-Symbol bei den "Eigene Baupläne".

    Leider verrät das Spiel ja mal wieder nicht, warum es denn gesperrt ist.


    btw: wie kann ich einen eigenen Bauplan noch einmal öffnen, um ihn gggfs. weiter zu bearbeiten? Und wie kann ich einen eigenen Bauplan löschen?


    Ist mit "Blueprint" "Bauplan" gemeint?

  • ja, das ist gemeint mit Blueprint

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    In welchem Spielmodus spielst Du? Vielleicht ist z.B. da irgendwas gesperrt, weil es eine bestimmte Herausforderung darstellt?


    Was ich hingegen nicht ganz verstehen würde. Du erstellst einen Bauplan ja angeblich aus Objekten, die erkennbar alle bereits zur Verfügung stehen und speicherst den ab. Und dann ist dieser eigene Bauplan sofort gesperrt? Macht für mich tatsächlich keinen Sinn!


    Oder erstellst Du das Objekt in der Sandbox und versuchst es dann später in einem anderen Spielstand/Modus zu platzieren? Da könnte es dann wie gesagt irgendwelche Restriktionen geben. Die müssten aber offensichtlich sein, was ja hier offenbar nicht der Fall ist...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • In welchem Spielmodus spielst Du?

    Herausforderung. Bestandteile sind lediglich "Holz, Rückzugsort, einfach 4x4x4" und verschiedene Gößen von "Lianenrankenvorhang". Also kein Mod, und nichts, was nicht ohnehin von Anfang an zur Verfügung gestanden hätte.

    Herausforderungen habe ich schon diverse abgeschlossen, die sind aber immer nur "Nimm ein Gehege-/Vivarientier auf", "Lasse ein Tier frei", "Habe xy Besucher" usw. Also nichts, was irgendwie mit (Gehege-)Bau zu tun haben könnte.


    Und dann ist dieser eigene Bauplan sofort gesperrt?

    Ja. Auch nach mehreren Versuchen, das Problem ist reproduzierbar.



    Oder erstellst Du das Objekt in der Sandbox und versuchst es dann später in einem anderen Spielstand/Modus zu platzieren?

    Nein. Ich war bisher weder im Franchise- noch im Sandbox-Modus. Außerdem ist die Sperre ja sofort da.


    Ich habe einen weiteren Versuch gemacht mit einer Blockhütte aus Materialen der Auswahl "Bau". Da habe ich keine Probleme, die Hütte ist nicht gesperrt und ich kann sie beliebig in meinem Zoo verbauen. Nur eine Vermutung: kann es damit zusammen hängen, dass der gesperrte Bauplan aus Bauteilen aus den Auswahlen "Gehege" und "Natur" besteht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, woran es liegt!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Einige Dinge aus dem "Gehege"-Reiter muss man ja erst tiermedizinisch "erforschen". Wenn ich mich recht erinnere, gehören die Blueprint-Rückzugsorte dazu. Wenn das so ist, dann musst du deinen eigenen Rückzugsort halt erforschen, auch wenn du aus den Einzelteilen jetzt schon was basteln kannst.


    Ja, Blueprint ist Bauplan. Und im Sandbox-Modus kannst du alle deine Baupläne bearbeiten.


    Der weiter oben vorgeschlagene Lösungsweg besagt, dass du im Spiel in den Reiter "Baupläne" wechselst und schaust, ob es einen Bauplan gibt, der nicht gesperrt ist. Da klickst du mit der linken Maustaste drauf. Dann nimmst du die Pfeiltasten auf deiner Tastatur und "hoppelst" zu deinen gesperrten Bauplan, den du dann angeblich (ich hab keine Ahnung, ob das funktioniert) setzen kannst, obwohl er gesperrt ist. Du müsstest ihn rein theoretisch am Mauszeiger haben und plazierst ihn (am besten mit x-Taste drücken, um besser positionieren zu können) in deinem Gehege.

    Einmal editiert, zuletzt von Thalassa ()

  • Einige Dinge aus dem "Gehege"-Reiter muss man ja erst tiermedizinisch "erforschen". Wenn ich mich recht erinnere, gehören die Blueprint-Rückzugsorte dazu. Wenn das so ist, dann musst du deinen eigenen Rückzugsort halt erforschen, auch wenn du aus den Einzelteilen jetzt schon was basteln kannst.

    Verstehe ich nicht. Die waren doch von Anfang an da, was soll ich da denn noch erforschen? Und wenn ja, wo? Ich habe auch keine Einzelteile verwendet, sondern einfach den kompletten Rückzugsort. Den ich von Anfang an übrigens schon in Gehegen verbaut habe.



    Der weiter oben vorgeschlagene Lösungsweg besagt, dass du im Spiel in den Reiter "Baupläne" wechselst und schaust, ob es einen Bauplan gibt, der nicht gesperrt ist. Da klickst du mit der linken Maustaste drauf. Dann nimmst du die Pfeiltasten auf deiner Tastatur und "hoppelst" zu deinen gesperrten Bauplan, den du dann angeblich (ich hab keine Ahnung, ob das funktioniert) setzen kannst, obwohl er gesperrt ist. Du müsstest ihn rein theoretisch am Mauszeiger haben und plazierst ihn (am besten mit x-Taste drücken, um besser positionieren zu können) in deinem Gehege.

    Danke für die Erläuterung. Funktioniert aber leider nicht.

  • Verstehe ich nicht. Die waren doch von Anfang an da, was soll ich da denn noch erforschen? Und wenn ja, wo? Ich habe auch keine Einzelteile verwendet, sondern einfach den kompletten Rückzugsort. Den ich von Anfang an übrigens schon in Gehegen verbaut habe.

    Ja, aber du hast sie verändert. Und somit ist es für das Spiel eben nicht mehr der "freie" Rückzugsort, sondern ein neuer.

  • Ja, aber du hast sie verändert. Und somit ist es für das Spiel eben nicht mehr der "freie" Rückzugsort, sondern ein neuer.

    Also stimmt meine Vermutung doch, dass man keine Teile aus dem Gehege-Baumenü für Baupläne verwenden darf? Denn ich werde einen eigenen Bauplan ja nie erforschen können.

  • Die Rückzugsorte aus dem Gehegemenü sind ja im Grund auch nur Blaupausen, denn sie sind (ebenso wie normale Blaupausen) aus anderen Dingen aus dem Baumenü zusammengesetzt. Wenn du also eine Blaupause nimmst, sie änderst und unter anderem Namen speicherst, ist das für das Spiel eine neue Blaupause.


    Wie das "erforschen" funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermute, dass du auf deine eigenen Blaupausen zurückgreifen kannst (irgendwann) - spätestens, wenn du alles erforscht hast. Kann auch sein, dass das jetzt mit dem technischen Erforschen gekoppelt ist. Da ich fast nur Sandbox spiele (wo ich nix erforschen muss), kenne ich mich damit nicht so genau aus. Aber Blaupausen wären ja sinnlos, wenn man sie auch bei abgeschlossener Erforschung nicht irgendwann einsetzen könnte.