Spiel stürzt immer wieder ab

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sandbox Zoo (900 Gäste, 4 Gehege, 3 Vivarien) ist plötzlich abgestürzt, ohne dass ich gerade irgendwas gemacht habe. Kann ja mal passieren, hab ich gedacht.


    Also das gespeicherte Spiel geladen, und gerade, als ich einen Baum pflanzen wollte, wieder Crash! Nochmal geladen, 10 Sekunden gewartet und nix geklickt - Crash!

    Nochmal geladen, im Paus-Modus gebaut, da ging alles gut. Aber sobald ich den Play Button gedrückt habe, wieder nach ca. 10 Sekunden ein Absturz...


    Es scheint also irgendeine „Aktion“ im Spielablauf zu kommen, die den gespeicherten Spielstand zum Absturz bringt - immer und immer wieder. Kann ein Tier sein, ein Mitarbeiter, ein Gast oder sonst irgendwas. Unmöglich, das zu analysieren, weil die Zeit natürlich viel zu kurz ist, um alles zu beobachten, was im Zoo gerade passiert...:dash:


    Habe das gespeicherte Spiel auch auf einem anderen, viel leistungsfähigeren PC getestet, auch da stürzt es nach ca. 10 Sekunden ab! Es ist also kein Hardwareproblem...


    Habe alle Mitarbeiter und Tiere einzeln überprüft - nix auffälliges.

    Im Pause-Modus kann ich alles machen und ohne Probleme bauen. Habe alles abgerissen, was ich zuletzt gebaut habe, bevor diese Crahphase anfing. Ohne Erfolg! Sobald ich den Pausemodus verlasse und 10 bis 15 Sekunden warte, stürzt das Spiel ab.


    Habe jetzt einen Problembericht an Frontier gesendet und den Zoo zu Testzwecken in den Workshop gestellt.

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1907835824


    Bin gespannt, ob sich jemand des Problems annimmt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Der heutige Patch hat das Problem offenbar beseitigt :juhuu53:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also bei mir ist es seit heute abend so, dass das Spiel grundlos alle 2-5 Minuten abstürzt.. und ich bin gerade mal im Pausenmodus und baue das Grundgerüst vom Park...

    Keine Besucher, Keine Tiere.. ist auch erst seit ca. 18 Uhr so, dass das alle Nase lang abstürzt :(

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir ist es seit heute abend so, dass das Spiel grundlos alle 2-5 Minuten abstürzt.. und ich bin gerade mal im Pausenmodus und baue das Grundgerüst vom Park...

    Keine Besucher, Keine Tiere.. ist auch erst seit ca. 18 Uhr so, dass das alle Nase lang abstürzt :(

    Sehr seltsam. Einen Patch gab es meines Wissens nach nicht. Hast du mal testweise einen anderen Park gestartet? Vielleicht stimmt ja irgendwas mit dem Savegame nicht? :denken734:

  • ich habe jetzt schon den 3. neuen park gestartet.. erst dachte ich, es wäre vielleicht, weil mir ein paar Pfauen weggestorben sind.. weil die tierpfleger auf einmal nicht mehr in das Gehege gekommen sind... also neuer Park... dort nach 20 minuten genau das selbe.. und jetzt im letzten neuen Park auf einmal alle paar Minuten...

    • Offizieller Beitrag

    ich habe jetzt schon den 3. neuen park gestartet.. erst dachte ich, es wäre vielleicht, weil mir ein paar Pfauen weggestorben sind.. weil die tierpfleger auf einmal nicht mehr in das Gehege gekommen sind... also neuer Park... dort nach 20 minuten genau das selbe.. und jetzt im letzten neuen Park auf einmal alle paar Minuten...

    Treiber alle aktuell? Nichts Großartiges im Hintergrund am laufen (Windows Updates, Virenscans, Programme, etc.)? Ansonsten bleibt wohl nur Abwarten und Tee trinken übrig. :|

  • Bei mir stürzt das Spiel seit heute auch ständig ab. Aufgefallen ist es mir besonders, wenn ich Felsen platziere.

    Erst war es nur, wenn ich die Felsen schnell hintereinander platziert habe aber jetzt reicht es schon, wenn ich einen Felsen platziere.

  • Bei mir stürzt das Spiel seit heute auch ständig ab. Aufgefallen ist es mir besonders, wenn ich Felsen platziere.

    Erst war es nur, wenn ich die Felsen schnell hintereinander platziert habe aber jetzt reicht es schon, wenn ich einen Felsen platziere.

    Ich habe das Problem seit gestern Abend. Es lief die ganze Zeit recht stabil und Abstürze waren selten. Gestern Abend ist mir das Spiel innerhalb von einer viertel Stunde 5 mal abgeschmiert. Ich spiele momentan noch im Karrieremodus die vierte Mission in den Bergen. Ich war gerade dabei das 10. Gehege zu bauen.

    • Offizieller Beitrag

    es kann leider immer in bestimmten Situationen zu Abstürzen kommen. Was zig mal gut gegangen ist, kann unerwartet einen Crash verursachen. Deswegen hab ich mir angewöhnt, bei komplexeren Bauvorhaben alle paar Minuten zu speichern. Der Autosave reicht da oft nicht. Wenn es ein einmaliger Crash war, okay. Wenn das Spiel aber immer in der selben Situation abschmiert oder das Savegame "defekt" ist, solltet ihr einen Report an Frontier senden und nen "issue report" erstellen. Denn dann ist es ein echter Fehler in den Spielberechnungen, der immer wieder auftreten wird und dringend beseitigt werden muss.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • es kann leider immer in bestimmten Situationen zu Abstürzen kommen. Was zig mal gut gegangen ist, kann unerwartet einen Crash verursachen. Deswegen hab ich mir angewöhnt, bei komplexeren Bauvorhaben alle paar Minuten zu speichern. Der Autosave reicht da oft nicht. ...

    Wie kann ich den überhaupt einen früheren Spielstand im Franchise laden? Wenn ich unter meine Zoos gehe und einen älteren Spielstand laden möchte (weil der vielleicht nicht gleich abstürzt), habe ich nur die Option zum Franchise zurückzugehen und mit der letzten Version weiterzuspielen..die natürlich abstürzt.

    • Offizieller Beitrag

    ob das im Franchise funktioniert, weiß ich leider garnicht. Da man ja online spielt und die Tierbestände sich ständig ändern, kann sein, dass es da nicht klappt. Wäre natürlich übel...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo zusammen,


    also ich habe das Problem, dass bei mir das Spiel immer dann abstürzt, sobald ich in Optionen auf den Reiter Grafik klicke.

    Die Voreinstellung scheint auf sehr niedrig zu sein, da es im Spiel so ausschaut. In der Beta-Version konnte ich noch die Grafikeinstellungen verändern.

    Interessanterweise hat mir der Frontier-Support mitgeteilt, dass sie keinen Planet-Zoo-Crash-Report von mir erhalten haben, obwohl ich davon schon einige direkt nach dem Absturz hochgeladen habe.

    Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht?


    Gruß

    Cel

    • Offizieller Beitrag

    was hast Du für eine Hardware Celciur ?

    Und deine Problemberichte (die Crash reports) werden m.W. anonymisiert gesendet - da sind nur Daten drauf, die von den Entwicklern analysiert werden. Aber einen Bezug zu einem bestimmten User können die glaube ich da nicht herstellen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich wüsste jetzt nicht, was meine Hardware mit dem Problem zu tun hätte, da ich einerseits bei der Beta-Version dieses Problem nicht hatte, und andererseits der Crash zustande kommt, sobald ich in den Einstellungen auf den Reiter "Grafik" klicke. Aber der Vollständigkeithalber hier meine Systemdaten:
    i7 870 @ 2,93 GHz, 8 GB RAM, GeForce 1050Ti GTX (Treiber aktuell - 441.20), Windows 10 64bit (inkl. letztem großen Funktionsupdate Nov. 2019)

    Ich hoffe die Daten reichen soweit als Information aus, falls nicht, siehe unter:

    http://www.webdatenblatt.de/cds/de/?pid=6d32df853618899

    Lediglich die Grafikkarte habe ich gegen die oben angegebene ausgetauscht und vor ein paar Jahren das Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt.

    Anmerkung: Red Dead Redemption 2 läuft beispielsweise unter hohen Einstellungen auf meinem System stabil.

    Unter folgendem Link habe ich eine Aufzeichnung hochgeladen, die veranschaulicht, dass das Spiel in den Einstellungnen nur dann abstürzt, wenn ich auf "Grafik" klicke:

    https://drive.google.com/open?…zqf1F_im3T-xR1t087zJwBRfY


    Gruß

    Cel

    4 Mal editiert, zuletzt von Celciur ()

    • Offizieller Beitrag

    es war ja nur ein Lösungsansatz, dass es an der Hardware liegt. Der Fehler ist schon sehr ungewöhnlich!

    Nur, um sicher zu gehen:

    was passiert denn, wenn Du einen Park öffnest und dann dort die Einstellungen veränderst (also nicht im Startmenü, sondern in-Game)?

    Ist das genauso?


    Die Hardware dürfte zumindest für diesen Absturz eigentlich nicht verantwortlich sein, würde ich sagen.

    Aber mir ist nicht bekannt, dass dieser Fehler sonst von jemandem berichtet wurde. Daher ist ein direkter Zusammenhang zwischen Deinem System und dem Spiel viel wahrscheinlicher, als dass es ein "genereller" Bug im Spiel ist. Aber woran genau es liegt, das wird schwierig.


    Hast Du mal nen issue report an Frontier gesendet und das Video als Link beigefügt? Also nicht nur diesen crash report abgesendet? Du hast doch eine Antwort von denen bekommen - wäre interessant, was die zu dem Problem schreiben...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Was genau ist dieser "issue report"? Mir wird ja nach dem Absturz immer nur das "planet-zoo-crash-report"(PZCR)-Fenster geöffnet.

    Der Planet-Zoo-Support von Frontier Development geht halt schleppend voran, es dauert meist ein paar Tage bis ich eine Antwort erhalte.

    Bisher finden die den Fehler "interessant", hätten aber auch gerne mehr Daten zur Analyse. Leider weiß ich nicht wirklich, was die von mir wollen.

    In erster Linie wollte ich hier auch nur mal erfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, was anscheinend nicht der Fall ist.

    Vielleicht hängt es mit dem Windows-10-Funktionsupdate zusammen, da dieses im Zeitraum zwischen der Beta-Version, in welcher ich dieses Problem nicht hatte, und der offiziellen Release-Version kam.

    Der Crash kommt immer, sobald ich ins Grafik-Menü wechseln möchte, also auch ingame. Momentan starte ich das Spiel über NVIDIA GeForce Experience (NGE), damit das Spiel wenigstens schöner ausschaut, denn wenn ich es über Steam starte, dann werden die zuvor in NGE festgelegten Einstellungen ignoriert bzw. zurückgesetzt.

    Leider musste ich nun auch feststellen, dass das Spiel doch gerne abstürzt. Vorhin war das der Fall, als ich nach Abschluss des ersten Tutorials ins Hauptmenü wechseln wollte, um das nächste zu starten. Zuletzt war ein Absturz, als ich im Pause-Modus im 2. Tutorial eine Konstruktion bauen wollte, dabei Wege gelöscht hatte, das wieder rückgängig gemacht habe und die Pause beenden wollte. Da hat sich das SPiel aufgehangen und es hat ewig gedauert, bis dann der PZCR sich öffnete, bestimmt ca. 5 Minuten Standbild.

    Dem Planet-Zoo-Support habe ich auch die hier geposteten Infos über mein System zukommen lassen, sowie den Link zur Aufzeichnung.


    Die letzte Antwort vom Planet-Zoo-Support war folgende:

    "Das scheint also jedes Mal zu passieren, wenn Sie versuchen, das grafische Menü zu öffnen, aber nicht einmal zu ändern? Interessant!

    Reichen Sie die Absturzabbilder ein, wenn Sie abstürzen? Dies ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Fähigkeit herauszufinden, was möglicherweise schief läuft. Funktioniert das, wenn Sie sie einreichen? Wir sind immer noch nicht in der Lage, Crash-Dumps zu finden, und wir brauchen sie sehr, wenn möglich. :)

    Kannst du das Spiel anders finden?

    Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie versuchen, Grafiksoftware von Drittanbietern, z. B. ausgeführte NVIDIA-Programme, zu deaktivieren, da diese möglicherweise das Spiel selbst beeinträchtigen.

    Bitte versuchen Sie das, stellen Sie sicher, dass Sie Absturzabbilder einreichen, und teilen Sie uns mit, wie Sie vorankommen. Wir sind hier um zu helfen!"


    Meinst Du mit dem "issue report" diese beschriebene Absturzabbilder? Ist das eine Art Log-Datei, die ich irgendwo finde?

    Ich verstehe auch die Frage nicht, ob ich das Spiel anders finde.

    NVIDIA Experience möchte ich ungern deaktivieren, darüber lade ich in diesem Moment den neuesten Treiber (441.41) herunter.


    Gruß

    Cel

    Einmal editiert, zuletzt von Celciur ()

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächliche Bugs (sofern diese reproduzierbar sind oder immer wieder auftreten) können wir leider nicht beheben. Diese bitte direkt an Frontier melden!

    https://issues.frontierstore.net/


    Dazu müsst ihr euch bei Frontier anmelden und das Problem auf Englisch beschreiben. Wir können das leider nicht übernehmen, da evtl. der abgespeicherte Spielstand beigefügt werden muss...

    In Deinem Fall hat Frontier ja schon direkt Kontakt mit Dir aufgenommen! Ich wußte gar nicht, dass das passiert, wenn man den normalen "crash report" sendet...


    Offenbar sind die Entwickler bei Deinem Problem total ratlos!

    Was "Absturzabbilder sind, weiß ich auch nicht! Könnte der normale crah report gemeint sein, aber den hast Du ja offenbar gesendet...

    Und wie Du das "Spiel anders finden" kannst, kapier ich leider auch nicht.

    Blöd, wenn sie versuchen, zu helfen, aber man nicht versteht, was sie meinen! Vielleicht antwortest Du auf die Nachricht (auf welchem Wege haben sie dich eigentlich kontaktiert?) und bittest um eine erneute Prüfung und dass sie auf Englisch antworten sollen! Das könne wir dann gerne übersetzen, falls du Probleme haben solltest. Kannst es mir per PN senden...

    Und häng mal den Link von deinem Video mit an deine Nachricht an Frontier, das dürfte das Problem gut veranschaulichen!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz