Was sind Erstattungen in der Bilanz?

  • Hallo,


    ich bin gerade in dem Karriere Level mit dem indischen Kasino und den Stromausfällen.


    Obwohl kein einziges Tier ausgebrochen ist und Besucher angegriffen hat reißt mich der Punkt "Erstattungen" massiv in die negative Bilanz.


    Weiß jemand was genau das ist?

    • Offizieller Beitrag

    nein, deswegen hab ich auch nicht geantwortet ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Schade.


    Habt ihr vielleicht sonst Tipps für das Level mit den Kasinos und Stromausfällen?


    Wasserreinigung ist kein Problem.

    Ich habe Windstromgeneratoren aufgestellt um ca. 80% der Gebäude abzudecken, vor allem die Gehege mit Stromzäunen. Ausbüchsen tut da nichts.


    Gescheitert bin ich an der negativen Bilanz.


    Man soll ja mit Läden auf 11.000 € jährlich kommen. Bei mir waren es 5500 €.


    Dann ging mir das Geld aus durch die Erstattungen.

    Die Preise der Läden habe ich teilweise um das 5fache erhöht und die Kunden kaufen immer noch.

  • Erstattungen werden fällig, bei Taschendiebstählen an Gästen u. bei Vandalismus am Zooinventar.

    Helfen würden hier Sicherheitskameras.


    Ein Spieler von der FB Gruppe, in der du auch bist hat gemeint, dass unzufriedene Gäste die auf der Heat Map im roten Bereich rumlaufen müssen, auch Erstattungen der Eintrittsgelder bekommen. Hier wurde eine eine direkte Verbindung von unzufriedenen Gästen mit der Erstattungs Ausgabe (Eintrittsgelder) hergestellt.

    Helfen würde, die roten Gebäude aus dem Dunstkreis der Gäste zu bewegen u. sie im allgemeinen zufriedener zu machen.

  • Erstattungen werden fällig, bei Taschendiebstählen an Gästen u. bei Vandalismus am Zooinventar.

    Helfen würden hier Sicherheitskameras.


    Ein Spieler von der FB Gruppe, in der du auch bist hat gemeint, dass unzufriedene Gäste die auf der Heat Map im roten Bereich rumlaufen müssen, auch Erstattungen der Eintrittsgelder bekommen. Hier wurde eine eine direkte Verbindung von unzufriedenen Gästen mit der Erstattungs Ausgabe (Eintrittsgelder) hergestellt.

    Helfen würde, die roten Gebäude aus dem Dunstkreis der Gäste zu bewegen u. sie im allgemeinen zufriedener zu machen.

    Also liegt das Tatsächlich daran das ich zu viele Mitarbeitergebäude im Einflussbereich der Gäste gebaut habe?

  • Probiers doch mal aus Marc Rautenberg . Vielen anderen Spielern aus unserer Gruppe scheint das geholfen zu haben. Wurde ja heftig drüber diskutiert.

    Merk dir vorher nur deine Erstattungsausgaben u. danach kannste gut vergleichen.


    Wär schön, wenn du hier berichten würdest, ob das geholfen hast.

  • Wär schön, wenn du hier berichten würdest, ob das geholfen hast.

    Also hab alles umgebaut hatte wirklich viele Mitarbeitergebäude Pumpen und Stomerzeuger im Einflussreich der Besucher gehabt.


    Die Erstattungen sind gleich geblieben bei mir hat sich da nichts verändert darum bin ich mir nicht wirklich sicher ob es was damit zu tun hat.


    Ich habe über 50.000 Erstattungen zu zahlen mich würde echt interessieren wo das her kommt.

  • Seit dem neuesten Patch 1.0.3 berichten viele Zoodirektoren von Erstattungskosten, die förmlich explodiert sind u. den Cashflow im Zoo sehr negativ beeinflussen.

    Mit ist das gerade auch so gegangen, mein gut laufender Franchise Zoo ist ins Minus gerutscht u. die Erstattungskosten sind rapide gewachsen.


    Im offiziellen Planet Zoo Forum hat Frontier schon ein Statement zum Thema abgegeben :

    https://forums.frontier.co.uk/…crazy.531169/post-8166688


    Wie ist es bei euch ? Irgendwelche Probleme damit ?

  • Guten Morgen ,


    geht mir leider auch so . rückerstattungskosten von um die 80 000 , hab gefühlt den ganzen samstag probiert das problem in griff zu bekommen .


    Keine chance , hoffe das da bald besserung eintritt oder es tipps gibt , so machts leider keinen spass .

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen ,


    geht mir leider auch so . rückerstattungskosten von um die 80 000 , hab gefühlt den ganzen samstag probiert das problem in griff zu bekommen .


    Keine chance , hoffe das da bald besserung eintritt oder es tipps gibt , so machts leider keinen spass .

    sollte mit dem heutigen Planet Zoo Update 1.0.4 behoben sein ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • hmm .. Kann mir einer erklären was die erstattungen sind ?
    Ich würde das verstehen wenn meine tiere entkommen oder ähnliches aber die probleme habe ich nicht


    bin immer noch bei 70 k obwohl ich keine grossen probleme im zoo seh

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich alles, was "repariert" werden muss, also kaputte Bänke, Mülleimer, Anzeigetafeln,...

    Wenn Gäste unzufrieden sind, machen sie aus Frust solche Dinge kaputt! Viel Vandalismus=viele Erstattungskosten !

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vandalismus ist aber meist zu wenig Security, zu wenige Kameras, schmale Wege, unzufriedene Besucher, schlechte Sichtbarkeit der Tiere.

    Fehler, die ich an fast allen Zoos sehe

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Ein Community Manager im offiziellen Planet Zoo Forum, hat nach dem update bekannt gegeben, dass derzeit daran gearbeitet wird, eine vollständige, transparente Auflistung aller Erstattungen ingame aufzulisten.

    Jeder einzelne Posten soll dann angegeben werden, damit sich die die Zoodirektoren, gezielter um die Probleme kümmern können.

  • Danke euch allen für die Antworten , werde das mal kontrollieren , jetzt muss ich erstmal schauen das ich wieder ins plus komme =) über 40 h arbeit sollten hoffentlich nicht umsonst sein .


    Sicherheitsdienste habe ich glaub ich echt wenig max 3 stk bei 3 k besucher und max 10 kameras .

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch allen für die Antworten , werde das mal kontrollieren , jetzt muss ich erstmal schauen das ich wieder ins plus komme =) über 40 h arbeit sollten hoffentlich nicht umsonst sein .


    Sicherheitsdienste habe ich glaub ich echt wenig max 3 stk bei 3 k besucher und max 10 kameras .

    ich finde allerdings, dass es Frontier hier ein wenig übertreibt! In welchem Zoo gibt es überhaupt Security? Und Kameras wohl nur, um die Tiere zu überwachen oder zu verhindern, dass Kinder oder potentielle Selbstmörder in das Tigergehege klettern. Aber "Vandalismus" ist wohl eher die Ausnhme. In Planet Zoo hingegen läuft gefühlt jeder 10. Gast Amok und tritt die Mülleimer kaputt, schmeisst Bänke um oder zertrümmert die Info Bildschirme. Finde ich in dieser Ausprägung nicht realistisch...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz