Allgemeine kurze Fragen

  • Ach, warum bis heut abend warten... Es ist mein Sandbox Zoo - da kann ich ja auch ohne Reue und ohne aufs Geld zu achten einfach mal ein paar Tiere kaufen, um das auszuprobieren :teufel634:

    Also ja, die Besucher setzen sich an die Tische und schmeißen ihren Müll auch in die Eimer :daumenhoch64:


    Allerdings habe ich nur ein Gehege zum Begutachten, so dass nicht alle Besucher das Angebot der Imbissstände annehmen.

    Oha, da haben sich jetzt aber viele Gäste versammelt. Super.:ms_thumbs_up:

    Ich werde dir diese Idee klauen u. das bei mir auch so machen. ;))

  • Geniale Idee. :applaus:

    Plaza mit Naturweg und dann selber anmalen.


    Bleiben zwar die kleinen schwarzen Hubbel aber wat solls.

    Verkleiden klappt auch ?

    Ich arbeite momentan an der immersion der hänge Brücke

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    leider sitzen die Gäste für meinen Geschmack immer viel zu kurz an den Picknicktischen. Die setzen sich hin, bleiben 10 Sekunden sitzen und gehen dann wieder. So kommt keine gemütliche Szenerie zustande und die meiste Zeit bleiben die Plätze leer. War schon in Planet Coaster leider so. Ebenso finde ich es übrigens blöd, dass die Gäste in den Toilettenäusern verschwinden und 2 Sekunden später wieder rauskommen. Auch da könnte man eine reale "Verweildauer" einbauen. Die Angestellten bleiben ja auch eine gewisse Zeit in ihren Pausenräumen sitzen

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Oha, da haben sich jetzt aber viele Gäste versammelt. Super.:ms_thumbs_up:

    Ich werde dir diese Idee klauen u. das bei mir auch so machen. ;))


    Ja, ist momentan bei mir im Zoo auch die einzige Anlaufstelle, deswegen auch der große Gästeklumpen :pfeiffen645:

    Offiziell hat der Zoo ja auch noch nicht geöffnet, da ich noch am "strukturieren" bin. Wobei ich mit den Gehegegrößen noch nicht so zurecht komme :hmm:
    Das eingentlich kleine Gehege fasst über 2000 km² und es sollten doch nur Erdferkel rein, die nur einen Bruchteil dieser Gehegegröße bräuchten.

    Ideenklau ist gestattet, wenn man dann auch das fertige Ergebnis bewundern darf :ms_thumbs_up:
    Ich habe selbst die Parkplatz Idee von jemanden hier aus dem Forum gemoppst :ninja:


    Knut
    Die kleinen schwarzen Hubbel kann man zur Not auch unter Mülleimern oder anderer Deko verstecken ;)
    Ich finde aber, dass die kaum auffallen und somit nicht wirklich stören.


    Xul
    Ja, die Verweildauer bei den Picknicktischen ist wirklich sehr knapp bemessen... Sobald sich eine Gruppe setzen wollte, sprang die vorherige auch schon wieder auf.
    Hat natürlich alles Vor- und Nachteile. Bei einer kurzen Verweildauer braucht man weniger Tische und weniger Platz. Je länger sie sitzen, desto mehr Gedanken müsste man sich dann über die Picknicktisch Organisation machen.

  • Knut
    Die kleinen schwarzen Hubbel kann man zur Not auch unter Mülleimern oder anderer Deko verstecken ;)
    Ich finde aber, dass die kaum auffallen und somit nicht wirklich stören.

    Ja klar. Aber entweder alle, oder garkeinen. Son Mittelding sieht meistens blöd aus. :)

    Aber stimmt schon. Halb so wild.

    • Offizieller Beitrag

    ich finde die "Knubbel" sogar "stylish" ;)

    Und in Planet Coaster hab ich die teilweise mit kleinen Gullideckeln bedeckt, sah dann aus wie gewollte Abflussrinnen für Regenwasser. Leider gibt es ja noch kein Toolkit für Planet Zoo, wo man solche Objekte selber entwerfen und platzieren kann.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Im Franchise Zoo (im Gegensatz zum Sandkasten) muss man wirtschaflich arbeiten und man kann mit Geld und AP (Arterhaltungspunkte) Tiere kaufen.
    Die AP erhält man durch den Tierhandel, in dem man eigene Tiere beim Tierhandel zum Kauf anbietet. Der Tierhandel ist von allen Franchise Spielern einseh- und nutzbar, so dass man praktisch von anderen Zoos/ Spielern die Tiere kauft. Somit ist das Angebot und der Preis immer schwankend. Man kann mal Glück haben und ein gutes günstiges Tier erwerben oder man hat auch mal Pech und es gibt kein Tier der bestimmten Art zu kaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    Was hat eigentlich die Rubrik Franchise Zoo auf sich?

    Du kannst eine "eigene", weltweite Zoomarke erschaffen und mehrere Zoos in unterschiedlichen Klimazonen betreiben, wobei Du auch die in Deinem Besitz befindlichen Tiere transferieren kannst.

    Das interessanteste ist aber, dass Du mit anderen Spielern untereinander einen Tierhandel betreiben musst, um die Artenvielfalt aufrecht zu erhalten. Du kannst Deine Tiere verkaufen oder gegen Arterhaltungspunkte (AP) handeln. Diese AP benötigst Du zwingend, um Tiere von anderen Spielern zu erwerben. Deswegen besteht für diese Spielform ein permanenter Online Zwang!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Dietmar Stilcke

    Ich kann nur abraten vom Franchise Mode, oder Herausforderungsmodus.


    Ich dachte am Anfang auch immer Sandkasten wäre kein richtiges Spiel., ich brauch die Bilanz etc.


    Aber wenn man vor hat das komplette Spielfeld zu bebauen, und erst recht wenn man ein wenig schön bauen will,

    dann sollte man den Franchise Modus wählen.


    Man hat genauso eine Bilanz anch der man sich richten kann und auch alle weiteren Optioenen.

    Plus zusätzliche die mna bei Bedarf einstellen kann. Zb das Tiere nicht miteinander kämpfen, oder sterben.


    So kann man auch Tiere gemeinsam in ein Gehege packen die nicht zusammen gehören wenn es einem passt.


    Der große Vorteil ist aber das man, wenn man zich Stunden in eine Karte investiert hat, man nicht pleite gehen kann,

    sich nicht um jede Kleinigkeit kümmern muss, was nur aufhält beim bauen,

    und das man die Besucherzahlen kontrollieren kann.


    Sollte es durch zuviele Bauteile laggy werden, so kann man die preise erhöhen damit weniger kommen,

    oder sollte es sich unnatürlcih stauen.


    Sandkasten macht um einiges mehr Spaß als Franchise.. da kommste zu nichts weil alle paar Sekunden irgend ein Vieh was will. ;)

  • Aber wenn man vor hat das komplette Spielfeld zu bebauen, und erst recht wenn man ein wenig schön bauen will,

    dann sollte man den Franchise Modus wählen.

    Meinst du hier nicht eher "Sandbox"? :hmm:

    Für die ersten Schritte in Planet Zoo sind die Herausforderungen schon gut gemacht und ich habe diese auch am Anfang erst in Angriff genommen. Allerdings wollte ich zwischendurch auch schön bauen und alle Teile gleich von Anfang an haben, so dass ich zum Sandbox Modus gewechselt bin :pfeiffen645:
    Franchise finde ich momentan noch etwas unausgeglichen. Entweder es gibt nur teure gute Tiere oder gar keine Tiere bei einigen Arten... Das hat mir jedenfalls etwas die Lust genommen, da, wenn man nicht 10000 AP auf der Kante hat, man auch nicht einfach so bei den Challenges dran teil nehmen kann, wenn man nicht regelmäßig Franchise spielt.

  • Kurze Frage zu Besuchern:

    Muss ich unter einem platzierten Gebäude (z.B. Reptilienhaus) noch einen Weg anlegen, damit Besucher dort hineingehen? Werden alternativ die Boden- oder Dachelemente aus dem Baumenü als Wege wahrgenommen? Und wie ist das bei Wiesen, zb mit Picknicktischen? Such da muss doch ein Weg drunter sein oder?

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Frage zu Besuchern:

    Muss ich unter einem platzierten Gebäude (z.B. Reptilienhaus) noch einen Weg anlegen, damit Besucher dort hineingehen? Werden alternativ die Boden- oder Dachelemente aus dem Baumenü als Wege wahrgenommen? Und wie ist das bei Wiesen, zb mit Picknicktischen? Such da muss doch ein Weg drunter sein oder?

    Ganz schön viele Fragen auf einmal, ich versuchs mal...


    Besucher laufen nur auf Wegen! Wenn sie ein Gebäude betreten und darin herumlaufen sollen, muss ein Weg/Wegraster vorhanden sein.

    Andere Elemente werden nicht als Weg wargenommen. Aber Platten können dicht über einen Weg gelegt werden, dann sieht es aus, als würden die Leute über diese Platten laufen.

    Einen Pucknickplatz mit Wiese kann man .B. mittels gerastertem Weg des Naturtyps erstellen. Bei diesem Weg bleibt das Terrain sichtbar und es kann mittels Oberflächentool jederzeit umgemalt werden. Bänke oder Pucknicktische lassen sich aber nur auf/an Wegen platzieren, daher kann man sie nicht auf eine einfache Wiese stellen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank! Ergänzende Frage dazu: Wie schaffe ich es denn dann, das Besucher die erste Etage eines Gebäudes betreten? Da oben kann ich ja keinen Weg machen.

    Du kannst doch eine Treppe bauen und dann den Weg in der Höhe der 1. Etage (wie eine Brücke) verlegen. Den Boden selber legst Du knapp oberhalb des Weges. Allerdings sind Wege ind der Höhe leider glaube ich noch immer mit Bordsteinen versehen (lassen sich da nicht ausblenden) und das gibt ungewollte "Rinnen" an den Wegrändern. Die muss man notfalls verstecken, am besten unter den Wänden. Es gehen sogar mehrere Etagen - ich hab in Planet Coaster (gleiches Bau- und Wegesystem) mal ein 5-geschossiges, voll begehbares Gebäude gebaut...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servas aus Wien


    Ich bau einen schönen Unterstand, dann möcht ich Stroh reinlegen, aber dann geht in einem gewissen Umkreis das Land weg und mein Unterstand steht im Freien,....


    Ihr wisst was ich meine? Die Screenshots hab ich daheim am PC, am Abend kann ich es veranschaulichen; ich dachte mir aber, vielleicht weiss jemand was ich meine; hab dazu noch nichts gefunden. Habs auf alle möglichen Arten versucht, mit und ohne Häkchen bei "Untergrund ebnen" oder "der Umgebung anpassen", mit und ohne Drehung, etc


    aber, das ist plötzlich so, das hätt mich sicher von Anbeginn an gestört, also wäre es mir aufgefallen.


    Wie gesagt, vielleicht weiss jemand was ich meine, am Abend kann ich es bildlich darstellen