Allgemeine kurze Fragen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich weiß auch so, was Du meinst...

    Ich bau einen schönen Unterstand, dann möcht ich Stroh reinlegen, aber dann geht in einem gewissen Umkreis das Land weg und mein Unterstand steht im Freien,....


    Bestimmt Objekte verändern unvermeidlich das umgebene Terrain, auch wenn man „autom. abflachen“ deaktiviert! Sonst sind sie offenbar nicht „funktionsfähig“. Das stört mich auch.


    Kann man aber wohl nix gegen machen, außer man passt das Gelände vorher schon an oder man muss es anschliessend wieder ausbessern.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja, ich weiß auch so, was Du meinst...

    Bestimmt Objekte verändern unvermeidlich das umgebene Terrain, auch wenn man „autom. abflachen“ deaktiviert! Sonst sind sie offenbar nicht „funktionsfähig“. Das stört mich auch.


    Kann man aber wohl nix gegen machen, außer man passt das Gelände vorher schon an oder man muss es anschliessend wieder ausbessern.

    Ah, okay, Danke

    werd das Heu halt jetzt als erster hinlegen :D


    aber bislang ist mir das nicht aufgefallen,.... komisch

    in einen fertigen Unterstand passiert das ja nicht, wenn man Heu reinlegt

    • Offizieller Beitrag

    jede Form von Deko! Pflanzen, weitere Wände, Schilder, ...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ah, okay, Danke

    werd das Heu halt jetzt als erster hinlegen :D


    aber bislang ist mir das nicht aufgefallen,.... komisch

    in einen fertigen Unterstand passiert das ja nicht, wenn man Heu reinlegt

    Ist der unterstand nicht groß genug haut es ringsum Gelände trotzdem weg. bekommt man nur nicht immer mit. ausser, man achtet auf das Plopp ^^

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Kurze Frage mit hoffentlich kurzer Antwort.


    Wenn ich z.b Einrichtungsgestände wie die Infotafel platzieren möchte, öffnet sich jedes mal die Heatmap mit. Kann man das irgendwie abstellen?


    Und dann noch eine Frage zum Bildungswert.

    Geht es nur mir so oder muss man den gesamten Zoo mit Infotafeln zupflastern, damit der Bildungswert steigt? Ebenso mit Getränkeständen.

    Bisher ist mein Zoo noch recht klein, dafür habe ich 5 Getränkestände an unterschiedlichen Stellen, der Wert für Getränke ist dennoch orange. Und die 5 Stände sind nicht mal überlaufen. Oft genug bezahle ich die Angestellen nur für ihre Anwesenheit.

    Gibt es für beide Probleme eine Lösung, die nicht beinhaltet, dass ich jeden freien Fleck Erde betoniere?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. B ()

  • Mr. B
    Ich fürchte, dass man es momentan noch nicht abstellen kann, dass sich wirklich jedes Mal die Heatmap öffnet, wenn man Bildungselemente irgendwo platziert oder bereits gesetzte verschiebt... Ich wüsste jedenfalls nicht wo. Auf jedenfall nervt es schon recht ordentlich, denn ein vernünftiges Platzieren (das Feintuning sozusagen) ist so nicht möglich.
    Also, wenn jemand einen Trick dafür kennt, nur her damit :daumenhoch64:


    Wie man den Bildungswert effektiv steigert, habe ich selbst leider noch nicht raus bekommen. Wichtig ist auf jedenfall die Forschung. Denn je mehr man über ein Tier erforscht, desto mehr Informationen werden über die Tiertafeln vermittelt, was auch eine Steigerung des Wertes mit sich bringt. Ich setzte in fast jede Spendenbox noch versteckte Lautsprecher und achte dabei darauf, dass sich deren Radius nicht überschneidet.

    Getränkestände nur an Stellen bauen, wo sich die Besucher sammeln. D.h. direkt am Eingang braucht es keinen Stand und vielleicht nur dort aufstellen, wo du besonders attraktive Tiere hast und dann brauchst du wahrscheinlich auch nur 2 bis 3 Stände. Durstige Besucher werden den Weg zu den Getränkeständen schon finden. Da würde ich erstmal nicht so sehr auf die orangene Anzeige achten.

    Hoffe, ich konnte estwas helfen ^^

  • Frage


    Die m2 fürs Gehege in Zoopedia, sind die pro Tier? Pro Rudel? Pro Paar?


    Weil mein Krokodilweiberl fühlt sich pudelwohl, er eiert herum, kein Platz, kein Wasser????? Oder geht ihm sie auf die Nerven? Gehege ist 3x so groß wie gewünscht, natürlich bewässert auch dementsprechend

    • Offizieller Beitrag

    Frage


    Die m2 fürs Gehege in Zoopedia, sind die pro Tier? Pro Rudel? Pro Paar?


    Weil mein Krokodilweiberl fühlt sich pudelwohl, er eiert herum, kein Platz, kein Wasser????? Oder geht ihm sie auf die Nerven? Gehege ist 3x so groß wie gewünscht, natürlich bewässert auch dementsprechend

    das frage ich mich auch immer wieder...

    bei manchen Tieren scheint es da keine Begrenzung zu geben. Wenn z.B. 800 qm angegeben wird, ist es egal, ob man 2 oder 15 Tiere ins Gehege setzt - die meckern nie über den Platz.

    Bei anderen Tieren (z.B. Elefanten oder Flusspferde) scheint es pro Tier berechnet zu werden.

    Widerum bei manchen Arten ist das nicht mathematisch erklärbar, was die Tiere bezgl. Platzangebot stört. Hab es also, wie gesagt, noch nicht durchschaut das System....

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hab auch mal wieder ne kurze Frage. Wie in meinem Zoo Thread bereits gefragt, hier nochmals:


    Bei PlanetCoaster gab es ein Gegenstand in Form eines grossen Müllcontainers.

    Gibt es diese Container in Planet Zoo nicht mehr?

    Ich kann die iwie ned finden.

    Allenfalls habt Ihr sie irgendwo gefunden, und könnt mir sagen wo ich sie finde :)


    Danke

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    Nö, den hab ich auch noch nicht gesehen, hab aber auch nicht explizit danach gesucht ;)

    Es fehlen aber sehr viele "neutrale" Elemente aus Planet Coaster, bei denen ich mich wundere, dass sie die nicht einfach übernommen haben. Was mich in der These bestärkt, dass nicht einfach eine 1:1 Kopie von irgendwelchen Bauteilen/Pflanzen oder Dekoobjekten möglich war. Vermtl., weil man doch einiges an den LOD's verändert hat wg. der Performance. Und jeder, der mal mit blender ein selbst entworfenes Objekt über das Toolkit entworfen und hochgeladen hat, weiß, dass das nicht mal eben in 3 Minuten geändert werden kann (wobei es bestimmt einfachere Methoden gibt und Frontier nicht unbedingt mit blender solche 3D-Modelle in 6 LOD-Versionen erstellt...).

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • JayJayWien
    Ich verweise gerne auch diesen Beitrag.

    Hier hat bierisha einen tollen Link gefunden, der die die Gehege Größe berechnet - auch den anteiligen Platz, den jedes weitere Tier benötigt :daumenhoch64:

    AemJaY
    Den Container habe ich auch schon mal gefühlt ewig gesucht. Dachte erst, das ich den doch schon irgendwo gefunden hatte und jetzt wo ich eure Beiträge gelesen habe... Klar, bei Planet Coaster :patsch:

    Es fehlen wirklich noch die ein oder anderen Objekte. Aber ich bin ganz ehrlich - bei Planet Coaster habe ich beiweitem nicht so viel Zeit und Arbeit in die Gebäude gesteckt, wie jetzt bei Planet Zoo. Hier macht mir das Bauen auch viel mehr Spaß :love:

  • Huhu zusammen, ich habe mal eine etwas dumme frage :)), und zwar habe ich noch nicht ganz verstanden wo man ein gutes Tier oder ein schlechtes Tier erkennt. Kommt es auf die Punkte an oder auf die Genen der Tiere. Wenn ich ein Tier zum handeln gebe dann nehme ich immer den vorgeschlagenden Preis, und frage mich ob das zu wenig ist weil es ja auch im Markt Tiere bis zu 10.000 Blätter gibt. Ich hoffe es war verständlich ;))

  • Huhu zusammen, ich habe mal eine etwas dumme frage :)), und zwar habe ich noch nicht ganz verstanden wo man ein gutes Tier oder ein schlechtes Tier erkennt. Kommt es auf die Punkte an oder auf die Genen der Tiere. Wenn ich ein Tier zum handeln gebe dann nehme ich immer den vorgeschlagenden Preis, und frage mich ob das zu wenig ist weil es ja auch im Markt Tiere bis zu 10.000 Blätter gibt. Ich hoffe es war verständlich ;))

    Die Beliebheitspunkte zeigen an, wie sehr das Tier bei den Gästen ankommt. Jungtiere haben immer mehr Punkte, weil klein u. süß. Tiere mit guten Genen, haben etwas mehr Beliebtheit.


    Es kommt auch beim Preis, auf die Gene an, auf das Alter des Tieres u. das Geschlecht. Jedes Tier hat seine Altersobergrenze, was die Fruchtbarkeit betrifft. Diese Angaben findest du in der Zoopedia. Schließlich will man mit seinem Tier noch etwas züchten u. die Jahre verfliegen nur so im Spiel.

    Je nach Tierart sind manchmal die Weibchen im Handel rar vertreten, solltest du jetzt eins zu verkaufen haben, kannst du schon etwas mehr dafür verlangen.


    Frontier empfiehlt, sich immer an den Preisvorschlag zu halten. Das machst du ja schon. Ich gehe immer auch etwas drüber u. schaue mir erstmal an, was das Tier aktuell so kostet.


    Leider gibt es auch Spieler, die verlangen 10 K Arterhaltungspunkte (AP) u. mehr für schlechte Gene u. alte Tiere.

    Und es gibt Spieler, die kaufen ein Tier günstig auf u. verkaufen dann sehr teuer. Das macht den Handel auf Dauer kaputt. Genau dieses Tier hast du oder ich dann reingestellt, weil wir uns an die Angaben halten u. die Leute die gerade einen neuen Zoo anfangen, kommen nicht mehr dran.


    Orientier dich am aktuellen Angebot, an fairen Preisen u. was auch aktuell NICHT zu haben ist. Dort steigt dann der Preis.

    Wenn du ein Auge auf ein bestimmtes Tier geworfen hast u. der Handel ist gerade zu teuer, dann warte etwas ab u. beobachte, öfter auch aktualisieren.

    Manchmal dauert es nur ein paar Minuten, dann ist ein gutes Angebot da.

  • Huhu zusammen, ich habe mal eine etwas dumme frage :)), und zwar habe ich noch nicht ganz verstanden wo man ein gutes Tier oder ein schlechtes Tier erkennt. Kommt es auf die Punkte an oder auf die Genen der Tiere. Wenn ich ein Tier zum handeln gebe dann nehme ich immer den vorgeschlagenden Preis, und frage mich ob das zu wenig ist weil es ja auch im Markt Tiere bis zu 10.000 Blätter gibt. Ich hoffe es war verständlich ;))

    Also ich züchte extrem viele Tiere und kenne mich da etwas aus.


    Generell kommt es auf die Gene und die Wertung an.

    Selbstverständlich macht es auch bei vielen Tieren Sinn, einfach mal erst den Markt zu checken.

    Aber in einigen Fällen macht das keinen Sinn, weil es von diesen Tieren so massig viele gibt, dass du diese Tiere dann zu Dumping Preisen abgeben musst.

    Ich lasse meine Löwen z.B. immer gleich frei, da ich so mehr Arterhaltungspunkte erhalte. Auf dem Markt herrscht einfach zu viel Angebot.

    Aber Achtung, du musst die Tiere direkt nach dem erwachsenwerden freilassen und darfst Sie nicht ins Handelszentrum packen. Gold Löwe / Verkauf übers Handelszentrum ~ 700-900 Arterhaltungspunkte. Freilassen ~ 1100-1400 Arterhaltungspunkte. No Joke.


    Über den Handel gebe ich ehrlich gesagt nur noch Tiere ab Silberrating ab.

    Und dann aber auch nur Pandas, Kaffernbüffel, Elefanten, Nashörner, Gorillas, alle Affenarten, Zebras, Hyänen, und Albinos.

    Für 10k würde ich nur seltene Albinos kaufen. Aber normale Tiere für 10k... die spinnen doch..:bäh7455:


    Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für den Handel. Einfach immer weiter handeln und ab und zu mal den Markt checken.

  • Huhu, hab mal ne frage, ich kann bei mir im Zoo die Öffnungszeiten nicht mehr ändern, ich habe schon in den Einstellungen geguckt, konnte da aber nichts finden. Hat das noch jemand ? oder weiß jemand eine Lösung ?

  • Kann mir jemand verraten wie ich Dächer schließen kann?

    Wo liegt denn genau das Problem?

    So ins blaue geschossen vermute ich mal entweder ohne Baumenu gebaut oder kompliziertes Dach?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!